Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleines_reiskorn  am 22.02.2013, 14:15 Uhr

das ewige thema einschlafen tagsüber

Hallo.

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir rat oder Erfahrungen geben.
Meine kleine pia ist jetzt 12 Wochen alt. Sie schafft es nicht allein ein zu schlafen. Herr Busse meint, aussitzen. Aber sie steigert sich da so rein, dass an schlafen nicht zu denken ist. Wie lief das bei euch. Wie lange dauert das mit dem aussitzen, bis ein erfolg zu sehen ist. Bitte um Antworten.

 
8 Antworten:

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von Mila-2012 am 22.02.2013, 14:28 Uhr

Hallo

Meine Tochter ist neun Monate alt und schläft nicht alleine ein. Entweder schläft sie beim Stillen ein, im Kinderwagen beim Spazieren oder im Tragetuch. Wenn sie sehr, sehr müde ist, schläft sie auch schon mal auf dem Arm ein, aber meist nur bei Papa, wenn Mama nicht da ist.

Du solltest dir klar werden, ob und warum es dir wichtig ist, dass dein Kind alleine einschläft. Kommt der Druck von Aussen oder möchtest du es gerne?
Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass meine Tochter nicht alleine einschläft, kann es aber auch verstehen, dass du dies vielleicht gerne möchtest. Dann könnte auch der Papa oder eine andere Bezugsperson das Kind ins Bett bringen.

Tipps zum Einschlafen lernen kann ich dir keine geben. Wie gesagt, bei uns gehts nicht, und muss es auch nicht, alleine.
Zwölf Wochen find ich ehrlich gesagt auch noch sehr jung, um alleine einschlafen zu lernen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von Steffi11 am 22.02.2013, 16:57 Uhr

Es gibt nur wenig Säuglinge, die alleine einschlafen, das sind Wunschträume

...v.a. So kleine brauchen sicher entweder stillen, tragtuch, Mama oder Papas Arm, kiwa, Wiege oder zur Not nen schaukelnden Maxi cosi...oder Hintergrundlärm, da dösen sie plötzlich im Liegen weg...

Sei froh, wenn du es dann einmal schlafend ablegen kannst...das geht bei vielen in der ersten zeit auch nicht...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von kleines_reiskorn am 22.02.2013, 18:50 Uhr

Ich weiß halt selbst nicht, was nun das richtige ist. Deswegen frag ich ja um rat. Ablegen kann ich sie leider auch nicht, wenn sie eingeschlafen ist
Eigentlich hab ich kein Problem mit dem tragen. Aber alle sagen immer ich sollte mich mit hinlegen wenn sie schläft. Das würde ich auch gerne mal tun, sicher nicht jeden tag, aber da geht kein weg rein. Ich habe halt auch immer ein schlechtes gewissen, wenn ich neben ihr sitze, ihre Tränen kullern und ich kann nix machen bzw. sollte nix tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von lanti am 22.02.2013, 19:23 Uhr

Hallo,

dass so junge Säuglinge nur mit Körperkontakt (ein)schlafen ist ganz normal:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Und alleine einschlafen müssen Babys auch nicht. Hier mal ein bisschen Kontrast-Lektüre ;)

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schlafprobleme-gemeinsames-schlafen

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

Sprich Einschlafbegleitung ist bis ins Kindergartenalter entwicklungsgerecht - auch wenn sie die Art und Weise natürlich mit der Zeit verändert (z.B. von einschlafstillen und tragen/am Körper schlafen, über daneben liegen oder sitzen zu Händchen halten/Hand auflegen/singen bis hin zu warten bis das Kind eingeschlafen ist und dann raus gehen o.ä.)


Aber nun zu eurer Situation:

Trägst Du die Kleine nur wenn Du sie umher trägst? Trägst Du sie auf dem Arm oder in Tuch bzw. Tragehilfe? Und kannst Du Dich auch nicht mit ihr hinsetzen oder legen (und sie schläft auf Deinem Bauch o.ä.)?

Hinlegen und sie weinen lassen würde ich nicht, aber Du musst auch nicht unbedingt die ganze Zeit mit ihr herum laufen. Allerdings erfolgt eine Veränderung am besten schrittweise - sprich z.B. vom umhertragen, zu Schaukelstuhl oder wippen auf dem Pezziball, zu schlafen auf dem Arm oder Bauch wenn Du sitzt oder liegt, zu schlafen wenn Du daneben liegst usw.

Es kann zwar sein, dass die Kleine auch dann mal weint, aber das hat ja dann nichts mit schreien lassen zu tun und wenn Du kleinschrittig vorgehst und ruhig bleibst, wird sie die Veränderungen mit der Zeit schon annehmen.

Also nicht verunsichern lassen & Ruhe bewahren!

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von Steffi11 am 22.02.2013, 19:43 Uhr

Mach das, was dir dein muttergefühl sagt und was für dich und die kleine momentan am besten funktioniert!

Wenn du sie nicht ablegen kannst, versuch mal, ob du sie im kiwa ablegen kannst und noch etwas weiterschaukeln oder du musst das Bett vorwärmen mit wärmflasche und dein t-Shirt unter sie legen oder sie grad darin einwickeln. Vielleicht funktionierts ja.

Wenn sie dann älter wird, kannst du sie ja dann auch noch Schrittweise z.b. Ans einschlafen im liegen "gewöhnen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von kleines_reiskorn am 22.02.2013, 20:33 Uhr

Ich danke euch schon mal für die Antworten. Mit dem shirt werd ich auf jeden Fall mal versuchen. Guter Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von ina91 am 22.02.2013, 22:21 Uhr

Mein kleiner ist 13 Monate und ist nicht ein einziges Mal allein eingeschlafen....er hat Anfangs immer nur auf meinem Arm geschlafen jetzt liegen wir nebeneinander und er kuschelt sich sehr eng an mich

Mach dich nicht verrückt......das Richtige ist was sich für dich am besten anfühlt nicht was andere für erstrebenswert halten

Du fühlst dich schlecht wenn dein Kind weint und du nur daneben sitzt? Ganz ehrlich ich würde mir Sorgen machen wenn dich das kalt lassen würde :-)

Am Anfang hab ich meinen Sohn immer in meinem Arm einschlafen lassen und hab mich mit ihm zusammen in unser Bett gelegt....er hat die ganze Zeit weiter in meinem Arm geschlafen aber so konnte ich wenigstens auch etwas zur Ruhe kommen und schlafen
Ich weiß nicht ob die Variante vielleicht ein Weg für dich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ewige thema einschlafen tagsüber

Antwort von mimi12 am 23.02.2013, 16:12 Uhr

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 16 Wochen alt und sie kann auch nicht alleine einschlafen. Mittlerweile ist es mir aber egal...Anfangs haben mein Freund und ich uns sehr unter Druck gesetzt, weil viele gesagt haben, Babys müssen alleine einschlafen lernen und ihr Kind brauchen sie nur ins Bettchen zu legen, ihm was vorsingen und schon schläft es alleine ein...
Nun schaut es bei uns so aus, dass ich die Kleine herumtrage und wenn sie dann schläft, kann ich sie hinlegen. In den ersten 2 Monaten mussten wir sie abends gefühlte 100 Mal hinlegen und wieder auf den Arm nehmen, da sie immer wieder aufwachte und weint. Mittlerweile schläft sie oft schon beim ersten Mal weiter.
Ich denke für uns passt das Einschlafen so nun gut, wenn es später mal nicht mehr so geht (weil die Kleine zu schwer wird, oder....) dann werden wir uns schon was anderes ausdenken, mit dem wir alle gut leben können. Und vieles funktioniert dann plötzlich von ganz alleine!!

Also lass dich nicht verrückt machen! Tu ich auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen tagsüber...

Huhu mein babyist sieben monate alt und schläft nur im kiwa, auto oder an meiner brust ein. Habt ihr tipps wue es tagsüber klappen kann, dass ichnicht mehr zum schlafen stillen muss? Wenn ich sie wach insbett lege weint sie, schläft nicht, obwohl sie müde ...

von Kleine.Mrs.Turtle 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Einschlafen

Tagsüber und Abends nur auf dem Arm einschlafen !

Hallo Ihr Lieben ! Unsere Kleine ist in einer Woche 5 Monate alt.Sie hatte die ersten 9 Wochen starke Bauchschmerzen und Abends immer 2-3 Stunden geschrien. Wir haben sie somit so lange rumgetragen bis sie eingeschlafen ist... Mir ist klar das man nach dieser Zeit nicht ...

von chicca 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Einschlafen

Kann am Tag nicht einschlafen... :(

Hallo an alle :) Ich bzw. Wir sind etwas verzweifelt. Nachts schläft unsere kleine Lea (4 1/2 Monate) nur an der Brust bzw. Flasche ein. Wenn sie dann aber mal schläft, dann wirklich 7 Stunden bis zum nächsten Mal stillen. Und dann nochmal bis zu 4Stunden. Damit bin ich echt ...

von Ice_Flower90 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby schläft tagsüber nur, wenn einer von uns daneben liegt.

Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon das ein oder andere Mal hier beschrieben wurde, möchte ich mal unsere Situation beschreiben. Unsere kleine Maus ist jetzt acht Monate alt. Von Geburt an hat sie nicht alleine geschlafen, weder im Stubenwagen, noch im Bettchen, ...

von Katatinka 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagsüber

Sohn 1 1/2 schreit immer (noch) beim einschlafen...

Mein Sohn hat schon immer beim schlafen gehen geschrien,... egal was wir ausprobieren. Dachte immer es hört irgendwann auf,...nur die ersten Wochen,Monate und jetzt ist er schon 1 1/2 Jahre Oft frage ich mich wie viel schreien verträgt eine Mama. Geht es irgend jemand genauso? ...

von josephine100609 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schnuller rausziehen beim Einschlafen

Hallihallo, wir haben seit ein paar Wochen ein Problem: Immer beim Einschlafen zieht sich mein Kleiner (7,5 Monate) den Schnuller raus, was zur Folge hat, dass er anfängt zu meckern. Wenn ich ihm den Schnuller wieder reinstecke, dauert es keine 10 Sekunden und er ist wieder ...

von LitteBoy 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen

Kleinkind 20 Monate will nicht mehr in seinem Bett einschlafen Hi, mein Sohn, mittlerweile 20 Monate, will nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Wenn wir ihn wach ins Bett legen und das Zimmer verlassen schreit er alles zusammen. Wenn ich bei ihm bleibe bis er ...

von Teufelchen80 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kleinchen kann nichtmehr einschlafen

Hallo ihr Lieben, das hier ist heute mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe sehr auf eure Tips und Erfahrungen. Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Bis er 5,5 Monate alt war ist er Abends ohne Probleme eingeschlafen. Unser Abend sah so aus: gegen 6h wurde überall das ...

von Mama20.6.2012 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

endlich alleine einschlafen.

Hallo Mamis, viele machen sich sorgen dass ihre Kinder nicht von alleine einschlafen können. Deswegen wollte ich mal erzählen dass meine kleine auch immer nur auf dem arm einschlafen wollte (wenn überhaupt). Seit heute ist sie 10mon. Und seit 2Wochen will sie nur noch alleine ...

von LeniMama 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Am Besten.... (Thema Einschlafen)

..... man achtet auf sein Kindes ob es alleine oder mit Nähe einschlafen will! Jedes Kind ist anders und auch die Bedürfnisse ändern sich immer wieder! Meine Tochter hat bis ca. 6 Monate am Besten eingeschlafen wenn ich nicht mit im Raum war (sonst war sie so unruhig)- dann ...

von Linchen84 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.