Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trice030 am 04.01.2021, 19:53 Uhr

Einschlafritual und Nachverhalten

Hallo!

Mich würden die verschiedenen Einschlafrituale interessieren. Wie geht ihr vor? Ich denke ich habe noch nicht das Richtige gefunden...

Mein Sohn ist nun 5.5 Monate und leider nicht der beste Schläfer. Unter Tags schläft er insgesamt ca 1.5 Stunden (Vormittag Mittag und Nachmittag je eine halbe Stunde). Daran habe ich mich langsam gewöhnt :), aber er ist auch in der Nacht nun sehr oft unruhig.

Zw 18:30 und 19:00 Uhr beginnt er müde zu werden. Dann beginne ich das abendliche Ritual: Massage mit Òl, Wickeln und Schlafanzug mit Schlafsack anziehen.
Moment bekommt er noch einen Bienenwachswickel, da er erkältet ost. Danach gehe ich ins Zimmer und er bekommt abgepumpte Milch (zw 80 - 100ml) und danach stille ich ihn. Die abgepumpte Milch bekommt er zusätzlich, die ich morgens immer abpumpe für die Zeit der Kinderbetreuung (2 x 4h weil ich arbeite), welche aufgrund von Corona im Moment ausfällt. Möchte aber weiterhin abpumpen, damit die Milchbildung nicht weniger wird.
Eine Stunde später wacht er auf und schreit, aber lässt sich meistens mit Streicheln beruhigen. Dann wacht er meist zw 23:00 und 24:00 Uhr auf. Die nächsten Mal sind 3:00, 5:00 Uhr und 6:00 Uhr. Ich weiß, dass es für ein Baby in seinem Alter normal ist, dass er öfters in Nacht trinken möchte. Das wäre okay, mich sorgen eher das Aufschrecken von ihm, wo er panisch schreit. Vlt könnte ich das mit einem anderen Ritual fördern oder einem anderen Verhalten in der Nacht (wenn er schreit Stille ich ihn, aber rede nicht, damit er Tag und Nacht unterscheiden kann)


Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen.

Liebe Grüße

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafrituale

Was für Einschlafrituale habt ihr? Was hat gut funktioniert, was weniger? Soll ich so lange bei meinem Sohn bleiben, bis er eingeschlafen ist (was ich zurzeit mache, was aber so lange dauert, bis ich selbst ins Bett gehe), oder muss er das mit fünf Monaten selbst schaffen? Aber ...

von Katzi01 13.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual Tagsüber

Hallo zusammen, meine Kleine wird kommendes Wochenende 3 Monate alt und ich möchte so langsam etwas mehr Struktur in unseren Alltag bringen. Besonders was die Tagesschläfchen angeht. Bis vor ein paar Wochen hat sie tagsüber ausschließlich im Tragetuch geschlafen. Seit ...

von KleineHimbeere 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual ändern

Ich noch mal ;) Da ihr mir schon mal so lieb geholfen habt, versuche ich es gleich nochmal. Problem war / ist ja, dass unsere Maus (33 Wochen) bisher nur tragend in den Schlaf begleitet werden kann (hat auch damit zu tun, dass sie anfangs sehr krank war und wir sie fast nur ...

von AmyBell 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual und wie schläft Baby allein

Hallo zusammen, ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Mein vierjähriger Sohn hat am Anfang allein in seinem Zimmer geschlafen. Dann gab es nur Theater und tränen und er hat dann immer bei uns geschlafen. Ist ja auch ok und kuschelig :-) leider ist er aber dann nachts ganz schön ...

von LeonieLöwenherz84 12.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual bei Geschwistern in einem Zimmer?

Hallo Mamas, Unsere beiden Kinder (4 und 1,5) schlafen zusammen in einem Zimmer. Das war bislang auch nicht größer problematisch, weil der Kleine noch im Gitterbett schlief. Jetzt kann er seit ein paar Tagen rausklettern, also haben wir ihm auch ein normales Bett ...

von monne 20.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Welche Einschlafrituale führt ihr mit Euren Mäüsen durch?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist ein Jahr alt geworden und schläft nur noch an der Brust ein, Ich hab oftmals versucht, dass er ohne jeglichem Saugen einschläft. Leider klappt es überhaupt nicht, der protestiert und weint dann nur. Welche Einschlafrituale klappen bei euch ganz ...

von Sarraismail 24.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual verkürzen-aber wie ohne Geschrei???

Hallo, ich hab zwei Kinder, einen zweijährigen Sohn und eine fast sechs Monate alte Tochter. Bei beiden haben ich jeweils sehr früh auf feste Tageszeiten geachtet und mit einem festen Einschlafritual begonnen. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass es bei beiden generell ...

von bachelorette09 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual

Guten morgen ihr Lieben, hab hier schon öfter gelesen, dass viele Kinder mit z.T. einem Jahr alleine einschlafen oder eine Geschichte vorgelesen bekommen und dann im Bett liegend einschlafen. Wir benutzen nach wie vor die Manduca als Einschlafhilfe, soll heißen ich pack ...

von frg2706 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual nach Einschlafstillen

Hallo zusammen, ich bin nun gewillt meine 18 Monate alte Tochter abzustillen - Sie trinkt noch zum ein- und weiterschlafen mittags als auch abends und nachts 2-5 Mal. Es wird sicher hart, weil sie nie gelernt hat ohne saugen zu schlafen. Schnuller nimmt sie nicht, Flasche auch ...

von Charlysmama 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Einschlafritual fuer Tagesschlaefchen?

Hallo Maedels, ich suche fuer meine Kleine 6,5 Monate alt, ein schoenes Ritual fuer ihre Tagesschlaefchen! Scheint als haette ich grade ein kreatives Loch... Bisher habe ich sie immer einschlafgestillt, das passte aber nicht mehr fuer uns und ich "streichle" sie jetzt in den ...

von kirschbaum123 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafritual

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.