Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aisy91 am 04.06.2023, 14:02 Uhr

Baby (3,5 Monate alt) schläft tagsüber kaum

Hallo Julia,

ich hab zwar keine Stillerfahrung, da es bei mir mit 2 Frühchen leider nicht klappen wollte, aber bei uns war es vom wenig Schlafen auch so, dass mein Kleiner in den ersten Monaten immer nur kleine Powernaps wegen seiner starken Koliken machte… Das kann bei euch sicher auch ein Grund dafür sein… Bei uns dauerten die Koliken auch bis 4 Monate, dann wurde es besser.
Es gibt aber auch Kinder, die einfach von Natur aus nur 30 Minuten schlafen… Das kann sich mit der Zeit alles noch bessern.
Ist deine Kleine nach den kurzen Schläfchen noch quengelig und müde oder wirkt sie zufrieden?

Ich versteh dich sehr gut, wenn du sagst, du hast das Gefühl, dass sich dein ganzer Tag nur ums Schlafen dreht…
Meiner Meinung nach müsstest du wirklich konsequent an der Einschlafstrategie etwas ändern, da dich der derzeitige Zustand ja offensichtlich belastet. Das wird aber leider nicht ohne Protest möglich sein. Und ich bin im Laufe der Zeit draufgekommen, dass manche Kinder beim Einschlafen einfach nochmal kräftig brüllen müssen, weil es ihnen so schwer fällt einzuschlafen. Und da kann man selber garnicht viel machen außer da zu sein und Nähe geben.

Ich denke mir Stillen dient ja in erster Linie der Nahrungszufuhr, aber natürlich auch der Nähe und Beruhigung. Nähe kannst du ihr aber auch durch Kuscheln geben und die Beruhigung vielleicht durch den Schnuller?
Hast du mal weißes Rauschen zum Einschlafen probiert und hast du den Raum genug abgedunkelt?
Bei der Wahl der Einschlafstrategie musst du immer bedenken, die Situation, in der sie einschläft, erwartet sie auch, wenn sie aufwacht. Daher macht es vielleicht Sinn, nicht vom Einschlafnuckeln zu zb „auf deinem Körper einschlafen“ zu wechseln, da sich dadurch das Problem dann eigentlich nicht bessert.

Ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute und kann dir nur sagen, dass es besser wird

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby schläft tagsüber nicht

Hallöchen, Normal lese ich nur aber jetzt muss ich einfach Mal was schreiben in der Hoffnung jemanden zu finden dem es genau so geht. Unsere Tochter ist auf den Tag 10 Wochen jung. Und auch wenn es jetzt nach jammern auf hohem Niveau klingt ist es für uns und sie sehr ...

von Line667 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber sehr schlecht ein

Hallo zusammen, Ich möchte mein Glück jetzt doch Mal mit einem eigenen Beitrag probieren bisher war ich immer Stille Mitleserin und konnte mir immer tolle Tips und Anregungen holen . Meine Tochter ...

von Alice_im_Wunderland 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber sehr schlecht ein

Hallo zusammen, Ich möchte mein Glück jetzt doch Mal mit einem eigenen Beitrag probieren bisher war ich immer Stille Mitleserin und konnte mir immer tolle Tips und Anregungen holen . Meine Tochter ...

von Alice_im_Wunderland 27.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 12 Wochen Schlaf tagsüber

Hallo, Mein Sohn ist 12 Wochen. Er schläft nachts gut ein am Arm und lässt sich ablegen. Nur Tagsüber klappt das gar nicht. Er kann zwar meistens mit Geschrei am Arm einschlafen Aber sobald ich ihn ablege entweder gleich wach oder nach spätenstens 30 Minuten. Er schläft tags ...

von Bb91 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Schlaf tagsüber bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 15 Wochen alt und mittlerweile haben wir (nach anfänglichen Schwierigkeiten) eine gute Routine entwickelt. Tagsüber merke ich, dass sie jeweils nach 1-2 Stunden wach sein sehr müde wird. Außer beim ersten Schläfchen schafft ...

von Jola512 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nur nach Schreien ein

Hallo Ich bin ratlos... mein Sohn, 7 Monate alt schläft tagsüber nur ein, wenn er nach 20 Min Schreien vor Erschöpfung einschläft. Ich beginne am Besten von vorne: Als Neugeborenes war alles super. Er hat viel geschlafen, immer und überall. Mit 2 Monaten haben wir ihn ...

von Anxunamun 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby 4 Monate alt schläft Tagsüber nur im Tragetuch!

Hallo liebe Mamis!! Ich brauche echt eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 4 Monate und schläft tagsüber nur im Tragetuch. Ich habe sie 1 1/2 Monate vollgestillt bis sie anfing die Brust zu verweigern. Zuerst dachte ich es wäre nur eine Phase die wieder vorbeigeht aber ...

von Hümi 01.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Mein Baby will tagsüber nicht von selbst einschlafen

Hallo zusammen Mein Sohn, 8 Wochen alt, findet tagsüber nie von sich aus in der schlaf. Er ist sehr aufmerksam und guckt und spielt viel. Ich lasse ihn auch gerne zwisxhen 2 Mahlzeiten wach wenn er gut gelaunt ist und lacht. Aber spätens nach 2 - 2 1/2 Stunden wird er müde ...

von Krizzi 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft nur 30 Minuten tagsüber

Hallo, kennt ihr das auch? Meine Tochter (jetzt 13 Wochen) schläft nur 30 Minuten am Stück tagsüber. Ich kann die Uhr danach stellen! Und zwar alle 1,5-2 Stunden. Kennt ihr das auch und wenn ja, wann hat sich das bei euch verändert? Auch wenn sie mal länger wach ist (ein ...

von joseka 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Baby schläft tagsüber nicht gerne

Hallo zusammen, mein Mann und ich haben schon einiges ausprobiert und gelesen, jedoch komme ich nun nicht drumherum, mal einen Beitrag zu schreiben. Unsere Kleine ist nun 10 Wochen alt, seit ca. der 2. Woche schreit sie sehr viel, man kann sie durchaus als Schreibaby ...

von kaljia 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: tagsüber, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.