Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro70 am 19.10.2008, 23:55 Uhr

einschlafen mit 2 jahren und 3 Monaten

Hallo,

unsere Maus wurde von uns bisher immer in den Schlaf begleitet, daß heißt einer von uns saß am Bett, bis Maus eingeschlafen war.
Nun ist es so, daß es zur Zeit fast immer eine Stunde dauert bis sie einschläft, wo ich dann schon meistens selbst drüber einschlafe :-)
Sie ist eindeutig müde, braucht aber Zeit, bis sie in den Schlaf findet. Ich wünsche mir schon, daß sie irgenwann auch mal alleine einschläft.
Wenn ich mal Abends nicht da bin und sie mit Papa alleine ist,
dann klappt es auch.
Vielleicht habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und/ oder könnt mir einen Tipp geben. (Leider schläft sie meistens erst gegen 22:00Uhr/ 22:30Uhr ein, da bleibt mir leider auch nicht immer viel vom Abend)
Wie macht ihr das mit Euren Mäusen? Danke für Eure Antworten,

L.G.Julia
geben.

 
3 Antworten:

Re: einschlafen mit 2 jahren und 3 Monaten

Antwort von Tränchen97 am 20.10.2008, 9:58 Uhr

Wie schläft sie denn tagsüber? Leni hat auch ne Zeitlang so einschlafprobleme gehabt und wir haben rausgefunden dass der Tagschlaf einfach zuviel war...wir haben dann den Nachmittagsschlaf gestrichen und sie schläft morgens ihre zweieinhalb bis drei stunden (weil sie so früh raus muss)..ab 12 ist sie aber durchgehend wach bis sieben, halb acht.
Dann ist sie auch müde genug.
Meist mach ich nochmal ne austoberunde vorm abendessen wo wir richtig raufen, toben, tanzen, springen etc...dann isse gut müde :-)

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen mit 2 jahren und 3 Monaten

Antwort von Carol25 am 20.10.2008, 13:11 Uhr

Wir haben das Problem gerade auch ein wenig. Unsere Maus ist ebenso 2 Jahre und ca. 3 Monate (3,5) und braucht auch so um die eine Stunde bis sie einschläft. Wir fangen gegen 19 Uhr das ruhigere Abendprogramm an, gegen 19.30 Uhr geht es ins Bad zum Zähne putzen, Waschen und wenn sie mag, Pipi ins Töpfchen machen. Danach ziehe ich sie fertig um (Rest des Schlafanzugs, neue Windel) und wir kuscheln noch ein wenig bzw. lesen vielleicht noch eine Gute-Nacht-Geschichte.
Mein Mann oder ich sitzen dann auch am Bett und halten - falls gewünscht - ihre Hand, manchmal singen wir noch Gute-Nacht-Lieder oder sie erzählt vom Tag, was sie so beschäftigt und wir reden bisschen mit ihr darüber.
Sie dreht sich aber zigmal hin und her. Mein Mann legt sich meist auch dazu, dann schläft sie schneller ein, aber er auch. Ich mag mich eher nicht dazulegen, weil ich nicht so flach liegen kann, ohne meist Kopfweh danach zu haben und auch einzuschlafen. Daher sitze ich eher neben ihr im Bett oder daneben auf dem Boden. Manchmal starrt sie mit offenen Augen in die Gegend. Denke, dass sie wieder viele Dinge verarbeitet und einen weiteren Entwicklungsschritt macht, das hatte sie dann oft so.
Sie schläft mittags noch 1,5 -2 h, meist in der Zeit von 12.45 Uhr bis 14.30/15.00 Uhr, aber das braucht sie schon noch, ohne hält sie es max. bis 16 Uhr aus und wacht dann abends auf, ist dann noch schwerer ins Bett zu bekommen zur Nacht.
So schläft sie im Moment gegen 21 Uhr spätestens ein, aber eben mit einer Stunde Vorlauf. Ja, das ist schon anstrengend, mir bleibt dann etwa 1 h zum Ausruhen ehe mir auch die Augen zufallen und ich freiwillig ins Bett gehe.
Wir wollen aber noch 1-2 Wochen abwarten, ob es eine Phase ist, wie wir vermuten (sie hat gerade einen großen körperlichen Wachstumssprung hinter sich und träumt auch nachts viel). Sollte sich dann nichts ändern, wollen wir uns Alternativen überlegen (z.B. erst gegen 20 Uhr ins Bad oder schon um 19 Uhr ins Bad, müssten wir dann sehen, ob es etwas bringt).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen mit 2 jahren und 3 Monaten

Antwort von Muddie2006 am 21.10.2008, 7:40 Uhr

Men Sohn ist auch bald 2 Jahre und 3 Monate alt und wir haben hier dasselbe "Problem". Wenn er Mittagschlaf macht (maximal 1,5 Std.- dann wecke ich ihn auf, der er ansonsten ewig schlafen würde und abends dann gar nicht mehr einschlafen könnte....) dann geht er auch abends gegen 19.15/19.30h ins Bett! Er ist dann auch müde, aber das einschlafen fällt ihm super schwer! Er quatscht, steht auf, wälzt sich herum.... Wenn man ihn später hinlegt, dann ist es genau dasselbe! Mein Mann sitzt dann immer ca 45 Minuten bei ihm bis er schläft... Wir haben uns daran gewöhnt und mein Mann genießt die Zeit (wir haben noch einen kleinen Zwerg, den ich in der Zeit schlafen lege).
Bei uns fing das mit der rasanten Sprachentwicklung an!
Nun macht er seit fast einer Woche keinen Mittagsschlaf mehr (von selbst)! Er schläft jetzt immer noch und geht abends um 19h ins Bett! Das EInschlafen dauert nun zwischen 15 und 30 Minuten und er ist irgendwie tagsüber fast besser drauf! Ansonsten war er meistens nach dem Mittagsschlaf völlig zerstört...?!?!
Keine Ahnung, ob dies wieder nur eine Phase ist oder er entgültig den Mittagsschlaf weglässt! Mir solls recht sein. Ich hab zwar weniger Pause, dafür schlafen beide Kinder spätestens um 19.30h und das ist ja auch schön:0)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Spätes Einschlafen

Huhu Ich lese hier immer von Babys, die um 20.00 oder ein wenig früher oder später ins Bett gehen. Meine Maus ist 18 Wochen alt und geht zwischen 23.00 und ca 00.00 ins Bett. Sie kommt vorher nicht zur Ruhe, ich möchte Sie auch nicht "zwingen" einzuschlafen. Mit zwei - drei ...

von Kuegelchen 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen....

Hallo ich habe einen 6 monate alten sohn... er geht abends wunderbar ins bett und schläft auch fast durch... Aber dafür ist es am tag ein ganz großes theater bis er schläft... er ist oft schon richtig kaputt und reibt such die augen... aber er weint oft richtig lange ...

von monimama123 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen - Theater

Paula hat bis vor Kurzem sich abends wunderbar hinlegen lassen, ohne jegliches Theater! Seit ca.2 Wochen macht Sie abends solch ein Theater --- aber nur bei mir! Sie will ständig wieder raus, obwohl Sie anscheinend wirklich müde ist! Sie bekommt abends immer noch eine ...

von fotokath 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

zeit bis zum einschlafen - katastrophe

mein sohn ist 12 monate. wir haben zum einschlafen lange zeit gestillt. habe ihn seit ca 3 monaten ans gitterbett gewöhnt - ohne stillen. er ist voll müde, aber er platzt und schreit vollgas. ich liege daneben, dass er weiß dass ich da bin. das dauert oft eine volle stunde. er ...

von bea01 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen klappt nicht

Mein Sohn ist 10 Wochen alt. Er schläft am Abend meist zwischen 21 und 22 Uhr ein. Leider aber nur auf dem Arm. Ich gebe ihm vorher noch mal sein Fläschchen. Wenn er dann ins Bett soll, brüllt er wie am Spieß ohne aufzuhören. Auf dem Arm ...

von maapoo 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

...unser kleiner mann (17 wochen) ist auch immer nur beim rumtragen eingeschlafen, hinlegen geht gar nicht, auch nicht, wenn wir daneben liegen...nun hab ich überlegt, was wir machen können,denn langsam wird er mir auch zu schwer...dauert ja nicht nur 5 minuten bis er ...

von maus05 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen nur mit Schnuller

Hallo liebe Muttis, ich brauche ganz dringend Euren Rat. Mein Sohn (5 Monate) schläft nur mit Schnuller ein. Das ist ja auch nicht so schlimm, wenn er doch nur nicht davon aufwachen würde, wenn er aus seinem Mund fällt. Er weint dann und lässt sich auch ohne nicht mehr ...

von larssi83 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Brabbeln zum Einschlafen

Hi, wieder mal ne Frage ... Meine Kleine (16 Wochen) brabbelt zum Einschlafen immer eine Weile lang vor sich hin. Ganz normal, fast fröhlich eigentlich, also kein meckern und nix. Ich fand das immer recht süß und dachte, dass sie wohl so ...

von moamba 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wie kann man einschlafen lernen ??

hab mal ne frage es geht um nen doofes einschlafritual unserer kleinen maus. wir legen uns immer mit ihr zusammen hin...bei uns ins bett. dann liegen wir eigentlich immer auf der seite und die kleine maus vor uns auch auf der ...

von Pinkchulita 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wie einschlafen an Brust abgewöhnen ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 5 Monate und hat bisher prima geschlafen - er ist nur einmal nachts wach geworden und nach dem Stillen auch sofort wieder eingeschlafen. Seit 3 Wochen ist es nun so, dass er abends nicht mehr alleine einschlafen will und schreit obwohl ...

von Fideline 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.