Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heffi am 08.01.2015, 13:17 Uhr

Baby 9 Monate schläft nur 1-2 Stunden am Stück

Hallo!
meine Tochter (9 Monate) wird nachts jede Stund max. alle 2 Stunden wach.
Ich fütter sie abends um 18 Uhr mit Abendbrei, um 19 Uhr wird sie gestillt und dann schläft sie. Um 21:30 wird sie wach und will wieder gestillt werden. Ab den zeitpunkt wird sie jede Stunde, wenn ich Glück habe, alle 2 Stunden wach. Ich versuche es erst mit dem Schnuller zu überbrücken, aber mind, 3 mal (um 0 uhr, 3 uhr und 5 uhr) will sie gestillt werden. Der Mittagschlaf ist auch unterbrochen, sie schläft von 12 bis 13 uhr dann muss ich sie nochmal einwiegen weil sie noch sehr müde ist (die Augen fallen gelich wieder zu), wenn ich es nicht mache fängt sie an zu weinen und steigert sich rein, dann schläft sie bis 14 - 14:30 uhr. Sie isst tagsüber nomal, bekommt Mittagsbrei, nachmittags Obst und Gereitde, evtl. noch ein Keks und nach jeder Mahlzeit ca. 30 min. später möchte sie noch gestillt werden. Ich hab den eindruck das es nicht nur durst ist, weil sie genauso lange trinkt, wie zur vollen Mahlzeit. Ich biete ihr zu den Mahlzeiten Wasser an, aber sie kommt mit keiner Flasch richtig zurecht, sie beisst nur auf ben Sauger (egal ob normaler Sauger oder Trinklernsauger...), so kommt zwar auch was raus aber viel ist es nicht...
Dieses Schlafverhalten hat sie bereits seit mehreren Monaten, eigentlich seit dem 3. Monat, vorher hat sie teilweise 6 Stunden am Stück geschlafen.
Vormittags macht sie auch noch ein kleines Schläfchen aber das ist nur 30 minuten lang. Sie schläft seit der Geburt in ihrem Bett, welches in unserem Schlafzimmer steht. Sie findet normalerweise immer allein in den Schlaf wenn ich sie "das erste mal" hinlege.

Kann ich etwas tun damit sich das Schlafverhalten ändert? Ist das noch normal?

 
1 Antwort:

Re: Baby 9 Monate schläft nur 1-2 Stunden am Stück

Antwort von sunnydani am 12.01.2015, 12:26 Uhr

Mein Sohn ist auch sehr anstrengend was das Schlafen angeht. Wir hatten diese Zeit auch, wo er jede Nacht alle 1-2 Stunden wach geworden ist und er war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Es war wirklich zum Durchdrehen und wir waren alle nur müde und fertig.
Ich hab alles Mögliche probiert (homöopathische Kugerl, Bachblüten, Massieren, Herumtragen, Schaukeln, Spieluhr, wir waren auch bei einer Osteopathin), aber so richtig hat nicht wirklich was geholfen.
Seit er nun in seinem eigenen Zimmer im Gitterbett schläft, ist es mit dem Schlafen besser geworden. Ich weiß nicht, woran es lag, aber er ist sehr empfindlich was Geräusche angeht, mag sein, dass ihn bei uns im Zimmer immer was aufgeweckt hat. Es ist aber noch immer so, dass er Nächte hat, wo ich öfter zu ihm gehen muss, aber wir haben mittlerweile auch schon sehr viele Nächte, wo ich nur ein- bis zweimal zu ihm rübergehen muss. Außer er ist verkühlt oder bekommt Zähne, da haben wir dann auch wieder solche Horrornächte, wo er jede Stunde wach wird. Teilweise will er nachts dann auch nicht so recht weiterschlafen und ich kann schon mal 1-2 Stunden an seinem Bett sitzen, bis er wieder schläft. Aber es ist schon viel besser geworden als noch vor zwei Monaten.
Ich weiß nicht, woran es manchmal liegt. Wir haben auch geschaut, dass wir vor dem Schlafengehen immer dasselbe Ritual haben, sodass er merkt, jetzt ist Schlafenszeit. Mein Sohn ist jetzt knappe 11 Monate alt.

Was das Trinken angeht. Vielleicht probierst du deiner Tochter mal das Wasser aus einem Glas zu geben. Mein Sohn hat nie aus einer Trinkflasche getrunken. Er konnte es einfach nicht, er weiß nicht, was er damit anfangen soll. Sieht sie sich nur an bzw. beißt drauf rum aber er versteht nicht, dass er da auch ansaugen kann, damit das Wasser rauskommt. Ich hab ihm schon sehr früh (seit er ca. 6 Monate alt ist) das Wasser aus einem kleinen Trinkglas gegeben und er hat sehr schnell gelernt daraus zu trinken und trinkt mittlerweile schon super und wie ein Großer aus dem Glas.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald ruhigere Nächte gibt. Und glaub mir, ich kann dich total gut verstehen, ich war auch schon oft am Verzweifeln. Aber ich hab auch schon von vielen gehört, dass es irgendwann dann auf einmal ohne irgendwelche besonderen Veränderungen auch klappen kann. Und ich hoffe darauf, dass bei uns auch bald die superguten Nächte überwiegen bzw. dass er auch irgendwann wirklich mal zum Durchschlafen anfängt.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.