Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sa2101 am 24.06.2015, 22:40 Uhr

Einschlafen erneut lernen?

Liebe Community,

unser Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Das einschlafen hat die letzten 8 Wochen prima geklappt. Zwischen 19 und 20 Uhr habe ich mich immer mit ihm zusammen hingelegt und er ist innerhalb der nächsten 20 Minuten eingeschlafen. Er hat dann 12 h geschlafen (aber nicht durchgeschlafen). Vor 4 Tagen hat er gelernt wie er sich aus der Bauchlage in den Sitz aufstemmt, ab dann hat er sich nicht mehr hinlegen lassen und will seit diesem Zeitpunkt nur mehr sitzen, auch zum schlafen. Dies hat nun dazu geführt, dass wir ihn nicht zur gewohnten Zeit schlafen legen können, sondern leider 2 oder 3 h an seinem Bett verbringen bis er schließlich erschöpft zusammenbricht. Kuscheln und Einschlafritual helfen nicht mehr. Weiters setzt er sich auch des Nachts während er schläft hin und robbt sogar durchs Bett. Letzteres kann er ja gerne machen, um gelerntes zu verarbeiten. Meine Frage ist nun, kann man ihm irgendwie wieder beibringen im liegen und zu gewohnten Zeit einzuschlafen? Habe schon versucht ihm das vorzumachen, leider bislang ohne Erfolg! In anderen Foren habe ich schon einmal gelesen, dass es Eltern gibt, die ihr Kind festbinden, dazu gäbe es spezielle Schlafsäcke. Von solchen Methoden bin ich allerdings nicht überzeugt und möchte es auch nicht anwenden. Eine sanfte Methode wäre mir da lieber.
Schöne Grüße sa211

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen erneut lernen?

Antwort von juho am 25.06.2015, 8:32 Uhr

ich muss doch ein wenig schmunzeln: du hast es ihm vorgemacht? wie meinst du das? hast du dich neben ihn gelegt und gehofft, dass er dann auch liegenbleibt? du brauchst nix zu tun als abzuwarten und geduldig zu sein, nach ein paar wochen wird dein kind wieder liegenbleiben. wenn die kleinen krabbeln/laufen lernen, verspüren sie einen enormen bewegungsdrang, der sie bis in den schlaf begleitet. die schlafenszeiten können sich allerdings schon noch ändern, dein kind ist ja noch sehr jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen erneut lernen?

Antwort von Alabama Whirley am 25.06.2015, 14:12 Uhr

Die kleinen verarbeiten ihre neuen Bewegungen ( und auch alles andere) im Schlaf. D.h hinsetzen drehen stehen...mein Sohn stellt sich jede Nacht ca 10 mal hin und setzt sich ca 10 mal hin...ich denke da kann man nur abwarten das hört irgendwann einfach auf. Und wenn die noch so klein sind ist das Nervensystem so unfertig dass man keinen festen schlafrythmus erwarten kann. Abwarten und durchhalten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen erneut lernen?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.06.2015, 21:50 Uhr

Ich kann Dir zustimmen, dass es manchmal erschreckend ist, wieviel und wie die Babies sich nachts bewegen. Mein Kleiner ist jetzt bald ein Jahr alt und kracht immer laut gegen das Holz des Bettchens. Es ist schon überall, wo es möglich ist, abgepolstert, aber offenbar bleibt auch er nachts nicht liegen, sondern kracht noch über den Polstern dagegen. Ich reguliere das nicht. Solange er schläft und nicht schreit, lass ich ihn. Nur wenn er weint, lege ich ihn wieder aus meiner Sicht bequem hin. Wenn er in einer seltsamen Haltung einschlafen und weiterschlafen kann, würde ich es belassen. Weiter vormachen und ruhig daneben liegen, mehr kannst Du nicht machen - das ist schon das richtige Signal. Ein falsches Signal wäre aufstehen, lange singen, lange rumtragen oder spielen. Dann würde er denken, der Tag geht weiter. Wenn Du willst, dass er schläft, bist Du auf dem richtigen Weg. Man denkt immer, die Kinder lernen das nicht, aber doch tun sie. Ich dachte das vor kurzem mit meinem Kleinsten mit dem Liegenbleiben beim Wickeln und jetzt mit knapp 1 Jahr kommt doch langsam Ruhe rein. Wenn er abends nicht müde ist, evtl. den Tagschlaf etwas verkürzen oder den Abstand zum letzten Tagschlaf etwas verlängern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn 2 1/2 Jahre will abends nicht mehr einschlafen

Mein Sohn steht zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr auf, nach dem Mittagessen schläft er für ungefähr 40-60 Minuten. Wir bringen ihn dann um 20 Uhr ins Bett. Er bekommt sein Bad und Milch und wir schauen sein Gute nacht Buch mit ihm an. Aber wenn wir das Zimmer verlassen dann ...

von Patty1976 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Wehrt sich gegen einschlafen

Hallo,mein Sohn,5 Monate,wehrt sich gegen das Einschlafen ,aber nur abends/nachts.Er schläft nur auf der Seite ein,aber sobals ich ihn seitlich hinlege,dreht er sich sofort auf den Rücken ,quengelt,will kein Nuckel mehr,und wedelt mt Armen und Beinen,als ob er Angst hat.Kennt ...

von dajoni77 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind 13 Monate, tipps zum alleine im Bett einschlafen??

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand tipps für uns. Unsere Kleine ist jetzt 13 Monate alt, bis sie 4 Monate war ca. ist sie alleine im Bett eingeschlafen. Dann kam die Phase wo das nicht mehr funktionierte, sie schlief nur im arm ein. Das hat uns soweit auch nie gestört, ...

von bella2804 21.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Besser einschlafen

Der Tag eines Kindes braucht feste Gewohnheiten. Feste Wach- und feste Schlafzeiten sind förderlich für die Ausgeglichenheit der Kinder. Am Abend das Sandmännchen oder immer wiederkehrende Schlafmelodie, Kuschel- und Streicheleinheiten und ein Bettchen, an die Bedürfnisse des ...

von Schlaf Fluesterin 7 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kind 3 Jahre wehrt sich gegen Einschlafen (von Geburt an), Verzweifelt!

Hallo, ich hoffe wirklich irgendjemand kann mir helfen. Bei meinem Zwerg ist das Einschlafen fast unmöglich. Die ersten Wochen nach der Geburt schlief sie noch friedlich beim Stillen ein. Doch bald schon fing es an, sobald sie am Einschlafen war, wehrte sie sich mit schreien ...

von Linasa 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen erschwert-was ist los?

Hallo an alle, unsere Tochter war noch nie die beste Schläferin. Sie ist 20 Monate alt und schläft von 20-6 Uhr und mittags noch mal 1, 5h. Nun hatte sie scheinbar die letzte Woche über wieder einen Wachstumsschub und nun dauert das Einschlafen so lange. Meist eine halbe ...

von deepsun 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Stillen zum einschlafen abgewöhnen?

Hallo, unsere Kleine ist nun 5 1/2 Monate alt und muss am Tag noch sehr oft schlafen (4-5x). Früh ist sie bereits um 7 Uhr wieder müde, da kann ich noch nicht mit dem Kiwa raus, somit lege ich mich mit ihr hin. Abgesehen davon, dass sie leider nicht friedlich an der Brust ...

von ulina1810 05.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Reizüberflutung & Einschlafen

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist jetzt 10 Woche alt und von Anfang an ein ganz schlechter Schläfer. Sie lässt sich tagsüber von allem ablenken und braucht totale Ruhe (am besten noch Dunkelheit) um einzuschlafen. Selbst an der Brust oder im Arm klappt das oft nicht. ...

von Menixe 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen am Tag nur mit Schreien :-(

Liebe Mädels, unsere Kleine ist 5Monate alt. Seit kurzem klappt es am Abend mit dem einschlafen im Beistellbettchen sehr gut. Anfangs haben wir sie viel in den Schlaf getragen, bis sie dabei nur noch geschrien hat und beim ablegen immer wach wurde. Nun klappt es plötzlich ...

von ulina1810 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.