Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cahuita am 09.12.2010, 21:15 Uhr

An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Hallo zusammen

Unser Sohn (5 einhalb Monate) schlief anfangs im Stubenwagen neben unserem Bett. Seit er 3 Monate alt ist, nehmen wir ihn zu uns ins Elternbett. Er wollte so oft gestillt werden, dass es praktischer ist und ich habe einfach das Gefühl,dass ihm die Nähe gut tut. Er schläft im Schlafsack zwischen uns. Wir haben beide eine Daunendecke und achten immer darauf, dass diese nicht in die Nähe unseres Kindes kommt. Nun kams aber schon vor, dass beim aufwachen, die Decke bedenklich nahe beim Kopf unseres Sohnes war. Habe mich wohl im Schlaf gedreht. Würde sich unser Baby melden, wenn es zu wenig Luft bekäme? Habe doch ein bisschen ein mulmiges Gefühl. Wie macht ihr das? Ich kann ja auch nicht ohne Decke schlafen... Vielen Dank für eure Antworten. Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von Sanni82 am 09.12.2010, 21:51 Uhr

Ganz ehrlich? Ich finde das unverantwortlich!! Schon mal was vom plötzlichen Kindstod gehört? Ich würde ihn wieder in den Stubenwagen legen oder ein Beistellbett besorgen, aber direkt in die Mitte halte ich für sehr gefährlich, so mal dir ja selbst schon auffällt, wie bedrohlich das mit der Decke ist. Ich würde das Schicksal nicht herausfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von nemesis73 am 09.12.2010, 22:15 Uhr

Hallo,
wir haben unsere Maus einfach immer ein bißchen weiter nach oben gelegt, also unsere Kissen ein Stückchen nach unten gezogen. Somit lag sie mit dem Kopf weit weg von unseren Decken.

Gruß,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von rabarbera am 09.12.2010, 22:22 Uhr

Bei uns war es ganz ähnlich wie bei euch (bis 3 Monate Beistellbett, danach Familienbett), allerdings hat unser Sohn nicht zwischen uns, sondern seitlich zwischen mir und dem Beistellbett geschlafen, so war wenigstens nur durch mich die "Gefahr" gegeben, ihn zuzudecken, und nicht von beiden Seiten!

Ich habe 1. einen sehr leichten Schlaf, 2. hatte ich ein SEHR kräftiges, sich schnell entwickelndes, mobiles Baby, und ich persönlich war (für mich!) zu 100% überzeugt, dass mein Kleiner nicht einfach sang- und klanglos unter meiner Decke ersticken würde, während ich tief und fest schlafe! Ich habe mir da keinerlei Sorgen gemacht!

Jeder muss es selbst wissen, und ich will die auch garnichts raten (übernehme nämlich keine Verantwortung ;-), und 100%ig ausschließen, dass etwas passiert, kann man NIE, egal bei welcher Schlafsituation!
Aber für "unverantwortlich" halte ich persönlich euer Schlaf-Arrangement auf keinen Fall!

Eine (mögliche) Alternative wäre übrigens, falls es für dich und deinen Partner OK ist, statt einer Decke beide einen (Mumien-)Schlafsack zu verwenden, genau wie euer Kind! So könntet ihr euer Kind auf keinen Fall zudecken!!

Ein Zurücklegen ins eigene Bett bzw. Stubenwagen ist jedenfalls definitiv NICHT notwendig, da gibt es andere Lösungsmöglichkeiten (beispielsweise auch ein Beistellbett).

Übrigens gibt es (nur so nebenbei) streng statistisch gesehen wesentlich riskantere Schlafsituationen für ein Baby unter 1 Jahr, als das Familienbett, was den plötzlichen Kindstod (SIDS) betrifft!
Z.B. ist bei Babys, die allein im eigenen Zimmer statt im Elternschlafzimmer schlafen, das Risiko für SIDS signifikant erhöht!
- Trotzdem gibt es komischer Weise jede Menge Babys, die allein schlafen, deren Eltern auch noch stolz darauf sind, und die niemand als "unverantwortlich" betitelt! Finde ich persönlich komisch!!

VLG & alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von carry2 am 09.12.2010, 22:37 Uhr

Ich habe unseren Kleinen ganz weit nach oben gelegt, also sein Bauch auf meiner Kopfhöhe. So konnte die Decke gar nicht über ihn rutschen.
Außerdem habe ich ihn außen schlafen lassen und ich schlief in der Mitte, denn mein Mann hat einen festen Schlaf, das war mir zu unsicher. Natürlich am Rand abgesichert damit er nicgt rausfiel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von kirshinka am 10.12.2010, 13:27 Uhr

Unsere hat auch so geschlafen - und seit sie 3,5 Monate alt war, hat sie auf dem Bauch geschlafen.

Du wirst ein fast 6 Monate altes Kind nicht ersticken - lass Dir keine Panik einreden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von Savanna2 am 10.12.2010, 18:50 Uhr

die Sorgen mach ich mir auch, habe sie auch erst ein Stück höher gelegt und jetzt?

krabbelt oder rutscht sie nachts unbemerkt durchs Bett und lag sogar schom am Fußende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Eltern, die ihre Babys im Elternbett haben...

Antwort von Püminsky am 10.12.2010, 23:54 Uhr

So schnell erstickt ein Kind nicht. Sobald sie auch nur ein Stück weit mobil sind, dass sie den Kopf drehen können oder gar sich selber, setzen da auch Reflexe ein. SIDS ist in der Regel ein (bislang leider noch immer nicht klares) Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Am verbreitetsten ist die Vermutung, dass es eine Fehlschaltung im Hirn ist, das die Atmung regulieren sollte. Dazu brauchts kein Kissen und keine Decke. Die Kinder sind in der Regel allein im eigenen Bettchen und oft im eigenen Zimmer gestorben. Und SIDS ist auch kein rein typisches Nacht-Phänomen. Leider gibt es auch Todesfälle tagsüber bei Traglingen, die im Tuch oder dem Manduca/Bondolino usw gestorben sind.

Ich will damit die Decke oder das Kissen nicht verharmlosen. Aber man sollte die Dinge auch nicht überbewerten und mit Angst schlafen gehen. Es gibt ein paar grundlegende Dinge, die man beherzigen sollte. ZB nicht rauchen, Zimmer nicht überheizen, möglichst in Rückenlage schlafen. Aber all das schützt ein SIDS gefährdetes Kind nicht zuverlässig. Und ein NICHT gefährdetes Kind erstickt nciht sofort an einer Decke ;)

Übrigenskam mein Kind nicht mit Schlafsäcken klar und schlief am besten auf einem Kissen. Also hat er schon recht früh (mir 3 Monaten etwa) eine Decke und ein Kissen bekommen, schlief neben mir im Babybalkon. Rutschte aber immer zu mir rüber und lag dann doch auch bei mir unter der Decke. Sobald er mobiler war, etwa im Alter deines Kindes, lag er sowieso in meinem Bett, weil er meine Nähe wollte oder wir einfach beim Stillen eingepennt sind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nur im Elternbett und mit Mama

Hallo, unser Sohn (17 Monate) schläft seit seiner Geburt bei uns im Bett. Er schlief bisher in seinem Bett ein, mal mehr mal weniger schnell, aber meist ohne Hilfe. Wenn er weinte hab ich ihn natürlich getröstet und bin bei ihm geblieben. Wenn er nachts wach wurde, haben wir ...

von Pusselchen 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

kleines 16 mtiges Mädchen will nur noch im Elternbett schlafen

Hallo. Wir haben ein Problem, gewissermaßen und bräuchten mal noch Erfahrungsberichte oder einen Rat. Melanie ist 16 Monate alt. Sie war im ersten Jahr total unkompliziert und hat nie, wirklich nie nicht durchgeschlafen. Und schlief von anfang an alleine! in ihrem Bett ...

von Brinarina81 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett?

Hallo, meine Tochter ist inzwischen 11 Monate alt. Sie hat eigentlich immer gut geschlafen. Sie hatte beim einschlafen selten Probleme und durchgeschlafen ( also bis 5 oder 6 Uhr) hat sie auch eine lange Zeit. Aber seit ca 2 Monaten wird sie zwischen 2 Uhr und 4 Uhr ...

von Ariwa 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

zu beweglich fürs Elternbett

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, ich bin etwas ratlos was ich mit meinem kleinen machen soll. Er ist nun gerade 8 Monate alt und einfach viel zu mobil. Sein Bett haben wir an unseres rangestellt (meine Seite) und ein Gitter abgeschraubt, war und ist ja ...

von Babaluna 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

kleinkind (22 monate) will plötzlich ins elternbett

hallo, unsere tochter hat immer SUPER alleine geschlafen - das hat von anfang an besser geklappt als wenn wir sie mit in unser bett genommen haben. seit einigen tagen jedoch will sie unbedingt zu ihrem papa und mir ins bett. ich frage mich, ob sie a) gerade allgemein im ...

von cymbeline 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Schlafen im Elternbett

Ich habe zwei Töchter. Die große ist fünf, die kleine ist zwei. Die Große schlief bis sie gut drei Jahre war ohne Probleme in ihrem Bett im eigenem Zimmer durch. Bis sie einen Alptraum hatte. Seither muß ich mit ihr ins Bett gehen und sie schläft dann auch bei uns. Das ist nun ...

von tanjamitteresa 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett mir 3 Kindern??

Hallo, muss euch was erzählen. Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Mann und den drei (!) Kindern im Elternbett schlafen. Sie sind 6, 3 und fast zwei. Was sagt ihr dazu? Ich bin fast vom Hocker gefallen. Wie soll man denn da schlafen ?? Bin auf Eure Meinungen ...

von *Romy 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett,Flasche und doch kein durchschlafen......

Hallo,unser kleiner Racker (8 Monate) schläft immernoch keine Nacht durch.Alle 0,5 -1,5 Stunden wird er wach und will seine Teeflasche.Die braucht er auch wenn wir ihn zu uns ins Bett bringen,in seinem Bett schläft er nämlich nicht mehr.Obwohl er todmüde ist "muss" er noch ...

von derengel 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

6-jähriger kommt jede Nacht ins Elternbett

Hallo alle zusammen! Ich habe mal eine Frage, sie betrifft aber nicht mich, sondern meine Schwester und meinen Neffen. Mein Neffe wurde am 03.08. sechs Jahre alt, kommt also nächsten Dienstag in die Schule... (wie schnell die Zeit vergeht *seufz*) Jetzt ist es so, dass er ...

von KleineMaus85 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.