Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gina298 am 27.02.2012, 13:14 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo Leute,

wer hat gute Tipps für mich?
Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und sie kann nicht alleine einschlafen.
Ich muß mich immer mit Ihr hinlegen. Egal ob das zum Mittagsschlaf ist oder wenn es abends ins Bett geht. Abends schläft sie nur in meinem Arm ein. Wenn ich sie dann ins Bett lege wacht sie sofort auf und will wieder zu mir. Ich laß sie dann wieder bei mir einschlafen und nach ca. einer dreiviertel Stunde wenn sie fest eingschlafen ist lege ich sie ins Bett. Ab und zu klappt es natürlich nicht, dann nehme ich sie mit zu mir ins Bett, da ich auch mal schlafen muß.
Wer hat gute Tipps für mich, das ganze umzustellen?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von lady26 am 27.02.2012, 20:00 Uhr

Hallo,
also unser Sohn hatte das auch, zwar nicht so extrem aber doch schon auch das er immer im Arm einschlafen wollte...so mit ca. 4 Monaten (jetzt ist er 6 Monate), hab ich es so gemacht:
wach ins Bett rein, Schnuller, Schmusetuch, Gesicht gestreichelt...aus dem Zimmer gegangen.... nach einer Zeit fing er an zu raunzen später weinen...dann ging ich wieder hinein, Schnuller, Schmusetuch wieder raus....so das ging anfangs etliche male...aber es hat geklappt...
heut ist es so das er definitiv nur in seinem Bett einschläft, manchmal schafft er es ganz allein, manchmal muß ich noch 1-2 x hin und seine Hand kurz halten...nach ca. 2 min. ist er dann auch eingeschlafen...
es ist anfangs hart, aber es klappt...aber richtig schreien hab ich ihn nie gelassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Gustav82 am 27.02.2012, 20:04 Uhr

Wie du schon schreibst, ist dein Kind erst 7 Monate alt!!!Warum wird von so kleinen Wesen soooo viel verlangt. Genieße doch diese Zeit in der du sie in den Schlaf begleiten darfst. Sie werden so schnell groß...Sie braucht dich denn du bist ihre Bezugsperson...sie ist noch in allen Dingen Abhängig! Je mehr du sie emotional stützt und sie begleitest in allen Bereichen umso stärker und selbständiger wird sie im späteren Alter. Genießt eure Zweisamkeit und lass sie doch bei dir schlafen. Du schläfst doch auch gerne neben deinem Partner und von einem kleinen Wurm wird verlangt allein zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von gina298 am 27.02.2012, 21:13 Uhr

danke das werd ich mal ausprobieren. Ich werde über den Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Gustav82 nur anschließen! (etwas länger)

Antwort von rabarbera am 27.02.2012, 21:55 Uhr

Waum soll sie denn unbedingt allein (ein)schlafen?

Dass ein Baby mit gerade mal 7 Monaten nicht allein einschlafen kann, ist mMn kein "Einschlafproblem", sondern vollkommen normal und von der Natur so vorgesehen! Ein Baby ist doch ein vollkommen hilfloses Wesen - klar weint es, wenn es allein gelassen wird! Woher soll es denn wissen, dass es nicht in Gefahr ist?
Unsere Vorfahren (aus evolutionärer Sicht ist das gar nicht soo lange her) lebten als Nomaden, ohne festes Dach über dem Kopf in einer Welt voller wilder Tiere - da war es für ein Baby LEBENSNOTWENIDIG, immer dafür zu sorgen, dass eine erwachsene Bezugsperson in unmittelbarer Nähe war, um es zu beschützen! "Friedlich" allein einzuschlafen, ohne zu schreien, wäre für die Babys unserer Vorfahren in jedem Fall tödlich gewesen!
Woher soll dein Baby wissen, dass es heutzutage sichere Häuser gibt und hierzulande alle menschenfressenden Tiere ausgerottet wurden?!

Meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen, einem Baby seine Urinstinkte abzutrainieren.
- Erstens wird es mit Sicherheit in irgendeiner Weise darunter leiden - auch dann, wenn man es nicht "auf die harte Tour" schreien lässt.
- Zweitens: wozu soll es gut sein?? Früher oder später lernen alle Kinder von sich aus & freiwillig, allein einzuschafen - bei meinem Sohn war das z.B. mit 2 1/4 Jahren der Fall, und seither MÖCHTE er gar nicht mehr, dass jemand bei ihm bleibt, bis er eingeschlafen ist!
Und was ist so schlimm daran, dein Baby auf dem Arm einschlafen zu lassen oder dich neben sie zu legen? Klar ist es evtl. etwas zeitaufwändiger und anstrengender, als sein Kind einfach ins Bett zu legen und das Zimmer zu verlassen, aber mal ehrlich: die Phase, in der dein Kind dich so inensiv braucht, wird soo schnell vorbeigehen!!
(Spätestens in ein paar Monaten wird dein Kind voraussichtlich gar nicht mehr auf dem Arm einschlafen WOLLEN - bei uns war das mit 12 Monaten der Fall; ab diesem Zeitpunkt hat es meinem Kind gereicht, wenn man sich nur neben ihn gelegt hat, das Einschafen hat dann i.d.Regel wenige Minuten gedauert, und seit er 2 1/4 ist, schläft er, wie gesagt, freiwillig und ohne vorheriges ""Training" allein ein!)
Außerdem: die langwierigen & komplizierten Einschlafrituale, die viele Eltern einführen (müssen), um ihren Babys das allein Einschlafen zu erleichtern, dauern mindestens genauso lang und können mit Sicherheit auch genauso sehr nerven!! ;-)

Mein Tipp wäre also: gar nichts ändern! Gib deinem Kind die Nähe, die es braucht, so lange es sie braucht! Das regelt sich ganz von allein!

Dass Babys allein (ein-)schlafen sollen, ist doch nur ein Irrglauben bzw. eine Unsitte unserer Gesellschaft - in vielen anderen Kulturen ist es undenkbar, dass ein Baby allein (ein-)schläft!!

(Buchtipps: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold; "Menschenkinder" von Herbert Renz-Polster)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich Gustav82 nur anschließen! (etwas länger)

Antwort von MaSchie26 am 28.02.2012, 12:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Stillmami_1974 am 29.02.2012, 10:49 Uhr

Ihr habt kein Einschlafproblem.

Dein Kind verhält sich völlig normal!

Vielleicht magst Du Dir das Buch "Ich will bei euch schlafen" besorgen!?
Das ist ganz ganz toll und hat mir die Augen geöffnet!!!

Liebe Grüße
Sandra...unsere 3 Kinder (1, 3,5 und 6 Jahre) werden noch heute ganz selbstverständlich von uns in den Schlaf begleitet!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme!

Ich glaube ich habe meine Maus verwöhnt! Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Sie brauch dann meine Hand zum kuscheln. Bein zu Bett legen sehe ich auch kein Problem. Nur wenn sie wider wach wird schafft sie es nicht alleine ...

von Maja82 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Hallo Zusammen. Unsere Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Und ich muss es mir ja eingestehen es ist auch meine Schuld aber ich habe sie daran gewöhnt das ich ihr meine Hand zum kuscheln gebe. Nun hab ich den Fall das sie zum einschlafen meine Hand braucht. Ohne geht ...

von Maja82 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo alle miteinander Hoffe ja das es wie die letzten mal funktioniert, das wenn ich hier frage stelle sich die sache von alleine gibt, aber ich glaube noch nicht dran. Meine kleine 20 monate alt hat seit einiger zeit das problem überhaupt nicht zu schlafen wollen. ...

von Jeraldine 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo ihr Lieben. Wir waren von Anfang an von unserer Kleinen (15 Monate), was ihre Schlafverhältnisse angeht/anging, total verwöhnt! Seit gestern Mittag geht hier aber die Luzy ab... Sie schreit richtig hysterisch, mit Mittagsschlaf war dann gar nichts mehr. Wir sind dann ...

von Jessi86 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme beim 15 monate alten kind!! Hilfe

hallo an alle, seit ungefähr 2 wochen schläft meine kleine absolut nicht alleine ein! Wenn ich am bett sitzen bleibe (nach dem vorlesen) dann schläft sie langsam ein! Aber wenn ich nicht sitzen bleibe, steht sie sofort wieder im bett und da kann ich sie wieder hinlegen und ...

von syntha21 04.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 4 Jahre alt

Hallo! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und hat Probleme mit dem Einschlafen (und das schon so lange, dass es langsam echt zur Belastung wird)...und ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, damit es besser klappt. Wir lesen Abends noch ne Gutenachtgeschichte, kuscheln und ...

von vw81 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2jährigem

Hallo Mamas und Papas, ich brauche heute mal euren Rat: Unser Sohn (2 Jahre alt) hat ganz oft Probleme beim Einschlafen. Er braucht oft sehr lange bis er schläft und einer von uns muss neben ihn hin liegen. Oft bohrt er mir in der Nase oder fährt ganz unruhig mit der Hand ...

von SchokoMama 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme tagsüber

Hallo Ihr anderen Muttis, ich schreibe Euch noch einmal (neben meinem Eintrag im Expertenforum), vielleicht kennt das ja eine und hat Tipps für uns. Meine kleine Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Dass sie abends einschläft (ca.18.30-20.00 Uhr), ist nicht das Problem, auch ...

von Muzielaus 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme - auch Morgens/Nachmittags

Hallo, ich brauche mal Euren Rat. Mein 5 Monate altes Baby macht seit ein paar Tagen (ca. eine Woche) total Zicken beim Einschlafen. Egal ob ich ihn morgens, mittags oder abends hinlegen will. Er reibt sich die Augen und ist merklich müde, aber er will nicht schlafen. ...

von hk080578 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.