Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madonna am 02.01.2015, 14:09 Uhr

Einschlafen

Hallo,
Mein Sohn fast sechs Monate ist seit je her kein besonders guter Schläfer. Momentan fragen wir uns ob wir in noch altersentsprechend in den Schlaf begleiten. Wir haben es uns angewöhnet ihn in den Schlaf zu hopsen mit einem Pezzyball. Am Tag dauert das nur kurz und man kann ihn schnell ablegen. Er macht dann noch kurz die Augen auf lächelt mich an und schläft weiter. Ich liege meist daneben und schleiche mich ggf. raus. Zum Nachtschlaf ist es allerdings ne Katastrophe. Es dauert eine Stunde und mehr. Man kann ihn einfach nicht ablegen. Er wach immer sofort wieder auf. In der Nacht geht das so weiter. Er schläft nicht zwangsläufig beim Stillen ein. Das heißt aller 2 Stunden oder häufiger hopsen in der Nacht. Gewöhnen wir ihm damit ein schlechtes Einschlafverhalten mit an oder wird er irgendwann lernen im Bett einzuschlafen. Wenn ich ihn ins Bett lege, merke ich das er nicht weiß was er da tun soll, auch wenn er noch so müde ist. Auf dem Arm schläft er sofort ein.
Danke für eure Rückmeldungen.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von betty2013 am 02.01.2015, 21:17 Uhr

Hallo,
ich würde sagen, dass das vor allem schlecht für euch ist, da sicherlich sehr anstrengend in der Nacht.
Vielleicht dauert das abendliche Einschlafen so lange, weil euer Kleiner noch nicht müde ist. Da würde ich die Einschlafzeit verschieben.
Natürlich wird er irgentwann im Bett einschlafen können.
Das häufige Aufwachen kenne ich zu gut. Da muss man leider durch, bis das Kind reif zum Durchschlafen ist.
Da das Ablegen ein Problem ist, wäre es sicherlich besser eine Einschlafbegleitung zu wählen, bei der kein Ablegen erfolgt. Eine Einschlafbegleitung, die auch für euch die Nächte angenehmer macht.
Ich würde versuchen das Hopsen wegzulassen und mich neben den Kleinen ins Bett legen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von LadyFLo am 03.01.2015, 3:42 Uhr

wenne rauf dem arm schnell einschläft- versuch es doch nachts mit tragen
er kommt in eine Phase wo er viel neues lernt drehen- roben evtl sogar sitzen... das macht unruhig auch in der Nacht. dazu ggf die ersten Zähne- die drücken und plagen v.a. nachts und wecken ihn oft auf.
würde nur noch bei licht hopsen und nachts tragen, Schaukelstuhl , wippsessel nutzen - in den beiden letzten kannst du sogar nebenher stillen so dass er mit glück schon beim stillen wegschläft.
optimal wäre es ihn in deinem bett zu stillen- evtl liegend an dich gekuschelt so kann er zusammen mit dir wieder einschlafen.
alternativ im bett sitzend versuchen und wenn erloslässt ihn an deiner seite runterrutschen lassen so dass er direkt neben dir liegt.
Meine hatte mit 9 mon die phase w sie nicht mehr ablegbar war- habe dann im liegen gestillt und wenn sie schlafen konnte hat sie es dann auch getan- wenn nicht dann nicht.
Verziehn kanns tdu ihn noch nicht- doch für die nacht würde ich weniger action empfehlen- weil in einem halben jahr könnte das hopsen dazuführen ein hellwaches leinkind auf de harm zu haben dass vor freude quietch twenn ihr hopst.
Unabhängig davon lernt er irgendwann das alleine einschlafen.
meine wollte es heute versuchen- als es nicht ging nahm sie doch die brust zum einschlafen. Geht alles und bald kann sie es alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Malinama am 11.01.2015, 14:18 Uhr

Hallo,
ich denke auch, dass das Hoppsen langsam ausgeschlichen werden sollte.
Habt ihr nachts das Licht an? Wir machen nachts höchstens ein kleines Nachtlicht an und sind so geräuschlos wie möglich mit unserer Kleinen. Sie schläft an der Brust ein, es wird aber langsam (hoffe bleibend) besser.

Vielleicht hilft es mit “Geduld und Spucke“ Signale für die Schlafenszeit zu setzen wie Ritual und/ oder Spieluhr, kuschelt, Liedchen usw..
Was bei unseren beiden wirkt ist vieieiel frische Luft, beim Großen das Baden damals, bei der Kleinen achte ich auf Müdigeitszeichen und “experimentiere“ noch...alles braucht seine Zeit!!!
Vielleicht ist euer Würmchen wirklich nicht müde genug.

Und oft ist es ja so, dass die Kleinen gerade abends und nachts alles mögliche verarbeiten (Zähnchen, Erlebnise,Gelerntes etc.).

Wünsche dir viel Erfolg und Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

im eigenen bett einschlafen

Hallo ihr lieben brauche dringend einen rat ...meine kleine ist jetzt 1 jahr alt und hat bisher bei uns im zimmer geschlafen allerdings in ihrem bett nur einschlafen kann sie nur auf meinem arm wach hinlegen geht garnich Und aus dem zimmer gehn ist auch tabu da fängt sie ...

von erstess 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Hör-CD für 2,5-jährige ... zum Einschlafen

Hallo, habt ihr eine Idee für eine Hör-CD für unsere 2,5-Jährige, um das Einschlafen zu fördern/verbessern? Sie ist seit einiger Zeit eine schlechte Einschläferin (obwohl sie auch seit kurzem keinen Mittagschlaf mehr macht) und macht immer jede Menge Zauber (Licht an/aus, ...

von KleineMaus12 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Weinen beim Einschlafen

Hallo, ich hab zwar schon in den Expertenforen auch geschrieben, aber vlt. hat von euch jemand noch eine Meinung oder Tipp oder Anstoß zu einer anderen Denkweise bzw. Sichtweise für mich...ich schreibe in diesem Forum ja auch nicht das erste Mal :) mir ist ein wenig zum ...

von strickjackale 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

kennt das jemand? später einschlafen

Ha&4;lo, mein Sohn ist 15 Monate alt und seit einiger Zeit hat er immer Phasen wo er 2-4 Stunden später ins Bett geht. Ich bring ihn zur gewohnten Zeit ins Bett und dann dreht er richtig auf und an schlafen ist nicht zu denken. Nach ne Stunde ...

von jungmami23 03.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Will abends nicht einschlafen

HAllo Mädels, ich hoffe, Ihr habt Tipps für uns... Meine Tochter ist 20 Monate jung. Morgens ist sie gegen 6 Uhr wach, mittags zum Essen gegen 11.30 Uhr schon fast zumüde, isst nicht viel. Danach amcht sie Mittagsschlaf, mistens circa eine bis eineinhalb Stunden.Wach ist ...

von Kiki1981 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nur noch mit Brust einschlafen und dann auch noch schlecht schlafen

Hallo zusammen, sorry für den langen Text. Wir haben ein Problem dass mir langsam doch sehr über den Kopf wächst. Unser Sohn 7 Monate alt, war noch nie ein super Schläfer. Die ersten 2 Monate hatten wir stundenlanges Gebrüll nachts bis er endlich eingeschlafen ist. Dann auf ...

von jenni-lu 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

unser Horror beim Einschlafen ... Sohn 22 Mo. alt..bitte dringend um Tipps...

Hallo ihr lieben...brauche bitte dringend Ratschläge.... Das Einschlafen meines Kleinen (wird im Sept 2J alt) ist im Moment mehr als ein Krampf und Kamp. Vor allem abends - ich habe schon alles probiert - ihn später hinlegen, viell. war er ja noch nicht müde..früher, viell. ...

von staybee 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schreit immer vor dem einschlafen

Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Meine kleine Tochter 15 Wochen schreit/weint jedesmal bevor sie einschläft. Sobald wir erkennen, dass sie müde wird (Augen reiben/gähnen) reagieren wir und schrauben das Tempo runter. Aber dennoch schreit/weint sie ...

von Nessi_82 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.