Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susanne-1976 am 15.01.2008, 8:11 Uhr

Durchschlafen

Nach 7,5 Monaten möchte ich nun gerne das Projekt "Durchschlafen" angehen. Bis 6 Monate wurde sie voll gestillt und verweigert noch immer die Flasche. Inzwischen ißt sie mittags, nachmittags, abends Brei, die Vormittagsmahlzeit werde ich nächste Woche ersetzen. In der NAcht wacht sie meistens um Mitternacht, 2 und 5 Uhr auf und ißt dann durch nichts ausser stillen zu beruhigen, obwohl ich nicht den EIndruck habe, dass sie der große Hunger quält. Wie kann ich in der Nacht abstillen, wenn sie keine Flasche nimmt? Wie kann ich erreichen, dass sie ohne Brust weiterschläft?

 
2 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Krima am 15.01.2008, 13:10 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch nie aus einer Flasche getrunken. Letzten Endes hat er nur die Tupperschnabeltasse akzeptiert (ab dem 7.Monat, nachdem er voll gestillt wurde- GEDULD war angesagt). Außerdem wollte er auch immer noch nachts trinken, und ich hatte einfach nicht mehr genug Milch. Ich weiß, dass das eine schwere Situation ist.
Wenn deine Tochter schon Brei isst, dann vielleicht auch Milchbrei mit ein bisschen Obstgläschen? Dann hätte ich folgenden Tipp, deine Tochter evtl. an die Flasche mit "Fertigmilch" zu gewöhnen: ich habe eine Woche lang immer weniger naturtrüben A-Saft vom Aldi unter die Milch gemischt (begonnen mit einem knappen Eierbecher voll). Letzten Endes hat er dann die Milch ohne Saft akzeptiert und ich konnte ihm nachts Hipp-Bio-Premilch geben. Außerdem ist deine Tochter neben dem Stillen auch an den Körperkontakt und das Kuscheln gewöhnt. Also kann man das alles nicht übers Knie brechen, sondern kann es Stück für Stück versuchen etwas zu reduzieren. Aber Babys in dem Alter brauchen meistens noch ganz viel die Anwesenheit ihrer Eltern zum Kuscheln und zum Aufbau ihres Urvertrauens!
Gutes Gelingen und viel GEDULD!
Krima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von zauberin am 20.01.2008, 21:51 Uhr

Du solltest das Durchschlafen nicht als höchstes Ziel betrachen. Denn Du hast leider keinerlei Einfluß darauf, sondern die Entwicklungsreife Deines Kindes. Bei uns kam das urplötzlich, ohne daß wir irgendwas anders gemacht haben als sonst, mit 7,5 Monaten. Und es gibt immer wieder Phasen wo Kinder nicht Durchschlafen. Oft Monatelang. Zum Theme Stillen, das ist schon anstrengend, aber leider auch nicht zu ändern wenn Dein Kind keine Flaschen akzeptiert. Würde es mit verschiedenen Tassen/ Bechern/ Flaschen probieren. Aber Du sagst ja auch schon selbst daß es nicht so sehr der Hunger ist, also will Dein Kind die Geborgenheit und Nähe der Mama. Daher könntest Du auch probieren das Kind mit in Dein Bett zu nehmen und nur zu kuscheln. Aber erzwingen würde ich es nicht mit dem Abstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Durchschlafen

Hallo, mein Sohn hat von der 8 bis zur 18 Woche ca.12h geschlafen. ´Seit einer Magen-Darmgrippe vor zwei Wochen, wacht er nachts zw.3 u.4 auf.Ich geb ihm dann eine Flasche und danach ist wieder ruhe. Was meint Ihr, soll ich ihm die Flasche wieder abgewöhnen oder erst nochmal ...

von rondra 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

Hallo, ich wollte mal fragen was für Tipps Ihr zum Thema durchschlafen habt. Unser Sohn ist 17 Monate alt und wird mindestens einmal oft zweimal nachts wach und verlangt nach ner Milch. Wenn wir ihm Tee / Wasser oder gar gar nichts geben brüllt er ziemlich ausdauernd wie ...

von tine 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.