Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HappyMami39 am 26.04.2019, 16:38 Uhr

brauche eure Erfahrung

Liebe Eltern
Mein Sohn 11 Monate ist ein Stillkind . er bekommt seit seinem 5. LM Brei aber gestillt wird er weiterhin auch.
Er entwickelt sich gut und ist ein fröhliches Kind. Soweit so gut
Doch es gibt ein Problem
Er hat bis jetzt nicht eine einzige Nacht durchgeschlafen.
Das einschlafen ist kein Problem. Wir haben feste Rituale und keinen stressigen Alltag.
Um 19h ist er meist müde bekommt die Brust und schläft ein.
Er wird allerdings bis morgens in guten Nächten 2 mal zum stillen wach .in schlechten Nächten bis zu 5 mal. Leider gibts mehr schlechte als gute Nächte.
Tagsüber macht er 2 Schläfchen von je 1 Std.
Wann haben eure Stillkinder angefangen " durch zu schlafen"?
Also 6 Std und mehr am Stück
Wie habt ihr das hingekriegt?

Ach ja
Er schläft mit mir in Familienbett

Freue mich auf eure Erfahrungswerte

 
5 Antworten:

Re: brauche eure Erfahrung

Antwort von dhana am 26.04.2019, 19:41 Uhr

Hallo,

ich fürchte ich hab da jetzt keine guten Nachrichten.

Bei meinen Kindern war es völlig egal ob Stillen oder Flasche - einigermassen sicher durchgeschlafen haben sie ab etwa 4 Jahren.
Aber Stillen war unkomplizierter und ICH hab mehr Schlaf bekommen.

Kind 1 mit 9 Monaten zur Flasche hin abgestillt - dem hab ich die Flasche nachts gemacht bis er 3,5 Jahre war (auf Rat des KiA hin, weil er eh immer am Untergewicht vorbeigeschrammt ist, der brauchte einfach alle Kalorien), danach hat er trotzdem nicht durchgeschlafen, lag also nicht am "Essen" - dann wollte er halt den Schnuller, Händchenhalten ect... ich glaub der war schon fast 5 Jahre bis das wirklich deutlich besser wurde und er nur noch ab und zu mit Träumen wach wurde.

Kind 2 - gestillt bis 2,5 Jahre - dann war ich wieder schwanger und Milch ging weg. Durchgeschlafen trotzdem erst mit etwa 3,5 Jahren. War dann aber nicht lange - der hatte dann eine recht lange Phase mit Monstern im Zimmer und dann auch nicht mehr durchgeschlafen sondern halt Träume...

Kind 3 - gestillt bis 3,5 Jahre - der war und ist eigentlich mein bester Schläfer. Hat schon recht früh recht gut geschlafen - nur kurz stillen und weiterschlafen. War auch schön ein Kind zu haben das ins Bett rennt und schlafen will, weil Einschlafstillen so schön ist.
Wirklich durchgeschlafen hat er auch erst so mit 3,5/4 Jahren - aber bei ihm war es wirklich nur kurz stillen und weiterschlafen. Den hab ich auch nie ins Bett schicken müssen - für ihn war schlafen immer was schönes, etwas das er gern macht.
Inzwischen ist er 14 Jahre alt - geht einfach ins Bett wenn er schlafen will.


Also ich hab gar nichts hinbekommen - ich musste einfach warten bis die Kinder so weit sind. Und ich war irgendwann eigentlich schon froh, wenn es mit "nur kurz" stillen getan war und die Kinder schnell weitergeschlafen haben. Wenn ich da an teilsweise durchgeschrieenen Nächte denke, wenn Zähnchen kamen, Kind krank war...

Meine Mutter erzählte das übrigens auch schon - ihre Kinder haben auch alle erst so mit 4 Jahren einigermassen sicher durchgeschlafen.
Mein Bruder hatte ein Phase da hat er nachts im Bett meiner Eltern gespielt und war putzmunter.. wollte einfach nicht schlafen und hat die Nacht zum Tag gemacht.... unter Tags waren die beiden Schwestern dann ausgeschlafen und auch nicht gerade ruhig... da hat meine Mutter auch ihren Teil erlebt.

Versteif dich einfach nicht auf das Durchschlafen - es kommt wenn es kommt - viel kann man da nicht dazu tun, wenn man nicht irgendwelche Schlafprogramme mit allen Nachteilen dazu durchziehen will.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure Erfahrung

Antwort von Becca09 am 27.04.2019, 7:58 Uhr

Auch hier, wir schlafen seit dem abstillen besser aber auch nicht durch. Mit Stillen hat das durchschlafen wohl nichts zu tun.
Mein Sohn wurde im März 2 und schläft von 8-12, wird danach aber ein paar mal wach, schläft aber zum Glück gleich wieder ein. Allerdings natürlich nur bei mir im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure Erfahrung

Antwort von Lepri89 am 27.04.2019, 9:38 Uhr

Hallo
Meiner ist jetzt 2 Jahre 2 Monate und kommt in "schlechten" nächten 1-2 mal zum stillen wobei ich sagen muss ich kriege das nicht mal mehr richtig mit sondern schlafe eigentlich weiter.
Mit ca 18 Monaten hat er angefangen auch mal 6 Stunden am Stück zuschlafen und irgendwann auch mal 8-10 er macht aber seit er etwas über ein Jahr ist keinen Mittagsschlaf mehr und geht dann so um 18/19 Uhr ins Bett bis 7/8 Uhr
Also durchhalten irgendwann kommt es von allein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure Erfahrung

Antwort von HappyMami39 am 27.04.2019, 10:29 Uhr

Danke ihr Lieben
Das macht Hoffnung. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure Erfahrung

Antwort von Bärenmama2016 am 27.04.2019, 23:59 Uhr

Bei uns wurde das mit dem nächtlichen stillen so ab dem 6. Lebensmonat immer mehr. Rund um den ersten Geburtstag, als ich auch wieder arbeiten ging, waren wir bei alle 1-2 Stunden in der Nacht. Ich habe dann eine nächtliche Stillpause eingeführt, als der Kleine ca. 14 Monate alt war. Ab da ging es aufwärts. Um den zweiten Geburtstag herum war es schon so, dass er mehr Nächte durchgeschlafen hat als welche mit Unterbrechungen.. Heute, mit 2,5 Jahren, wacht er immer noch alle paar Tage mal nachts auf, aber es ist doch insgesamt sehr entspannt geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Erfahrungen ferbern

Hallo in die Runde, ich behandel das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" in meiner Bachelor-Arbeit und suche noch einen Interviewpartner, der diese Methode ausprobiert hat. Ich wäre super dankbar, wenn sich evtl jemand bereit erklären würde, seine Erfahrungen mit mir zu ...

von nanni06 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Baby/Kleinkind ist Stundenlang wach Nachts. Erfahrungen?

Hallo Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr. Seit ca 2 Monaten schläft sie sehr schlecht. Sie ist Nachts 2-5 Stunden wach. Ich kann keinen Grund dafür finden. Erst dachten wir es wären die Zähne. Sie bekam 6 Stück hintereinander und gleichzeitig. Aber die sind seit Wochen ...

von Alyssa1984 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen zum Ein- und Durchschlafen

Hallo an Alle, ich habe eigentlich nur mit einer Mami regelmäßigen Austausch und deren Kind schläft durch (da bin ich neidisch! :D ) deshalb wollte ich mich hier einmal erkundigen wie es bei euch war: Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate und schläft relativ gut und schnell ...

von Blue_Berry 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kind 1 Jahr steht im Bett wieder auf.....Tipps, Erfahrungen...

Hallo, kennt das wer? Meine Kleine ist jetzt ein Jahr, das ganze geht jetzt schon ein paar wochen lang, dass sie nach dem stillen wieder aufsteht und rumturnt, krabbelt....nur mit viel glück schläft sie mal ein durchs stillen. Ich bin echt ratlos, hab schon viele versucht, ...

von Sunny0106 12.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen,Tips Schlafverhalten

Hallo meine Lieben, Meine Kleine ist nun 12 Wochen alt... Schlafprobleme unter Tags hatte sie eigentlich immer schon - jedoch die kurze Schlafdauer von 20-30 Minuten erst seit ca 3 Wochen. Die Kleine Maus wird gestillt, da fällt mir schon auf, dass sie meines Gefühl wenig ...

von Erbsi0411 01.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Gordon

Hallo zusammen, hat hier jemand unter euch Erfahrungen mit dem Programm von Gordon zur nächtlichen Stillpause? Ich möchte bald damit starten und würde mich über ein paar Erfahrungsberichte und Tipps freuen. Nach allem was ich bisher gelesen habe kann man das Programm ja je ...

von Bärenmama2016 09.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen

Guten Morgen erstmal, Mein Mädchen (7monate) wird nachts immer oft wach und lässt sich nicht gleich beruhigen und dann stille ich sie. Fühlt sie sich gestört wenn mein Mann und ich ins Zimmer kommen? Ich lege sie um 19 Uhr ins Bett und wir kommen gegen 22 Uhr ins Bett. Kurze ...

von Sonne204 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Einschlafstillen abgewöhnen - Erfahrungsbericht

Guten Morgen! Ich bin neu und hab mich extra angemeldet, um meinen Erfahrungsbericht zur Abgewöhnung des Einschlafstillens zu teilen. Ich lese schon länger in diversen Foren mit und möchte jetzt auch was zurückgeben. Speziell, weil ich zwar die sanfte Methode zur Entwöhnung ...

von amidala 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Durchschlafkur Austausch

Hallo an alle Familien, die die Durchschlafkur ausprobiert haben. Ich suche niemanden, der sich negativ darüber mit mir austauscht, sondern jemand, der die Durchschlafkur ausprobiert hat und mit mir die Erfahrung teilen möchte. Gerne auch an ssrhein @ gmx. de ...

von SandrasBaby2015 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen Durchschlafkur Austausch

Hallo an alle Familien, die die Durchschlafkur ausprobiert haben. Ich suche niemanden, der sich negativ darüber mit mir austauscht, sondern jemand, der die Durchschlafkur ausprobiert hat und mit mir die Erfahrung teilen möchte. Gerne auch an ssrhein @ gmx. de ...

von SandrasBaby2015 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.