Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moppelbärchen am 29.11.2006, 19:39 Uhr

einschlafen nur mit herumtragen

Wie alle Dinge, an die sich die kleinen Zwerge schnell gewöhnen, weil sie so schön sind, wird dein Kind sich auch hierbei stark dagegen wehren, wenn ihm dieses lieb gewordene Herumtragen genommen wird. Deswegen solltest du meiner Meinung nach, egal für welche "Abgewöhnungsart" du dich entscheidest, immer bedenken, dass DU diejenige warst, die es ihm auch angewöhnt hat und dein Kind nun wirklich nichts dafür kann... Es will dich damit nicht ärgern oder so. Deswegen solltest du es auch nicht "ärgern" und schreien lassen.
Versuche doch schrittweise eine andere Einschlafsituation herbeizuführen: erst einmal das Herumtragen weglassen und sich dafür mit dem Kind auf dem Arm hinsetzen und warten bis es einschläft, dann rüber ins Bett. Oder mit ihm zusammen hinlegen und später in sein Bett. Du kannst auch ein von dir getragenes T-Shirt in sein Bett legen, dann riecht dich das Kind und vielleicht hilft es ein wenig.
Fang die Sache am besten behutsam an, denn von einen Tag auf den anderen wird das sowieso nichts. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Und weil hier einige immer so schön von Bedürfnissen und so schreiben: Bitte vergesst nicht, dass es einen Unterschied zwischen Bedürfnissen und Wünschen gibt. Die einen sollte man erfüllen, die anderen kann man erfüllen. Ich würde niemanden vorschnell verurteilen, nur weil das Herumtragen zu schwer wird. Man kann das Bedürfnis nach Nähe und Wärme auch anders als mit Herumtragen befriedigen. Ich bin durchaus der Meinung, dass ein so kleines Kind nicht allein gelassen werden sollte, wenn es abends im Bett anfängt zu schreien! Doch ich kann auch die Mütter verstehen, die irgendwann am Ende ihrer Kräfte sind...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.