Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 10.10.2013, 11:32 Uhr

Elternbett und Sturzgefahr

Hallo zusammen,

mein Kleiner (fast 9 Monate) schläft direkt neben mir im Beistellbett.
Morgens hole ich ihn eigentlich noch ganz gerne ins Elternbett. Allerdings ist er sehr mobil - trotz Schlafsack krabbelt er mühelos vorwärts.
Wir hatten auch schon Bretter dran, aber auch das hält ihn nicht auf. Er würde sie überklettern und runterfallen.
Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße
Black Forest Girl

 
4 Antworten:

Re: Elternbett und Sturzgefahr

Antwort von lanti am 10.10.2013, 12:38 Uhr

Hallo,

wenn er so gut und gerne klettert, würde ich beginnen ihm zu zeigen, wie er sich rückwärts aus dem Bett schieben kann - je nach Höhe und motorischem Geschick kann das jetzt schon klappen. Für alle Fälle würde ich eine Matratze auf den Boden legen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett und Sturzgefahr

Antwort von Susi0103 am 10.10.2013, 14:39 Uhr

Meine Töchter haben nie in Gitterbetten geschlafen.
Wir haben um das Bett Matratzen, Kissen, Decken gestapelt und das richtige Runterklettern wieder und wieder geübt, sobald das Krabbeln anfangen hat. Auch zeigen, was passiert, wenn sie kopfüber zuerst raus wolen (mit festhalten natürlich, aber kurzer Schreck darf sein).
Beide konnten das dann zuverlässig auch im Halbschlaf mit ca 11 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett und Sturzgefahr

Antwort von Black Forest Girl am 10.10.2013, 15:03 Uhr

Danke für die Tipps. Das mit der Matratze probieren wir. Und klettern üben wir auch ab sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternbett und Sturzgefahr

Antwort von Lieschen am 11.10.2013, 7:19 Uhr

Meine Zwillingstöchter schlafen im Familienbett, und auch wir hatten Schwierigkeiten mit dem Thema Absturzgefahr.
Ich habe zum einen den Boden mit einer Matratze gesichert, sodass - wenn doch etwas schief geht, nichts passieren kann, und zum anderen mit Polstern die Ränder gesichert, damit sie nicht beim Schlafen rauskullern. Parallel habe ich ihnen - und das hat toll funktioniert - sobald sie mobiler wurden, gezeigt, wie sie sich rückwärts aus dem Bett robben können.
Anfangs sind sie nur an die Bettkante gerutscht,und haben dann geklopft, bis ich sie raus gehoben habe, sehr schnell konnten sie dann jedoch sicher hinaus klettern. Ein Unfall ist uns nie passiert!

Liebe Grüße, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

4-jährige kommt jede nacht ins elternbett - was tun?

hallo, ich habe 2 töchter (7,5 monate und 4 jahre). die kleine schläft seit 5 monaten ca. in meinem bett, da sie gestillt wird und nachts teilweise 5-7 mal an die brust will. nun will meine große natürlich auch mit zu mir ins bett, was ja auch irgendwo verständlich ist, wo ...

von rinna1983 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Kinder bekommt man nicht mehr aus dem Elternbett

Heute möchte ich ein bisschen von unserer Schlafhistorie erzählen: Nach der Geburt hat unser Sohn in der Wiege bzw. seinem Kinderbett direkt neben meiner Bettseite geschlafen. Anfangs hat er schnell immer länger geschlafen, wollte nur um elf und um drei gestillt werden und ...

von lanti 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Höhenunterschied Elternbett - Babybett

Hallo ich hoffe ihr könnt mir mit guten Tipps helfen. Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Und Anfangs haben wir uns das so gedacht, dass die kleine Maus in Uhrem Kinderbett bei uns im Schlafzimmer schläft. Also ein richtiges Kinderbett. ist glaub 140x70cm. Einerseits schläft ...

von Schokoauge 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Kleinkind im Elternbett

Hallo! Bin hier immer mehr am Lesen als am Schreiben, aber jetzt könnte ich auch mal gute Ratschläge gebrauchen. Wir haben eine Tochter, die im Juni 6 Jahre alt wird und zwei Zwillingsjungs, die im Dezember 1 Jahr alt geworden sind. Die Große schläft ohne Probleme in ihrem ...

von Dani1180 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett ok?

Unsere Tochter (1 Jahr) schläft seit August fast jede Nacht bei uns im Elternbett. Wir legen sie gegen 20 Uhr in ihr Bettchen, wo sie die erste Nachthälfte verbringt. Sobald sie aufwacht, können wir sie nicht mehr dazu bringen in ihrem Bett weiterzuschlafen. Selbst wenn ich bei ...

von FunSteffi81 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett? Wer hat Erfahrungen?

Hallo! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 34. SSW und jetzt 2 Monate alt. Sie ist unheimlich anhänglich, hat halt fast 2 Wochen allein in der Klinik gelegen und holt jetzt alles nach. Sie schläft kaum im eigenen Bettchen (Wiege, die direkt bei uns am Bett steht), ist da ...

von Fischstäbchen 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Wie lange im Elternbett schlafen?

Guten Abend, meine Tochter (5 Monate, korrigiert 3,5 Monate) schläft bei uns im Elternbett unglaubliche 8-9 Stunden. Nach dem Stillen noch einmal 2-3 Stunden. Es geht uns drei wirklich gut damit. Wie lange habt Ihr Euer Kind im Elternbett schlafen lassen? Werdet Ihr ...

von MrsMurphy 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

3 jährige kommt Nachts immer ins Elternbett und Mama ist platt!

Hallo Zusammen, unsere Tochter ist vor zwei Wochen 3 Jahre alt geworden. Seit Wochen kommt sie JEDE Nacht so gegen 3 uhr zu uns ins Bett gekrabbelt. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, aber ich kann einfach nicht schlafen wenn sie neben mir rumrockt und bin echt am ...

von Astronaut 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Säugling im Elternbett?

Hallo zusammen, wahrscheinlich gab's diese Frage schon tausendfach, für uns ist sie grad sehr aktuell: unser Kleiner ist seit 2 wochen auf der Welt und findet nachts nach dem Stillen/Wickeln nur schwer in den Schlaf. Er liegt eigentlich in seinem Stubenwagen neben unserem ...

von miina 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett....

Hallo Mamis, mein Sohn ist 7 Monate und schläft in seinem eigenen Kinderbett im Schlafzimmer. Manchmal wird er nachts wach und schläft einfach nicht mehr in seinem Bett weiter und in meinem Bett sofort. Ich lasse ihn also öffters bei mir schlafen und finde es auch sehr schön ...

von Jenni1986 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.