Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schatzi am 30.07.2019, 14:17 Uhr

Bauchschläfer :)

Hallo liebe Mamas,

mein Sohn ist vorkurzem vier Monate alt geworden und liebt es schon lange auf dem Bauch zu schlafen.
Seit kurzem möchte er aber garnicht mehr auf dem Rücken schlafen.
Unsere Nächte sehen jetzt so aus, Baby schläft auf dem Bauch 8 Stunden durch-Mama schläft insgesamt ne halbe Stunde davon.
Oder: Baby schläft auf dem Rücken aber wacht alle 1-2 Stunden auf, Mama kann zwar in der Zeit auch ganz erholsam Schlaf bekommen aber Baby ist unzufrieden
Oder: Baby schläft auf Mama ( so spüre ich das er Luft bekommt und nicht mit dem Gesicht nach unten liegt ) aber die Lösung ist das auch nicht.

An sich dreht und hebt er seinen Kopf super aber ich habe es auch schon mehr als einmal erlebt das er das Näschen in die Matratze gesteckt hat, kann nicht sagen ob er selbständig aus der Situation gekommen wäre da dieses Bild in mir immer absolute Panik verursacht und ich direkt sein Köpfchen drehe.
Vom Rücken auf den Bauch dreht er sich noch nicht selbst.
Hat jemand vllt Tipps oder ähnliche Erfahrungen und möchte diese mit mir teilen ? :)

LG

 
3 Antworten:

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von frau_e_2017 am 02.08.2019, 20:08 Uhr

Ich hab meinen Sohn praktisch von Beginn an auf dem Bauch schlafen lassen, weil er da wie bei dir einfach am ruhigsten schlafen konnte. Mich hat das auch nicht so gestresst. Wenn man alle anderen Dinge, die den plötzlichen Kindstod fördern, vermeidet, dann ist die Bauchlage sicher ein überschaubares Risiko... wenn ich mein Kind ins Auto setze, gehe ich auch ein Risiko ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von Babyborn18 am 04.08.2019, 8:14 Uhr

Ich denke auch, du kannst deinen Sohn ruhig auf dem Bauch schlafen lassen ohne dir deshalb mehr Sorgen zu machen.
Unser Sohn, mittlerweile 14 Monate, wollte quasi von Anfang an auf dem Bauch schlafen. Ich war davon auch nicht begeistert, aber 1.war es eine Qual für alle, wenn ihn "zwanghaft" auf den Rücken schlafen lassen wollten und 2. Ist das gar nicht so selten, wie du vlt denkst.
Fast alle Eltern, mit denen wir drüber gesprochen hatten, berichteten, dass Ihre Kinder auch oft lieber auf dem Bauch geschlafen haben.
Unser Sohn lag auch oft wie beschrieben mit der Nase in der Matratze. Gruselig ist das, aber er hat den Kopf auch immer selbständig wieder gedreht. Können die Babys das noch nicht, hätte ich schon Bedenken, aber wenn er den Kopf schon drehen kann, sollte das in Ordnung.
Wir hatten uns ein Video Babyphone besorgt, so konnten wir ihn immer beobachten, das war etwas beruhigebder.
Wenn du aber partout die Angst nicht abstellen kannst, könnt ihr euch mal über Sensoren für die Matratze informieren. Die geben Meldung, wenn die Atmung stoppt.
In jeden Fall würde ich persönlich ihn aber nicht "zwingen" auf dem Rücken zu schlafen (da kann man nicht gewinnen, unser Sohn ist immer noch hauptsächlich Bauchschläfer ;)) und ich würde auch ganz dringend die 8 Std nutzen um selbst zu schlafen, wenn man schon m den Luxus hat ^^
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von Monroe am 05.08.2019, 8:57 Uhr

Wenn ihr/er tagsüber viel das Drehen übt, ist das Risiko gedämmt.
Wenn er erstmal allein in Bauchlage und zürück kommt, machst du dir bestimmt weniger Sorgen.
Ich bin auch so eine Schißbuchse und würde mein Kind wenn auf meinem Bauch schlafen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kann man ein Kind vom Bauchschläfer zum Rückenschläfer verhelfen?

Hallo, mein Sohn (8 Wochen) schläft tagsüber nur auf dem Bauch, was ja auch absolut ok ist. Nachts allerdings traue ich mich das absolut gar nicht. Er schläft bei uns im Schlafzimmer in seinem Stubenwagen. Nun hat er allerdings zunehmend Probleme damit abends auf dem ...

von Sunflower2014 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Plötzlich Bauchschläfer mit 6 Monaten?

Huhu! Seit einigen Tagen finde ich meinen Sohn oft auf dem Bauch schlafend vor wenn ich ins Zimmer reinkomme. Ist glaube ich in dem Alter jetzt nicht mehr sooo das große Problem oder? Er kann schon robben das heißt er ist fit und hat genügend Kraft den Kopf zu heben etc. ...

von Blueberry14 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Bauchschläfer

Hallo, Ihr Lieben, mein Kleiner (3,5 Wochen) schläft - wenn er überhaupt mal in seinen Bettchen/seinem Stubenwagen schläft und nicht zu mir an bzw. auf den Körper will - nur auf dem Bauch gut. Rücken geht gar nicht, da schläft er keine ...

von Sille74 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Bauchschläfer

Huhu, noch eine kurze Frage die mich umtreibt. Meine Kleine (8 Monate) ist ja Bauchschläferin. Kein Problem. Aber manchmal liegt sie direkt mit dem Gesicht zur Matratze im Bett... also das Gesicht FRONTAL auf der Matratze... Das kann doch nicht gut sein? Ich hab da immer ...

von tigermami 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Bauchschläfer :)

Guten Morgen! Kennt das jemand....mein Sohn ist 6 Monate und dreht sich seit er 4 1/2 Monate ist ganz brav vom Rücken am Bauch....finde ich ja total super ..... ....seit kurzer Zeit macht er das in der Nacht im Schlaf auch.Er maunzt ...

von FCP1989 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Bauchschläfer,@Anezka@MumOfMarie

Hey, vielen lieben Dank für eure Beiträge. Also was das Einschlafen auf dem Arm betrifft,geht nur mit gemeckert und wenn sie ziemlich müde ist. Dann muss ich aber genau so bleiben :-) sonst: "uuuaaah"!Singen,Auto fahren das Gleiche. Alles im Allem,klar so wie sie schlafen ...

von Jenny177 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.