Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 26.02.2012, 12:18 Uhr

Eine Frage zu euren Eltern

Ich war nach Aussage meiner Mutter ein ganz pfegeleichtes Baby, das von Anfang an immer allein im eigenen Bettchen einschlafen konnte und mit 4 Wochen durchgeschlafen hat! Meine Zwillingsgeschwister genauso - lediglich mein mittlerer Bruder konnte anfangs nur beim Stillen einschlafen, hat aber auch sehr früh durchgeschlafen!

Ich erkläre mir das so, dass es damals in den Kliniken ja noch üblich war, die Neugeborenen nicht bei der Mutter im Zimmer zu lassen (denn die brauchte ja ihre Ruhe nach der Geburt ), sondern im Säuglingszimmer zu "parken". Dort waren dann wenige Säuglingsschwestern für ganz viele Babys zuständig, und die konnten sicher nicht bei jedem Weinen eines der Babys immer sofort reagieren - schon aus Zeitmangel nicht, außerdem war es nicht üblich, da man ja noch der allgemeinen Ansicht war, ein Baby darf man nicht verwöhnen, indem man es immer gleich hochnimmt, wenn es weint... Es gab Stillrhythmen alle 4 Stunden... damit hat es meine Mama es, als sie zu Hause war, wohl nicht mehr so genau genommen - aber in der Klinik war es einfach üblich, dass die Babys nur alle 4 Stunden zum Stillen der Mama gebracht wurden...

Somit wurden damals sehr viele von uns direkt nach der Geburt, noch in der Klinik, scheien gelassen (sozusagen unfreiwillig geferbert) - und haben deshalb so früh "so gut geschlafen".

Ist zumindest meine Theorie dazu.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.