Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 23.02.2009, 22:08 Uhr

Einschlafprobleme - schreit

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Von Anfang an hatte er sowohl tagsüber als auch nachts Probleme beim Einschlafen. Er ist müde - ich lege ihn in seinen Stubenwagen und spätestens nach 5 Minuten brüllt er.

Vormittags klappt es noch einigermaßen, ihn zu beruhigen und zu einer halben bis dreiviertel Stunde Schlaf zu bewegen. Nachmittags fahre ich ihn im KiWa spazieren. Da schläft er dann in der Regel.

Zum Problem wird es abends. Wenn ich sehe, dass er müde wird, pucke ich ihn, singe ihm noch etwas vor und lege ihn dann in den Stubenwagen. Entweder er schreit gleich oder nach ein paar Minuten. Dann gehe ich hin und versuche ihn zu beruhigen, was gelegentlich auch klappt. Nach ein paar Minuten schreit er weieder. Das Spiel wiederholt sich. Oft jedoch lässt er sich gar nicht mehr beruhigen und schreit, schreit, schreit. Ich habe manchmal schon gar keine Lust mehr, ihn abends hinzulegen, da ich weiß, dass er wieder schreien wird.
Irgendwann nehme ich ihn dann aus dem Wagen. Auf meinem Arm beruhigt er sich dann nach ein paar Minuten. Ich trage ihn dann halt rum. Oft schläft er irgendwann auf meinem Arm ein bis zur nächsten Mahlzeit. Nach dieser gehen wir alle schlafen (er schläft bei uns im Zimmer). Hier klappt das Einschlafen dann recht gut.

Ich frage mich, warum er abends trotz Müdigkeit partout nicht schlafen will/kann. Wir haben schon die Tipps von Dr. Busse durchprobiert, Schlafprogramme mit kontrolliertem Schreien - hat alles nicht geholfen. Ebensowenig wie lreise reden, vorsingen, Spieluhr, schaukeln, Händchen halten. Wir sind echt am Ende mit unserem Latein.

Geht das irgendwann von alleine vorbei oder machen wir etwas falsch? Ich komme mir nämlich schon recht unfähig vor, mein Kind einen guten Schlaf zu ermöglichen.

Vielen Dank für eure Antworten

Amy

 
11 Antworten:

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von kfischgen am 23.02.2009, 22:22 Uhr

Hallo,
Du bist auf jeden Fall nicht allein mit diesem Problem! Ich habe unsere Kleine monatelang genau aus diesem Grund in den Schlaf gestillt und später das gleiche Spiel mit der Flasche veranstaltet. Sicher nicht ideal, aber zumindest ist sie so einigermaßen eingeschlafen. Habt Ihr denn abends ein festes Einschlafritual bzw. einen festen Ablauf? Ist er vielleicht schon zu müde bzw. überdreht? Habt Ihr schon ein gemeinsames Bad am Abend probiert, unsere ist dabei immer schön schläfrig geworden...außerdem war das eine schöne Kuschelzeit die den Übergang in den Schlaf irgendwie leichter gemacht hat.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von Amy78 am 23.02.2009, 22:34 Uhr

Naja, mit dem Einschlafritual tun wir uns noch etwas schwer. Im Augenblick trage ich ihn einmal Schlaflied singend durch die Wohnung und ziehe ihm, nachdem ich in den Wagen gelegt habe, die Spieluhr auf und gebe ihm einen gute Nachtkuss. Ich bin noch ein bisschen auf der Suche, was gut zu uns passen würde... Für´s Vorlesen ist er wohl noch etwas klein...

An der Brust bzw. jetzt Flasche schläft er leider nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von kfischgen am 23.02.2009, 22:38 Uhr

Mit dem Singen ist doch gut! Wir machen das auch, allerdings im Dunkeln auf dem Schoß, da fährt sie schon schön runter. Das wird schon, nur Geduld! (ich weiß, leichter gesagt als getan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von Mariposa am 24.02.2009, 8:05 Uhr

Ich finde, mit 14 Wochen ist dein Kleiner noch viiiiiel zu jung, um alleine einzuschlafen. Warum darf er denn nicht bei dir auf dem Arm einschlafen? Oder wenigstens neben dir, wenn du dich dazu legst?
Ich kann schon verstehen, dass er schreit, er ist noch sooo klein. Gib ihm die Nähe, die er braucht, dann schläft er auch ohne zu Brüllen ein.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von Kuegelchen am 24.02.2009, 9:07 Uhr

Huhu

Dein Kind ist mit 14 Wochen noch viel zu jung um alleine ohne Hilfe einzuschlafen. Tragen oder im Kinderwagen (Stubenwagen) fahren bis das Baby schläft funktioniert hier am Besten. Frage doch bitte mal im Expertenforum bei Dr. Posth nach, er ist Ansprechpartner bei "Problemen" dieser Art, nicht Dr. Busse.
Mit dem Tipp "kontrolliertes Schreien" kannst Du in dem Alter nämlich viel kaputt machen bei dem Baby! Guck mal hier:

http://www.ferbern.de/index.php?page=consequences&m=6&m1=39

Auf dieser Seite findest Du auch nützliche Tipps für einen guten Schlaf.
Alles GUte

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von luka-romero08 am 24.02.2009, 9:45 Uhr

du bist nicht unfähig-so gings bzw gehts uns auch.meiner hatte auch immer seine schrei phasen-daneben legen und gut ist.
ich hatte oft den kiwa in die whg geholt und ihn geschoben-abends!
das hat schnell geholfen,das es da ja schön eng und kuschlig war!probiers mal!lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von Susi0103 am 24.02.2009, 10:43 Uhr

Dein Kind ist vll keins von den wenigen Babys, die allein einschlafen können... lass ihn doch in Eurem Bett einschlafen, während Du daneben liegst und ihn im Arm hältst, vll klappts dann besser.
Meiner Maus musste ich währenddessen auch immer gaaanz leise vorsingen oder was erzählen, das hat sie richtig in den Schlaf gelangweilt und sie hat fast gar nicht mehr geweint.

Probiers aus oder frag tatsächlich bei Dr, Posth nach, Dr. Busse gibt bei diesem Thema meiner Meinung nach recht fragwürdige Antworten!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach auf dem arm einschalfen lassen!

Antwort von Itzy am 24.02.2009, 13:59 Uhr

hallo, auch wnn dir 1000 andere sagen du verwöhnst damit dein kind, es ist noch so klein. unsere ist jetzt 10 monate und hat das 9,5 monate nur so - oder mit flasche gemacht. es wird jetzt gerade besser. das wichtige ist das man selber damit klarkommt. ich habe mir gesagt sie ist einfach so! unsere große hat das nie gebarucht, aber jedes kind ist anders, schau wo die bedürfnisse deines kindes liegen. unsere mochte auch gerne ein ganz warmes bett, vorher schön mit wäremflasche angewärmt, hat die große nie gebarucht....
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von le1973 am 24.02.2009, 14:27 Uhr

Ich kann Deine Ängste und Deine Verzweiflung nur allzu gut nachvollziehen.
Wir hatten genau das gleiche Problem. Hinzu kam, dass mein Kind nach einem Not-KS mich nicht wirklich akzeptiert hat, weil es die Bindung in den ersten Stunden nach der Geburt nur zum Papa hatte. Meine ersten 4 Monate hab ich mein Kind nur schreien rumgetragen, nix half. Ich habe aus Kummer mitgeheult und war reif für die Insel. Und wenn Papa abends heim kam, hat er sie genommen und die Welt war in Ordnung.
Glaub mir, auch wenn man sich allein fühlt und denkt, warum ist es nur so ungerecht, alle anderen haben Kinder, die nicht diese Probleme haben, warum dann ich? Andere haben andere Probleme. Und... alles wird besser. Klingt zwar abgedroschen, ist aber so.

Unser Mäuschen ist jetzt 7 Monate und schafft es leider immer noch nicht, allein einzuschlafen, weder tagsüber noch nachts. Sie ist hundemüde, reibt sich die Augen, aber kommt nicht runter. Sie ist sehr neugierig und interessiert und kann das ganze, was sie "empfängt" nicht verarbeiten.

Das wirklich einzige was hilft, ist sie im Tragetuch in den Schlaf zu tragen. Das machen wir wirklich bei jedem Schlafversuch, seit 7 Monaten und sie schläft noch nicht durch, kommt nachts 3 - 4 Mal. Ich weiß also nur zu gut, was Anstrengungen bedeuten. Vielleicht braucht Dein Baby - ebenso wie unseres - viel Nähe und Geborgenheit.

Lass den Kopf nicht hängen. Du musst Dir immer sagen, jeden Tag kommen wir ein Stück weiter und unser Kind wird verständiger.

Ich wünsch Dir viel Kraft und trotz aller Anstrengung viel Freude mit Deinem kleinen Schatz.

Viele Grüße, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von alsame am 24.02.2009, 14:29 Uhr

Ich kenne das von meiner Tochter auch. Habe mal gelesen das es ebend Babys gibt die von Anfang an einschlafen können und andere müssen es erst noch erlernen. Und gerade die empfinden dieses Gefühl des Einschlafens als sehr unangenehm und wehren sich deswegen regelrecht dagegen. Das wird mit der Zeit besser.
Für mich hört es sich ganz danach an das dein Kleiner abends überreizt ist. Da meine auch recht wenig am Tag geschlafen hat war sie abends mega müde. Und zu lange warten oder singen, summen, schaukeln, Spieluhr, selbst unsere Anwesenheit hat sie nur noch mehr überreizt. Wir haben sie dann bei den ersten Müdigkeitsanzeichen (gähnen, Augen reiben...) sofort ins Bett gelegt und alle Reize (Licht, Geräusche..) von ihr fern gehalten. Und es wurde besser.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme - schreit

Antwort von Amy78 am 24.02.2009, 21:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Augenblick liegt der Kleine bei mir auf dem Arm und schläft. ;-)

Ich werde die Lage mal bei Dr. Posth stellen, wie ihr vorgeschlagen habt.


LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafprobleme mit 2 1/2 jahren

Hallo, ich habe ein problem meine tochter ist 2 jahre und 8 monate alt und hat vor zwei wochen ihren schnuller der schnullerfee gegeben (freiwillig) und zusätzlich ist sie seit dem komplett trocken, denn da sie ja jetzt ein grosses kind ist ohne schnuller wollte sie nun auch ...

von chipmonck 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme nachts

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Im Prinzip ist er ein guter Schläfer, allerdings hat er seit einigen Tagen sehr große Probleme, nach dem letzten Stillen abends einzuschlafen. Er schläft tagsüber recht gut, am Vormittag meist 1-2 Stunden, am Nachmittag 2-4 ...

von Amy78 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Auch einschlafprobleme,,

Hallo, hab schon gesehen dass hier dazu viele Beiträge sind, möchte aber trotzdem Euch um Rat bitten. Meine Tochter wird am 22. jetzt 11 Monate alt. Seit längerer Zeit schläft sie nicht mehr in ihrem Bett ein, (im Ehebett schläft sie nie ein) Mittags nicht und Abends erst ...

von baby_woom 15.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

dringend!!!massiver einschlafprobleme!!! angst im dunkeln? alleinsein???

hallo, ich habe ein massives einschlafproblem mit meiner 21 monate alten tochter: normaler weise ist es bei und so abgelaufen: gegen halb 9 wurde madamme umgezogen, zähneputzen und dann ab in bett. wir haben uns immer daneben gelegt und gewartet bis sie einschläft und sind ...

von floechenjenny 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme????????????

Hallo, meine kleine 7 1/2 Monate macht momentan probleme beim schlafen. Sie schläft eigendlich seid dem 4. Monat durch das heißt von 19:00 Uhr bis morgens um 6-6:30 Uhr. Aber seid ein paar Tagen klappt das nicht mehr. Sie schläft nicht ein und um 22:00 o. 22:30 Uhr fängt sie an ...

von ela0501 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Paula ist bis vor ca. 2 Wochen immer so ca. 19 Uhr in`s Bett gegangen. Sie ist jetzt 19 Monate alt! Hat immer ganz gut geklappt, abends immer relativ das gleiche Ritual! Seit ca. 2 Wochen ist Sie abends einfach nicht müde! Oder Sie ist so übermüdet/überdreht, dass Sie nicht ...

von fotokath 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

einschlafprobleme!

Haben seit ein paar tagen ein ziemliches problem; Mein Sohn (gerade 9 monate) kann einfach nicht einschlafen. Also sonst ist er abends um 19 uhr baden gegangen, dann gabs essen und kuscheln und dann ging er ins bett, hab ihm dann noch eine gute nacht geschichte vorgelesen. ...

von Strangelove3107 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Plötzliche Einschlafprobleme

Hallöchen, folgendes Problem haben wir seit ein paar Tagen: Unsere Maus (15 Monate) ist bisher perfekt eingeschlafen, man hat sie hingelegt, sie hat sich ihre richtige Position gesucht und sich in den Schlaf gesummt. Seit kurzem fängt sie jedoch tierisch an zu weinen, sobald ...

von Tiwipp 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo,mein Sohn ist nun 22 Monate und wir haben volgendes Problem.Er will nicht mehr alleine einschlafen.Wir machen es jetzt seit 2 Wochen so,daß er dann entweder unten auf der Couch einschläft oder bei uns im Bett,danach bringen wir ihn dann rüber in sein Bett.Was meint ...

von Catbaby 08.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!

Wir haben ein wenig Probleme mit Jannik, der ist jetzt fast 3 Jahre jung! Abends zieht er das Zubettgeh-Ritual richtig in die Länge, kaspert hier und kaspert da! Wenn es dann zum Schlafengehen kommt, dann gibt es Theater - der Papa muss dableiben und Hand festhalten, ansonsten ...

von sokoban 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.