Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 06.05.2013, 7:15 Uhr

Brustentwöhnung

Hallo ihr lieben Mamis,

wie habt ihr von der Brust entwöhnt? Also unser Sohn ist 11 Monate und ich möchte so in 1-2 Monaten ihn von der Brust entwöhnen. Am Tage stille ich nicht mehr, nur noch nachts. Und mein erster Schritt ist nun ihn nicht mehr auf den Arm zu nehmen zum EInschlafen und auch nachts.
Nur weiß ich nicht, ob es sinnvoller ihm erst die Brust zu entwöhnen oder erst das Arm-Schaukeln?! Den ich habe Angst, dass wenn ich ihm jetzt das Arm-Schaukeln entwöhne und dann später die Brust, dass er dann wieder auf den Arm möchte?! Was meint ihr?

Und wie habt ihr das gemacht mit dem Abstillen? Hat dann euer Partner neben dem Baby geschlafen? Oder einfach nur Wasser anbieten? Ist ja schon gemein, wenner das bei mir riecht und nicht darf oder?!

DANKE

 
2 Antworten:

Re: Brustentwöhnung

Antwort von mausejule2010 am 06.05.2013, 12:30 Uhr

Hallo Selina,

als meine Tochter 13 Monate alt war habe ich sie nachts abgestillt. Sie durfte dann nur noch abends, morgens und ab und zu tagsüber trinken.
Den ersten Versuch habe ich, ich glaube, gemacht als sie 12 Monate alt war und das hat dann mein Mann übernommen. Ich habe dann in der Nacht im Kinderzimmer geschlafen, mein Mann und meine Maus waren dann im Famililenbett. Es hat super und flott geklappt, sie hat sich ganz schnell von ihrem Vater trösten lassen und hat dann stattdessen Wasser getrunken. Nach 5 oder 6 Tagen dachten wir dann, wir hätten es geschafft und ich bin wieder rüber ins Schlafzimmer gezogen.
Sobald meine Tochter dann merkte, dass ich da bin, wollte sie auch zu mir und hat sich nur durch Stillen beruhigen lassen. Habe alles versucht sie zu trösten, nichts half ausser Stillen. Es war echt anstrengend für uns alle, also haben wir nach zwei Nächten wieder aufgehört und sie durfte wieder trinken wann sie wollte. Ich wollte erst Gras über die Sache wachsen lassen und ich wusste auch, dass wenn wir weiterhin in einem Bett bzw mit ihr im Beistellbett schlafen wollten (und das wollten wir) ich die Brustentwöhnung machen musste.

Habe mich dann an Gordon gehalten...
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett

und vorallem ich wusste, ich wollte es auch! Hätte sie viel geweint, ich hätte wieder abgebrochen weil sie einfach noch nicht so weit wäre aber es hat total einfach geklappt. Ohne Weinen! Klar, sie hat manchmal gemeckert aber da habe ich sie gestreichelt oder auf mich gelegt, ihr den Schnuller gegeben oder auch die Wasserflasche. Nach ein paar Tagen war für sie klar, nachts gibt es keine Brust mehr :-) Selbstverständlich ist sie danach noch ein paar Monate fast zu den gleichen Zeiten wie sonst immer aufgewacht aber so langsam wurden die Abstände immer größer.

Wäre es denn evtl ok für dich, sie nach dem Abstillen zb morgens noch weiterzustillen? So muss sie es nicht direkt ganz aufgeben.

Ich wünsche dir viel Erfolg aber auch dass du auf dein Bauchgefühl hörst und wenn es sagt, es ist noch nicht soweit, du es nicht auf Biegen und Brechen durchziehst sondern ihr noch ein paar Wochen Schonfrist gibst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentwöhnung

Antwort von cl84 am 06.05.2013, 13:18 Uhr

Hallo,
Da du unten geschrieben hast wie sehr dich das tragen körperlich belastet, wäre es vielleicht gut davon zuerst los zu kommen. Ich habe leider keine Erfahrung damit da ich meine Tochter aus den selben Gründen nicht in den Schlaf getragen habe.
Gibt es einen Grund warum du abstillen möchtest?

Bei uns kommt es jetzt ab und zu vor dass meine Tochter auch nicht mehr an der Brust einschlafen will. Sie krabbelt dann im Bett rum und plappert vor sich hin. Ich lege mich dann ganz dicht neben sie, den einen Arm über ihrem Kopf und den anderen sanft auf sie. Entweder ich singe ihr etwas vor oder stelle mich schlafend. Das beruhigt sie unfassbar schnell und sie schläft auch ein. Vielleicht würde das bei Euch ja auch funktionieren.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nächtliche Brustentwöhnung

Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen/ Tipps zum Thema Brustentwöhnung? Meine Tochter ist 15 monate und will nachts ständig nuckeln, wenn sie aufwacht - was leider sehr oft ist. Gestern haben wir es geschafft, dass sie öfter ohne nuckeln eingeschlafen ist. ...

von Lela77 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwöhnung

Brustentwöhnung in der Nacht - Pro und Contra

Hallo, mein Post ist schon im Stillforum, da es aber letztlich auch und vorallem um das Schlafen geht, kopier ich es mal noch zu Euch Ich würde mich über ein paar Erfahrungsberichte von Euch freuen - wer hat die Brustentwöhnung in der ...

von Zafon 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwöhnung

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwöhnung

nächtliche Brustentwöhnung - jmd. Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben, ich bin grad hin und her gerissen: Unser Sohn (10 Monate) wird nachts noch immer aller 2-3 Stunden wach und lässt sich meistens nur durch die Brust wieder zum weiterschlafen bringen bzw. beruhigen. Jetzt hab ich mir hier im Expertenforum schon die Beiträge ...

von frau_wanda 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwöhnung

Wer hat eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht?

Hallo, wer von euch hat bei seinen Kind (unter 1 Jahr) eine Brustentwöhnung in der Nacht gemacht? Meine Tochter möchte noch 2-3x in der Nacht nuckeln. Nicht richtig trinken, sondern nuckeln. Ich möchte das gerne reduzieren, bzw ganz abschaffen. Sie bekommt am Tag schon ...

von deUrsi 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentwöhnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.