Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 28.08.2011, 20:26 Uhr

Einschlafen eines Einjährigen

Is es eigentlich normal, dass man zum Einschlafen bei nem Einjährigen dabeibleiben muss? Also ich stille ihn und entweder er is dann sofort weg oder er stillt, turnt sich danach noch bissl kaputt und ich bleib aber daneben liegen und schau zu bis die Turnübungen mehr in die Horizontale gehen :-) und danach will er dann nochmal stillen, aber des dann zum Einschlafen. Mittags lege ich ihn einfach so hin, muss ihn aber auch in den Schlaf grabbeln und kraulen....is des schon normal, oder wie is/war des bei euch?
Von Ferbern und Co halte ich nichts...drum...wüsste net wies anders geht :-)

 
5 Antworten:

Re: Einschlafen eines Einjährigen

Antwort von jessy-less am 28.08.2011, 20:41 Uhr

also ich denke schon, dass das normal ist.
meiner ist zwei und braucht mich auch zum einschlafen. ich muss ihn nicht tragen oä, sondern ich leg ihn wach ins bett, aber ich muss neben seinem bett sitzen, bis er schläft, vorher darf ich nicht gehen, sonst weint er sofort.
mit 1 musste ich ihn noch in den schlaf wiegen ;) und dann als er auf meinem arm eingeschlafen war, ins bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen eines Einjährigen

Antwort von ailana am 28.08.2011, 21:01 Uhr

Hallo,

das ist letztlich ein genauso normales Schlafverhalten, wie dass es andere Kinder gibt, die es ohne Einschlafbegleitung tun :-)

Meine Tochter ist 10 Monate und schläft bisweilen auch nur in Gegenwart von Papa oder Mama ein. Und natürlich turnt sie vorher auch noch ein wenig, darf sie aber auch, ich find's süß. Einfach so hinlegen ging bei uns nur ganz am Anfang, wo die Kleine vom Schlaf quasi noch erschlagen wurde *hihi*

Ich denk, das wird auch noch ein ganzes Weilchen so bleiben mit der Einschlafbegleitung. Ich find's aber okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen eines Einjährigen

Antwort von dennethw am 28.08.2011, 21:17 Uhr

Mein Sohn ist 14 Monate und wird auch noch in den Schlaf gestillt. Manchmal spielt er auch solange bis er umfällt, aber ich bin immer dabei. Alleine klappt es einfach noch nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Normal!!

Antwort von rabarbera am 29.08.2011, 0:39 Uhr

Natürlich ist es normal, dass dein Kind nicht allein einschlafen kann und/oder will!
Mein Kind ist bereits 22 Monate alt und schläft auch nie alleine ein... d.h. er ist letztens mal quasi "versehentlich" allein eingeschlafen, weil ich noch schnell zur Toilette musste, er aber schon im Bett lag und sehr müde war. Aber das sind totale Ausnahmen!
Ich selber (30 Jahre alt) KANN zwar zur Not allein einschlafen, ziehe es aber bei weitem vor, in Begleitung (meines Mannes und/oder Kindes) einzuschlafen. Stimmt mit mir also was nicht oder bin ich unnormal??
Meiner Meinung nach wird um dieses "allein einschlafen (lernen)" häufig viel zuviel Wind gemacht!
Zunächst: Mal ehrlich, ist allein einschlafen (können) wirklich eine so tolle, wichtige, erstrebenswerte Fähigkeit??
Außerdem: Jedes normale, sich gesund entwickelnde Kind lernt früher oder später ganz von selbst, allein einzuschlafen! Warum kann man den Kindern nicht einfach Zeit geben? In anderen Bereichen der Entwicklung (laufen, sprechen, etc.) gibt es doch auch großzügige Zeitfenster und man ist sich bewusst: die einen lernen es früher, die anderen später, beides ist völlig OK und normal... und alle lernen es quasi ganz von allein - jedenfalls ohne irgendwelche invasiven Konditionierungsmaßnahmen (wie sie beim allein einschlafen "lernen" leider häufig angewendet werden...)
Warum wird beim Thema "Schlaf" mit anderem Maß gemessen? Versteh ich nicht!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ailana+rabarbera

Antwort von Zuckerle am 29.08.2011, 7:18 Uhr

Da bin ich ja erstmal beruhigt, dass es anderen auch so geht. @ailana, ja, eben, am anfang so bis zum 4/5. Monat hab ich ihn im Kinderzimmer im Sessel gestillt und danach wach rüber in unser Schlafzimmer getragen, hingelegt, rausgegangen, gut wars. Er hat nicht geweint, weng geguggt, dann war er weg. und @rabarbera, genau DESWEGEN war ich so verunsichert, weils am anfang so gut ging das alleinige einschlafen....drum hab ich gefragt, net weils mir besonders wichtig is sondern weil ich dachte, ich hab ez was falsch gemacht weils eben nimmer geht, hab irgendwo nen absprung verpasst, keine ahnung :-) aber wenns normal is bin ich ja beruhigt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angenehmes Einschlafen

Hallo :) Ich hab ein Frage zum Thema Einschlafen! Meine kleine ist jetzt 5 Monate und wir haben auch ein Ritual vor dem zu Bett gehen aber ich kann sie nicht einfach ins Bett legen und zb ihre Hand halten/streicheln bis sie einschläft. Da gibts mächtiges gemeckere bzw ...

von Luisaa 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schwierigkeiten beim einschlafen

Guten Abend ! unsere Tochter ist 6 Monate jung. Bis vor ca. 1 Monat hat sie immer sehr gut geschlafen. Wir haben sie in ihrem Bettchen gelegt und noch ein bisschen bei ihr gesessen und dann ist sie eingeschlafen. Jetzt schläft sie nicht mehr in ihrem Bett ein und will ...

von Pat11 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Mit Kassette einschlafen??

Also, gestern war die Schnullerfee auf Wunsch meiner Tochter da. Sie ist fast 3 1/2 Jahre alt. Sie hatte den Schnuller nur zum Schlafen. Sie schläft mittags auch noch 1,5 bis 2 Stunden. Es fiel ihr nun gestern abend und heute mittag schon sehr schwer! Es blutet mir echt das ...

von RoryG 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

1 Jährige kann nicht alleine einschlafen, bin langsam am Ende ...

Hallo, meine 12 Monate alte Tochter ist ein sehr verschmustes und anhängliches Kind, was ich nach einem 4 Jährigen Räuber auch mal sehr schön finde, aber beim Thema Schlafen ist das wirklich ein Problem. Sie wurde schon immer in den Schlaf begleitet, am Anfang mit ...

von rosablümchen 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

hallo.hab mal eine frage. von mir ne freundin hat ein jungen (5 monate ) alt.. und der will aleine nicht so richtig einschlafen bzw. es fällt ihm schwer. jetzt bleibt meine freundin solange mit im zimmer bzw. legt sich mit ins bett wenn er mal mit im elternbett schläft und ...

von marylinn 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen 22 Monate

Hallo, ich bin total verzweifelt. Gestern versuchte sie über das Gitterbett drüberzusteigen, also entschlossen wir uns zwei Stäbe zu entfernen. Sie lief bis 22 Uhr 15 min andauernd rum. Einschlafen ist eh sehr schwierig. Erst will sie noch ein Buch gucken, dann trinken usw. ...

von naddel2811 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit 19 Monaten

hallo, wie ist es abends bei Euch? Mein Sohn (19 Monate) benötigt seit einigen Wochen immer länger, um abends zur Ruhe zu kommen. Gegen 20 Uhr mache ihn bettfertig und wenn der dann gegen 20:15/20:30 Uhr im Bett liegt, braucht er grundsätzlich 60-90 Minuten, um zur Ruhe zu ...

von nemofrosch 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo alle miteinander Ich hab da ein problem und ich weiß nicht weiter. Meine kleine Dame 18 monate macht seit zwei tagen riesen terz wenn es ums einschlafen geht. Vorher war es so, das ich sie fertig gemacht habe und ich mich mit ihr ins bett gesezt habe, sie im arm und ...

von Jeraldine 02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kassetten Musik etc. zum einschlafen

Hallo, wollte mal fragen, was für Kassetten oder Musik ihr zum Einschlafen anhört? Gestern war meine Süße auch nach XxVorlesen nicht platt. Ich denke mir, Musik oder Kassette ist auch etwas Monotones und entspannendes, aber es gibt nix zu gucken und kein Licht. Und ...

von kirshinka 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

"Mama, ich will heute ganz alleine einschlafen!"

Meine Große ist 4 Jahre alt. Sie hat zum ersten Mal mit etwa 2,5 Jahren durchgeschlafen. Schlief bis zu diesem Zeitpunkt bei uns im Bett und wurde dann, gemeinsam mit ihrem 17 Monate jüngeren Bruder (der bereits mit 10 Monaten durchschlief) ins Kinderzimmer "umgesiedelt". ...

von Aurore 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.