Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamia75 am 16.02.2007, 15:03 Uhr

Dreht sich immer auf die Seite

Hallo!

Mein Sohn ist 6 Monate alt und neuerdings dreht er sich zum Schlafen immer auf die linke Seite, das rechte Bein ist dann so über das linke Bein gelegt, daß er so leicht schräg auf dem Bauch liegt. Könnt ihr mir folgen...?

Ich hab ihn mal wieder auf den Rücken gedreht,weil ich Angst vor dem Kindstod habe, aber ohne Erfolg. Er mault dann und dreht sich eh wieder zurück.

Was soll ich machen? Ihn so liegen lassen?
Er legt sich aber immer nur auf die Linke Seite, verbeult dann nicht der Kopf?

LG

 
8 Antworten:

Re: Dreht sich immer auf die Seite

Antwort von Maincoon am 16.02.2007, 17:08 Uhr

Hallo !
Mein Sohn hat auch ungefähr in dem Alter angefangen, zum Seitenschläfer zu werden und tut dies heut (9,5 Monate) immernoch am liebsten (wechselseitig). Manchmal drehtr er sich auch auf den Bauch. Am Anfang hab ich auch immer wieder versucht, ihn umzudrehen, war alle 5 Min. gucken, wie er liegt, ob er noch atmet etc., das ist so !
Sie lernen das, wenn er sich so schon dreht und den Kopf gut hält, mach Dir keine Sorgen.
Bei mir gings dann auch irgendwann vorbei, er schläft jetzt fast nur noch auf der Seite und ich bin viel ruhiger geworden.Man gewöhnt sich dran ;-)
Alles Liebe,
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreht sich immer auf die Seite

Antwort von Mocrecia am 16.02.2007, 17:25 Uhr

Ich würde ihn auch so liegen lassen. Wenn sie es von allein machen, ist das auch in Ordnung. Mein Sohn schläft teilweise ruhiger und friedlicher ein, wenn er auf der Seite liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreht sich immer auf die Seite

Antwort von bluemchen05 am 17.02.2007, 11:28 Uhr

hallo,
das hatten wir auch bei unserem sohn.
er schlief am liebsten auf der seite oder auf dem bauch - auch heute noch mit 15 monaten.
die ersten nächte hab ich ihn ständig zurückgedreht und konnte deswegen selber nicht schlafen, weil ich auf jedes geräusch gelauscht habe.
irgendwann hab ich dann kapituliert, weil es ja eh nix bringt. außerdem hab ich mehrfach gelesen, wenn die kleinen sich selbst drehen können, kann man sie so schlafen lassen. jeder hat seine lieblings-schlafposition, auch babys schon.
ich hab dann alles "unnötige" aus seinem bettchen verbannt, auch kein "nestchen" ans kopfteil gemacht und nur noch ne spieluhr an den gitterstäben gehabt und sein schlafpüppchen. auch kein kopfkissen und der kleine lag sowieso schon im schlafsack, so daß ich mir wegen ner decke keine sorgen machen brauchte.
laß den kleinen so schlafen und entferne alles unnötige aus dem bettchen, damit er nicht mit dem gesicht irgendwo drinliegt.
letztendlich kann man nicht die ganze nacht wachliegen und die schlafposition überprüfen.
mein kleiner wurde außerdem immer wieder wach, wenn ich ihn zurückgedreht habe - und das war auch nicht grade förderlich für unsere nachtruhe....

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag!

Antwort von bluemchen05 am 17.02.2007, 11:31 Uhr

wegen der kopfform: das kann dein kinderarzt am besten beurteilen, frag ihn bei der nächsten untersuchung danach.
aber meist ist das bei kleineren babys der fall, wenn sie nur auf einer seite liegen.
in dem alter ist das meist schon vorüber, der schädelknochen ist ja auch härter und mit 6 monaten sind sie meist ja auch etwas aktiver und liegen nicht ständig in einer position.
aber ich würd beim nächsten mal einfach den arzt ansprechen, ob aus seiner sicht alles ok ist.
dann brauchst du dir keine sorgen mehr zu machen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für die Antworten! o.T.

Antwort von mamamia75 am 18.02.2007, 8:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch für die Antworten! o.T.

Antwort von ElliMcBeer am 18.02.2007, 14:02 Uhr

Hi, ich würde mir da keine Sorgen machen - im Gegenteil - ich wäre froh gewesen wenn das mein einziges Problem gewesen wäre. Als Lili gerade mal 2 Monate alt war haben wir festgestellt dass sie ein totaler Bauchschläfer ist.Ihr könnt euch vorstellen wie gut ich dann geschlafen habe....aber sie dfrehte sich auch sehr früh selbst und ab da hatte ich dann auch keine Angst mehr denn ich denke, wenn ein Kind sich selbst irgendwie hinlegt wie es beweuem liegt - dann wird es schon ok sein. Lass ihn liegen wie er mag! LG Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöd ist nur......,daß.....

Antwort von mamamia75 am 18.02.2007, 16:11 Uhr

Das Blöde ist nur, er kann sich vom Rücken auf den Bauch legen.

Aber vom Bauch auf den Rücken macht er es einfach nicht........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seit sie 2 Wochen alt ist schläft sie auf der Seite

Antwort von xLelaKx am 19.02.2007, 8:33 Uhr

Hallo
Meine Tochter liegt seitdem sie 2 Wochen alt ist nur auf den Seiten! Meine Hebamme sagte mir damals ich solle sie so hinlegen wegen der Kopfform, immer abwechselnd auf die Seiten. Naja nun ist sie 4 Monate alt und mag gar nicht auf dem Rücken schlafen! Und wenn sie doch mal auf dem rücken einschläft dreht sie sich auch.
Ich würde ihn also auch so schlafen lassen wie er es mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.