Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Layla88 am 20.01.2014, 6:56 Uhr

Angst vor Fehlern...

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn, heute genau 11 Wochen alt, ist wirklich ein süßes und braves Kind. Er lacht viel...vorausgesetzt er ist satt und ausgeschlafen. Und da liegt das Problem. Schlafen ist ein riesen Thema bei uns. Er schläft nicht gerne ein. Weder tagsüber noch abends (da ist es natürlich am schlimmsten). Wenn er schläft, schläft er tagsüber 1-2 Stunden und nachts 4-5 Stunden am Stück (in der 1. Schlafphase, dann wird es kürzer).

Zu meiner Frage: wenn er abends Terror macht in seinem Bett nehme ich ihn raus. Manchmal sogar nochmal mit ins Wohnzimmer, wenn ich merke, dass er die nächste halbe Stunde sicher nicht einschläft. Das klappt ganz gut und er schläft dann friedlich auf meinem Arm ein. Wenn ich ihn nach ca. 20 Minuten in sein Bett lege schläft er dort meistens gut weiter. Ist das ein Fehler?

Auf der einen Seite denke ich mir, dass er so verwöhnt wird. Auf der anderen Seite denke ich mir, er ist noch so klein und möchte eben bei uns sein. Sollte ich ihn wirklich konsequent im Bett lassen und es aushalten, dass er schreit und einfach leiste mit ihm reden?

Bin dankbar für eure Ratschläge...

 
11 Antworten:

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Jollygirl29 am 20.01.2014, 7:32 Uhr

Hallo!

Also mit Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit verwöhnt man nie! Man kann bestimmt ungute Verhaltensweise quasi antrainieren. Aber nicht im ersten Jahr.

Versuche es einfach immer wieder. Bei Müdigkeitszeichen gleich hinlegen. Wenn nach zwanzig Min noch wach, rausnehmen und bei Müdigkeitszeichen erneut versuchen. Das kommt nach und nach. Der Schlaf wird tiefer und dann bleiben die Kleinen liegen. Das kann aber noch dauern.

Hör weiter auf dein Gefühl. Du machst das prima!!

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von lanti am 20.01.2014, 7:54 Uhr

Hallo,

kein Baby oder Kleinkind muss alleine einschlafen und die wenigsten können das. Einschlafbegleitung (wenn auch in anderer Form) ist auch für Kindergartenkinder noch entwicklungsgerecht ;)

Was sagt denn Dein Gefühl und Dein Instinkt, wenn er im Bett liegt und schreit? Wenn beide Seiten leiden (und so ist es ja) kann das doch nicht richtig sein oder? Also lass Dich nicht von anderen - darum geht es ja meist - verunsichern und gibt Deinem Baby die Nähe, die es braucht. Sicherheit und Liebe kann man einem Säugling nicht genug geben!

Dein Kleiner ist noch ein Baby und ganz neu auf der Welt. Alles ist neu und fremd. Das einzige was ihm vertraut ist bist Du - Deine Stimme, Dein Herzschlag, Dein Geruch... Und auch Erwachsene schlafen ja oft ungern allein. Zudem macht er eine ständige Entwicklung durch, bei der er immer wieder mal mehr Körperkontakt und Geborgenheit braucht.

Zum Thema Schlafen & Verwöhnen hier mal ein paar interessante Links:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen


Genieß diese kuschelige Babyzeit - sie geht so schnell vorbei und kommt nicht zurück

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Layla88 am 20.01.2014, 8:03 Uhr

Wenn es nach meinem Gefühl geht hätte ich am liebsten dass mein Baby nie schreit ;) das geht leider natürlich nicht, weil ich nicht alles in der Hand habe und ihn auch nicht bei allem trösten kann.

Ich hab einfach Angst, dass Schlafen bei uns so ein Horrorthema bleibt. Manchmal schreit mein Sohn schon, wenn wir nur das Schlafzimmer betreten. Ich möchte nicht, dass er Angst vorm Schlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Häsle am 20.01.2014, 8:46 Uhr

Er scheint keine Angst vor dem Schlafen zu haben, sondern vor dem Alleine-Schlafen. Und das ist normal.

Meine Tochter war beim Thema Schlafen sehr anhänglich. Ich geb dir den Tipp, es dir so bequem wie möglich zu machen. Sonst machst du dich unnötig kaputt. Und deinem Kind wird es so auch besser gehen, wenn es das Schlafen nicht mit Zwang und Stress in Verbindung bringt.

Es kann sein, dass dein Kind ohne Druck länger bei dir schlafen oder mit dir einschlafen will als das "Durchschnittskind". Muss aber nicht. Und du kannst immer mal wieder versuchen, euch ein Stück "weiter" zu bringen. Aber noch nicht unbedingt jetzt, und auch nicht mit Tränen. Du willst ja schließlich nicht, dass dein Kind schlechte Gefühle mit dem Schlafen in Verbindung bringt.

Bei meiner Tochter (fast 8) hat es sich letztlich gelohnt, sich auf ihre Bedürfnisse einzulassen. Die einzige wirklich anstrengende Zeit war, als wir versucht haben, ihre Schlafgewohnheiten mit Zwang zu verändern. Den Fehler werden wir beim zweiten Kind nicht mehr machen.

In dem Alter deines Sohnes lag meine Tochter bei mir auf der Couch, bis ich ins Bett ging. Da bekam sie noch mal eine Flasche und wurde dann in ihr Bettchen (neben meinem Bett) gelegt. Mal wach, mal schlafend, aber immer zufrieden.

Jedes Baby schreit mal. Aber es sollte nicht alleine schreien müssen. Man kann nicht immer helfen, aber man kann einfach da sein, es halten, streicheln usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Jollygirl29 am 20.01.2014, 8:49 Uhr

Dem kann ich nix hinzufügen

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von greenisland am 20.01.2014, 20:25 Uhr

Einschlafen darf er, finde ich, auf dem Arm oder im bett, was am besten für euch klappt. Wenn er Angst vorm Alleinschlafen hat, dann ist die einfachste Lösung: Bleib bei ihm bis er schläft, das geht meistens ganz schnell, wenn das Kind wirklich müde ist. Noch mal mit raus nehmen würde ich ihn eher nicht, sondern mit ihm im dunklen Zimmer bleiben. Manche Kinder brauchen ein bisschen, bis sie so weit beruhigt sind, dass sie schlafen können. Wenn sich sein Rhythmus eingespielt hat, geht es bestimmt auch schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Sommersturm86 am 20.01.2014, 20:46 Uhr

Brauchst keine Angst haben. Im ersten Jahr kannst du ein Kind nicht verwöhnen! Du legst in dem Jahr die Grundsteine des Vertrauens. Das kann man so nie wieder nachholen, wenn was schief gelaufen ist.
Natürlich immer erst versuchen das Baby so zu beruhigen, durch singen, leise reden, Spieluhr, Händchen halten.
Aber wenn es sich nicht beruhigen lässt, ruhig hochnehmen. Dann braucht dein Kind eben die Nähe und Sicherheit. Bekommt es davon genug, wird es irgendwann alleine schlafen können, denn es hat ja gelernt, dass Mama und Papa kommen, wenn was ist.
Bestes Beispiel, meine Tochter. Jetzt 20 Monate alt und schläft in ihrem Zimmer und meistens alleine ein.
klingt super, ist es auch. In den ersten Wochen schlief sie nur auf dem Arm ein, länger als vier Std am Stück waren lange nicht drin. Oft hatte ich sie abends einfavh auf dem Bauch liegen beim leisen TV gucken.
Dann irgendwann schlief sie in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer, mit einer Std dabei sein und Händchen halten.

wie gesagt, seit einigen Monaten schläft sie alleine ein und oft auch 13 Std durch.
Hab Geduld und lass dein kind nicht allein im Dunkeln, wenn es schreit. Es schreit definitiv im ersten Jahr nicht aus Berechnung sondern nur aus Unwohlsein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Ma_He am 20.01.2014, 21:06 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Lass ihn nicht schreien!! Du machst alles richtig, wenn Du ihn zu Dir nimmst, wenn Dein Gefühl sagt dass er das braucht! Meine Tochter ist inzwischen fast 10 Monate alt. Mal schläft sie auf meinem Arm ein, mal in ihrem Bettchen. Wach wird, dann versuche ich sie erst einmal so zu beruhigen (leise reden, streicheln). Wenn das nicht hilft, dann nehme ich sie auf den Arm, bis sie wieder schläft. Als sie so alt wie dein Sohn war, hat sie auch selten alleine geschlafen. Warum auch? Ich finde alleine schlafen auch doof...
Lies Dir ruhig mal die Artikel durch, die lanti empfohlen hat. Kenne die auch und kann Dir sagen, dass Du danach viel gelassener bist, was das angebliche Verwöhnen angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Layla88 am 21.01.2014, 9:23 Uhr

Ich danke euch! Es ist mein erstes Kind und wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken. In dem Fall sollte man wohl einfach auf sein Gefühl hören und das sagt mir ja auch, dass ich ihn hochnehmen muss. Klar versuche ich immer wieder aufs neue ihn erst in seinem Bett zu beruhigen, aber wenn er immer lauter schreit, dann möchte ich ihn nicht liegen lassen.

Danke für eure Worte und auch für Erfahrungen, grade mit schon älteren Kindern. Das macht mir Mut und bestärkt mich, das richtige zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von Layla88 am 21.01.2014, 9:28 Uhr

Vielen Dank! Das sind tolle Artikel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Fehlern...

Antwort von lanti am 21.01.2014, 13:59 Uhr

Schön, dass Dir die Forumsbeiträge und die Artikel weiter geholfen haben und Dich sicherer machen.

Hör auf Dein Gefühl und lass Dich nicht von Kommentaren und Büchern etc. verunsichern!

Es hat schon seinen Sinn, dass eine Mutter das Weinen ihrers Babys so schlecht aushalten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Angst vorm Einschlafen??

Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und seit einiger Zeit ist das Einschlafen mehr als nur ein Kampf. Hab irgendwie das Gefühl, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, tagsüber ebenso wie abends, nur abends ist es noch schlimmer. Ich lass sie dabei nie allein, hab sie im Arm, sing ...

von Minum 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Nachts zweimal Fläschen- angst wegen Zähnchen!

Hallo Liebe Mama`s! Bin ja nicht so oft hier im Forum aber ich hätte mal eine Frage an euch da draussen. Meine kleine ist jetzt 8 Monate alt.Sie fordert noch zweimal Nachts ihre Flasche.einmal noch vor Mitternacht und die zweite so gegen 3Uhr. Damit hab ich ja auch kein ...

von Birke28 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Sie hat nachts schreckliche Angst!

Hallo, ich wusste jetzt nicht wie ich diesen Beitrag nennen soll. Es geht um meine 16 Monate alte Tochter Dila. Seit drei Tagen kann meine Tochter abends nicht mehr alleine einschlafen. Vorher ging das wirklich super und reibungslos. Ich lag sie wach ins Bett und gab ihren ...

von Zehra1985 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst ins Bett zu gehen

Hallo, mein Sohn, 4 Jahre, schläft seit er 8 Wochen alt ist in seinem eigenen Zimmer. Wir hatten bisher nie Probleme auch nicht mit dem Schlafen gehen. Heute Nacht ist er aufgewacht und wollte absolut nicht mehr schlafen und hat sich ins Bett gesetzt. Heut morgen meinte er ...

von ronja73 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst im dunkel

Hallo ihr lieben :) Mein kleiner Mann ist jetzt 7 Wochen alt, mit dem schlafen klappt es schon sehr gut. Nur wenn ich immer das Nachttisch Lämpchen aus mache, strampelt er ganz nervös herum, dann lass ich es meist an, irgendwann schläft er dann ein, wenn ich mit ihm zusammen ...

von Lina!!! 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst im eigenen Zimmer

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Unsere Tochter (wird 2 im August) will seit ein paar Tagen nicht mehr in ihrem Bett schlafen, sie sagt das sie Angst hat. Habe mit ihr alles angeschaut und angefasst, auch die Lampe an der Decke, damit sie merkt es gibt nichts zum ...

von maddie09 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor der Nacht 2.0

Guten morgen zusammen. Ich Weiß nicht ob manche das hier gelesen hatten nur noch mal kurz. In den letzten 2 Wochen hatte unsere kleine Tochter immer bevor wir ins Bett gegangen sind immer bis manchmal sogar 1 Uhr Nacht geschrien und wir wussten nicht, woher das kam. Aber in ...

von Louisa14 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

mein sohn hat offensichtlich angst im dunkeln

er ist knapp 22 monate und hat sein ein paar tagen irre probleme beim einschlafen, er weint immer mal wieder, ruft oder macht sonst was damit einer ins zimmer kommt. alles bei ihm sitzen, ihn streicheln und mit ihm reden bringt nichts, er schläft nur allein ein, aber seit ein ...

von PoisonLady 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Depression und Angstzustände

vorwort Wir wissen seit vielen Jahren, dass in der Depression vorübergehende Veränderungen im Gehirnstoffwechsel auftreten. Dabei geraten diejenigen „Botenstoffe“ aus dem Gleichgewicht, die letztendlich für unsere Gedanken, Gefühle, die Körperfunktionen und unser Handeln und ...

von BienchenSandra 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!

Hallo, unsere dreijährhige Tochter ist von Geburt an ein schlechter Schläfer. Mit viel Ruhe, Ritualen und "sanfter Konsequenz" sind wir aber inzwischen so weit, dass sie in ihrem eigenen Zimmer schläft und auch allein einschläft. Dennoch wachte sie meist einmal pro Nacht auf, ...

von Alema 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.