Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von garbarossa am 19.02.2013, 8:56 Uhr

Aufwachen um 5:30h

Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal euren Rat: Unser Sohn (6 1/2 Monate) hat leider schon immer schlecht geschlafen. Es war schon mal schlimmer, aber im Moment wacht er fast jeden Tag gegen 5h-5:30h auf und ist dann hellwach.

Sein ein Schlafpensum ungefähr so aus:

9-9:30h: Schlafen ca. 30-45min (Bett)
12:30-13:30h: Mittagsschlaf ca. 1-2h (Bett (meist nur 1h) oder KiWa)
17h: Schlafen ca. 30-45min (Tragetuch oder KiWa)
19:30h: Schlafen gehen
2-3h: Stillen
5-6h: Stillen (in der Hoffnung, dass er einschläft), meist aber ab da wach

In der Nacht wacht er noch mehrmals zusätzlich auf, was sich aber meist mit dem Schnuller oder notfalls kurz auf dem Arm wiegen schnell lösen lässt.

Einschlafen findet meist auf dem Arm statt, manchmal auch halbwach im Bett und ich steh daneben und streichel seinen Rücken. Er schläft im eigenen Bett in unserem Zimmer, da er im Familienbett noch schlechter schläft. Wir nehmen ihn morgens immer mit zu uns ins Bett, aber das hilft auch nichts.

Kennt jemand dieses frühe Aufwachen? Geht es vorbei :-)? Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen, was wir tun könnten? Der letzte kurze Nachmittagsschlaf muss leider noch sein, da er sonst zu quängelig ist für seinen Brei.

Danke für eure Hilfe!!!

 
3 Antworten:

Re: Aufwachen um 5:30h

Antwort von Ice_Flower90 am 19.02.2013, 16:15 Uhr

Mir fällt dazu nur etwas ein was dir nicht so wirklich helfen wird. Ich habe gelesen das Kinder meist zwischen 10 und 12Stunden schlafen. Langschläfer sind eher selten. Also würde ich sagen euer Kleiner hat morgens um fünf, halb sechs sein Schlafpensum erreicht. Meine Kleine schläft auch ihre 10Stunden nachts und dann muss sie aufstehen. Wenn ich sie früher ins Bett bringe steht sie genau die Zeit früher auf... Ich hoffe du findest einen Weg wieder länger schlafen zu können.
Liebe Grüße Ice_Flower

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen um 5:30h

Antwort von joanna82 am 19.02.2013, 20:34 Uhr

Einen Rat hab ich leider nicht. Bei uns hat sich das sehr oft geändert ohne dass wir was anders gemacht haben oder die Schlafenszeit verändert haben. Ein paar Wochen um halb 6, dann halb 8, wir hatten auch schon halb 9. Aber immer mit vielen Unterbrechungen. Das zeitige Aufstehen ist sehr anstrengend, aber man kann es leider nicht ändern. Versuch doch zeitig mit ins Bett zu gehen oder dich, wenn auch nur kurz am Tag mit hin zu legen. Dann kann man das alles auch besser ertragen. Hab die Erfahrung gemacht, dass es auch nicht hilft dem Baby am Tag den Schlaf zu kürzen. Wenn er Früh gut drauf ist und nicht nörgelt, dann ist er wahrscheinlich ausgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufwachen um 5:30h

Antwort von ina91 am 19.02.2013, 22:15 Uhr

Das war bei uns eine Zeit lang auch so
Fing mit knapp 7 Monaten an und dauert bis ca zu seinem 1 Geburtstag

Jetzt ist er knapp 13 Monate und seit ein paar Tagen wird er zwar wieder nachts um 5 wach aber krabbelt dann einfach in unser Bett und schläft ganz entspannt bis 7.30 weiter
Mal sehen wie lange wir das genießen dürfen :-)

Wenn das mit dem Familienbett nicht klappt weil er da noch schlechter schläft hab ich leider auch keinen wirklichen Tipp
Nur es wird irgendwann besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Aufwachen - Trinken - Schlafen - Schreien - Schlafen

Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter 6 Monate alt kommt in der Nacht ca. 3,5 - 4 h. Ich lege sie an zum Stillen, da sie auch wirklich Hunger hat und sie auch gut trinkt. Wenn sie fertig ist, schläft sie dann weiter. Nun kommt ...

von Sternenmeer 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nachts stündliches Aufwachen

Kennt das jemand.... mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und so langsam bekommen wir den Tages und Nachtrhythmus in den Griff. Allerdings haben wir seitdem auch ein Problem. Ich lege ihn so um 19:30-20:00 Uhr schlafen - er schläft auch recht schön und schnell ein - ABER er wacht ...

von bell30 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Erfahrungen mit Kindern, die extrem oft aufwachen?

Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche "Probleme" mit dem Schlaf seines Kindes hat wie wir und wie sich das evtl. gegeben hat bzw. ob jemand Tipps hat? Und zwar ist unsere Süße 13 Monate als und schläft extrem unruhig. Nachts wacht sie meist so alle 1,5 ...

von Lela77 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Stündliches aufwachen

Hi, hab hier schonmal mein leid geplagt... Mein Sohn, fast 8 Monate, kommt seit 4 Monaten nachts 1-3h zum stillen, bzw nuckeln beruhigen...langsam schlaucht das richtig, traue mich auch nicht ans abstillen zu denken, trage ich ihn dann nachts 3h zum beruhigen, oh ...

von Hexilein1980 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches aufwachen....

Mein Sohn, 8 Monate alt, wacht nachts ständig auf. Ich lege ihn um 20 Uhr ins Bett, dass auch gut funktioniert. Er schläft meist innerhalb von 10 min ein. Es ist dann auch alles ruhig bis ca. 0 Uhr. Dann fängt er an sich auf den Bauch zu drehen und er weint auch manchmal. ...

von Kruemel_22 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen in der Nacht (Rückfall in den 4h-Rythmus) 8Monate

Hallo Ich brauche mal Euren Ratschlag. Meine Kleine hatte ab der 14. Woche so herrlich durch geschlafen. Abends um 8 Uhr ins Bett, morgens um 7-8 Uhr wieder wach. Seit ca. 3 Wochen wacht sie nachts wieder auf.

von Sweety1006 09.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Baby kratzt sich beim Einschlafen und Aufwachen im Gesicht

Liebe Eltern, kennt ihr das auch? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder macht sie gerade durch? Was habt ihr getan? Hört es irgendwann mal auf? Jetzt zum Problem: Meine 18 Wochen alte Tochter kratzt sich beim Einschlafen und beim Aufwachen, während sie noch im ...

von kingella 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen gegen 5 Uhr morgens - wer hat das auch?

Hallo, unserer Kleine (8 Monate) hat immer wieder Phasen, in denen sie so gegen 5Uhr in der Früh aufwacht und dann hilft nichts, sie will dann aufstehen. Längstens schläft sie bis halb 7. Das ist meine Zeit nun wirklich nicht.... Wer hat das von Euch auch? Und: was ...

von Forscherin777 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Nächtliches aufwachen

Hallo Mädels, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (9 Monate) schläft schon länger nicht mehr durch und will nachts die Brust. Ich habe eigentlich kein Problem damit aber seit ein paar Wochen wacht er 3-4 mal auf und will gestillt werden. Lege ich ihn zurück in sein Bett ...

von SannyW30 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Aufwachen nachts

Hallo liebe Mütter..hab eine Frage, kennt ihr dass...unser Sohn fast zehn Monate, schläft abends gut ein..oftmals ganz fest...bis 24h oder 1h in der Nacht und dann ist erstmal rambazamba..Hunger hat er keinen, Durst meist auch nicht. er wacht auf und weint. ist hellwach und ...

von walle 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufwachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.