Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sissl am 25.02.2012, 21:35 Uhr

Eine Frage zu euren Eltern

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren, was eure Eltern so von eurer Kindheit und eurem Schlafverhalten als Baby/Kleinkind erzählen.

Bei vielen Dingen, die meine Kinder machen, sagt meine Mutter "sowas habt ihr nicht gemacht".
Angeblich sind meine Schwestern und ich als Säugling auch nur zum Trinken aufgewacht, haben nie geschrien und haben lange geschlafen.
Mein Sohn (und auch meine Tochter) hat nie in seiner Wiege gelegen, sobald ich ihn mal reinlegen wollte hat er geweint. Das kann meine Mutter gar nicht nachvollziehen, wir lagen immer in der Wiege und waren ganz brav, sagt sie.
Also ich glaube das meiner Mutter nicht so ganz.
Wie ist das bei euch? Würde mich echt mal interessieren....

LG
Sissi

 
26 Antworten:

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von sabine.sami am 25.02.2012, 22:26 Uhr

Also ich soll In der Wiege geschlafen haben. Ich glaub ihr es auch da sie 19 war und wir bei meiner Oma gewohnt haben.

Meine Maus 23 Wochen schläft auch nachts in ihrer Wiege. Am Tag ist es mir nicht wichtig ABER in der Nacht ist es mit wichtig. Sie schläft auch durch und ich denke das das schlafen der Babys auc was mit den eltern zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von MaSchie26 am 25.02.2012, 22:51 Uhr

Ich habe bis ich ca. 3 Jahre alt war im Schlafzimmer meiner Eltern geschlafen. Nicht bei ihnen im Bett ( da müsste ich noch mal nachfragen...), aber in meinem eigenen Bettchen. Meine 2 Geschwister ( Zwillinge) schliefen ziemlich lange gemeinsam in einem Bett.
Also Alles in Allem kann ich zumindest von Erzählungen nicht sagen, das wir zwingend alleine schlafen mussten...In den Schlaf.getragen hat mich meine Mama auch, wenn ich nicht schlafen konnte, weil ich zum Beispiel Zähne bekommen habe oder krank war...
Das ist das, was ich von Erzählungen weiß.
Woran ich mich bewußt erinnern kann? Immer wenn ich bei meinen Großeltern geschlafen habe ( was ich sehr gerne tat), habe ich bei ihnen im Bett geschlafen und meistens mein Opa auf der Couch. Später hatte ich dann ein eigenes Bett in deren Schlafzimmer, in das ich dann verfrachtet wurde, als die Beiden ins Bett gegangen sind.
Das sind schöne Erinnerungen für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von MaSchie26 am 25.02.2012, 22:52 Uhr

"das wir NICHT zwingend alleine schlafen mussten"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabine.sami

Antwort von MaSchie26 am 25.02.2012, 22:53 Uhr

Den satz versteh ich nicht so ganz

"Sie schläft auch durch und ich denke das das schlafen der Babys auc was mit den eltern zu tun hat."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von Tina0510 am 26.02.2012, 9:04 Uhr

also ich muss als baby ganz ganz schlimm gewesen sein... teilweise stündlich wach und auch nur durch rumtragen zu beruhigen.. meine eltern gingen am stock... als ich schwanger wurde hatte ich richtig angst auch so einen kleinen schreihals zu bekommen. zwar wird meine maus auch sicherlich öfter wach als andere babys, aber sie trinkt, wird kurz gekuschelt und dann wird direkt weitergeschlafen.. also keine nächtlichen spaziergänge :-)

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von rabarbera am 26.02.2012, 12:18 Uhr

Ich war nach Aussage meiner Mutter ein ganz pfegeleichtes Baby, das von Anfang an immer allein im eigenen Bettchen einschlafen konnte und mit 4 Wochen durchgeschlafen hat! Meine Zwillingsgeschwister genauso - lediglich mein mittlerer Bruder konnte anfangs nur beim Stillen einschlafen, hat aber auch sehr früh durchgeschlafen!

Ich erkläre mir das so, dass es damals in den Kliniken ja noch üblich war, die Neugeborenen nicht bei der Mutter im Zimmer zu lassen (denn die brauchte ja ihre Ruhe nach der Geburt ), sondern im Säuglingszimmer zu "parken". Dort waren dann wenige Säuglingsschwestern für ganz viele Babys zuständig, und die konnten sicher nicht bei jedem Weinen eines der Babys immer sofort reagieren - schon aus Zeitmangel nicht, außerdem war es nicht üblich, da man ja noch der allgemeinen Ansicht war, ein Baby darf man nicht verwöhnen, indem man es immer gleich hochnimmt, wenn es weint... Es gab Stillrhythmen alle 4 Stunden... damit hat es meine Mama es, als sie zu Hause war, wohl nicht mehr so genau genommen - aber in der Klinik war es einfach üblich, dass die Babys nur alle 4 Stunden zum Stillen der Mama gebracht wurden...

Somit wurden damals sehr viele von uns direkt nach der Geburt, noch in der Klinik, scheien gelassen (sozusagen unfreiwillig geferbert) - und haben deshalb so früh "so gut geschlafen".

Ist zumindest meine Theorie dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von MaSchie26 am 26.02.2012, 12:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Sowas habt ihr nie gemacht..."

Antwort von SkyWalker81 am 26.02.2012, 13:11 Uhr

ich musste echt schmunzeln, da sowohl meine Mutter als auch die Schwiemu
den Satz ganz oft benutzen.
Demnach haben wir stetig durchgeschlafen, brav getrunken, immer alles gegessen, waren mit 1 Jahr sauber und trocken, bockten nie etc.pp.

Ich nehm es locker; bei beiden ist es schon über 40 Jahre her, seit sie Kleinkinder hatten und ich denke da verblasst so manches.

Lass sie also einfach reden; dein Kind ist ganz normal gerade wenn es diesen "Musterkindern " von früher nicht gleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabine.sami

Antwort von sabine.sami am 26.02.2012, 14:53 Uhr

Nun ja, in der heutigen Welt ist es halt alles sehr sehr hektisch geworden und das spürt auch so ein kleines Wesen. Es wird überall mit hingeschleppt und ist auch der Hektik des Alltags ausgesetzt. Arztbesuche, Verwandte besuchen, Einkauf, und und und. Vielleicht liegt es auch daran. Ich kann mir nicht vorstellen dass das auf ein Baby alles beruhigend wirkt. Sicherlich kommt jetzt wieder viel Kritik, aber das ist meine Meinung! Selbst ein Baby braucht auch mal nur eine kurze Ruhepause. Und das heißt für mich nicht rumtragen und bei Musik und tv im Wohnzimmer liegen zu haben.

Ich hab mit meiner maus keinerlei probleme. Wenn sie mal quengelt und auf dem Arm nicht zu beruhigen ist lege ich sie ins Bett und entweder quatscht sie oder schläft ein. Ohne jegliches weinen. Ich hätte sie auch oft gern im Arm und nachts bei mir im Bett, aber es geht nicht um mich sondern um sie. Und das was ich tue scheint ihr gut zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sowas habt ihr nie gemacht..."

Antwort von sissl am 26.02.2012, 17:35 Uhr

Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich nehme es auch locker, muss auch oft schmunzeln, wenn sie sagt wir hätten ALLES gegessen...naja, da hat sie wohl so einiges vergessen....

Lg
Sissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabine.sami

Antwort von rabarbera am 26.02.2012, 20:10 Uhr

Darf ich dich mal was fragen? Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass dein Baby nach der Geburt mehrere Wochen im Krankenhaus war (Frühchen)? Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe?!
- Jedenfalls... das würde dann ja eigentlich wieder meine Theorie (s. unten) bestätigen... Hospitalisierung => pflegeleichtes Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sowas habt ihr nie gemacht..."

Antwort von katzenmama77 am 26.02.2012, 20:13 Uhr

diesen Satz kenne ich auch nur zu gut.
Wir sind 6 Geschwister wir haben angeblich alle mit 4 Wochen durchgeschlafen. Rumtragen, solche "Mätzchen" gabs nicht. Meine Mutter wollte und will mir oft erklären, wie man ein Baby zum Durchschlafen kriegt:

In die Speisekammer oder in einen sonstigen Raum fern ab vom Schlafzimmer für 2-3 Nächte "sperren", dann ist Ruhe im Karton.

Und deshalb bekommt meine Mutter meine Kinder nicht zum Aufpassen und schon gar nicht nachts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sowas habt ihr nie gemacht..."

Antwort von Maxi2011 am 26.02.2012, 20:15 Uhr

Meine Ma sagte mir, das ich NIE einschlafen wollte...ich war ewig wach und wollte alles mitkriegen! Das war ein ganz schöner Kampf! Meine ältere Schwester war super pflegeleicht und hatte ein5std. rhythmus von Geburt an und hat außer beim Zahnen nie geschrien, ich dafür umso mehr...und meine Jüngste Schwester hätte uns beide getoppt! Kam im 2 std.-Takt!!! Durchgängig!!!

Mein Schatz ist sehr anhänglich, mag nicht alleine einschlafen und kommt Nachts unregelmäßig! 1Woche nach der Geburt hat er viel Geschrien...das ging so 6Wochen lang!!! Also ähnlichkeiten waren da schon!!!

LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabine.sami

Antwort von rabarbera am 26.02.2012, 20:21 Uhr

"Normal" ist es jedenfalls mE nicht, dass ein Baby ohne jeglichen (Körper-)Kontakt problemlos (sogar besser!) einschläft... "hektische Welt" hin oder her... in meinen Augen hat das eher mit einer Gewöhnung zu tun, die stattgfunden hat!!
Im Krankenhaus, zumal bei einem Frühchen, ist es nunmal nicht immer möglich, das Kleine sofort hochzunehmen, ihm Körperkontakt und Nähe zu geben - zumal ein sehr schwacher oder kranker Säugling auch nicht immer die Kraft und Energie hat, Nähe und Körperkontakt durch Schreien einzufordern - das eißt aber mE nicht, dass das Bedürfnis danach nicht trotzdem da ist!
Selbstverständlich "akzeptieren" die Babys das irgendwann, gewöhnen sich daran, weinen nicht mehr nach Nähe...
Aber ob das gut und wünschenswert ist? Für die (zumindest einige) Mütter vielleicht, die dann froh und stolz sind, ein so ruhiges und pflegeleichtes Baby zu haben.
Aus der Sicht eines Babys aber... da bleibe ich dabei, dass das Bedürfnis nach Nähe und Körperkontakt ein Grundbedürfnis ist und man seinem Baby NIE zu viel davon geben kann, weil es einem Baby IMMER gut tut, nah bei seiner Mama (bzw. Papa) zu sein (auch nachts), getragen zu werden, etc.
Sorry, ist nicht böse gemeint... aber so sehe ich das nunmal!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich als Zwilling

Antwort von Marry2011 am 26.02.2012, 20:37 Uhr

Wollte nur ungern alleine schlafen...
Waren auch Frühchen und haben zusammen in einen Inkubator gepasst!
Zu Hause haben wir nur in einem Bett geschlafen. Und später sind wir gerne mal bei dem anderen mit "untergeschlüpft" obwohl wir getrennte Zimmer hatten.
Allerdings habe ich nie länger als 90min am Stück geschlafen....mein Zwilling dafür gerne mal 5-6 Std. Also im ersten Lebensjahr...
Mein Sohn kommt da ganz nach mir *Gähn*
Und der Sohn meiner Schwester is auch eher so ein Prinz Valium ---> schläft gerne und lange!
Meine Mutter wundert sich immer das ich meinen Sohn in den Schlaf stille oder ihn anders begleite...sie hätte das nie gemusst! Allerdings hatten wir ja auch immer die beste einschlafbegleitung ;0) nämlich die, die wir von ganz Anfang an schon kannten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabine.sami

Antwort von golfer am 26.02.2012, 21:31 Uhr

bravo sabine.sami...genau meine Meinung...viel zu viel Hektik heute für die Kinder....keine Ruhe überall mitschleppen...das gab es früher nciht...... aber raberra will nur ihre Meinung haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von Virginiagirl am 26.02.2012, 21:46 Uhr

Da unterschreib ich. Habe vor kurzem noch mit meiner Mama darüber gesprochen und war echt geschockt, wie das damals gehandhabt wurde. Da wurden die Kinder den Müttern abends um 18:00 regelrecht "entrissen" und ins Säuglingszimmer gebracht. Schliesslich brauchte die Mutter ihre Nachtruhe.

Laut meiner Mutter wurden die Babies sogar nachts mit der Flasche gefüttert, wenn sie wach wurden. Wenn die Mutter nachts unbedingt stillen wollte, musste sie ins Säuglingszimmer gehen und dort stillen, danach wurde das Baby sofort wieder in sein Bett gelegt.

Laut meiner Mama habe ich von der ersten Nacht an durchgeschlafen, habe tagsüber aber gut und viel getrunken. Und klar, da die Babies von damals ja sofort im Krankenhaus an das eigene Bett und Zimmer gewöhnt wurden, wurde das zuhause natürlich auch so gehandhabt, da wurde gar nicht groß drüber nachgedacht.

Damals war´s normal, heute stehen einem bei solchen Geschichten die Haare zu Berge. Da kuschel ich lieber nachts mit meiner Maus im Familienbett und kann guten Gewissens schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer

Antwort von MaSchie26 am 26.02.2012, 23:22 Uhr

Aber du hast doch auch DEINE Meinung...wieso darf sie ihre nicht auch haben?

Wo waren denn die Babys früher? In nem abgeschotteten Raum? Bllieb dann immer Jemand mit dem Baby zu hause? Oder wo war es beim einkaufen, Kinder in den Kindergarten bzw Schule bringen etc.?
Und wieso haben Völker in denen die Babys immer getragen und viel am Körper der Mutter sind, keine Probleme wie Schreikinder, Schlafstörungen usw.?
Das widerspricht sich ja dann...
Natürlich muss ein so junger Säugling gerade am Abend "runterfahren" und "abschalten". Keine Frage....aber was denkst du wie laut es im Mutterleib ist? Oder denkst du, da herrscht Stille?
Ich führe übrigens kein allzu hektisches Leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach golfer...

Antwort von rabarbera am 26.02.2012, 23:30 Uhr

Seit wann ist es zu viel verlangt, wenn man seine Meinung haben will? Willst du nicht deine Meinung haben? Wozu schreibst du dann hier?
- Soweit ich informiert bin, leben wir in einem freien Land, wo jeder seine Meinung äußern darf, ne?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine mama ist da ehrlich

Antwort von jessy-less am 27.02.2012, 9:08 Uhr

und vergisst das bestimmt nicht. ich war ein super unruhiges schreibaby, dass die ganze nacht und den ganzen tag gebrüllt hat...bis ich ca. 6 jahre alt war, war ich nachts unzählige male wach und hab nur geschrien. da meine mum ziemlich schnell nochmal zwei kinder bekam (wir drei kinder innerhalb von 4 jahren), hatte sie dann drei schreihälse und musste sich aufteilen :D
sie hat also nachts so gut wie garkeinen schlaf bekommen. meine schwester war als kleines kind zudem noch durchgehend krank.
keine ahnung wie sie das geschafft hat, denn von meinem vater gabs keine unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von katzenmama77 am 27.02.2012, 9:49 Uhr

sicher müssen Babys auch mal Ruhe haben dürfen, aber ausruhen heißt nicht STILLE haben zu müssen, ALLEIN!
Ich finde Babys können ganz wunderbar im Tragetuch abgeschottet werden von Reizen, die es überfordern.
Meine Kinder zumindest lieben das Tuch und die Manduca, auch die 2 jährige noch. Das hilft auch gegen Eifersucht.
Beide schlafen zwar auch prima im Bett oder Kinderwagen, aber ich liebe die Flexibilität mit den Tragehilfen. Ich brauch kein Kind wecken und aus dem Bett zerren, weil ich mal weg muss, mein Baby aber gerade schläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Schwägerin (39 Jahre keine Kinder)....

Antwort von katzenmama77 am 27.02.2012, 9:54 Uhr

...erzählte mir neulich, als es mal wieder ums Thema schlafen ging und ich völlig selbstverständlich berichtete, dass Jana auch nachts noch ihre Flasche bekommt, nach 8h Schlaf wohlbemerkt, dass es in Bayern anbeglich eine Klinik gibt (Privatklinik) in denen Frau das Baby nach 1 Woche mit nach Hause bekommt, tagsüber an einen 4 Stunden Rhythmus gewöhnt ist und nachts durchschläft.
Ich muss sagen, ich war ziemlich geschockt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber sie findet das toll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von Missy27 am 27.02.2012, 13:52 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben! Dein Posting könnte von mir stammen!!!!
Meine Mutter sagt auch wir hätten nie geschrieen, haben den ganzen Tag geschlafen (in unserem Babybett) und wurden nur zum Füttern und Wickeln wach. Rumtragen musste sie uns auch nie. "Das habt ihr nie gemacht", "solche Probleme hatte ich mit euch nie"!
Denke teilweise ist das auch Verdrängung, damals galt ja auch "Ein Baby muss auch mal schreien", so dass das wohl als normal angesehen wurde. Ich musste die erste Woche alleine im KH bleiben, wo ich auch nur zum Füttern, Wickeln und Wiegen aus dem Bett genommen wurde. Ich bin mir sicher, dass ich da auch geschrieen habe, mutterseelenallein. Sobald meine Tochter quengelt und ich sie in den Arm nehme und meine Tochter dann freudig lächelt meint meine Mutter "Jetzt hat sie ihren Willen wieder bekommen". Da kann man sich dann in etwa denken wie das bei uns früher ablief. Das Weinen und quengeln wurde schon früh abtrainiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von Missy27 am 27.02.2012, 14:15 Uhr

So, jetzt wo ich die anderen Antworten gelesen hab. Wirklich alleine musste ich als Zwilling nur die erste Woche im KH schlafen (meine Mutter musste mit meiner Schwester heim). Sehe das auch so wie rabarbera, dass das nach Nähe weinen bei vielen Babys schon im KH abtrainiert wurde. Wobei meine Mutter aber sagt, wir wurden nur in der Nacht ins Säuglingszimmet geschoben, am Tag waren wir bei ihr. Die Flasche gab es aber nur alle 4h. Durchgeschlafen haben wir auch früh, da unsere Oma meinte wir wären die eine (!) Nachtflasche aus dem KH gewohnt und sie solle uns nur Tee geben. Also trotz Zwillingen und Windeln waschen und auskochen und schleudern hat unsere Mutter noch problemlos den Haushalt geschafft und jeden Tag gekocht.
Meine Tochter ist sehr temperamentvoll, schläft und isst schlecht. Ist also ganz anders als ich damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabine.sami

Antwort von sabine.sami am 27.02.2012, 20:19 Uhr

Ja meine Tochter ist Ein frühchen und war 5 Wochen im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage zu euren Eltern

Antwort von RR am 02.03.2012, 19:53 Uhr

Hallo
meine Mutter erzählt immer dass sie sowohl mit mir als auch mit meiner Schwester jede Nacht um 12 h aufgestanden ist (bis 4 h morgens wach) bis wir 1 Jahr alt waren... sie hat sich ganz doll gewundert als unser Sohn mit 8 Wochen von 23 h - 6 h durchgeschlafen hat.

ABER: sie hat uns immer um 19-20 h ins Bett u. beim ersten "Pieps" im Bett geschnappt u. mit ins Wohnzimmer getragen damit Papa ja nicht wach wird.... dort hat sie dann Wäsche gebügelt o sowas u. um 4 h wenn wir so langsam wieder müde waren sich auf die Couch gelegt.....

Klar, wir haben wohl gedacht es sei Tag - im hellen Zimmer etc....

Außerdem ist unser Sohn nie um 19 o. 20 h ins Bett sondern immer erst "mit uns".... denn dann hatten wir ja auch schon 4-5 h am Stück geschlafen bis wir wieder wach waren......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.