Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die_nanis am 03.03.2018, 17:36 Uhr

Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Hallo liebe Mamis,
Liebe Papis,

Ich bräuchte mal euern Rat und zwar schläft meine kleine Tochter (8 Monate) nur auf dem Arm, wippend durch die Gegend laufend mit dem Schnulli im Mund ein...
Sonst war das auch nie ein Problem für mich im Gegenteil mir hat das sehr gefallen!
Nur jetzt kommt eine neue Situation... wir sind mit dem 2. Baby ( Wunschkind) in der 12. Woche schwanger und die beiden werden später 15 Monate Unterschied haben...

Habt ihr Tipps wie ich die Tragerei langsam abgewöhnen kann und sie Vlt irgendwann in ihrem Bettchen einschläft?

Vorab vielen Dank!!

 
19 Antworten:

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MeTu am 06.03.2018, 8:05 Uhr

Erst das Kind ansowas selbst gewöhnen und sich später den Kopf zerbrechen weil man es abgewöhnen will.
Selbst schuld oder? Sorry aber sowas kann ich echt nicht nach voll ziehen!
Wieso hast du denn damit angefangen? War doch klar das das so ein Ende hat?
Ich habe 2 Kinder.
Die eine ist 2,5Jahre,die andere 4monate.
Um 20h werden beide in ihre Bettchen gelegt,fertig. Beide schlafen.
Das haben wir von Anfang an so gemacht.
Du kannst es deinem Kind natürlich abgewöhnen.
Es wird dich nur sehr viel Zeit,Geduld und Kraft kosten. Ich würde dir raten Schritt für Schritt umzustellen.
Er schläft doch bei dir auf dem Arm ein und dann legst du ihn ins Bett.
Mach erstmal so weiter,leg ihn aber schon hin kurz bevor er eingeschlafen ist. Dann ist er erstmal schon im Haöbschlaf,merkt aber das er am ende nicht mehr gewippt wird sondern im Bett liegt. Ich schätze das er dann anfangen wird zu weinen. Nimm ihn hoch,schaukel weiter bis er sich beruhigtleg ihn aber direkt wieder hin bevor er einschläft.
Jeden Tag immer weniger wippen,eher ins Bettchen.
Bis er sich an die Sitation gewöhnt. Du wirst merken das es jeden Tag einfacher wird. Schritt für Schritt. Das du wirklich ihn nur noch auf dem Weg ins Bettchen wippst,und dann direkt hinlegst.
Also was ich damit sagen will, zu Beginn erst im fast einnicken hinlegen,dann irgendwann im Halbschlaf,dann wenn er noch wach ist...
Stück für Stück.
Also genau so hätte ich es zumindest gemacht.
Achja,nur nicht nachgeben. Kein einziges Mal. Das merkt er sich:-)
Und bei dem Baby direkt so handeln wenn du das alles später vermeiden willst.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Die_nanis am 06.03.2018, 17:30 Uhr

Hallo :)
Danke für die Antwort!
Ja ich habe zu früh damit angefangen und Zack wurde es zur Gewohnheit!
Dein Tipp ist gut den werde ich mal ausprobieren vielen Dank!

Hast du ne Idee wie ich es beim 2. besser machen kann ? Einfach hinlegen und Köpfchen streicheln?

Ja ich weiß es wird nicht von heute auf morgen klappen aber wir müssen dran bleiben

Vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Sille74 am 06.03.2018, 18:49 Uhr

Du nast Deinem Kind nichts Falsches oder Schlechtes angewöhnt. Im Gegenteil, Du hast auf Bedürfnisse Deines Kindes reagiert, auf sein Bedürfnis nach Nähe, nach einem Bewegungsreiz etc. Daran würde ich gar nichts ändern im Moment. Wer weiß, was in 6 oder 7 Monaten ist. Bis dahin klappt es vielleicht von selbst besser bzw. geht einfacher mit dem Einschlafen. Und einen Vater, der zumindest Abends übernehmen kann, gibt es ja vielleicht auch.

Auch Kinder sind unterschiedlich. Manche legst Du hin und sie pennen (meiner Erfahrung nach die eher phlegmatischen und trägen ...), andere brauchen ganz viel Nähe und eine gewisse Einschlafhilfe und wenn sie die nicht bekommen, schreien sie. Natürlich kann man dann "konsequent" sein und das Kind schreien lassen. Und irgendwann gibt das Kind auf und ist ruhig. Aber das halte ich persönlich nicht für gut und schlecht fürs Urvertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von starlight.S am 06.03.2018, 22:35 Uhr

Ist das dein Ernst?!? Das ist ein 8 Monate altes BABY! Meine Kleine ist 19 Monate und wird weiterhin in den Schlaf begleitet, weil sie es braucht. Wenn du deine Kinder einfach hinlegen konntest und sie haben geschlafen ist dass ja schön und gut, soll es geben, aber deiner Aussage nach "niemals nachgeben" deutet eher darauf hin, dass die Bedürfnisse der Kinder deinen untergeordnet wurden!

Der Altersabstand von grademal 15 Monaten ist natürlich echt hart und ich würde empfehlen mal im 2 unter 2 Forum nachzufragen wie man den Alltag gut meistern kann, im Moment würde ich von rumlaufen zum Einschlafen einfach auf wippen auf dem Pezziball umsteigen, da das Gewicht mit fortschreitender Schwangerschaft vielleicht problematisch werden könnte... und vielleicht immer weniger wippen und dann zum Einschlafen nur noch im Arm halten.
Ich habe mich bewusst für 4 Jahre Abstand entschieden, da ich nicht gewusst hätte wie ich beiden hätte gerecht werden können, aber es gibt ja auch Eltern die das prima geregelt bekommen! Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MeTu am 07.03.2018, 7:14 Uhr

Starlight ich bitte dich,wippend einschlafen hat absolut nichts mit den Bedürfnissen eines Babys zu tun! Das ist eine ganz einfache Angewohnheit. Ich kenne in meinem Umfeld keine Babys die irgendwie in den Schlaf begleitet werden. Heisst es dann das diese Babys keine Bedüefnisse haben?
Es ist wichtig wie man es von Anfang an macht. Ich habe einfach die Babys wenn sie müde waren ins Bett gelegt. Da sie es nicht anders kennen,war es nie ein Problem. Bevor du mich als Rabenmutter hinstellst, als meine Tochter 1 jahr war,hatte sie eine Phase wo sie Angst hatte alleine zu schlafen. Also kam sie mit zu uns ins Bett. Ein halbes Jahr ungefähr. Sobald die Phase vorbei war,habe ich sie wieder in ihr Betr gewöhnt. Sie ist mit 7mon in eigenes Bett in ihrem Zimmer gezogen. Schreien lassen habe ich sie nie das finde ich schrecklich.
Liebe,Geborgenheit gibt dann ständig den ganzen Tag über,nur weil ich das Kind abends bei Schlafenszeit ins Bett lege und "nur" ein Buch lese oder oder so heisst es ja nicht das ich meinem Kind nichts gebe.
Achja,meine haben genau 2 Jahres Abstand. Habe mich bewusst dafür entschieden.
So oder so am Anfang wird das Größere Kind etwas zurück gesteckt ob es nun ein großer oder kleiner Abstand ist. Ich habe den Vorteil das meine 2,4 jährige Tochter sehr viel mit meinem 4mon Baby spielt. Es in Zukunft auch einfacher wird,die werden durch den kurzen Altersabstand die selben Interessen haben und das größere Kind empfindet keine Eifersucht da es ja im sehr kleinen Alter damit aufwächst. Bei größeren Abständen empfinde ich es eher als Nachteil.
Jeder wie er mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MeTu am 07.03.2018, 7:26 Uhr

Hallo
Wie du siehst gehen die Meinungen hier auseinander. Muss jede Mama für sich entscheiden. Aber wieso soll man sich das Leben unnötig so schwer machen?
Ich habe meine Babys nie schreien lassen oder so. Es ist einfach eine Gewöhnungssache.
Meine Babys haben die ersten Wochen mit mir im Bett geschlafen. Achte einfach von Anfang an auf eine Routine. Ich habe sie beide um 23h ins bett gelegt. Dann immer etwas früher Stück für Stück. Dann um 22h. Jetzt mit 4mon ist es 19:30-20:00.
Am einfachsten ist es wenn du fütterst,und sie soo müde werden,direkt ins Bettchen legen (ich meine das Baby was noch im Bauch ist)
Angenommen sie will nicht schlafen,dann nehme ich sie hoch,beruhige sie und lege sie wieder hin.
Wenn man das so beibehält in den ersten Wochen,bleibt es auch echt so.
Wichtig ist wie du als Mutter es haben willst. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden.
Nur weil meine Babys im Bett und nichr auf dem Arm einschlafen heisst es nicht das ich meine Babya weniger liebe oder nichr auf sie eingehen. Somit habe ich auch mehr Zeit um mich um die kleinere zu kümmern wenn die große schläft. Baden vor dem schlafen wirkt Wunder. Wobei meine große alle 2 Tage badet und die kleine 2-3 Tage.
Das entspannt auch.
Baden,direkt anziehen,füttern,ins Bett und sie sind weg:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Sille74 am 07.03.2018, 11:03 Uhr

Es ist Charaktersache des Kindes, wie viel Nähebedürfnis es hat, wie gut seine Selbstregulierungsfähigkeit bereits ausgeprägt ist oder ob es hierfür eben noch Hilfen braucht (wie z.B. das Wippen) etc..

Ich finde, es spricht nichts dagegen, sein Kind, wenn es sichtlich müde ist, einfach mal hinzulegen und zu schauen, was passiert. Wenn es das Kind dann schafft, ohne Schreien einzuschlafen, ist das toll! Aber das ist eben nicht unbedingt die Regel. Es ist ja im Normalfall nicht so, dass die Eltern "freiwillig" und von vornherein zu solchen Maßnahmen greifen wie in den Schlaf stillen, Herumtragen, Wippen etc., sondern das wird ja erst dann gemacht, wenn es mit dem Hinlegen und schön ruhig Einschlafen ohne Schreien nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von SabSi83 am 07.03.2018, 12:46 Uhr

Hallo!

Ich denke nicht, dass du deinem Baby so schnell ans alleine einschlafen gewöhnen kannst. Das ist aber nicht schlimm und völlig normal, du bist auch nicht Schuld weil du irgendetwas angewöhnt hast. Lass dir bitte keinen Sch... einreden! Die meisten kinder brauchen Körperkontakt beim Einschlafen. Sei es durch Stillen, Tragen oder Kuscheln.

Diejenigen, die ihre Kinder einfach so hinlegen (können), reden sich immer sehr leicht. Einfach reden lassen...

Ich habe mit 12 Monaten angefangen, das Einschlafstillen abzugewöhnen und es durch Kuscheln ersetzt. Ich lege mich neben ihn ins Bett und er schläft. Die Umgewöhnung war auch keine große Geschichte. Vielleicht ist das eine Option für dich!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MeTu am 07.03.2018, 22:16 Uhr

Hast du indirekt angedeutet das ich scheisse rede? Wie unverschämt ist das denn bitte?
Es genügt auch wenn man sagt das man anderer Meinung ist!
Ich habe bloß meine Meinung geäußert und geschildert wie es bei uns ist.
Ich wette das die Kinder nie durchschlafen, die von Anfang an so behandelt werden.
Sei es wippen,tragen oder sonstiges.
Ist ja auch egal.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von SabSi83 am 07.03.2018, 22:24 Uhr

Ja das habe ich, weil ich es auch sehr unverschämt fand, den Müttern, die es anders machen, aus welchen Gründen auch immer, zu sagen sie seien selbst Schuld. Das finde ich einfach nich in Ordnung und deswegen habe ich der TE gesagt sie soll sich nichts einreden lassen. Das ist meine Meinung und das darf ich auch so sagen. Es muss sich niemand schuldig fühlen wenn er um Hilfe bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von waitforit am 08.03.2018, 5:28 Uhr

Hallo, gratuliere zur Schwangerschaft :)

Ich habe drei Kinder im Abstand von je 2 Jahren (doch deutlich mehr als bei dir) und die Erfahrung gemacht, dass sich das Zubettgehen und die Schlafgewohnheiten der Kinder va im ersten Jahr ohnehin ständig verändern und es mühsam bis unnötig ist, daran herum zu doktorn.

Meine wurden auch alle zum Schlafen getragen -nr 1 schrie hysterisch beim kontakt mit der Matratze... So wurde er erst herum getragen, später am pezziball gewippt und mit 16 monaten forderte er dann selbst das einschlafen im Bett (was dann ehrlich gesagt am mühsamsten war, weil es ab da auch mal 1,5h dauern konnte, bis er endlich liegen geblieben und eingeschlafen war).
Mein zweiter und auch meine dritte wurden dann getragen, weil es eine große Alltagserleichterung war mit bereits vorhandenen kind. Kind 2 forderte mit 13 monaten das einschlafen im bett.
Kind 3 ist derzeit 8,5 monate und ich genieße die Nähe durchs Tragen sehr.

Mit jedem kind haben sich Schlafgewohnheiten zwangsläufig verändert. Ich glaube nicht, dass du deiner Tochter etwas "schlechtes" angewöhnt hast und jetzt mit ihr "umtrainieren" musst. Falls du es aber sehr möchtest, gab es weiter oben schon einige tipps dazu.
Ich würde wohl weiter tragen und die intensive Nähe genießen va weil bald ein geschwisterchen kommt, dass mit dem tag der geburt plötzlich viel mama einfordert.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Henna32 am 08.03.2018, 16:49 Uhr

Hi,

ich habe es am eigenen Leib gespührt, meine Freundin hat Ihr Baby bekommen und es wollte nur auf dem Arm schlafen.. Das war wirklich blöd für beide. Mama und Kind. Ihr Ehemann kam dann mit einem sehr interessanten Ratgeber: ...

Es hat funktioniert: Versuch es einfach mal.
Liebe Grüße,
henna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kpnntest Du denn mal kurz skizzieren, wie die ethode funmtioniert, ...

Antwort von Sille74 am 08.03.2018, 19:09 Uhr

.... damit man etwas abschätzen kann, ob sie zu einem passt?

Wenn das hier jetzt keine Werbung sein soll, dürfte das ja gar kein Problem sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von MeTu am 11.03.2018, 0:49 Uhr

Wenn hier jemand unverschämt ist dann bist du das! Jeder soll sein Kind so schlafen legen wie er will. Was ich nur nicht verstehe ist,wenn man sein Kind lange Zeit an etwas gewöhnt und es dann aber doch lieber abgewöhnen will. Ich habe ja auch gewisse Erfahrung gesammelt. Sie wollte ja wissen wie sie ihre Situation ändern kann.
Also habe ich gesagt das man von Anfang an es nicht angewöhnen muss und habe ihr gesagt wie sie es ändern KANN. Ich habe lediglich gesagt wie ich damit umgegangen bin.
Es sollte meinerseits absolut kein Angriff sein,das hat sie so auch nicht wahr genommen. Persönlich kann man sich besser erklären,schriftlich ist es schwieriger.
Ich kann solche Menschen wie dich echt nicht abhaben,so Angriffslustlg.
Naja gut ist.
Trotzdem alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Sille74 am 11.03.2018, 14:12 Uhr

Nun ja ... Dein aller erstes Post ist ja auch ... sagen wir mal: forsch ...

Was mich interessieren würde: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du ja davon aus, dass es eine (schlechte) Angewohnheit ist, verursacht von der Mutter bzw. den Eltern, wenn Babys/Kinder z.B. nur mit Körperkontakt oder Wippen oder Stillen oder was auch immer einschlafen. Wie würdest denn Du dann vorgehen, wenn sich das Baby "nicht hinlegen lässt", sprich es anfängt zu schreien, wenn Du es ins Bettchen legst und es den Körperkontakt verliert, wenn Du es hochnimmst und tröstest, das Spiel dann aber wieder losgeht, wenn du es wieder ablegst: hinlegen - schreien - hochnehmen und trösten - hinlegen - schreien ... ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So..Ich habe 2 Kinder....Kind 1 ließ sich sofort hinlegen und schlief nach

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 8:51 Uhr

einer Woche die Nach durch...komplett pflegeleicht. Einfach vom Typ her total ausgeglichen....aber dann kam Kind 2.......das komplette Gegenteil....sie hat 13 Monate so gut wie gar nicht geschlafen und nur geschrien. Wenn sie dann mal für 20 min. schlief dann auch nur auf meinem Arm, ablegen ging gar nicht. Also saß ich im Bett und hatte sie im Arm.....irgendwann nach 13 Monaten war der Spuk dann von heute auf morgen vorbei und sie schlief ohne mein zutun ein und durch.....

Ich tippe, auch Charaktersache....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von happiness am 19.03.2018, 20:12 Uhr

Ich Weiß der threat ist Leider schon etwas älter, wenn du magst kannst du mich gerne anschreiben.
Ich habe Kinder mit 14 Monaten Abstand und stand vor dem selben Problem.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie hast Du es gelöst?

Antwort von Sille74 am 19.03.2018, 22:17 Uhr

Vielleicht lesen hier ja noch andere Mütter mit bzw. nutzen die Suchfunktion, die vor diesem Problem stehen, und denen nützt es dann wenig, wenn die AP eine PN hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneut Schwanger- Baby 8 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Antwort von Jasmin2 am 18.12.2020, 14:36 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal du wirst ja jetzt sicherlich schon 2 - Fach Mami sein die das im Griff hat ( also dieses genannte "problem").
Ich würd gern für Mutter trotzdem hier rein schreiben, weil bestimmt andere trotzdem noch damit beschäftigt sind.

Und zwar meine Tochter wird am 01.01.2020 9 Monate. Sie schläft schon immer in meinem Arm ein. Ganz Anfangs hatte ich sie in den Schlaf gestillt was bei ihr auch gar nicht anders ging. Dadurch denk ich wird sie sich das angewöhnt haben nur bei mir einzuschlafen. Ich persönlich finde das nicht schlimm. Ich hätte zwar auch gerne das sie alleine einschläft, weil mir das ja auch das Gefühl gibt, Mama ich weiß du kommst wenn ich dich brauche.. aber so einfach ist das ja in dem Alter noch nicht.
Ich probiere sie immer neben mir statt in dem Arm einschlafen zu lassen, entweder sie will Oder nicht.. ja ich gebe dann nach und nehm sie wieder in dem Arm. Ich werde sie niemals schreien lassen, vorallem wenn ich weiß sie ist jetzt müde und möchte einfach schlafen.. interessiert sie doch nicht was ich da für experimente machen möchte. Also ich will damit nur sagen, einfach immer mal probieren, irgendwann wird es vielleicht klappen .. aber wer damit angefangen hat muss damit leider rechnen. Wirklich schwer raus zu bekommen find ich.. weil der 8-11. Monat find ich auch recht anstrengend ist für die Babys ..

Da hilft nur Geduld und genießen.

Nur persönlich würde ich in dem Alter kein Baby mehr rumtragen. Einfach ins Bett setzen, Baby im Arm leicht schaukeln und gut damit muss es sich zufrieden geben. Ich finde ein bisschen von solchen Einschlagmethoden kann man ab 6/7 Monat runterfahren ( leicht ruhiger werden lassen).

Aber jeder muss das für sich entscheiden und rausfinden.
Das Internet macht einen dazu nur noch verrückter und verzweifelter!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.