Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2011Mama am 12.10.2012, 0:45 Uhr

Einschlafen

Hallo liebe mamis

Habe wieder mal ein kleines "problem" .. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich weiss nämlich nicht was ich machen soll..

Und zwar.. Meine Tochter, 16 monate, braucht seit fast 2 Wochen über eine stunde bis sie eingeschlafen ist.. Abends ebenso mittags.. Morgens ist sie um 8 uhr wach.. Mittagschlaf von 13.30 Uhr bis 15.30/16 Uhr.. Und abends geht es dann um 21 uhr ins bett und braucht normalerweise eine halbe stunde bis zum einschlafen.. Aber wie gesagt seit 2 wochen braucht sie ÜBER eine stunde..
Wenn ich sie mittags später hinlege, dann steht sie später auf und abends geht sie dann noch später ins bett.. Alles zieht sich nach hinten.. Das möchte ich nicht!!
Wenn ich sie mittags etwas später hinlege und nur 1-1,5 stunden schlafen lasse, dann ist sie den rest des tages schlecht drauf, quengelig, nur am weinen und und und... Weil sie nicht ausgeschlafen hat... Also fällt das auch aus!!
Wenn ich den mittagschlaf weglasse (habe ich heute gemacht) dann ist sie am späten nachmittag auch total mies drauf, mit nix zufrieden, total quengelig, usw.. Hab sie dann um 20.30 Uhr ins bett gelegt, keine 15 min und sie war schon weg.. Das sie schnell eingeschlafen ist gut, aber der nachmittag war ganz schön anstrengend.. Auch nicht wirklich das wahre..
Abends noch früher ins bett gehen, ist auch nicht, weil sie höchstens 8-9 stunden schläft.. Ich möchte nicht mitten in der nacht aufstehen müssen..

Habt ihr ein plan was ich machen kann?? Ich weiss viel auswahl ist nicht mehr aber ich wäre echt dankbar, wenn ihr tipps für mich hättet..

LG

 
2 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von lanti am 12.10.2012, 9:56 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat wie jeder Erwachsene auch ein individuelles Schlafbedürfnis, das sich bei Kinder auch immer mal wieder ändert.

Du schreibst, dass das bei euch zurzeit 8-9 Std. Nachtschlaf und mind. 2 Std. Mittagsschlaf sind. Das ist in dem Alter durchaus völlig normal. Von 21 Uhr (ins Bett gehen) bzw. 21.30 Uhr wenn sie eingeschlafen ist bis acht Uhr morgens sind es allerdings sogar 10,5 bzw. 11 Std.

An Deinen bisherigen Versuchen siehst Du ja, dass sie gut einschläft, wenn sie ausreichend müde ist.

Am Schlafbedarf an sich kannst Du nichts ändern. Sprich Du musst Dich entscheiden, "welchen Tod Du sterben möchtest": die Kleine geht abends später ins Bett oder ihr steht morgens früher auf. Denn ein übermüdetes quengeliges Kind wäre zumindest für dauerhaft mich nichts.

Ich habe also leider keine Tip für Dich. Vielleicht hilft es Dir aber die Situation nicht als ungewöhnlich anzusehen und so anzunehmen wie sie ist...

Am 28.10. wird übrigens die Uhr umgestellt und dann ist 22 Uhr erst 21 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von 2011Mama am 12.10.2012, 12:49 Uhr

Achsooo, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.. Die schlafenszeiten die ich beschrieben hab, so hat sie bis vor 2 Wochen geschlafen..
Jetzt schaut es so aus..
Zwischen 6-7 uhr wird sie wach.. Da sie früher wach wird hab ich sie mittags 12.30 ins bett gelegt.. Schläft aber erst gegen 14 uhr ein.. Ich hab auch versucht sie zu ihrer gewohnten zeit hinzulegen, da ist sie auch erst um 14.30 eingeschlafen.. Und wacht dann erst um 16.30-17 uhr auf... Um 21 gehen wir ins bett und sie schläft erst gegen 22.30 ein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen ohne Brust

Ich ahbe ein echtes problem und zwar gehe ich ab November wieder arbeiten und mein Man bleibt dann bei unserem SOHN 9 Monate. Nun mein Problem justi schläft nicht ohne an der Brust zu nuckeln ein. Mein bekommt ihn wenn ich da nicht zur ruhe, wir habenn es mal ausprobiert, da ...

von Sandra69 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (fast 8 Monate alt) schlief bisher immer auf dem Arm ein (rum laufend) doch seit etwa 2 Wochen reicht ihm das nicht mehr, man muss ihn im Maxi Cosi schaukeln oder mit ihm auf 'nem Gymnastikball hüpfen oder ähnliches. Das find ich nicht so gut. Im ...

von LGBalveng 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Allein einschlafen??

Hallo an alle...mein Kleiner 22 Wochen alt,schläft nur auf meinem Arm ein.Danach kann ich ihn ins Bett legen und er schläft weiter.Schläft auch nachts durch.Alles in allem keine Probleme.Aber wie schaffe ich es dass er auch von selbst einschläft wenn er allein in seinem ...

von micha0380 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen,.....

Unser Sohn ist knapp 2 und mag seit einer Weile nicht mehr schlafen gehen. Bis Januar haben wir ihn im Arm beim trinken einschlafen lassen, später haben wir Sandmann geschaut, er hat was getrunken, wir haben noch gekuschelt, ihn wach ins Bett gelegt und alles war bestens. Nun ...

von durga 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Durschlafen und will nur in meiner Nähe wieder einschlafen.

Hallo, unser Sohn ist 10 Monate und schläft total toll alleine in seinem Bett ein. Aber er wird Nachts immer gegen 1Uhr wach und mag nicht alleine weiter schlafen. Er beruhigt sich erst wenn er neben mir liegt, ihm reicht nicht einmal auf dem Arm zu sein. Allerdings mein er ...

von Jane81 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Liebe Eltern, kennt ihr das auch? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder macht sie gerade durch? Was habt ihr getan? Hört es irgendwann mal auf? Jetzt zum Problem: Meine 18 Wochen alte Tochter kratzt sich beim Einschlafen und beim Aufwachen, während sie noch im ...

von kingella 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Nochmal wegen einschlafen

Huhu! Hatte vor ein paar Tagen schonmal wegen dem schlafen tagsüber geschrieben. Jetzt ist es so sobald ich sie hinlege schreit sie wirklich wie am Spieß.. Ich nehme sie dann immer hoch und beruhige sie und Leg sie wieder hin. Das ganze wiederholt sich paar mal..bis sie ...

von Kirsche1210 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Das Einschlafen Dreijähriger ...

Hallo zusammen, ich melde mich nach ganz langer Zeit mal wieder. Meine Süße ist jetzt schon stolze dreieinhalb Jahre alt, schläft auch durch, aber irgendwie nur schwer ein. Abends braucht sie oft über eine Stunde Streicheln, Händchenhalten etc., bis sie im Reich der ...

von nemesis73 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Habt ihr euren Kleinen "selber einschlafen" gelernt?

Hab daheim so eine schlaue Broschüre in der steht, dass Kinder zwischen 18-24 Monate alleine und selber einschlafen "lernen" können, also sanft. Man soll Kind hinlegen, kurz rausgehen, dann nach 5 Min. wieder reingehen und diese Intervalle verlängern. Am Anfang, wenns schreit ...

von Zuckerle 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 jährig einschlafen

Hallo ihr Lieben, Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Meine Maus ist grad 1 geworden und ich stille sie immernoch in den Schlaf für beide Tagschläfchen und abends sowie in der Nacht 3-6 Mal. Meine Hebamme sagte zu mir das mein Baby schon ...

von Mautschi 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.