Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElisabethAndrea am 13.12.2016, 22:09 Uhr

Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Also unser Problem ist Folgendes:
Wenn meine Tochter müde ist, gehe ich mit ihr ins dunkle Schlafzimmer. Dort bekommt sie ihr Fläschchen und schläft in meinem Arm ein. Ich lege sie dann in ihr Gitterbett neben unserem Bett. Nach ca. 20-40 Minuten wird sie wieder wach (ich schwöre sie war vorher im Tiefschlaf ;)!) Ich setzte mich dann neben ihr Bett. Habe wirklich alles versucht sie wieder zum einschlafen zu bringen, d.h. Wasser, Spieluhr, noch ein Fläschchen, rausnehmen,.., gelingt nicht. Tatsächlich habe ich sie gestern sogar schreien lassen und bin gegangen. Sie weint aber auch wenn ich bei ihr bin. Die einzige Möglichkeit ist, sie in unser Bett zu legen und mich neben sie zu legen. Aber ich kann doch nicht jeden Tag um 19.00 Uhr ins Bett, oder?! Ich kann mich auch nicht mit meinem Mann abwechseln, von ihm lässt sie sich überhaupt nicht ins Bett bringen, obwohl sie am Tag wirklich dicke sind.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!!

PS: ich habe bis vor ca drei Wochen noch gestillt. Jetzt stille ich sie nur noch in der Nacht. Wenn ich sie dann ins Bett lege schläft sie für ca. 4 Stunden.

 
6 Antworten:

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von emilie.d. am 13.12.2016, 22:34 Uhr

Prinzipiell schlafen sie in dem Alter häufig wieder schlechter und weniger tief. Das Aufwachen nach einer halben Stunde ist ziemlich normal. Wir hatten ein Babyphone, um sofort beruhigen zu können, sobald der Nachwuchs unruhig wird. Auch daneben legen finde ich normal, sobald Baby schläft, kann man wieder raus. Falls Du Angst hast, dass sie aus Eurem Bett fällt, könntet Ihr eine Matratze neben Euer Bett legen.
Schreienlassen würde ich nicht machen, schon aus Eigennutz nicht. Es schläft sich mit Stresshormonen im Blut meist deutlich unruhiger.
Um gut schlafen zu können, sollte sie schon satt sein. Ich würde abends deshalb kein Wasser geben, sondern Milch. In welcher Form auch immer (Brei, Flasche, Brust).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von ElisabethAndrea am 14.12.2016, 8:53 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir haben auch ein Babyphone. Bin auch gleich bei ihr. Das Problem ist nur, dass sie dann wieder nach einer halben Stunde aufwacht, wenn ich das Zimmer verlasse. So geht es denn ganzen Abend. Ich habe mal eine Woche den Versuch gemacht immer bei ihr zu bleiben (zusammen in unserem Bett). Sie ist auch aufgewacht, sozusagen als Kontrolle ob ich noch da bin aber gleich wieder eingeschlafen. Nur leider kann ich nicht immer um 19.00 Uhr im Bett bleiben. Hab ja auch noch einen Mann, Haushalt usw. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von Jani0312 am 14.12.2016, 9:25 Uhr

Wie war denn vorher ihr Schlafverhalten? Hast du sie schon immer in den Schlaf begleitet oder kann sie eigentlich allein einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von LadyFLo am 14.12.2016, 9:29 Uhr

ist völlig normal- mein zwerg schläft auch nur wennich daneben bin und de rist schon fast 16 monate! hab es für mich so gelöst das er bis ich ins bett gehe beimir auf dem sofa shcläft. hh muss ich kucken das ich bis dahin fertig bin- aber so bleibt wenigstens bisserl zeit der großen ne geschichte zu erzählen und sie ins bett zu bringen. auh reden, kuscheln oder fernsehkucken is so drin. sosnt müsste ich um 8 uhr ins bett!
wenn jeman im wohnzimmer ist kann cih auch shcnel lin die küche den trockner ausräumen ode rwäsche aufhängen .... muss halt alle 10 -15 min wider ne weile neben ihm sitzen- er wacht trotzdem öfter auf - lässt sich aber dann meist gut wiede ins chlaf stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von whitesheep am 14.12.2016, 12:26 Uhr

Vollkommen normal. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Gerade in dem Alter brauchen die Mäuse ganz viel Mama. Ich bin zu der Zeit wirklich schon so früh ins Bett gegangen mit ihr und habe dann einfach mit EBookreader nebendran gelesen.
War zwar für den Partner doof aber das Kind ging vor und für die paar Monate war das die beste Lösung für uns.
Nochmal aufstehen machte keinen Sinn da sie das sofort merkte. Außerdem brauchte ich auch den Schlaf. Irgendwann schlief sie dann wieder länger am Stück und ich konnte wieder abends aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 8 Monate schläft nur neben Mama

Antwort von MamaMalt am 14.12.2016, 15:50 Uhr

Das Verhalten ist völlig normal. Bitte lass dein Baby nicht schreien... Das Kind hat doch Angst ohne dich.

Ich es hab in dieser Phase so gehandelt, dass er mit uns ins Bett ist. Bis wir ins Bett gegangen sind hat er bei uns im Wohnzimmer geschlafen. Irgendwann hat es sich auch wieder geändert! Dh du kannst ihr nichts 'angewöhnen' oder dergleichen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Noch jemand da dessen Baby (immernoch) nur in Mama's Beisein schläft?

Hallo ihr Lieben, Meine Maus ist 7 Monate alt und schläft tagsüber wie nachts eigentlich nur wenn ich neben ihr liege. Sie schläft beim Stillen ein und wacht tagsüber pünktlich nach 30 Minuten auf, nachts schafft sie es immerhin auf 2 Stunden am Stück. Ablegen geht gar nicht ...

von Menixe 11.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Baby

Baby schläft nur bei Mama

Hallo zusammen! Seit zwölf Wochen sind wir zu viert. Unser Baby wird voll gestillt und nimmt keinen Nuckel.Wir haben schon drei verschiedene Sorten ausprobiert. Sie will einfach nicht. Das Problem ist, das sie nur bei mir an der Brust einschläft. Außer in ihrem KInderwagen, ...

von SarasMami 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mama, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.