Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von row0510 am 10.07.2013, 11:29 Uhr

Baby und Kleinkind im Familienbett

Hallo, unsere Tochter (fast 2) schläft mit offenem Kinderbett neben unserem Bett im Schlafzimmer. Da ich schwanger bin (24.Woche) hatten wir ihr vor ca. 2 Monaten das Kinderzimmer fertig gemacht und behutsam versucht, sie an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Die ersten Wochen hat sie da auch die erste Nachthälfte verbracht und ist dann erst gegen Mitternacht zu uns gekommen. Die letzten Wochen möchte sie nun von vorneherein bei uns schlafen...eigentlich sollte sie rechtzeitig vor der Geburt in ihrem Bett schlafen, aber ich vermute, dass das nichts mehr wird. Wir wollen sie auch nicht drängen und mich persönlich würde es nicht stören mit Kleinkind und Baby (Kleinkind - Papa - Mama - Baby im Babybalkon) die Nächte zu verbringen. Unsere Große schläft recht ruhig. Mich beschäftigt allerdings die Frage, ob es auch klappt, die Kleinen eine Zeitlang alleine im Bett zu lassen. Also so zwischen 20-23 Uhr...wie klappt das bei euch? Habt ihr euch Sorgen gemacht, dass das Kleinkind irgendeinen Blödsinn mit dem Baby macht, wenn es wach wird? Gibt es sonst noch was zu beachten? Zwischen Baby und Kleinkind wären 1,80m Abstand. Vielen Dank für eure Erfahrungen. Romy

 
5 Antworten:

Re: Baby und Kleinkind im Familienbett

Antwort von HSVMarie am 10.07.2013, 20:26 Uhr

Meine beiden Töchter sind ziemlich genau 2 Jahre auseinander. Beide schlafen mit im Familienbett. Im Moment will die Große nicht in ihrem Bett schlafen und geht schon Abends ins Familienbett. Das Baby (4 Wochen alt) bleibt abends bei uns, bis wir ins Bett gehen. Morgens stehe ich mit der Großen auf und das Baby bleibt noch im Bett wenn es schläft.

Mir ist es in dem alter zu unsicher die zwei allein zu lassen. Meine Größe schläft sehr unruhig und wenn sie wach ist, hat sie oft "Blödsinn" im Kopf. Natürlich weiß sie nicht, dass es gefährlich fürs Baby sein kann, wenn sie es einfach auf den Arm nehmen würde oder ähnliches. Sie kann noch nicht ganz einschätzen wie viel Kraft sie einsetzt. Außerdem ist das Baby wirklich oft abends unruhig und ich befürchte, sie würde die Große wecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkind im Familienbett

Antwort von Susi0103 am 11.07.2013, 18:12 Uhr

Unsere Töchter haben auch genau so geschlafen und ich hab mir nie Gedanken gemacht.
Ist Euer WoZi denn weit weg? Wenn ja, dann benutzt Du doch eh ein Babyphone oder?
Unsere Große ist jedenfalls nie aufgestanden und hat Blödsinn mit dem Baby gemacht... wenn, dann stand sie auf und kam zu uns.

Sie sind mittlerweile 6,5 und fast 4 Jahre und teilen sich ein Kinderzimmer seit ca 2 Jahren.
Seit einigen Wochen gibt es sogar schon Nächte, in denen beide Kinder in ihrem Zimmer bleiben , die ganze Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkind im Familienbett

Antwort von Rattenpack am 11.07.2013, 21:01 Uhr

Ich hatte meine ersten beiden Kinder auch in der Kombination im Familienbett. Zu Anfang habe wir das Baby im Stubenwagen oder auf dem Sofa schlafen lassen, bis wir selbst ins Bett gegangen sind, damit die große Schwester nicht auf dumme Ideen kommt.
Dann hat es sich aber bald ergeben, dass beide Kinder gleichzeitig ins Bett gegangen sind - wir hatten halt ein Auge drauf. Sie haben dann häufiger mal Händchen gehalten oder sich aneinander gekuschelt < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkind im Familienbett

Antwort von Missy27 am 15.07.2013, 23:19 Uhr

Meine Kinder sind 2J8M auseinander. Der Kleine geht etwa zwei Stunden vor der Großen ins Bett. Die Große dann so spät, dass ich auch gleich mit im Bett bleib. Selbst wenn sie mal früher schläft und ich nochmal aufstehe passiert da nichts, wenigstens die ersten Stunden schläft sie recht ruhig und würde nicht auf die Idee kommen zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby und Kleinkind im Familienbett

Antwort von si1213 am 21.07.2013, 13:29 Uhr

Meine Kinder sind jetzt 2,5 Jahre und 7 Monate. Der Große schläft auch schon immer bei uns im Zimmer (erst Beistellbett später Besucherritze). Vor der Geburt von Nr. haben wir uns auch Gedanken gemacht ihn auszuquartieren, zumal wir von vielen anderen verunsichert wurden das es mit Baby und Kleinkind im Zimmer nicht funktioniert (waren aber meist Leute die selbst nie ein Familienbett hatten). Was ist wenn Baby weint, wird Kleinkind dann nicht wach? Wir haben es aber nicht übers Herz gebracht den Großen im eigene Zimmer schlafen zu lassen. Er ist ja auch noch klein, und soll ja auch noch klein sein dürfen. (Großer ist nur ganz selten vom Weinen des Babys wachgeworden. Er hat schnell gemerkt das es ihn nicht betrifft und weitergeschlafen.)
Am Anfang ist der Kleine mit uns aufgeblieben bis wir ins Bett gegangen sind, seit ca 3 Monaten lege ich beide zusammen zum Schlafen hin. Eine rechts von mir, einer links. Wenn beide schlafen lege ich den Kleinen ins Beistellbett. Abstand der beiden ca 1 Meter. Lege das Stillkissen an den Großen ran, das er nicht versehendlich rüberrollt. Wir gehen halt regelmäßig kucken das alles in Ordnung ist. Wenn unser Großer (selten) wach wird ruft er uns. Ein komisches Gefühl habe ich schon manchmal, denke aber ich würde es hören wenn Großer aufsteht und auf komische Ideen kommt. Lese meist im Nebenzimmer, oder schauen leise Fernsehen. Habe mich auch schon über einem Videobabyphone informiert, aber die haben eine superstarke Strahlung.
Wir sind sehr froh das wir unser Familienbett beigehalten haben. Denke es war für den Großen in der Anfangszeit ganz wichtig das er immer bei uns (vor allem bei der Mama) sein konnte. Sonst wäre die Eifersucht bestimmt noch viel stärker gewesen. Großer hat den Kleinen anfangs öfter gehauen und manchmal auch gebissen.
Auserdem ist es auch für mich nun einfacher das ich beide zusammen hinlege (Zeitersparnis und ich muss mir nicht überlegen was ich mit Kind 1 mache während ich Kind 2 hinlege und Mann nicht da ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Familienbett mit Kleinkind-zur Aufmunterung!

Hallo! Ich schrieb schon 1-2 mal hier, aber hauptsaächlich lese ich fleißig mit Möchte euch kurz berichten wie es bei uns läuft und das sich was geändert hat! Wir praktizieren mit Erfolg seit 1,5 Jahren Familienbett und bisher ...

von stoppersocke 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Familienbett, Kleinkind

Familienbett - Kind ist sehr beweglich

Hallo, unsere Kleine schläft von Anfang an im Bettchen neben mir. Zuerst in einem Beistellbett, jetzt haben wir das 140x70 GItterbett aufgestellt: die Seite zu mir ist offen gelassen, ihre Matratze ungefähr auf unserer Höhe. Da die Kleine aktuell einmal die Nacht kommt, ist ...

von SingaSonnenschein 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbett-Befürworter

Hallo Mein Sohn hat am 9.5. seinen ersten Geburtstag gefeiert. Er hat die ersten 4 Monate im beistellbett geschlafen und ist dann ohne Probleme in sein Kinderzimmer umgezogen. 9,5 Monate wurde er gestillt, meist auch in den Schlaf. Er schläft nur ein wenn er mit mir kuschelt. ...

von nefertima 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Bericht wegen Familienbett/Erbrechen

Hallo, also das mit in den Schlaf bekleiden hat nicht funktioniert:-(. Er konnte neben mir nicht einschlafen. Das Theater ging 2h und er war total überdreht. Resultat war das Mini total überdreht war und sich dann in seinem Zimmer in den Schlaf geweint hat und ich mit den ...

von Cojote 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Mittagsschlaf von familienbett auf Kinderbett

hallo ihr lieben, ich hätte da wieder mal ne FRage Mein kleiner 2 jahre hat bisher mittags und abends in unsrem Bett geschlafen das ging auch echt super, jetz haben wir sein Gitterbett zum kleinen Juniorbett umgebaut er sollte ab gestern dadrin schlafen. das einschlafen hatt ...

von Lenchen27 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die Familienbettler, die Stillen :-)

Hallo ihr Lieben, ich habe auch nochmal eine Frage. Wie habt ihr gemerkt, dass das Familienbett die beste Lösung ist? Also irgendwie schläft unser SOhn genauso schlecht wie in seinem Bettchen. Sein Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer. Ich muss ihn immer auf dem Arm halten ...

von selina89 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett als Matratzenlager? Wie macht ihr’s?

Hallo an alle Familienbett-Schläfer! :-) Wir sind am Überlegen, ob wir unser (neues) Ehebett vorerst auf dem Dachboden einlagern und im Schlafzimmer 3 Matratzen nebeneinander auf den Boden legen. Jetzt haben meine Schwiegereltern heute Bedenken geäußert, dass das nicht gut ...

von Honey_1705 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett sichern

Wie macht ihr das Abends? Legt ihr euch mit euren Kleinen zusammen hin? Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt und robbt im Bett ganz schön umher... Wir haben zwar an einer Seite einen großen Bettschutz, aber hinten und an der anderen Seite ist das große Bett ja offen bzw nur mit ...

von Jana12 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbett Mamas

Wie macht ihr das den wenn eure Kinder mal woanders schlafen müssen bzw sollen? Unser kleiner bald 2 wird noch einschlafbegleitet und ich frage mich wie ich das woanders mal machen sollen zumal net in einem Gitterbett etc schlafen will danke für eure Antworten ...

von Lenchen27 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.