Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von heike-su am 06.02.2007, 11:12 Uhr

auch etwas länger...

Hallo Anja,
wir haben auch so einen schlechten Schläfer. Unsere Große (mittlerweile 5) ist auch so ein Unruhegeist. Sie verarbeitet die Dinge vom Tage in der Nacht, träumt viel, bekommt Durst, hat eine zeitlang kontrolliert, ob wir auch noch da sind usw.
Bei aufregenden Erlebnissen am Tag, oder wenn ich gemerkt habe, dass sie sehr aufgedreht war, habe ich ihr vor dem Schlafen gehen 5 Globuli Chamomilla D12 gegeben. Das hat sie meistens soweit beruhigt, dass sie nur 1-2 mal in der Nacht wach wurde. Wenn die Knöpfe im Bett sind (sie schlafen in einem Zimmer) bekommen sie zum Abschalten noch eine Geschichte vorgelesen.
Im Unterschied zu Euch hat unsere Große allerdings nur in Ausnahmefällen bei uns im Bett geschlafen; ich kann dann nämlich nicht schlafen. Sie rumort derart im Schlaf und schläft sehr unruhig, dass ich daneben nicht schlafen kann. Wenn sie mal kommt, dann kann sie bei uns einschlafen und ich quartiere sie dann um, wenn sie wieder fest schläft. Vielleicht wäre das für Euch auch ein Alternative. Umquartieren, wenn eure Maus fest schläft.
Ist es ihr vielleicht zu leise oder zu dunkel in ihrem Zimmer? Das Problem hatten wir nämlich auch. Eine tickende Uhr und ein Nachtlicht gehören bei uns zur "Grundausstattung" des Kinderzimmers.
Warum wacht sie denn auf? Träumt sie schlecht? Da könnte ein Traumfänger helfen (tut bei uns wahre Wunder...)
Möchte sie nicht alleine sein?
Versuch mal an ihr Ehrgefühl zu appellieren. Sie ist doch schon so groß - da kann sie doch im eigenen Bett schlafen! Das ist doch eine große Ehre!!
Hat sie noch die Gitterstäbe drin? Vielleicht weckt die Aussicht auf mehr "Freiheit" (= keine Gitterstäbe mehr) ihren Ehrgeiz.
Es wäre nur gut, wenn sie schon einige Wochen vor der Ankunft des Geschwisterchens im eigenen Bett schläft - sonst könnte die Eifersucht schon direkt voll zuschlagen...
Im übrigen hat sich das Schlafverhalten von unserer Großen mit ca. 4 Jahren komplett geändert. Sie schläft i.d.R. durch (außer ein schlechter Traum oder die kleine Schwester (3) kommen dazwischen...).
Die viel Kraft und Ausdauer,
lG
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.