Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nizole24 am 01.06.2014, 16:48 Uhr

brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Hallo an alle,

mein 8,5 Monate alter Sohn macht seit ein paar Wochen wahnsinniges Theater beim abendlichen Zubettgehen. Ich erkläre mal kurz unsere Situation. Wir haben tagsüber einen festen Rhythmus mit Essens- und Schlafenszeiten. Er wird alle 2h Stunden müde, und ich kann ihn tagsüber ohne große Probleme hinlegen (er schläft alleine ein). Er macht momentan 3 Tagesschläfchen von ca. 45 min, so dass er auf einen Gesamttageschlaf von etwas über 2h kommt. Der letzte Schlaf ist von 16.00 Uhr - 16.45. Er geht dann eigentlich gegen 19.30 / 20.00 Uhr ins Bett. Müde genug scheint er eigentlich zu sein. Er gähnt, reibt die Augen etc. Sobald er hingelegt wird geht ein Riesengebrüll los. Wir haben schon alles mögliche probiert. Streicheln, singen, Stillen, auf den Arm nehmen - nichts hilft. mal macht er den Eindruck als sei er überreizt und kommt aufgrund dessen nicht in den Schlaf, und mal wirkt er gar nicht müde. Das ganz geht dann teilweise bis zu 1h so. Wir sitzen dann ratlos daneben und versuchen alles um ihn zu beruhigen - ohne Erfolg. Wir haben ihn probeweise auch schon eher und auch später hingelegt, aber das Schreien war dann nicht wirklich weniger. Wenn er dann endlich schläft wird er stündlich wach und schläft erst gegen 23Uhr für ca.3h ein und meldet sich dann bis um 7 Uhr weiter im 3h Rhythmus. Durch Zufall hat mein Freund ihn einen Abend erst gegen 21.30 zum Schlafen bekomme( ich war auf einer Feier eingeladen). Um die Uhrzeit ist er ohne großes Gebrüll eingeschlafen. Und das beste ist, dass er dann bis 4 Uhr durchgeschlafen hat und sich um 6 Uhr und um 8 Uhr nochmal gemeldet hat. Also viel besser geschlafen hat als das sonst der Fall ist!!! Wir haben das dann nochmal ausprobiert ihn so spät hinzulegen und er hat die Nacht wieder gut durchgeschlafen!
Langer Rede kurzer Sinn: ich weiß nun überhaupt gar nicht zu welcher Uhrzeit ich ihn ins Bett bringen soll. 21.30 finde ich definitiv zu spät, für mich und für ihn sowieso. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Wahrscheinlich ist das Gebrülle nur eine Phase. Aber es belastet mich enorm ich finde es total schlimm das er sich jeden Abend in den Schlaf brüllt und ich daneben sitze und ihm nicht helfen kann....
Vielleicht hat jemand eine Idee? Manchmal helfen ja auch schon Kleinigkeiten um etwas zu verändern....
Danke schon mal!
LG,
Nicole

 
6 Antworten:

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von lanti am 01.06.2014, 20:09 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine um 21 oder 21.30 Uhr ohne Probleme einschläft, würde ich ihn auch dann hinlegen.

Wieso auch nicht, wenn ihr euch dadurch alle jede Menge Stress erspart, letztendlich Zeit und Nerven einspart (verglichen mit 1 Uhr nachts mit schreien etc.)?

Wer sagt, dass das zu spät ist? Jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Schlafrythmus, der sich immer wieder mal ändern kann. In südlichen Ländern sind um 21 Uhr die Spielplätze noch voller Kinder und es ist ganz normal die Kleinen auch abends am Familienleben teilhaben zu lassen. Weiterer Vorteil wäre, dass auch der vermutlich berufstätige Papa mehr vom Kind hätte.

Alternativ könntest Du den Tagschlaf verändern und ihn zB nur noch zweimal am Tag schlafen lassen. Denn auch hier ändern sich Babys Bedürfnisse immer wieder mal.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von Kräuterzauber am 01.06.2014, 20:58 Uhr

Ich sehe das wie lanti. Mach das, was für alle am stressfreiesten ist. Meiner ist zb ein Frühaufsteher und daher abends zeitig im Bett. Ich bin kein Frühaufsteher... :( aber so ist das halt. Außerdem ist ja nichts in Stein gemeißelt. Das schlafverhalten deines Kindes wird sich noch öfter ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von mallex am 03.06.2014, 12:11 Uhr

ich verstehe das nicht so ganz. wenn du ihn gegen 19.30 oder 20 uhr hinlegst und er schreit, obwohl er müde ist...dann ist er eben trotz "augen reiben etc" noch nicht müde genug um zu schlafen. wenn er um 21.30 stressfrei ins bett geht, warum machst du das denn nicht so??
also meine tochter (11 monate) geht zur zeit immer erst zwischen 21 und 21.30 ins bett..sie reibt sich auch schon ab 20 uhr die augen, aber ist trotz dem noch nicht müde genug, um zu schlafen. und so gegen 21 oder 21.30 fordert sie ihr bett ein...

wenn er sich in den schlaf schreit, was er vllt. auc nur tut, weil du ihn ins bett bringst obwohl er noch gar nicht schlafen will ?? dann ist das doch wirklich für alle besser, er geht später ins bett..

bei uns ist es schon lang nicht mehr so, dass so müdigkeitsanzeichen wie "gähnen, augen reiben" gleich bedeuten, dass sie schlafen möchte... sie kann müde sein, und gähnt oft, reibt sich häufig die augen, will aber erst ne std später oder so ins bett.. sie ist zwar dann schon müde wenn sie sich die augen reibt und gähnt, aber eben noch nicht müde genug um zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von nizole24 am 03.06.2014, 13:31 Uhr

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich will ihm keinen festen Rahmen aufdrücken wann er schlafen muss. Aber ich muss auch gucken das ich halbwegs durchhalte. Das Schlafen war bei ihm leider immer schon chaotisch und ging anfangs nur mit pucken und rumtragen. Ich führe seit ein paar Wochen ein Schlafprotokoll. Leider hat mich das noch nicht weiter gebracht. Mal schläft er ohne Schreien ein obwohl der letzte Schlaf erst 2h her ist und mal ist er über 4h wach und will nicht schlafen. Und eigentlich war Gähnen und Augenreiben immer ein sicheres Zeichen an denen ich mich orientiert habe. Kann sich das ändern? Gestern haben wir ihn nach 4h wach sein und 21.00 hingelegt und er hat wieder 30 min gebrüllt (wir lassen ihn nicht alleine dabei - ich nehme ihn auf den Arm und wenn er sich beruhigt legen wir ihn wieder hin). Womöglich war er aber dann schon einfach drüber? Er will an sich schlafen. Er vergräbt sein Gesicht im Kuscheltier und ist für ein paar Minuten ruhig und schreckt dann wieder hoch...Ihn von vorneherein bis 21.30 aufzulassen fällt mir echt schwer. Er wird nachts zwischen 5 - 7 mal wach, so dass ich tagsüber echt kaputt bin. Ich lege mich zwar auch hin wenn er schläft, aber ich schlafe dann nicht ein weil er nach 30 bis 45 min wieder wach ist.
Merkwürdig finde ich einfach das er tagsüber nach 2h fast umfällt vor Müdigkeit und Abends dann 4h durchhalten will / soll? Bis vor 2 Wochen hat sich der 2h Rhythmus bis zum Abendschlaf durchgezogen und war an sich unproblematisch. Da ist er um 19.30 ins Bett. Kann sich das denn von einem auf den anderen Tag ändern das er plötzlich bis 21.30 durchhält? Wobei durchhalten übertrieben ist. Er ist ab spätem Nachmittag total quengelig und will nur noch rumgetragen werden und wirkt total müde. Deswegen finde ich 21.30 zu Bett gehen so unlogisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von mallex am 03.06.2014, 14:17 Uhr

ja das kann sich von heute auf morgen ändern..bei uns war es auch ne laange laaange zeit so, dass wenn meine tochter sich die augen gerieben hat und dazu gegähnt hatte, dsas ich sie problemlos hinlegen konnte und sie schlief dann ein. jetzt reicht das nicht mehr aus ... wenn sie jetzt gähnt und sich die augen reibt, ist sie zwar müde, aber noch nicht genug um schlafen zu wollen..erst, wenn sie das interesse am spielen oder am herum tragen oder generell an beschäftigung verliert, DANN ist sie müde genug zum schlafen gehen..
und das einschlafen am abend ändert sich hier alle paar wochen mal...
mal hat meine tochter ne phase, wo sie fast auf die minute genau um 20 uhr ins bett geht..mal um 19 uhr..und jetzt ist es im moment 21 oder 21.30 uhr...
auch die uhrzeiten, wann sie tagsüber schläft, und wie lange..die ändern sich h ier immer wieder mal...

wenn er ab späten nachmittag quengelig ist, versuch doch mal ihn da noch n bissl schlafen zu legen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Tipp für Schlafenszeiten Baby 8,5 Monate. Sorry lang!

Antwort von nizole24 am 05.06.2014, 16:57 Uhr

Wir hatten bis vor ein paar Wochen immer noch ein Schläfchen gegen 17.00. Das war super. Da hat er nochmal ne halbe Stunde geschlafen und ist dann gegen 20.30 ins Bett. Das klappt aber leider nicht mehr. Er will dieses letzte Schläfchen partout nicht machen und schreit wie am Spieß. Ich habe das ein paar Tage versucht durchzuziehen. aber da er nach 30 min immer noch nicht schlief habe ich es irgendwann aufgegeben. Also hält er seinen 3. Schlaf im Moment gegen 16.00/16.30 - 16.45/17.15. Und vom Gefühl her würde ich sagen das er dann gegen 20.00 bettreif ist. Er ist dann nur noch am quengeln und man kann ihm nichts mehr recht machen. Manchmal isst er nicht einmal mehr. Und dann liegt er trotzdem im Bett und brüllt....ich finde das so schlimm das er sich in den Schlaf schreit....ich biete ihm ja alles an...Arm, kuscheln, Stillen....das will er alles nicht. Und tagsüber ist das Schlafen so problemlos. Das ist so unlogisch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie sind eure Schlafenszeiten?

Mick, fast 7 Monate geht jetzt um 20:30 ins Bett und um 6 Uhr ist die Nachtruhe vorbei. Zwischendurch haben wir einige Stillpausen Die Zeitumstellung kommt uns entgegen.... 5 Uhr fand ich echt früh

von Conny1000 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten!?

Hallo liebe Mamis! Mein Sohn wird in ein paar Tagen 17 Monate alt und hat seit ca. 2 Wochen seinen eigenen Schlafrhythmus entwickelt. Er möchte tagsüber nämlich gar nicht mehr schlafen. Er steht um ca. 7:00 Uhr auf und geht dafür schon um 17:00 Uhr ins Bett weil er total ...

von Katrin1986 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt. Nachts schläft er meist von 21 Uhr bis mind. morgens um 4 Uhr durch, meistens bis um 5 Uhr. Damit sind wir auch sehr zufrieden. Tagsüber ist es leider total unterschiedlich, mal schläft er 10 Minuten und das 4 mal am ...

von engelchen260387 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Fixe Schlafenszeiten ab wann?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und ist bisher immer so um 19:00 eingeschlafen (Einschlafstillen) Manchmal auch mit etwas mehr kampf...! Nun sind wir heute aus dem Urlaub zurückgekommen. Durch die Flugzeiten hat sich die Schlafenszeit schon im Urlaub verändert, sodass er ...

von Katrin1986 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Feste Schlafenszeiten

Hallo zusammen, meine Tochter ist 5 Monate alt und ich wurde gefragt, ob wir noch immer keinen festen Rhythmus haben. Es ist so, dass sie nach Bedarf zu trinken bekommt und auch nach Bedarf schlafen gelegt wird. Das heißt, dass sie entweder tagsüber mal ein oder auch mal ...

von Kimy2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten bei einer 1 3/4 jährigen :-)

Hallo zusammen, ich wollte mal wissen auf wieviele Stunden Schlaf effektiv eure Mäuse in dem ungefähren Alter kommen. Leonie scheint mir eine kleine aktive Maus zu sein, ganz im Gegensatz mittlerweile zur Mama Sie schläft ca. ...

von diespringerin 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Schlafenszeiten ändern

Hallo, möchte hier mal nach eurer Meinung fragen: mein Sohn (wird nächste Woche 1 Jahr) wacht seit ca. 3 Wochen immer mal wieder morgens um 4.45 - 5.00 Uhr auf. Normalerweise schläft er von 19.30/19.45 bis 6.00 Uhr. Also dachte ich, da er tagsüber immer noch viel schläft (2-3 ...

von shanana 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

schlafenszeiten

Hallo zusammen!!! Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und eigentlich geht es uns super! Ich wollte nur mal nachfragen ab wann ihr eure Kinder zu "fixen" Zeiten ins Bett gebracht habt? Ich bring ihn im Moment eigentlich immer unterschiedlich ins Bett, meistens nach dem "letzten" ...

von Yannic160108 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafenszeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.