Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marja am 28.07.2009, 10:41 Uhr

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat.

leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o)

ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung.
wir schlafen derzeit alle in einem zimmer, aber die kinder haben jeweils ein eigenes bett und wir eltern ein gemeinsames.

nun wollen wir in den naechsten 2 monaten umziehen in eine groessere wohnung, wo die kinder sich ein zimmer teilen sollen und wir eltern ein eigenes zimmer haben werden.
die beiden zimmer liegen sich direkt gegenueber, keine 2 m auseinander.

nun haben wir das problem, dass die kleine von meinem freund erst seit 3 monaten bei uns ist. sie hat vorher bei ihrer oma gelebt und ist per gerichtsurteil jetzt meinem freund zugesprochen worden. die umstaende bei der oma waren sehr schlimm -- sie wurde wie ein baby behandelt, durfte nix alleine machen, hat kaum gesprochen etc.
die kleine ist es auch nicht gewoehnt im eigenen zimmer zu schlafen (mein sohn schon, denn wir schlafen erst alle in einem raum seit die kleine da is).
sie waere zwar nicht wirklich alleine im zimmer, denn mein sohn schlaeft auch noch bei ihr, aber dennoch...

vom grundriss der wohnung gibt es leider keine andere moeglichkeit und eine groessere wohnung koennen wir uns derzeit nicht leisten.
ich gruebel nun schon staendig, wie man ihr diese umstellung erleichtern koennte.
wir haben ihr schon erzaehlt, dass es ein kinderzimmer und ein elternzimmer in der neuen wohnung geben wird, aber ich glaube nicht das sie begreift was das heisst...
derzeit freut sie sich riesig auf die neue wohung, weil die auch einen kleinen garten hat etc...

unsere ueberlegung ist jetzt...
sollen wir jetzt schon damit anfangen zu "ueben" das sie alleine schlaeft?
oder erst beim umzug und sie dann vor vollendete tatsachen stellen?
es gibt auch keine moeglichkeit in dem neuen kinderzimmer erstmal ein notbett oder so aufzustellen, denn dann passen die kleiderschraenke und spielsachen der kinder nicht mehr rein...

was meint ihr?

vielen dank schonmal im vorraus fuer eure antworten!!!
viele gruesse
marja

 
4 Antworten:

Re: alleine schlafen mit 3,5 jahren...

Antwort von AllesOK am 28.07.2009, 16:09 Uhr

Ich glaube nicht, dass es einfach hopplahopp klappt, dass sie alleine einschläft.

Meine Frage ist, warum muss sie alleine einschlafen?

Du könntest doch mit Deinem Sohn zusammen das abendliche Ritual (waschen, vorlesen, evtl. Händchen halten) so enden lassen, dass Du wartest, bis beide eingeschlafen sind.

Das klappt bei mir seit 7 (!) Jahren prima, es gibt keinen Stress, o.k. die Schlafzeit hat sich mittlerweile etwas nach hinten geschoben (20.00 - 20.30 Uhr), aber es ist friedlich und kein ständiges Herauskommen etc. Und vor allem, meine Tochter schläft ruhig und glücklich mit meiner Hand ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen mit 3,5 jahren...

Antwort von dilan123 am 28.07.2009, 23:33 Uhr

ich würde jetzt alles noch so lassen, wenn ihr umzieht und sie ihr eigenen zimmer sieht vllt wird das dann anders!!!

alles gute wünsche ich dir bzw.euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen mit 3,5 jahren...

Antwort von Lillebi2602 am 28.07.2009, 23:35 Uhr

Hallo ,
schwierig etwas zu empfehlen...aber ich versuche es mal.
ich würde es erst in der neuen Wohnung probieren ... neue Ungebung -neue Regeln...trotzdem solltet ihr es ihr so angenehm und leicht wie möglich machen ....z.B. neues Nachtlicht ,was anbleiben darf... Türen beide auf...extra kuschelzeit ...neues Abendritual dazu ...Belohnung wenn es klappt ( Kissensachlacht im elternbett , extra Geschichte )
Ihr solltet viel Geduld mit bringen und immer auf sie eingehen, kann sein das sie anfänglich oft raus kommt und ich würde sie immer wieder liebevoll zurück bringen . Liebevoll aber konsequent! Vielleicht kann sie auch ein neues Kuscheltier bekommen , was auf sie aufpasst ? ich könnte noch endlos weiter aufzählen welche Ideen ich hätte , aber ich denke es ist wichtig etwas zu finden , wo ihr 100% hinter steht!!!
Und redet mit ihr, immer mal wieder ... Kinder in dem Alter verstehen schon mehr als wir denken!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleine schlafen mit 3,5 jahren...

Antwort von Marja am 29.07.2009, 13:41 Uhr

vielen dank fuer eure antworten!
ihr habt mir sehr weitergeholfen - besonders die ausfuehrliche antwort von Lillebi2602


DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen

Kann mir jemand einen Rat geben? Mein Sohn wird jetzt 1 Jahr und ich kann an einer Hand abzählen wie oft er durchgeschlafen hat! Er wird dann wach und wenn ich es nach einer std immer noch nicht geschafft habe ihn zum schlafen zu bringen hole ich ihn in mein Bett! Genau das ...

von honey19092007 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Umfrage: Seit wann schlafen eure Kinder alleine??

Hallo, mich würde mal interessieren wie alt Eure Kinder waren wie sie aus dem Familienbett in ihr eigenes gegangen sind. Meine Tochter ist nun 2 Jahre und ist von alleine in Ihr Bett und schläft dort auch jede Nacht. Danke für Eure ...

von mrssilvester 09.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.