Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von greenisland  am 05.10.2013, 19:18 Uhr

Einschlafen auf dem Arm

Mein Kind (11 Monate) ist bis vor ca. 2 Monaten komplett allein eingeschlafen, dann hat sich durch einen Krankenhausaufenthalt das Einschlafen auf dem Arm beim Trinken der abendlichen Flasche eingeschlichen. So weit, so gut, find ich zwar nicht ideal, aber ich lass es mir gefallen. Aber jetzt waren wir im Urlaub und seitdem (wegen ungünstiger Schlafsituation, keine Verdunklung der Räume möglich etc) schläft sie auch zum Mittagsschlaf nur noch auf meinem Arm ein. Nun geht aber übernächste Woche die Uni wieder los und ich würde sie gern wieder daran gewöhnen, allein zu ihrem Tagesschlaf zu finden, damit sie ihren Papa in Elternzeit nicht mit Einschlafterror fertig macht (denn von ihm lässt sie sich nicht in den Schlaf wiegen). Wenn ich sie jetzt in ihr Bett lege, steht sie sofort wieder auf und schreit wie am Spieß. Beim einfach daneben sitzen kann sie nicht einschlafen und weint immer weiter und will auf den Arm. Ich will eigentlich keinen kalten Entzug machen und sie sich in den Schlaf schreien lassen, aber ich weiß wirklich nicht, wie es gehen soll.
Für hilfreiche(!) Tipps wäre ich also dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Einschlafen auf dem Arm

Antwort von greenisland am 05.10.2013, 19:19 Uhr

Ach ja, und falls jemand noch eine Idee hat, was man gegen alle 2 Std aufschrecken und weinen tun kann, bin ich ganz Ohr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf dem Arm

Antwort von lanti am 05.10.2013, 22:12 Uhr

Hallo,

oft muss sich nach dem Urlaub ja zuhause alles wieder neu einpendeln.

Wenn es vorher gut geklappt hat mit dem tagsüber im eigenen Bett einschlafen, stehen die Chancen eigentlich gut, dass ihr auch wieder dahin zurück findet. Ich würde versuchen ihr einige Tage lang zu sagen, dass ihr das im Urlaub so gemacht habt und auch zuhause abends weiter so machen könnt, Du aber möchtest, dass sie tagsüber wieder in ihrem Bett einschläft.

Die Kleinen verstehen zwar nicht jedes Wort, aber doch den Sinn. Und je mehr Du selbst davon überzeugt bist, dass es richtig ist und klappen wird umso eher akzeptiert auch das Kind die Umstellung.

Was auch sein kann ist, dass sich das Problem, wenn der Papa sie tagsüber hinlegt sich ganz von selbst erledigt, weil sie dieses Ritual offenbar nur mit Dir verbindet - bist Du nicht da, fordert sie es vermutlich auch nicht ein.

Das häufige nächtliche Aufwachen hängt vermutlich mit der motorischen Entwicklung zusammen. Da gibt es viele Reize zu verarbeiten, was oft den Schlaf unruhig macht.

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen auf dem Arm

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.10.2013, 13:04 Uhr

Ich würde Papa das mal üben lassen. Er soll doch dann zurechtkommen. Bei Dir klappt doch das Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Tochter,11 Monate, wacht Nachts 1 Std. nach dem einschlafen wieder auf...

und ist nicht mehr zum einschlafen zu überreden. Ich nehm sie dann auch mit runter und sie spielt im Laufstall oder wir lesen ein Buch zusammen. Das ist seit ca.1 Woche so..sie ist aber müde, aber schlafen: NÖ . Ich möchte sie auch nicht ...

von Lilly10 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Einschlafen nur auf dem Arm

Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage am besten stellen soll... Es geht um meinen Sohn (8 1/2 Monate) er hat das erste halbe Jahr super geschlafen. Hinlegen, kurz gebrabbelt und eingeschlafen...Als er ne schwere obstruktive Bronchitis hatte, die sich über vier ...

von prinzessa99 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

Einschlafen nur auf dem Arm

Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage am besten stellen soll... Es geht um meinen Sohn (8 1/2 Monate) er hat das erste halbe Jahr super geschlafen. Hinlegen, kurz gebrabbelt und eingeschlafen...Als er ne schwere obstruktive Bronchitis hatte, die sich über vier ...

von prinzessa99 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

gibt es hier noch mehr kinder die nur auf dem arm einschlafen??

hallo, unsere kleine schläft seit der ersten impfung nur noch auf dem arm ein. in der ersten woche nach der impfung hat sie quasi gar nicht mehr geschlafen:(, und seit ein paar tagen schläft sie nur noch auf dem arm ein. dafür schläft sie dann auch so ca. 7-8 stunden am ...

von silke21 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

an alle, deren zwerge nur auf dem arm einschlafen...

...unser kleiner mann (17 wochen) ist auch immer nur beim rumtragen eingeschlafen, hinlegen geht gar nicht, auch nicht, wenn wir daneben liegen...nun hab ich überlegt, was wir machen können,denn langsam wird er mir auch zu schwer...dauert ja nicht nur 5 minuten bis er ...

von maus05 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

Auf dem Bauch einschlafen

Ne kurze Frage, meine Hebi hat mir geraten die Kleine auf den Bauch zum einschlafen zu legen, weil sie sich immer mit Ihren Händen aufweckt. Nur jetzt meine Frage, wie drehe ich sie um, wenn sie eingeschlafen ist, ohne sie wieder zu wecken? Meine Kleine ist da sehr ...

von irmi29 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Einschlafen nur auf dem Arm

Es gibt da eine sache, die sich für mich im moment immer mehr zum problem entwickelt. ich habe mich an Weihnachten von meinem mann getrennt und war deswegen einige tage mit meinem sohn bei meinen eltern um streit und ähnlichem aus dem weg zu gehen, da mir zu dem zeitpunkt ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

Aufwachen nach dem Einschlafen

Ihr Lieben, mein Tochter ist fast 8 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie in den Schlaf. Das Einschlafen klappt gut. Nur wacht sie aber nach dem Einschlafen wieder auf und weint, gerne in 30 Minuten Abständen, so 2-3 Mal. An der Brust schläft sie dann ...

von Pia07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Tagsüber und Abends nur auf dem Arm einschlafen !

Hallo Ihr Lieben ! Unsere Kleine ist in einer Woche 5 Monate alt.Sie hatte die ersten 9 Wochen starke Bauchschmerzen und Abends immer 2-3 Stunden geschrien. Wir haben sie somit so lange rumgetragen bis sie eingeschlafen ist... Mir ist klar das man nach dieser Zeit nicht ...

von chicca 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

an alle mamis,deren kinder auf dem arm einschlafen

hallo! mein sohn wird in drei wochen ein jahr alt! er ist von anfang an nur auf dem arm eingeschlafen! bis gestern!!!!! konnte mir von meinen schwiegereltern deswegen immer blöde bemerkungen anhören... aber ich sagte mir immer, wenn mein kind die nähe beim einschlafen ...

von luca1402 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen auf dem Arm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.