Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoNoNo am 08.11.2014, 7:27 Uhr

Baby schläft nicht

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Bitte verzeiht mir meinen stellenweise rüden Ton - ich heule seit zwei Stunden.
Heute ist, mal wieder, einer der Tage, an denen ich einfach nur aufgeben möchte.
Die letzte Nacht war *sch. Und zwar so richtig. Mal wieder.
Ich bin am Ende. Stehe Morgens mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen auf.
Mein Kind kann nicht schlafen - und ich bin so am Ende, dass ich mein Kind nicht mehr leiden kann.
Eigentlich ist Sassy ein Wunschkind. Doch der Alltag mit ihr ist unerträglich.
Ich weiss nicht mehr weiter.
Sie schläft einfach nicht. Wir haben ein festes Abendritual, dann wird sie in den Schlaf gestillt. Dann wacht sie zweistündlich auf. Und um fünf Uhr morgens ist ganz Schluss.
Sie nimmt weder Flasche noch Schnuller. Geht um sieben ins Bett. Diese Zeit nach hinten zu verschieben, hat nicht geklappt, dann wirds noch schlimmer. Sie bekommt zwei Mal am Tag Brei, ansonsten wird sie gestillt. Sie ist sieben Monate alt. Körperlich fehlt ihr nichts, beim Osteopathen (drei davon) waren wir auch schon. Die haben mir buchstäblich das letzte Geld aus der Tasche gezogen. Tagsüber schläft sie zwei Mal eine Stunde mit viel Tragen oder KiWa-fahren. Anders keine Chance.
Ich komme zu nix mehr, sehe aus wie ein Zombie und meine Freunde lassen sich auch nicht mehr blicken.
Momentan ist alles so schrecklich. Sassy ist zu 1000% daß Gegenteil von dem Baby, auf das ich mich so gefreut habe. Irgendwie schäme ich mich sogar für sie (es tut mir Leid). Aber sie ist so eine Enttäuschung. Ich mache so viel mit ihr. Pekip, Babyschwimmen, Spielen, Kuscheln und so weiter, achte auf einen ruhigen Tagesablauf und feste Zeiten. Aber sie ist einfach, wie soll ich sagen? Nicht das, was ich mir gewünscht habe. Klar, das Leben mit Kind ist anstrengend. Aber ich habe gar kein Leben mehr. Alles dreht sich um sie. Ich habe keine Minute für mich. Wenn ich sie nicht schreien lassen will, kanns schon Mal vorkommen, dass ich mich drei Tage nicht mal duschen kann.
wir haben Alles ausprobiert und ich habe das ganze Internet durchforstet. Sie schläft weder im Familienbett noch Babybay konnte oder eigenem Bett besser. Auch der Abendbrei bringt nichts. Babymassage, abends baden, Aroma-Öle, weisses Rauschen, Baby-Hängematte...alles Fehlanzeige. Schreiambulanz: Fehlanzeige. Vorlesen, Singen, Spieluhr: Fehlanzeige. Allein einschlafen: Fehlanzeige. Übergangsobjekt: Fehlanzeige. Ich weiss nicht mehr weiter und frage mich langsam: ist das wirklich mein Baby? Dass den ganzen Tag nur greint oder brüllt, ständig rumgetragen werden muss, nicht krabbelt, keine Zähne hat und in Allem immer langsamer oder schlechter ist, als alle anderen?
Tut mir Leid, dass ich so viel und unschön geschrieben habe. Aber ich möchte alles nur noch rückgängig machen.
Ach ja: mein Mann ist auf Montage und wenn er da ist, hat er einen Nebenjob - der kann mich nicht entlasten. Schwiegermutter fährt einmal die Woche zwei (! ) Stunden lang um mir ein bisschen den Haushalt abzunehmen. Aber sie ist erst sechzig und muss selber noch arbeiten, öfter geht also nicht. Sonst ist da Niemand.
Habt ihr Tipps/Ratschläge/Wundermittel/Zaubertricks?
Ich kann nicht mehr. Auch nicht, wenn es nur "eine-Phase-ist-die-vorüber-geht".
Danke,
Elisabeth

 
20 Antworten:

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Mila-2012 am 08.11.2014, 11:52 Uhr

Hallo

Wie alt ist dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von mallex am 08.11.2014, 12:51 Uhr

hallo nonono...
so wie du es beschreibst, wie du dich fühlst, wie du denkst usw...du solltest dir vllt. professionelle hilfe suchen..
vllt. wäre ein antrag auf eine mutter-kind-kur was für euch??? da würde ich mal mit kinderarzt und hausarzt drüber sprechen...
meine tochter (mittlerweile 16 mon) hat auch eine SEEEHR lange phase gehabt, in der sie nachts kaum geschlafen hat..und ich noch die doppelbelastung mit der arbeit hatte.. es war sehr heftig.. ich hab manchmal sogar eine nacht durch gemacht..und bin dann zur arbeit gegangen..von der arbeit heim gekommen: ein nöhliges kind empfangen weil müde und knatschig..udn die arbeit ging grad weiter.. ich kann dein unwohlsein wirklich verstehen und man hat das gefühl, man opfert sich total auf..
aber egal wie müde und fix und alle ich war: SOLCHE gedanken wie du sie hast hatte ich nie... also ich wollte meine tochter nie rückgängig machen ...
ich war zwar auch als genervt und auch wirklich sauer wenn ich schon wieder nachts aufstehen musste, und dann wieder was war.. aber das hat an der liebe zu meiner tochter nix geändert...
von daher würde ich dir dringend raten, dir hilfe zu suchen!! bevor die mutterkind-bindung wirklich leidet und dein kind einen schaden davon trägt...

tue es für dich und für deine kleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Luisa-Desiree am 08.11.2014, 13:46 Uhr

Oh nein... Habe so viel geschrieben... Alles weg...
Versuche es nochmal :(

Informiere dich nach Wellcom, die helfen dir. Kommen ins Haus nehmens Baby usw.
Zum Baby, das ist leider normal. Mein Sohn kommt seit 4 Monaten alle zwei Stunden, manchmal auch stündlich und er ist nun 9 Monate.
Ist Zahnlos und schläft tagsüber im Kinderwagen.
Meine Tochter schlief bis sie 15 Mo war nur in der Trage.

Versuche tief durch zu atmen, die. kind spürt wenn es dir nicht gut geht.
Leicht, gesagt ich weis.
Nimm 20 min vor dem Zubettgehen gehen die Heisse 7, Schüsslersalze. Die entspannt und dein Baby bekommt es durch die Mumi ab.
Lese das Buch, In Liebe Wachsen. Von Dr. Carlos Gonzales. Der beschreibt ganz toll, das schlaf Trinkverhalten der Babys. trage sie oft wie es geht im Tuch oder in der Trage.
Es gibt auch Globulis zur Schlafensunterstützung.


Lege dich jedesmal wenn Sie schläft mit hin. Habe ich bei meiner Tochter auch gemacht, erst aufrecht, dann nach und nach flacher, klappt gut. :)

Die kleinen haben im ersten Lebnsjahr Wachstumsschübe, die teilweise echt ätzend sind. Hol dir das Buch, Oje ich wachse.
Und bitte vergleiche niemals dein Kind mit anderen, das tut nie gut. Ich kenn so viel die erst mit 10 Monaten krabbeln konnten.

Geh in eine Krabbelgruppe oder ähnliches zum Austausch und Tapetenwechsel...

Ich hoffe das ich bisschen helfen konnte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Luisa-Desiree am 08.11.2014, 14:04 Uhr

Tipp... Die kleinen stehen auf Bälle, Luftballons. Nimm dein Reisebett, Laufstall und befalle ihn mit den kleinen Bällen. Dann hast du vll 15-20min um in Ruhe zu Duschen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von NoNoNo am 08.11.2014, 20:36 Uhr

7 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von NoNoNo am 08.11.2014, 20:39 Uhr

Danke. Hab nächste Woche Termin beim KiA und werd ansprechen, wie fertig ich bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von NoNoNo am 08.11.2014, 20:40 Uhr

Danke! Welche Globulis, Weisst du da was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von NoNoNo am 08.11.2014, 20:41 Uhr

Das ist eine super Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Luisa-Desiree am 08.11.2014, 21:25 Uhr

Von Weleda, Calmedoron.
Informiere dich doch bitte bei Wellcom, vll gibt es dies auch in deiner Stadt. Die sind super. Die sind für junge Eltern da, die keinerlei Familiäre Unterstützung haben. Es ist eine super tolle Sache und ihr beide, deine Maus und du könnt euch mal erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Mila-2012 am 08.11.2014, 21:49 Uhr

Hallo

Ich habe dir leider keinen ultimativen Tipp, weil es den meiner Meinung nach nicht gibt.

Ich denke, dein grösstes Problem sind deine völlig falschen Vorstellungen von einem Leben mit Baby. Auch ich habe mir die Zeit mit Baby schön und entspannt vorgestellt. Ich weiss noch, dass ich in der Schwangerschaft meinen Arbeitskolleginnen gesagt habe, dass ich jedes Mal, wenn ich zu Besuch komme, einen Kuchen mitbringe. Ich habe es das ganze Jahr, als ich nicht gearbeitet habe, kein einziges Mal geschafft.

Auch habe ich gedacht, Babys schlafen spätestens mit einem Halben Jahr durch. Ich wurde eines Besseren belehrt. Meine Tochter hatte die Phase auch, nur wurde sie stündlich wach und das drei Monate lang. Jetzt mit 2 1/2 Jahren wird sie immer noch bis zu viermal wach pro Nacht. Das Einzige, und wirklich das Einzige was bei uns geholfen hat, war, dass ich meine Einstellung geändert habe. Ich habe akzeptiert, dass mein Kind schlechit schläft und das, egal was ich mache, sich nichts verändert. Also habe ich es gelassen und die Situation akzeptiert. Ich kann dir nur dringend raten, dein Kind so zu akzeptieren wie es ist und nicht den Fehler bei ihr zu suche. Was nicht heissen soll, dass der Fehler bei dir liegt. Es gibt einfach keinen Fehler, es ist so wie es ist. Viele Kinder nehmen weder Flasche noch Schnuller. Dass für dein Kind die Nacht nach zehn Stunden vorbei ist, ist auch nicht aussergewöhlich. Vielen Kindern reicht das.

Vielleicht überforderst du dein Kind auch mit deinen ganzen Unternehmungen. Kein Kind braucht Babyschwimmen, Pekip, Aromaöle, Hängematte etc. Das ist sicher alles schön, aber keine Garantie für ein glückliches Kind!!

Du brauchst dringend Hilfe! So wie du von deinen Gefühlen schreibst, spürt dein Kind diese garantiert auch. Es wird merken, dass Mama überhaupt nicht glücklich ist und das es daran Schuld ist.

Ich würde all das Drumherum weg lassen, soviel Zeit wie möglich mit deinem Kind in Ruhe zuhause verbringen, es viel Tragen (Tragetuch!!) und dich über all das Schöne, das es sicher auch gibt, freuen. Ein strahlendes Lachen, etwas Neues, dass sie gelernt hat etc. Und bitte hör sofort auf, dein Kind mit anderen Kindern zu vergleichen. Es muss noch nicht krabbeln, und dass sie noch keine Zähne hat, kann dir sowas von sch... egal sein, ehrlich!!"
Nachts habe ich übrigens im Halbschlaf angelegt und bin dann sofort wieder eingeschlafen.

Ich wünsche dir alles Gute. Und wenn es nicht bald besser wird, dann hol dir bitte professionelle Hilfe. Du musst da nicht alleine durch!!!!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von faenny am 08.11.2014, 22:20 Uhr

Vieles wurde dir ja schon geschrieben. Mein Gedanke war auch ganz spontan: suche dir Hilfe und Unterstützung!!!
Ich kenne die Situation selbst sehr gut, phasenweise war mein Sohn nachts noch öfter wach. Es war anstrengend, ja, aber machbar. Zumindest ab dem Zeitpunkt, als ich aufgehört habe dagegen anzukämpfen und mich zu fragen, was ich falsch mache oder was mit meinem Kind nicht stimmt.
Du kannst das auch schaffen, ganz bestimmt, auch ohne Wundermittel! Mach langsam, nutze jede möglichkeit zum Schlafen, lass Haushalt auch mal sein, gehe mit Kind zusammen in die Wanne und such dir Hilfe. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreien lassen

Antwort von Mila-2012 am 08.11.2014, 22:43 Uhr

Für mich ist es kein 'schreien lassen' wenn du kurz duschen gehst und dein Kind weint. Du duscht ja nicht ewig. Wenn es sein muss bin ich in fünf Minuten fertig geduscht und umgezogen. Meine Tochter hat z.B. beim Autofahren monatelang fast immer geweint. Ich konnte nichts dagegen tun, und ich war aufs Auto angewiesen. Und duschen, wenn auch nur kurz, gehört nunmal zum Wohlbefinden und du kannst dir diese fünf Minuten trotz weinendem Kind ohne schlechtes Gewissen gönnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Nachtwölfin am 08.11.2014, 23:35 Uhr

Hi,

wenn ich das jetzt alles so lese, werde ich ganz traurig. Versuche doch mal das Positive an deinem Kind zu sehen.
Ich habe auch den Eindruck, du probierst zu viel: Osteopath, Pekip, Babyschwimmen, Babymassage, Hängematte, Schreiambulanz...

Habe bei meiner Großen (war auch kein "Anfängerbaby") auch viel zu viel gemacht, unternommen, ausprobiert, war ständig mit ihr unterwegs Freunde besuchen. Das war ihr alles zu viel. Sie war sehr sensibel und dadurch total überreizt.

Das ist es was ich glaube: Deine Tochter, die bestimmt total süß ist, für die du ihr ein und alles bist, ist völlig überreizt.

Bitte trenne dich von der Vorstellung, sie müsse dies und das können, sie müsse alleine einschlafen, nachts nicht so oft aufwachen, sich sofort beruhigen lassen, wenn Mama sie nur anlächelt, ... Vorlesen ist in dem Alter auch relativ sinnlos, besser viel mit ihr reden.

Nimm sie überall hin mit. Wenn du aufs Klo gehst, kann sie z.B. auf einer Decke liegen und dir zuschauen (ja sogar auf dem Schoß), wenn du duschen gehst, ist sie auch mit im Bad. Wenn du aufräumst, saugst, essen machst, kann sie im Tragetuch sein.

Ich war mit meiner Großen täglich 3 Stunden spazieren; nach 1/2 Stunde Geschrei ist sie eingeschlafen. Wir haben neben einem großen Waldstück mit schönen Wanderwegen gewohnt, da konnte man super laufen und ich hatte keine Termine, und daher täglich die Zeit (auch bei Regen, nur bei Schnee wars schwieriger weil bergig). Seit ich das Tuch hatte habe ich sie täglich mehrere Stunden herumgetragen, seitdem wars besser.

-Kein Schnuller ist praktisch: kein Suchen in der Nacht, kein Abgewöhnen
-2stündlich aufwachen: besser als stündlich (hatten wir erst; Baby auch 7 Monate)
-duschen kann ganz schnell gehen, beim Haarefönen ausprobieren, ob sie den Fön beruhigend findet.
-Papa nicht da ist echt sch... sorry. Mein Mann ist immer erst abends gegen 22:00 Uhr heimgekommen, aber er war wenigstens nachts da.

Vielleicht schreib ich später noch was. Dein Baby ist ok. Muss jetzt zu meinem. Wacht auch alle 2 Std auf. Evtl gute Nacht oder bis später.

N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Jollygirl29 am 09.11.2014, 11:08 Uhr

Hallo Elisabeth!

Sei erstmal ganz fest in den Arm genommen! Manchmal ist frau am Ende. Fertig.

Also suche dir Hilfe. Reinigungskraft für den Haushalt. Tiefkühlkost. Nette Nachbarn oder Babysitter, die die Kleine nachmittags ne Runde spazieren fahren. Und du legst dich dann hin. Kinder sind anstrengend und die andere Wiese ist meistens grüner. Kurz: Das Leben ist kein Ponyhof. Aber du darfst das äußern.

Ach ja. Trenne dich vorerst von allen Aktivitäten, die dich stressen. Nimm das Tempo raus.

Und lass die Vergleiche. Irgendein Kind ist immer weiter. Egal. Jeder gibt sein Bestes und dein Bestes ist Sassy. Sie ist doch gerade erst auf der Welt angekommen. Und sie kann bestimmt schon viel. Manchmal ist es nur nicht so deutlich.

Die Idee mit dem Kinderarzt zu sprechen ist sehr gut. MuKiKur rate ich eher ab, weil dein Kind während der Anwendung sich betreuen lassen müsste und das kann wieder in Stress für dich ausarten.

Alles Gute
Jolly

Ach ja. Und mein Standard. Mach dir Ohrstöpsel rein. Dann bist du nicht so schnell genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Susi0103 am 09.11.2014, 13:23 Uhr

Ich hab die anderen Antw. nicht gelesen, also nicht wundern, wenn ich vll was "wiederhole".

Auch wenn Du sagst, es hilft nicht, aber den meisten Müttern hilft es doch (ein wenig), wenn sie wissen, dass sie nicht allein solche Zeiten durchmachen. Deshalb erstmal meine Story:

Meiner Töchter sind beide jeweils ein halbes Jahr lang (zw. 6 Mon. und dem 1. Geb) jede Nacht alle 30-60 Min wach geworden.
Die Große brauchte ihren Schnuller, mehr nicht. Ich dachte schon, ich dreh durch vor lauter Schlafmangel.
Die Kleine nahm allerdings von Geburt an weder Schnuller noch Flasche. Ausschließlich Brust. Jede Nacht. Alle halbe Std. Und da dachte ich doch vorher, die Große war anstrengend!
Ich ging am Stock, wenn ich überhaupt hochkam. Und tagsüber hatte ich auch keine Möglichkeit, mich (wie bei der Großen vorher) mit hinzulegen, weil ich ja die Große da hatte, die mit 1,5 keinen Mittagsschlaf mehr machte.
Unterstützung hatte ich nicht. Mann ist 12 Std tagl. außer Haus, Familie verstreut, keine Freunde in der Nähe.

Frag mich nicht wie, aber ich habs durchgestanden. Sie sind jetzt 5 und fast 8 Jahre alt und absolut selbstständig.


So, das war an sich noch keine Hilfe.
Was Du BRAUCHST, ist Hilfe. Geh zum Hausarzt oder Kinderarzt, zu Pro Familia, Caritas oder was auch immer bei Euch in der Nähe ist. Ich weiß nicht, ob sich eine Depression so äußert oder es einfach "nur" schlechte Gedanken sind, aber Du solltest nichts riskieren.

Dein Baby ist 7 Monate alt. Es muss noch nicht krabbeln (meine krabbelten mit 10,5 und 6,5 Monaten, beides normal!). Oder Zähne haben (meine bekamen die ersten mit 8 und 10 Monaten). Und KEIN Kind sollte verglichen werden mit anderen, das geht fast immer nach hinten los!

Du machst Dir selbst und Deinem Baby zu viel Druck.
DU musst NICHT perfekt sein! Aber Dein Baby muss auch nicht schneller, besser als alle anderen sein und es gibt NICHTS, was Du tun kannst, um es dazu zu bringen, schneller zu machen (krabbeln, zahnen, schlafen etc.), als es die Entwicklung vorsieht.

Oft hilft es, wenn man sich klar macht, dass man nicht daran drehen kann. Ich bezweifel aber, dass es bei Dir so "einfach" ist. Du scheinst mir zu tief "drin" zu sein in Deiner Denkweise. Und das ist weder gut für Dich, noch für Dein Kind. Also GEH und HOL Dir Hilfe.

All die Tipps, die man Dir geben könnte bringen gar nichts, wenn Du Dein Kind und dessen Rolle in Deinem Leben nur als Belastung empfindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Lachbärchi am 10.11.2014, 13:43 Uhr

Kann mich auch nur allen Vorrednerinnen anschliessen!

Wir hatten auch einen sehr, sehr schwierigen Start und auch ich hatte nach ein paar Wochen auch solche Gedanken wie du. Und mein Mann kommt jeden Abend nach Hause und ist an den Wochenenden zu Hause!
Sowas zerrt an den Nerven das kann ich bestätigen. Die Vorstellungen die man hat/hatte mit einem Baby sahen einfach wirklich anders aus! Aber sowas erzählt einem natürlich vorher keiner...

Sowas wie Pekip finde ich nicht schlecht. Haben wir auch gemacht. Und Krabbelgruppe. Einfach nur als Mutti-Selbsthilfe-Gruppe.
Ich habe dort mit meinen Mädels Glück gehabt das wir eine super Truppe sind wo jeder sein Päckchen zu tragen hat und niemand sich hinstellt und erzählt wie toll doch alles ist. Sowas hilft wirklich ungemein.

Tempo drosseln, trotzdem geregelten Tagesablauf einhalten, immer schön mit ausruhen, Kind in jedes Zimmer mit nehmen! Grundbedürfnisse müssen sein! pippi machen, duschen etc.

Du schaffst das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Alefabi am 11.11.2014, 16:03 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mache mit meiner Tochter auch sieben Monate gerade das gleiche durch, ich könnte manchmal schreien. Ich muss dir aber eins sagen du schafst es weil du eine gesunde Tochter hast die sich in ihrem eigenen Tempo entwickelt und irgendwann bist du sehr stolz auf sie. Bei mir ist es so das nach der Geburt festgestellt worden ist das sie eine chromosomen Veränderung hat und wahrscheinlich in vielen Bereichen beeinträchtig wird und ich nicht weiß wie ihre Zukunft ausschaut und wie sie sich entwickelt, mein Mann ist auch nur am we da. Trotzdem liebe ich sie seht und stehe immer auf sobald sie wach ist und weint. Denke an eins du schafst es, hol die Hilfe und alles wird gut, du hast eine wunderbare Tochter die dich braucht. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Lorina_2010 am 11.11.2014, 22:16 Uhr

Liebe Nonono,

Denkst Du im entspannten Zustand auch so oder nur wenn Dir alles wieder zuviel wird?
Wenn es Dir hilft erzähle ich mal von mir:
Ich habe zwei Söhne, 4 Jahre und 7 Monate.
Beides Schreikinder. Ich verfasste hier vor ein paar Jahren einen Thread "ich hasse mein Nächtliches ich" oder so ähnlich.
Ich beschrieb dort, dass ich nachts oft aggressiv werde und mein Kind anschreie.
In den ertsen Monaten meines Grossen war ich oft verzweifelt, ich habe mir das Leben vor dem Kind zurück gewünscht. Selbst mein Mann war am Ende, er fragte in ganz schlimmen Momenten oft, wie wir auf die Idee kamen ein Kind zu bekommen und dass wir sicher keine weiteren kriegen.

Man sollte meinen beim Zweiten wäre ich gelassener und würde mich besser zusammenreißen können, aber Pustekuchen.
Er hat bis vor ein paar Tagen jeden Abend geschrien. Und ich dachte (und sagte es auch oft unter Tränen) "was habe ich mir bloss gedacht". Mein Mann arbeitet in Wechselschicht und ich bin alle zwei Wochen abends mit beiden allein. Die ersten drei Monate des Kleinen war ich immer allein mit ihnen, da mein Mann 700 km weit weg arbeitete.
Als der Kleine noch schrie, war es ein Ding der Unmöglichkeit sie ins Bett zu bringen. Seit ein paar Tagen geht's und ich bin entspannter.

Alle zwei Stunden wach? Das ist absolut normal, das sagt Dir natürlich in deinem Umfeld keiner. Alle Babys schlafen selbstverständlich alleine ein und auch durch. Glaube nicht alles. Keine Ahnung wieso, aber so viele lügen was das betrifft. Auch hier in den Monatsforen, oder gerade dort, kann ja keiner nachprüfen.

Ich liebe meine Kinder. Zu 90% bin ich ausgeglichen und beschäftige mich gerne mit ihnen.
Aber ich habe nach wie vor Ausraster. Unserer Mutter-Kind-Bindnung hat es nicht geschadet.
Wie sieht es bei Dir aus? Bereust Du diese Gedanken, wenn Du Dich beruhigt hast?
Ich entschuldige mich bei meinen Kindern. Ich sage, dem Kleinen zumindest, aber auch ins Gesicht, dass ich ihn hasse. Klingt hart, aber mir hilfts und er grinst mich nur an, da er null versteht :)
Probier das mal aus.

Wie gesagt, ich habe auch solche Gedanken, aber meine Kinder sind zu keiner Zeit in Gefahr. Deshalb denke ich, ist es ganz normal. Ich habe gelesen, dass viele Frauen sich das leben vor dem Baby zurück wünschen, aber das diese Zeiten vergehen.

Was Du brauchst ist Schlaf. Kennst Du Leihomas/-opas? Google mal ob es das bei euch gibt. Wäre noch eine Möglichkeit zu den bereits erwähnten Caritas etc.

So, es ist spät, ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben.
Aktuell ist mein Sohn länger in der Nacht wach. Vorgestern Nacht 2 St am Stück. Das ist hart.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Cassiopaia007 am 12.11.2014, 6:36 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen...

Aber ggf. kannst du mal auf Lebensmittelunverträglichkeiten testen lassen.

Wobei es nicht unbedingt eine Ursache geben muss. Einige Kinder tun sich halt schwer mit allen Eindrücken aus ihrer Umwelt zurecht zu kommen und wären lieber noch in Mamas Bauch,

Wir haben drei Kinder und der Dritte brauchte viiiiiel mehr Aufmerksamkeit wie die Anderen. ohne "Grund"

Er ist jetzt 12 Monate und schläft nicht durch, hatte Phasen wo er alle Stunde kam etc.

Such Dir Hilfe und Unterstützung.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft nicht

Antwort von Oktaevlein am 13.11.2014, 20:03 Uhr

Hallo Elisabeth,

wie geht es dir heute? Warst du schon beim Kinderarzt? Zuerst mal wollte ich dir sagen, dass es einfach sehr sehr sehr anstrengende Kinder gibt. Ich habe auch so ein Exemplar. Die Babyzeit war wirklich sehr extrem, unsere Tochter ist auch alle 1 bis 2 Stunden aufgewacht und am Tag bin ich zu nichts gekommen. Mein einziger Vorteil war, dass mein Mann zwischendurch immer mal wieder zuhause war, z. B. um mir ein Brot zu schmieren. Ja, das hätte ich mit unserer Tochter nicht geschafft, von Duschen ganz zu schweigen. Ich saß monatelang wirklich den ganzen Tag nur mit ihr auf der Couch.


Insofern: du brauchst jemand, der dir zumindest tagsüber hilft. Evlt. könnte dich auch eine Tagesmutter entlasten - und wenn du in der Zeit einfach mal schläfst. Mit etwas mehr Schlaf sieht die Welt oft schon wieder anders aus.

Ansonsten versuche, wenigstens ein bisschen die Situation zu akzeptieren. Es WIRD besser, garantiert. Und übrigens: Vorlesen, Singen Spieluhr etc. hätte bei uns auch nichts gebracht. Übergangsobjekt - was ist das? Nein, immer Mama im Original. Wobei ich glaube, es dafür (Übergangsobjekt) auch noch ein wenig früh ist. Ist das nicht eher für ältere Kinder? Übrigens, wann der erste Zahn kommt oder wann das Kind krabbelt, finde ich absolut zweitrangig. Bei uns kam der erste Zahn und das Krabbeln mit 9 Monaten. Na und? Heute ist unsere Tochter fast 4 und schläft übrigens seit sie 2 Jahre ist, meist 10 bis 12 Stunden am Stück. Das hätte ich mir anfangs nie vorstellen können.

Mein Rat ist, such dir wirklich Hilfe, vielleicht auch jemand, der einfach mal mit deinem Kind spazieren geht. Oder wie gesagt Tagesmutter oder sogar Kita/Krippe? Damit du wenigstens ein paar Stunden am Tag auftanken kannst. Denn ein anstrengendes Kind ganz alleine zu versorgen geht wirklich an die Substanz.

Viele Grüße und alles Gute!

PS: Dass sich wirklich das GANZE Leben mit Kind ändert, musste ich auch erst langsam lernen und akzeptieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.