Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schomoni am 04.06.2008, 14:52 Uhr

Durchschlafen >> Wunschdenken??

Hallo,

mein Sohn ist inzwischen 8,5 Monate alt. Er ist mein drittes Kind, aber bei ihm bin ich echt ratlos...
Leon ist der erste der drei den ich stillen konnte. Das hab ich auch 6 Monate getan.
Leon hat noch nie Nachts richtig durchgeschlafen. Seit "Ewigkeiten" bekommt er nachts nichts mehr zu trinken/ Essen. Außer Tee- den bekommt er auch Nachts, wenn er weint.
Er ißt Abends seinen Milchbrei und dann isst er erst wieder zum Frühstück.
Und trotzdem weint und quängelt er die ganze Nacht. Wacht immer wieder auf, wirft sich hin und her...ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.
Auch wenn ich ihn mit zu mir nehme, damit er die Mama- Nähe hat schläft er nicht richtig weiter.
Er ist Nachts nicht richtig wach, er jammert und ningelt mit geschlossenen Augen und schläft dabei halb.
Ich mag und kann ihn aber auch nicht schreien lassen... Meine großen liegen direkt nebenan und würden dann Nachts auch nicht schlafen und außerdem denk ich hat das weinen in der Nacht ja einen Grund... und wenn Mamas Nähe nicht hilft was kann es dann sein?
Warm ist es bei uns nicht, da wir die Schlafräume im Keller haben. Da ist es angenehm kühl.

Wer hat einen guten Tip für mich oder kennt sowas aus eigener Erfahrung?

Liebe Grüße
Monique

 
7 Antworten:

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von nani82 am 04.06.2008, 14:58 Uhr

vielleicht hat er doch hunger???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von Emso am 04.06.2008, 15:17 Uhr

Hallo!

Hast du schon einmal ein Schlafprotokoll gemacht, dass ist meist sehr hilfreich. Es könnte nämlich sein das dein Kleiner am Tag zu viel schläft, vieleicht braucht er nur sehr wenig Schlaf.

Wir haben das auch gemacht, weil meine Kleine (jetzt denn bald 4 Monate) komisch getrunken hat und viel quengelig war, sie braucht zum Beispiel sehr viel Schlaf.
Nachts schläft sie seit ein paar Tagen durch, ausser das sie ab und zu schnell nach dem Nuggi verlangt.
Tagsüber schläft sie noch ziemlich unregelmäsig, meist so eine 3 viertel Stunde nach dem ersten Schoppen so um halb 8, dann nochmals eine halbe Stunde so um 09.45 und dann so um halb 12 und dort immer unterschiedlich mal bis 13.00, mal bis 14.00 und ab und zu sogar bis 15.00 aber sie erwacht zwischendurch immer.
Wenn sie nur bis 13.00 schläft, schläft sie immer im Kinderwagen nochmals wenn wir unterwegs sind.
Aber wenn sie bis 15.00 schläft weiss ich nie ob ich sie um 17.00 nochmals in Bett bringen soll denn dann ist sie meistens ziemlich wach, aber da sie den letzen Schoppen um 19.00 bekommt wäre es zu lange sie bis dahin wach zu halten.
Kennt ihr Erfahrungen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von luisa07 am 04.06.2008, 16:12 Uhr

Hallo,
also meine Kleine ist 10 Monate und wird nachts 1-2x gestillt, weil sie Hunger hat. Ich habe auch schon bei Kristina nachgefragt, weil ich dachte Kinder brauchen in dem Alter nichts mehr nachts. Sie meinte dazu das Kinder eben verschieden sind und manche brauchen nachts länger Mahlzeiten als andere. Wenn meine Tochter wach wird gebe ich ihr erst Tee zum trinken, danach schläft sie weiter, wacht sie danach innerhalb 1 Stunde auf, bekommt sie die Brust. Hatte sie keinen HUnger schläft sie 3-4 Stunden weiter.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von Carol25 am 04.06.2008, 16:15 Uhr

Das kann auch ein Schub sein...kommen vielleicht auch Zähne gerade?
Ist es die ganze Nacht so? Wie ist es mit dem Einschlafen?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von mona06 am 04.06.2008, 19:36 Uhr

Hallo,
ist es nur phasenweise so oder immer? Wenn es schon lange geht, würde ich mal auf Hunger tippen oder dass er sonst aus irgendeinem Grund gerne gestillt werden möchte. Mein Sohn konnte bis zu 14 Monaten nicht ohne Stillen nachts auskommen (ob nun Hunger oder nicht), egal was ich versucht habe. Dann schlief er ganz plötzlich durch (egal was und wieviel es zum Abendessen gibt).
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten

Antwort von schomoni am 04.06.2008, 20:32 Uhr

Hallo,

lieb das so viele Antworten eingegangen sind.
Ich habe immer wieder versucht ihm Nachts Essen zu geben, er spukt entweder alles aus oder verweigert komplett. Wenn ich ihm Tee gebe, nimmt er es an.
Das nicht Durchschlafen hab ich eigentlich schon immer, habs aber damals auch aufs Stillen geschoben und versucht ihn Nachts anzulegen. Meist auch ohne Erfolg...

Er schläft auch Tagsüber nicht viel. Tagsüber vielleicht 1- 2 Stunden und das nichtmal am Stück...

Zähne hab ich auch überlegt, vor 2 Wochen ist der erste durchgebrochen...

Schon nicht einfach ;)

Danke jedenfalls trotzdem :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen >> Wunschdenken??

Antwort von Stillmami_1974 am 05.06.2008, 19:11 Uhr

Hallo!
Vielleicht hat er doch Hunger???
Also unsere Kleine hatte in dem Alter ganz gewiß noch Hunger und nachts noch sehr viel Muttermilch getrunken. Das war nicht nur Nuckeln aus Gewohnheit oder zur Beruhigung.

Grundsätzlich ist es aber doch so, daß JEDES Kind anders ist.
Das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen.

Unsere große Tochter hat mit ihren 2,5 Jahren so gut wie noch NIE durchgeschlafen. Wenn sie 'mal länger als 2 Stunden am Stück schläft, ist das schon eine Seltenheit. Gerade als sie noch kleiner war, wurde sie auch sooo oft wach, hat gequengelt, geweint, sich nur durchs Stillen beruhigen lassen und dann auch prompt weitergeschlafen. Dank Familienbett war das zum Glück kein Problem für uns alle. Und unruhige Nächte in denen Dauernuckeln angesagt war, lagen an der Tagesordnung.
Wie gesagt. Die kleine Dame war schon vom 1. Tag an ein EXTREMER Kurz- und Wenigschläfer.

Nun ist seit 7 Wochen unser Sohn auf der Welt.
Und was soll ich sagen... Er pennt vom 1. Tag an seine 3-7 Stunden am Stück. Tag UND Nacht. Meistens wird er nachts nur 1-2 mal zum Stillen wach.

An der Ernährung kann es somit definitiv nicht liegen. Auch nicht am Einschlaf-Ritual, am Bett usw.
Die waren/sind ja bei beiden Kindern gleich.


LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

durchschlafen

Hallo Mädels!!! Hat jemand ne Idee, wie ich meiner Tochter (6Monate)die Flasche nachts um 2 Uhr abgewöhnen kann und sie so bis morgens durchschläft? Bekommt vorher eine um ca. 22-23 Uhr und den Brei um ca.17 Uhr. Meine Kinderärztin sagte, dass ich ihr um 23 Uhr den Brei ...

von susi!!! 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

meine Tochter schläft leider noch nicht durch. Ich gebe zwar die Flasche, dann schläft sie mal 5 h aber länger noch nicht. Nun wollte ich gern mal wissen, ob jemand von Euch weiß wieviel meine Tochter trinken müsste, damit sie mal ein paar Stunden länger schläft. ...

von Prinzessin_07 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo! Unsere Maus, 7Mon. alt hat ziemlich schnell durchgeschlafen- immer 10 bis 12 Stunden. Bis zum Krankenhausaufenthalt vor 6 Wochen(Rotha Viren), seitdem will sie jede Nacht gegen halb 4 ihre Flasche, dabei bin ich der Meinung sie trinkt und isst genug am Tag: ca. ...

von kleinchen 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen/ Durchschlafen

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Sohn (19 Monate) zwar im eigenen Bett schläft, aber von Anfang an beim Einschlafen begleitet wurde und nie im Bett schreien musste! Bis vor kurzem hatten wir noch eine 5 Uhr Flasche, die fiel aber vor kurzem weg! Seit einer Woche kann mein ...

von Muddie2006 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo, Emily wird in 4 Wochen 2 Jahre. Leider schläft sie nachts noch immer nicht durch. Wenn sie nachts wach wird meckert sie und heult rum und will Fläschchen trinken. Wenn ich ihr keins mache bzw. versuche sie zu ignorieren kann sich das bis zu 1 Std. ...

von christine lieb. 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

von wegen durchschlafen und schub

...kann ich ja grad beides nicht mehr hören: " babys in DEM alter (nicht ganz 6 monate) schlafen lääääääääängst durch!" und "...ach...der hat sicherlich nen schub!" habt ihr denn zu meinem problem was hilfreicheres zu sagen? linus' längste schlafphase je waren etwa ...

von ka.tharina 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen - wieviel Std meint ihr???

Sagt mal. Wenn wir hier von durchschlafen reden (schreiben) wie meint ihr das überhaupt. Ich habe gelesen unter durchschlafen versteht man, wenn 1 Mahlzeit ausfällt. Wenn mein Kind jetzt über Tag alle 4 Stunden was zu essen bekommt und nachts schläft von 19:00 - 3:00Uhr, dann ...

von lucy14 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen!

Hallo meine tochter ist 8 monate alt und hat sehr selten durchgeschlafen aber zur zeit wegt sie mich 2 mal ist das normal?Ich gebe ihr so um 19.30-20.00 uhr brei und dann so um 21.00-22.00 milch bevor sie einschläft,ich stille.Dann wacht sie so um 2.00 uhr auf und wenn ich sie ...

von inter 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

2 Fragen, wo schlafen? und durchschlafen?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie schläft bei uns mit im Bett, weils einfach bequemer für mich ist weil ich sie noch stille. Sie kommt nachts immernoch 2-3 Mal an. Ab wann habt ihr Eure Kinder in Ihren Kinderbett schlafen lassen und ab wann wollten sie nicht mehr ...

von Flamme 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

An alle zur Beruhigung zwecks Durchschlafen !!!

Hallo, muss hier mal dringend was loswerden. Unser Sohn, jetzt 8 Monate, wacht seit er 4 1/2 Monate ist beinahe stündlich nachts auf, und schläft auch schlecht ein. Wir haben uns ganz verrückt gemacht warum, weshalb und was wir tun könnten. Einschlafritual, gute Schlafumgebung, ...

von Mausmama 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.