Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelgienJanine am 21.02.2008, 23:06 Uhr

Einschlafen: am Hals festhalten...

Hallo,

Meine kleine schwierige Schlaeferin hat sich angewoehnt beim Einschlafen mit ihren Fingern an meinem Hals rumzuspielen. Im Moment haben wir eine grosse Matraze in ihrem Zimmer, wo ich meistens die Naechte mit ihr verbringe. Sie liegt entweder auf mir oder neben mir beim Einschlafen und muss entweder mein Gesich oder Hals fuehlen. Leider zwickt und kratzt sie mich dabei oft und das kann ganz schoen wehtun. Wenn sie dann nachts wach wird (oft dauert das bis zu zwei Stunden), ist Dauermanipulieren meines Halses angesagt und eigentlich geht es mir echt auf die Nerven! Wenn ich einen Rollpulli anhab hilft das auch nicht, weil sie Haut pur spueren muss... Wenn ich ihr meine Hand anbiete, will sie nicht. Habe heute beim Einschlafen mal probiert, sie nicht anfassen zu lassen uns sie am Kopf zu streicheln und so - Drama und Schreikrampf pur!

Ich hab noch nie von so einem Phaenomen gehoert! Kennt jemand so etwas??? Hat jemand eine Idee, wie man so etwas entwoehnen kann??? Sie ist uebrigens 12 Monate alt und macht das eigentlich schon immer... Bis ins Alter von 6/7 Monaten hat sie ausschliesslich im Tragetuch und mit mir im Bett geschlafen...

LG,
Janine

 
6 Antworten:

Re: Einschlafen: am Hals festhalten...

Antwort von luisa07 am 22.02.2008, 8:16 Uhr

Hallo,
eigentlich habe ich bisher gedacht ich bin die Einzige mit einem "merkwürdigen" Kind. Meine Kleine macht es nämlich genauso, habe alledings den kleinen Vorteil das es ihr egal ist welche nackte Haut sie "knetet". Es kann also durchaus auch der Handrücken sein! Das fängt schon an wenn sie müde wird, in der Öffentlichkeit haben wir schon einige seltsame Blicke dafür geerntet. Ich glaube es liegt daran das meine keinen Schnuller nimmt. Ist es bei dir genauso?Meine ist 7,5 Monate alt und hat erst mit 4 Monaten damit angefangen.Ich versuche nun wenigstens die Fingernägel so kurz wie möglich zu halten:-)
Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: am Hals festhalten...

Antwort von 66hanna66 am 22.02.2008, 10:15 Uhr

hallo, meine tochter - jetzt 6 jahre - hat das bis vor einem jahr auch immer gemacht. wie sie älter wurde, hat sie mir sogar "verboten" den hals einzucremen, da es dann zu rutschig ist :-) wenn es zu heftig wurde, habe ich ihr einfach die hände weggegeben und "nein" gesagt. (allerdings funktionierte das erst mit einem alter von ca. 3 jahren) sie hat übrigens auch nie den schnuller genommen und ihre spannungen eben so abgebaut. mein sohn, jetzt 16 monate hat wieder die angewohnheit seine fingernägel unter meine zu bohren (auch nicht viel angenehmer....) ich denke, dies sind halt so eigenheiten von kindern die, solange es einem nicht zu viel wird, am einfachsten sind, wenn man sie hinnimmt wie sie sind. alles gute, hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: am Hals festhalten...

Antwort von bebinchen am 22.02.2008, 11:09 Uhr

Hallo,
das sind ja "witzige" Storys! ;-) Bei meinem Neffen war es das EINE Ohr meiner Schwester! Das ist schon total durchgenuddelt und etwas länger!
Bei meiner Kleinen sind es zur Zeit meine Haare, die sie zu fassen bekommen möchte, wenn sie richtig müde ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: am Hals festhalten...

Antwort von BelgienJanine am 22.02.2008, 14:22 Uhr

Also meine Kleine hat einen Schnuller. Also doppelter Stressabbau???

So zum Einschlafen ist es ja ok, aber die zweistuendige Dauerkneterei gefaellt mir ueberhaupt nicht. Sie will beim Flaschetrinkne uebrigens auch mein Hals kneten. Wenn ich dann ihre Hand wegnehme, laesst sie das jedoch gefallen...

Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man was bin ich froh....

Antwort von Himbaer am 22.02.2008, 14:52 Uhr

... dachte auch schon nur ich habe so einen "seltsamen" Sohn.
Meiner (2,5) sucht immer den "Musikantenknochen" oder fummelt so am Arm rum.
Allerdings netterweise nicht beim Einschlafen, das klappt alleine, dafür beim Aufwachen oder wenn wir so auf dem Sofa sitzen und er wird schmusig.

Bei ihm hilft jetzt auch schon mal ein Nein, noch nicht wirklich gut, aber es wird.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen: am Hals festhalten...

Antwort von Karina71 am 25.02.2008, 22:19 Uhr

Huhu,

meine Kleine macht das auch noch. Allerdings ist sie etwas mehr nach unten fixiert. Hat schon frueher beim Stillen immer Brust geknetet und als sie nicht mehr bei jeder Gelegenheit stillen konnte/durfte, wollte sie mir trotzdem an die Waesche...
Je nachdem ob sie zart ist, darf sie das auch jetzt noch nachts zumn wiedereinschlafen. Wenn sie aber zu grob ist(Kratzt, kneift, zwickt, scharrt), sag ich auch nein (allerdings unter gebruell)...

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen - durchschlafe

Hallo, frage hier mal nach für eine Freundin. Ihr Sohn ist jetzt gute 2 1/2 Jahre alt. Es fing vor ein paar Wochen an, dass er abends zwischen 22 und 24 Uhr wach wurde und nicht mehr in seinem Bett schlafen wollte. Alle möglichen Versuche, wie beruhigen, schimpfen, bei ihm ...

von Sasch76 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Aufwachen nach dem Einschlafen

Ihr Lieben, mein Tochter ist fast 8 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie in den Schlaf. Das Einschlafen klappt gut. Nur wacht sie aber nach dem Einschlafen wieder auf und weint, gerne in 30 Minuten Abständen, so 2-3 Mal. An der Brust schläft sie dann ...

von Pia07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kann nicht wieder einschlafen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate. Er wird zur Zeit jede Nacht wach und braucht ein-zwei Stunden um wieder in den Schlaf zu finden. Wir nehmen ihn schon mit in unser Bett, wenn er nachts schreit, aber einschlafen klappt hier auch nicht. Er zappelt und wühlt soviel rum, ...

von Erbse 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schnulli zum einschlafen

Mein Sohn braucht neuerdings immer den Schnuller zum einschlafen.Ich finde das nicht so toll.Wann sollte man es ihn abgewöhnen?Er ist 61/2Monate alt.Und wie sollte man ihn den ´Schnuller abgewöhnen?Mit Macht will ich es nicht machen und auch nicht sofort.Wer kennt sich damit ...

von danielhenrik 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo. Habe ein großes Problem. Unsere kleine möchte abends einfach nicht einschlafen. Sie muss sich immer in den schlaf schreien. Funktioniert absolut nicht anders.Aber das ist doch keine Dauerlösung, das tut einem ja selber weh. Hat jemand einen Tip für mich. Kann sich ...

von yasminundsarah 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen mit 5 monaten

hallo zusammen, mein sohn ist jetzt 5 monate alt (22 wochen) und wird immer schwieriger, was das einschlafen anbelangt. immer wenn er wach wird, weint er, sprich er ist noch nicht in der lage sich selber zu beruhigen. es gab allerdings schon zeiten, zu denen er quasi ...

von ivy31 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen beim Mittagsschläfchen

Lukas schläft mit seinen 16Monaten abends ohne einen Mucks ein.Aber tagsüber will er neuerdings nur bei Mama im Bett einschlafen. Aber meist,geht es nicht. Oder man will in der Zeit auch mal was machen.Heute ist er wider aufgewacht als ich aufstgehen wollte.Aber gottseidnak ...

von Mopelchen 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tagsüber und Abends nur auf dem Arm einschlafen !

Hallo Ihr Lieben ! Unsere Kleine ist in einer Woche 5 Monate alt.Sie hatte die ersten 9 Wochen starke Bauchschmerzen und Abends immer 2-3 Stunden geschrien. Wir haben sie somit so lange rumgetragen bis sie eingeschlafen ist... Mir ist klar das man nach dieser Zeit nicht ...

von chicca 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen klappt nicht

Es geht um meinen Sohn, er ist fast 9 Monate alt. Ich hab vor 2 Wochen angefangen, ihn nicht mehr aufm Arm sondern in seinem Bett einschlafen zu lassen. In unserem Schlafzimmer und in meinem Beisein. 2 Nächte lang hab ich mich echt gefreut weil er von 0 Uhr bis 6 Uhr ...

von ChrunchyS 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.