Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberkind00 am 26.10.2008, 11:13 Uhr

Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Hallo ihr lieben

Ich brauche mal euere Meinung oder eueren Rat.
Unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und schläft immer erst so gegen 0 Uhr oder 0:30 Uhr ein. Vorher nie...
Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual für ihn. Um 21 Uhr oder 21:30 Uhr wird er gewickelt, umgezogen und wird nochmal gestillt. Dann schläft er (wie fast immer) an der Brust ein, ich lege ihn ganz vorsichtig hin bzw wenn ich ihn im Bett liegend stille schiebe ich ihn vorsichtig ins Beistellbett rüber. Dann wacht er aber nach spätestens 1 Minute wieder auf und meckert/schreit. Selbst wenn ich liegen bleibe mit ihm wacht er nach ein paar Minuten wieder auf. Das ganze zieht sich dann hin bis er um 0 Uhr rum irgendwann einpennt. Vorher ist er noch wach, zappelt und will beschäftigt werden...

Ich muss mir schon länger von anderen anhören, dass wir das falsch machen und wenn wir nicht bald was ändern würde er nie vorher schlafen wollen ...

Was kann ich denn anders machen? Oder ändert sich das von alleine noch irgendwann...

Bin mir grad so unsicher...

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Antwort von Lila_Laune_Bär am 26.10.2008, 11:25 Uhr

Lass dich bitte nicht bequatschen. In diesem Alter kannst du einfach nichts falsch machen. Mein Sohn hat eigentlich direkt gut geschlafen. Aber er hatte zwischen 3 und 5 seine Wachphase. Da lag er bei uns im Bett und war am reden. Ich konnte dann zwar weiter dösen, geschrieen oder so hat er nicht. Er war einfach wach und war am gucken und am reden.

Ansonsten probier doch mal aus was passiert wenn du ihn im Wohnzimmer schlafen lässt, also da wo ihr seid. Meiner hat in dem Alter am besten im Kinderwagen geschlafen, er wurde um 20 fertig gemacht fürs Bett und wenn er dann so gegen 20.30 uhr am schlafen war hab ich ihn in den Kinderwagen gelegen. Der Fernseher blieb an, den ich gönne mir sehr wohl abends meine Runde fernsehen. Wir haben alles ganz normal weiter gemacht so als wäre er wach. Dann hat er geschlafen wie eine 1. Haben wir uns fertig gemacht wurde der Geräuschpegel langsam runter gefahren. Also erst fernseh aus, dann Gespräche leiser und so weiter. Irgendwann wurde er mit ins Schlafzimmer genommen bzw. gefahren und hat dann weiter geschlafen. wenn er wach wurde gabs die Flasche und dann zu uns ins Bett. Hat wunderbar geklappt und funktioniert heute noch super. (nur etwas abgewandelt^^)

Wenn er nicht schreit und richtig müde wirkt lass ihn auf. Beschäftige dich mit dir selbst, mach alles soweit dunkel und guck fern oder setz dich an den PC. In mit dabei, aufm Arm, im Kinderwagen oder der Wippe was auch immer. Er soll schon merken das was anderes los ist als tagsüber. Bei uns wurde nie Blödsinn gemacht abends. Und dann warte ab wann er müde wird. Manche haben halt die Einschlafzeit sehr spät. Das ändert sich auch.
Ich finde nicht das Kinder in diesem Alter schon um 20 Uhr ins Bett müssen. Ich hab immer gesagt das es mir egal ist wann er schläft, hauptsache er schläft.

Also entweder ausprobieren ob er im Wohnzimmer mit Alltagsgeräuschen besser schläft oder mal ausprobieren ob er noch nicht müde genug ist und später probieren ihn hin zu legen.

Man muss sich einfach vor Augen halten das Kinder in diesem Alter mit absoluter Stille Angst verbinden. Im Mutterleib ist es extrem laut für die Kleinen. Dein Blut rauscht extrem laut, dein Herzschlag, die Verdauung, deine stimme usw. Allein das rauschen des Blutes hat etwa die Lautstärke eines Staubsaugers. Da ist Stille unnormal für die Kleinen.
Daher wurde bei uns nie geflüstert oder sonst was. Und wir hatten eigentlich nie schlafprobleme (ausnahmen bestätigen die Regel)
Einfach mal ausprobieren und nicht verrückt machen lassen.

Du machst jetzt noch nichts falsch. Dein Kleines muss sich erst einmal an all das neue gewöhnen und auch daran das irgendwann einmal Ruhe ist und nicht dauerhauft Krach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Antwort von tangokater8 am 26.10.2008, 13:08 Uhr

Glaube kaum das du was falsch machst. Ich habe jeden Abend das selbe Ritual, aber bringt absolut gar nichts. Und meine ist jetzt 5 Monate alt.
Sie schläft auch nie vor 23 Uhr. Nie wirklich. Egal was ich mache. Schläft sie um 21 Uhr mal ein, istse um zehne wieder wach. Das wars dann erstmal. Naja, muss man durch wohl. Wird ja gesagt das ändert sich irgendwann. Frage mich zwar auch wann aber ich hoffe ja bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Antwort von Kuegelchen am 26.10.2008, 19:57 Uhr

Huhu

Meine Maus ist 20 Wochen alt und schläft mittlerweile gegen 22.30 ein. Als Sie 9 Wochen alt war, ist Sie nicht vor 02.00 eingeschlafen.
Irgendwann wird es sich schon einspielen, keine Sorge.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Antwort von alsame am 26.10.2008, 20:27 Uhr

Hast du schon mal versucht das er nicht beim Stillen einschläft, mit am Ohrläppchen zupfen oder an der Fußsohle kreisende Bewegungen machen. Und ihn dann wach ins Bett legst. Und in dem Schlaf begleitest mit Hand auf den Bauch legen, streicheln, singen/summen, Spieluhr...
Denn sobald sich die Situation geändert hat als wie sie beim Einschlafen war meckern sie. Und so geht es dann weiter bis sie irgendwann vor lauter Müdigkeit einschlafen.
Sicherlich schreiben hier alle das es so ok ist wie du das machst. Währe es auch wenn er so schlafen würde. Aber irgendwie dreht ihr euch ja im Kreis.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er schläft erst so spät ein... mache ich was falsch?

Antwort von goldblume am 27.10.2008, 19:31 Uhr

hallöchen

nicht böse sein, ich denke, du machst was falsch. oder anders gesagt: du könntest was besser machen.
bitte lies meinen beitrag in der rubrik "schlafen lernen" von kuegelchen. dort habe ich schon genauso zu diesem thema was geschrieben.
du bekommst das aber sicher hin, es ist nur ein prozess, wo man nerven haben muss und dann wirst du sehen, dass es für euch alle viel besser läuft. ich hatte das glück, dass mir mein mann ein buch vor der entbindung geschenkt hat. erst hab ich komisch geguckt, aber im nachhinein war ich echt froh, dass ich es gelesen habe. es ist wirklich genau dafür gut.
"wenn babys häufig schreien" von ria blom. nicht vom titel täuschen lassen.
wenn du noch mehr wissen willst, dann frage.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.