Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nurse am 16.05.2007, 9:12 Uhr

an alle die wollen

hallo,

mein sohn war in den ersten 2monaten sehr unruhig, hat jeden abend 5-6stunden durchgeweint, obwohl ich ihn nie alleine ließ, ich habe ihm vom ersten tag an gegeben was er brauchte.
er hat nur in meinen armen geschlafen und ich habe es ihm natürlich nicht verweigert.

mit 3-4monaten habe ich gemerkt, das er auch am arm oder im tragetuch nicht mehr richtig zur ruhe kommen konnte, ich legte ihn ins bett - und siehe da - nach 3min. schlief er friedlich.

seit dem schläft er in seinem bett in unserem schlafzimmer. wenn er mal unruhig ist oder wach wird, begleite oder trage ich ihn solange bis er wieder bereit ist alleine zu schlafen. ich habe sehr oft versucht ihn zu mir ins bett zu nehmen, aber da wurde er noch unruhiger.

wenn er weint, bin ich immer sofort bei ihm, beim einschlafen weint er nie, er spielt noch friedlich in seinem bett bis ihm die äuglein zufallen.

ich will damit einfach sagen, eine mutter die ihr kind alleine schlafen läßt, ist nicht zwangsläufig eine schlechte mutter, natürlich kommt es darauf an wie ich es handhabe mit dem alleine schlafen.

das familienbett ist toll wenn es mutter und kind passt und es beide mögen, ich wollte es gern, aber mein sohn ist einfach kein kuschler - leider!!!!!

seid ein bischen toleranter, nur weil eine mutter wie ich es anders machen, alles womit es dem kind gut geht ist richtig.

alles liebe

 
11 Antworten:

es geht nicht darum,wo!! das kind schläft,sondern

Antwort von pittiplatsch80 am 16.05.2007, 10:52 Uhr

wie!!ob es alleine ist / alleine weinen muss,weil mutter eine perverse erziehungstaktik im kopf hat oder keine luft,sich zu kümmern,ist ja schon 20 uhr.

solange das kind gut schläft und kein problem damit hat,alleine zu sein etc. ist doch alles prima...


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miebop am 16.05.2007, 11:26 Uhr

so ein kind soll ja nicht auf teufel komm raus ins familienbett gesteckt werden, wenn es nicht will. klar gibt es kinder, die schlafen im eigenen bett ruhiger. selten, aber kommt vor. dann gibt´s doch kein problem! nur das kind entgegen seiner bedürfnisse allein zu lassen -das ist verwahrlosung.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schließe mich euch an pitti und miebop

Antwort von ninaka am 16.05.2007, 11:47 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner schläft auch seid er 11 Wochen alt ist in seinem Bett und auch seinem Zimmer anfangs hat er auch nur in meinem Arm und Bett geschlafen.
Er wurde irgendwann auch unruhiger und ich dachte mir da probiere ich mal sein Bett hätte es nich geklappt wäre er wieder mit zu uns gekommen.
Seitdem schläft er mit paar Ausnahmen in seinem Bett wenn er aber unsere Nähe braucht was so einmal bis zweimal die Woche vorkommt hole ich ihn später zu uns und alle können friedlich schlafen.
Denke auch das ich keine schlechte Mutter bin nur weil unser kleiner friedlich in seinem Zimmer schläft und anscheinend auch gerne und immer ohne theater.
Mütter die so seltsame Erziehungsmethoden ausprobieren und Ihr Kind schreien lassen weil es auch alleine schlafen soll finde ich auch verwahrlosung immer hin brauchen Babys doch unsere Nähe.

DIESES THEMA HÖRT HIER WOHL NIEMALS AUF ODER???????
Lg ninaka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Schließe mich euch an pitti und miebop

Antwort von Kati8 am 16.05.2007, 12:52 Uhr

Hallo zusammen,

unser Kleiner schläft auch in seinem Bett.
Abends braucht er zwar auch etwas, kommt immer drauf an wie der Tag war, aber er schläft nach ner halben Stunde problemlos ein. Er ist auch erst 3 Monate. In unserem Bett schläft er nicht und ich nicht.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die wollen

Antwort von Pia2010 am 16.05.2007, 14:36 Uhr

Hallo,

Ich habe mir schon länger überlegt ob ich mein Meinung kunttun soll.
Meine Kinder schliefen und schlafen noch von Anfang an in ihrem Zimmer. Trotz stillen war das nie ein Problem.Die Grosse hatte Anfangs zwei und dann nur noch ein Gipsfüsschen, so das ich sie immer gut lagern musste, für einen erholsamen Schlaf und für mich war klar das mein Mann nicht auch noch werden muss. Ich habe sie nie schreien lassen und bin immer GLEICH zu ihr hin und habe sie getröstet und geknuddelt.Mit gut 5 Monaten hat sie dann durchgeschlafen.
Und jetzt ist sie 2 und 7 Monate und wir haben unser Einschlafritual mit Lesen, Kuscheln,... und sie schläft dann alleine mit ihrem Kuschel-Tigger ein.

Beim Kleinen (6 Monate) habe ich es auch so gemacht. In seinem Zimmer in seinem Stubenwagen. Abends bis er eingeschlafen ist steht er noch bei uns im Wohnzimmer. Er schläft (trotz Stillen) durch seit er 10 Wochen alt ist.

Nur weil manche hier nicht das FB haben, sind sie keine schlechten Eltern, wohlgemerckt bin sehr dagegen sein Baby/Kind schreien zu lassen und bin auch gegen diese Ferber-Methode. Wenns in eigenem Zimmer und Bett klappt ohne Probleme - wieso dann nicht.

Meine Maus und mein Spatz bekommen sehr viel Liebe und Zuwendung von mir, die kann man Kindern auch geben, wenn sie nicht im FB schlafen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch supi!

Antwort von krille am 16.05.2007, 14:43 Uhr

Also ich glaube die verhärteten Fronten drehen sich hier nicht auf der einen Seite darum "das Kind MUSS im Familienbett schlafen", sondern darum, daß man es nicht schreien läßt, weder im eigenen Bett noch sonstwo.
Daß Muttis, deren Kinder im eigenen Bett / Zimmer schlafen, und die genauso hinrennen, wenn was ist, keine schlechten Muttis sind, ist doch hier allen klar, oder?
Natürlich muß ein Kind nicht im FB schlafen, um glücklich zu sein- jeder wie er möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch supi!

Antwort von nurse am 16.05.2007, 15:02 Uhr

leider ist es mir manchmal so vorgekommen, als sei es nicht so klar das man auch ohne FB eine gute mutter ist, deshalb wollte ich mal meine "geschichte" erzählen und hoffen das sich die gehärteten fronten etwas beruhigen.

ich habe hier mal folgenden satz lesen mussen:"ich könnte mein kind nie alleine schlafen lassen, das finde ich grausam, was bist du für eine mutter"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was sagen wollen!!!

Antwort von nurse am 16.05.2007, 15:12 Uhr

wollte nur noch hinzufügen, das es einfach zu viele mütter oder bücher etc. gibt - die einem einreden man muss dem kind lernen alleine zu schlafen.. bla,bla,bla

ich finde das schrecklich und wäre selbst fast in diese falle getrappt, aber eben nur fast!

mein motto lautet: bach to the routs (schreibt man das eigentlich so???)
und auf den instikt hören, jeder mutter tut doch das herz weh wenn das kind weint- also trösten - egal was herr ferber oder die freundin sagt.

so jetzt bin ich fertig mit dem thema und langweile euch nicht weiter!

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pittiplatsch80

Antwort von nurse am 16.05.2007, 15:25 Uhr

hab die ironie deines postings nicht erkennen können, das mit dem perversen erziehungsstil war doch nicht an mich gerichtet, oder etwa doch????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die wollen@nurse

Antwort von Stillmami_1974 am 16.05.2007, 20:09 Uhr

Hi!
Ich sag' ja auch nicht, daß jedes Kind im FB schlafen MUSS!
Und ich habe auch NIE behauptet, daß alle Eltern Raben-Eltern sind, die kein FB haben!

Ich habe immer ausdrücklich erwähnt, daß es meine persönliche Einstellung dazu ist. Daß ICH kein gutes Gefühl hätte, wenn mein Kind weit weg von mir, im eigenen Zimmer schläft.

Ich finde nur eines:
man sollte grundsätzlich dem Kind überlassen, wo und wie es schlafen möchte. Wo es sich am wohlsten fühlt!
Und wenn ein Kind im eigenen Bettchen lange weint, bei den Eltern ruhig ist...dann ist für mich die Sache klar!

Ich lege meine Kleine nach dem Stillen auch oft in ihr eigenes Bettchen (neben unserem Ehebett). Sie kann so lange darin schlafen, wie sie möchte. Und ich fände es auch nicht "schlimm", wenn sie 'mal bis morgens in ihrem Bettchen durchschlafen würde! Im Gegenteil. Sie soll sich ja in ihrem Bettchen wohl und sicher fühlen!
Aber solange sie nachts noch häufig wach wird und nach Mama und Papa ruft, darf sie jederzeit in unser Bett.
Wir hatten auch schon Nächte, da ist sie ganz freiwillig wieder in ihr Bettchen zurück und hat dort weitergeschlafen!

Was mich an manchen Eltern einfach stört ist, daß (finde ich jedenfalls) zu wenig auf die Bedürfnisse des Kindes eingegangen wird. Tagsüber geht man selbstverständlich darauf ein, aber
nachts hat man gefälligst zu schlafen. Und das wird dann solange geübt, bis es klappt. Notfalls mit Schlaftrainings.

Daß ein Kind irgendwann reif ist, zu laufen, sauber zu werden, zu sprechen, alleine zu essen usw. DAS wird alles so akzeptiert.
Aber wenn es um's Thema Schlafen geht, DA meint man plötzlich, daß man als Eltern "eingreifen" muß und dem Kind zeigen muß, "wo der Hase läuft".
Und für SOWAS habe ich einfach kein Verständnis.

Wenn ein Kind von sich aus durchschläft, gerne im eigenen Zimmer schläft: dann ist doch alles wunderbar!!! Ich finde auch, daß man das versuchen sollte! Aber wie gesagt, sobald man "spürt", daß sich das Kind offensichtlich nicht wohl fühlt, und ein Kind äußert das eben durch Weinen...oder schlimmstenfalls Erbrechen...(und ich finde es einfach nur krank zu behaupten, dies sein ein weiterer Versuch des Kindes, die Eltern zu manipulieren), dann sollte man entsprechend handeln. Und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen und seine eigenen Bedürfnisse zurückstellen.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was sagen wollen!!!

Antwort von Mopelchen am 16.05.2007, 21:03 Uhr

Also ich kann nur sagen, das Lukas bei uns nie hätte einschlafen könen im Bett. Auch nicht durchsclafen, er hat schon von Geburt an gelernt alleine einzuschlafen.
Sobald er weinte wurde er rausgenommen, und dann wieder reingelegt, wenn er beruhigt war. So wußte er, das Mama immer da ist, wenn was ist.Familienbett muß jeder selbst wissen ob er das macht.
Ich habe mich jedenfalls dagegen entschiedne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.