Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammina am 29.05.2007, 22:27 Uhr

Einschlafchaos...

Hallo an alle!

Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Als Baby hatte sie große Probleme mit dem "Ankommen" und hat viel geschrieen. Doch mit ca. 2 Monaten hat sie angefangen, allein ein- und oft auch durchzuschlafen. Dass sie einmal in der Nacht ihre Flasche bekommt ist die Regel und störtmich auch nicht, aber seit mehreren Wochen hat sie große Probleme mit dem Einschlafen. Auch nachts wacht sie auf und schreit. Seit einer Woche kann sie sich hochziehen und jetzt steht sie abends und nachts in ihrem Bettchen und schreit und wirft ihren Schnuller weg und guckt hinterher...
Das mit dem Stehen ist abends am schlimmsten. Sie ist hundemüde, aber sie krabbelt zum Gitter und zeiht sich hoch. Heute ist sie ersteingeschlafen, als mein Mann sie in den MaxiCosi gelegt hat. Selbst auf dem Arm turn sie rum und streckt und windet sich. Ich weiß gar nicht, wie ich sie beruhigen soll.
Wir haben ein festes Schlafritual, seit Geburt an: Abendmahlzeit, ausziehen, massieren, Windeln und Pyjama an, kuscheln, Flasche, Bäuerchen, Schlaflied auf dem Arm, hinlegen, weitersummen, Küßchen, rausgehen, Baby schläft - normalerweise.

Tagsüber kümmere ich mich sehr um sie. Wir spielen und kuscheln zusammen, aber sie ist ziemlich aufgedreht... Mittagsschlaf klappt so lala...

Bitte sagt mir nicht, das sei eine Phase. Seit sie krabbeln kann (Anfang April) geht das so und es wird immer schlimmer. Das sind jetzt fast zwei Monate! Ich weiß nicht, wie ich sie abends beruhigen soll. Sie ist dann meist schon 4-6 Stunden wach, aber zappelt immernoch. In Gedanken nenne ich sie schon Duracell-Hase!

Bitte helft mir, ihr zu helfen. MaxiCosi kann doch keine dauerhafte Lösung sein. Irgendwann wird sie da herauswachsen...

Vielen Dank und liebe Grüße
Mammina

 
4 Antworten:

Re: Einschlafchaos... Nicht doch.....

Antwort von Eleanamami am 30.05.2007, 6:53 Uhr

dein Kind hat krabbeln und stehen, sich hochziehen gelernt...ihre Welt steht quasi kopf oder besser aufrecht und das ist eine ganz neue Erfahrung....neue Erfahrungen machen erst mal Angst.....und diese neuen Eindrücke verarbeiten die meisten Kinder am Abend oder nachts.....
Wir nannten das " die blaue Stunde", wir haben dann ganz ruhig mit ihr gespielt, gekuschelt, geschmust.....damit sie "runter"kam.
Rituale müssen auch mal verändert werden, vor allem wenn sie von euch kommen und nicht vom Kind....es sind ja eigentlich eure Rituale....vielleicht sind es jetzt nicht mehr die richtigen für sie....

Schau, das du ihr ganz viel Nähe geben kannst, vor allem am Abend.

Spricht was dagegen, dich mit ihr hinzulegen, bis sie tief schläft???

Das Schlafmuster der Kinder ändert sich in den meisten Fällen häufig! Von einem verlässlichen Verhalten kann man erst mit 3-4 jahren sprechen, alles vorher sind Phasen, die vorbei gehen.....auch die guten*ggg* Es sei denn, du willst dein Kind konditionieren und dressieren, dann klappt es natürlich schon vorher...

Wir haben so anstrengende Phasen mit Geduld durchgestanden, auch wenn es manchmal nicht einfach war und sie bis zu 20 Mal in der nacht wach wurde...( morgens bin ich wie ein Zombi auf die Arbeit und da warteten auch 20 Kinder, die manchmal nicht gut drauf waren...)
Aber es lohnt sich.......:-))))))

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafchaos...

Antwort von nurse am 30.05.2007, 10:37 Uhr

hallo,

wir machen gerade das gleiche durch.
mein sohn ist 8monate, kann aber noch nicht krabbeln, er robbt und steht im vierfüßler und wippt ganz doll.

das bringt ihn auch furchtbar durcheinander, das einschlafen ist der wahnsinn, er findet einfach nicht zu ruhe, wenn ich mich mit ihm hinlege wird es nur noch schlimmer, also gehe ich immer wieder zu ihm rein und versuche ihn zu beruhigen, wenn ich drin bleibe reißt er die augen wieder auf und es beginnt wieder alles von vorne, also gehe ich wieder raus, bis er mich wieder ruft, oft schläft er aber dann auch bei mir am arm ein - wenn er dann halt so weit ist.

es ist echt anstrengend, aber was soll man machen, habe auch schon an bachblüten oder homöopathie gedacht, aber vielleicht müssen die kinder diese phasen ohne hilfe (von außen , nicht die der mutte gemeint) durchstehen. ich weiß auch nicht was der besste weg ist.

aber ich warte mal ab, es wird mir aber schon ganz mulmig wenn du schreibst das es schon seit 2monaten so geht - na danke!!!!

allso, wünsche uns beiden viel energie und innere ruhe, damit wir unseren kindern weiter ruhe vermitteln können.

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafchaos...

Antwort von mammina am 30.05.2007, 17:47 Uhr

Danke, dass ihr mir Mut macht. Ich versuche jetzt abends alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Vielleicht kommt sie dann schneller runter.

Für Tipps bin ich natürlich weiterhin dankbar.

LG
Mammina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafchaos...

Antwort von Schokotörtchen am 31.05.2007, 12:12 Uhr

Manchmal wollen Kinder auch ihr Einschlafritual geändert haben- wir haben bis vor kurzem im Bett Schlafsack angezogen, dann auf den Arm, zum Beten, dann ins Bett gelegt, der Pandabär, der große und der kleine Elefant sagten Gute Nacht, dann kam noch eine feste Folge von Gute-Nacht-Liedern, und dann die Spieluhr- da schlief sie dann. So war das seit sie nicht mehr gestillt wurde bis vor einer Woche-dann hatten wir auch Probleme, und mir fiel auf, dass das Programm 8bei dem sie vorher prima zur Ruhe gekommen war) sie auf einmal eher wachhielt. Wir kürzten die Tiere raus, den Schlafsack lehnte sie auch ab, die Lieder wollte sie auch nicht mehr- jetzt ist nur noch Gebet auf dem Arm, Hinlegen, Spieluhr und Handinnenfläche kraulen bis sie einschläft.

Vielleicht hilfts euch, wenn ihr euer Ritual abändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.