Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yem am 30.11.2011, 21:02 Uhr

Bräuchte mal euren Rat

Mein Sohn (7 Monate) ist ein eher schlechter Schläfer. Seit Mitte August war es dann so, dass er alle halbe Stunde bis Stunde wach geworden ist. Wir haben dann echt alles ausprobiert, damit es besser wird (Globulis, Federwiege, mit bei uns im Bett schlafen lassen, Lavendelbad...). Bin echt schon auf dem Zahnfleisch gekrochen. Jetzt waren wir letzte Woche mit ihm beim Osteopathen und dieser hat festgestellt, dass er 4 Blockaden hat. Die wurden aufgelöst und seitdem schläft er schon viel besser (zumindest solange wir noch nicht im Bett sind). Soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass er total geräuscheempfindlich ist. Sobald ich ins Bett gehe wird er wach. Dann wird er nochmal wach, wenn mein Mann ins Bett geht und ab dann wieder öfter (vielleicht wegen der Schnarchgeräusche meines Mannes oder das Quitschen des Bettes beim Umdrehen).

Ich überlege echt ihn in sein Zimmer auszuquartieren, habe aber Angst, wegen des erhöhten SIDS-Risikos. Was würdet iht machen?

Sorry, wegen des langen Textes und schonmal Danke für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Bräuchte mal euren Rat

Antwort von ailana am 30.11.2011, 21:31 Uhr

Hallöchen,

jaaa, hier könnte auch von meinem Kind die Rede sein :-) Hier das Gleiche: geräuschempfindlich,Papa schnarcht, Bett knarrt, Baby wach!

Ich muss sagen, einen ultimativen Rat kann ich Dir nicht geben. Wir haben uns für die eher unpopuläre Variante entschieden und den Papa zeitweise ausquartiert. Er schnarcht halt wie eine Kreissäge, wirft sich andauernd hin und her und läßt sich davon auch nicht abbringen...

Baby ausquartieren wäre die andere Option, die für MICH bisher aber nicht in Frage kam/kommt. 1. weil die Kleine nach wie vor mehrmals nachts kurz wach ist und ich mir damit sämtliche Fußwege erspare und 2. weil ich noch nicht die nötige Ruhe hätte.

Für uns ist es okay so, geht ja sicherlich nicht ewig. Das muss jedes Elternpaar aber für sich entscheiden.

Ich kann aber sagen, dass es mittlerweile besser wird. Die Kleine ist jetzt gut 1 Jahr und schläft schon wesentlich ruhiger. Sie wird nicht mehr von jeder Kleinigkeit wach, oder schläft sehr schnell wieder ein.

Die Phase mit alle 30-60min. wach werden haben wir auch hinter uns (war mit ca.5-6 Monaten und dauerte 3-4Wochen!), genau wie etliche andere Phasen auch ;-) Es geht alles vorbei und es wird tendenziell besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat

Antwort von Lorina_2010 am 30.11.2011, 21:49 Uhr

schön, dass der Osteopath geholfen hat. Ich hatte es auch mal probiert, habe aber eine Niete erwischt, die ihn trotz Dauergeschrei weiter "behandeln" wollte, als ich das nicht zuließ (ich habe nach 10 min. abgebrochen) war sie beleidigt.

Zu Deinem/Eurem Problem: zieh Du doch für eine Weile mit ihm in sein Zimmer und leg Dich auf eine Matratze, so ist das Schnarchen von Papa weg und es gibt auch kein Quietschen, wenn er dann durchschläft gehst Du zurück ins Schlafzimmer und probierst ob er auch allein schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal euren Rat

Antwort von Nachtwölfin am 01.12.2011, 12:43 Uhr

"Wir haben uns für die eher unpopuläre Variante entschieden und den Papa zeitweise ausquartiert. Er schnarcht halt wie eine Kreissäge, wirft sich andauernd hin und her und läßt sich davon auch nicht abbringen... "

Klasse Idee!

Alternative:
Vielleicht mal ausprobieren, extra Krach zu machen, wenns Kind schläft. Also wenn ihr noch wach seid. Theoretisch hat sich das Kind nach ein paar Tagen daran gewöhnt und wacht nicht mehr wegen jedem hüsteln auf. Habe das selbst damals nicht ausprobiert (Tochter war auch sehr hellhörig), aber den Tip schon oft gelesen/gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war bei uns ähnlich...

Antwort von Manu0707 am 02.12.2011, 23:52 Uhr

...alle beiden Kinder WOLLTEN irgendwann (mit ca. 6 Monaten) ihre Ruhe. Wir haben sie dann in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen und ab da war es gut. Manchmal geht es halt nur so.
Ich würde immer das tun, wo sich die Kinder am wohlsten fühlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.