Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen100 am 12.02.2015, 13:06 Uhr

Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Hallo ihr Lieben,

ich hab im Moment 2 Probleme, vielleicht kennt das ja jemand?

Meine 10 Monate alte Tochter schläft eigentlich seit Geburt abends prima ein, ab ins Bett, Abendritual, rausgehen - sie schläft.
Mittags schläft sie - leider- immer im Maxi Cosi ein und da muss ich sie drinlassen zum schlafen, denn wenn ich sie raushole wacht sie auf und schläft nicht mehr ein :-(.

So nun 2 Probleme: Nr. 1 sie ist zu groß fürs Maxi Cosi geworden - ich muss den Kindersitz nehmen. Sie schläft aber nirgendwo anders ein als im Maxi Cosi. Früher ging noch auf dem Schoß, aber jetzt schreit sie da seit kurzem auch. Ich habe mehrmals versucht sie ins Bett zu bringen, wie abends, aber sie schläft einfach nicht. Das führt dann zu einem stundenlangen Kampf der damit endet dass sie an dem Tag gar nicht mehr mittags schlief und abends auch verstört war, in der Nacht mussten wir 8 Mal aufstehen :-(.

Nummer 2: seit neuestem will sie abends auch nicht mehr einschlafen. Sie braucht 30 Minuten mit uns am Bett stehend, streicheln, mit ihr reden, bis sie schläft, sie dreht sich sofort auf den Bauch, robbt durchs Bett, ganz aufgeregt, bis sie sich beruhigt und auf dem Bauch - QUER!!!- einschläft. Sie war eigentlich immer Rückenschläferin, aber seit sie robben kann (1 Monat) dreht sie abends im Bett durch und ist total aufgedreht.

Wie kann ich ihr da helfen? ich muss sie doch mittags irgendwo schlafen lassen und abends hätte ich auch gern wieder die Normalität. Kennt das jemand, habt ihr Ratschläge für mich?

ich wär echt dankbar!!!

LG

Sternchen

 
5 Antworten:

Re: Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Antwort von Biene88 am 12.02.2015, 15:19 Uhr

Ich möchte kurz lachen. Nicht über dich!!!! Aber deine süße Vorstellung. "Die Normalität". Sorry, aber das kannst du vergessen.
Das Schlafverhalten wird sich noch oft ändern. Bei manchen oft und bei anderen seltener. Ihr hattet wohl bisher Glück und ward verwöhnt.
Natürlich dreht sie sich durch die Beweglichkeit und es dauert eben ein wenig, bis sie zur Ruhe kommt und die richtige Schlafposition gefunden hat. Oder legst du dich ins Bett und schläfst? Du drehst dich kein einziges Mal? Das glaub ich nicht.
Mein Vorschlag, verabschiede dich von den letzten 10 Monaten und nimm an, was deine Tochter jetzt braucht. Nämlich 30 min mit einem Elternteil und sie schläft auf dem Bauch ein. Macht ihr keine Vorwürfe oder denkt, sie will euch ärgern. Sondern das ist eben jetzt ihr Einschlaf"ritual".
(Sei froh über die 30 min. Mein fast 3jähriger brauch in der Woche 1-1,5 Stunde bis er schläft, weil er erst mal zur Ruhe finden muss... Und ich muss immer dabei sein. Aber ich hab es angenommen und es geht auch das!)

Zum Mittagsschlaf. Das Maxi Cosi nicht so super ist, hast du ja schon selbst bemerkt. Ich hätte das von Anfang an wegen der Haltung nicht gemacht. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter. Allerdings würd ich sagen, sie hat sich dran gewöhnt, dass sie so schlief und jetzt muss sie sich umgewöhnen, dass ist schon gemein ;)
In dem Alter braucht sie den Schlaf auch noch, also versuch weiter sie in ihrem Bett zu begleiten und vielleicht klappts nach ner Zeit. Alternativ wäre euer Bett (das kann sich aber natürlich auch einschleichen und nicht jeder will das) oder Kinderwagen, aber auch hier Suchtgefahr...
Oder du legst das Kopfende ihres Bettes etwas höher (Aktenordner oder Handtuch unter die Matratze) dann hat es ungefähr die Form in der sie vorher schlief.

Die Zeit mit hinlegen und gehen ist aber auf jeden Fall erst mal vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Antwort von Nachtwölfin am 12.02.2015, 20:05 Uhr

Hallo.

Meine ist auch 10Monate alt und schaltet im Bett den Turbogang ein, wenn ich mich nicht mit hinlege und sie zum einschlafen fest an mich kuschle. Da schimpft sie zwar erst und versucht sich rauszuwinden, schläft dann aber innerhalb kürzester Zeit ein.
Vielleicht wäre das was für euch.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Antwort von whitesheep am 12.02.2015, 22:31 Uhr

Ich bin komplett gleichen Meinung wie Biene.
Du hattest die ersten 10 Monate einfach Glück, dass sie so schön eingeschlafen ist. Wir haben auch Phasen hinter uns: als sie Krabbeln und Stehen konnte ist meine Maus wie wild im Bett rumgekrabbelt und hat sich hochgezogen und das ging ewig hin und her, wenn man sie hingelegt hatte, stand sie sofort auf, wenn man sie festhält, weinte sie bitterlich und versuchte sich zu befreien. Ich habe sie einfach machen lassen. Klar, dauerte das ne Weile aber festhalten und weinen war keine Option für mich. Als sie laufen lernte hatten wir wieder so eine Phase, da brauchte sie teilweise bis zu 2 Stunden um runterzukommen. Sie turnte so lange bis sie quasi vor Müdigkeit umfiel und schlief, und das in den kuriosesten Positionen ;-) (teilweise wie eine Schlafwandlerin) . Aber das waren alles PHASEN und gingen genauso schnell vorbei wie sie gekommen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Antwort von whitesheep am 12.02.2015, 22:41 Uhr

Achgott ich wäre so froh gewesen, wenn meine mal im MaxiCosi geschlafen hätte und nicht das Auto zusammengeschrien hätte....

Da musst du eine Alternative finden, welche sie akzeptiert. Sie ist es halt jetzt so gewohnt und es ist zum Ritual geworden. Es ist ganz normal, dass sie mit einer Änderung nicht klarkommt. Solche Änderungen brauchen Zeit, erwarte keine Erfolge von jetzt auf gleich. Du kannst nur ausprobieren was am besten klappt sei es:

Kinderwagen
Tragen
Vielleicht im Arm wiegen/wippen
Im Arm auf dem Pezziball wippen
Im Bett mit dem Stillkissen begrenzen
Im Bett liegend schuckeln, tätscheln, streicheln

oder eine andere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 10 Monate schläft Mittags nur noch im Maxi Cosi und abends nicht mehr ein

Antwort von Sternchen100 am 15.02.2015, 13:11 Uhr

Danke für die Ratschläge. Aktuell versuchen wir es gerade wieder mit Bett - mein Mann ist grad bei ihr drin - läuft wie immer, sie schläft nicht und kreischt rum und wirft ihren Schnuller von sich.

Naja, da muss ich jetzt wohl mal ein paar Tage durch, vielleicht klappts dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.