Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mautschi am 12.10.2012, 22:09 Uhr

Alleine einschlafen

Liebe Mamis,
Ich brauche bitte Rat von euch. Meine Maus ist 16 Monate alt und von Anfang an eine schlechte Schläferin. Ihr Bett steht offen an unserem, sie wurde immer getragen und nie schreien gelassen oder Fremdbetreut. Leider schläft sie nur an der Brust, Mittags wie abends und Nachts.... Sie wird 5-10 mal wach in der Nacht und weint sofort los, obwohl ich direkt neben ihr liege. Ich nehme sie dann an die Brust weil alles andere bisher nur zu schlimmem Schreien führte. Wir haben schon versucht sie im liegen einschlafen zu lassen allerdings schreit sie sich die Seele aus dem Leib, auch nach einer Woche noch. Weiss nicht mehr weiter! Auf anraten unserer Ärztin aus der Schlafberatung gehe ich nun für 4 Tage alleine weg ( Flug) damit sie sich abstillt ohne das ich ihr etwas verweigere. Mein Mann legt sie dann wach ins Bett. Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Tipps damit wir ihr das einschlafen erleichtern können? Es fällt mir wirklich nicht leicht sie allein zu lassen aber 16 Monate mit so wenig Schlaf haben echt ihre Spuren an mmir hinterlassen.
Danke für eure Hilfe
Silke

 
12 Antworten:

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Susi0103 am 12.10.2012, 23:36 Uhr

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich Deine Entscheidung (und den Rat der Ärztin) extrem.

Ich würde fast wetten, dass Deine Tochter nach Deiner Rückkehr noch schlimmer "drauf" sein wird, weil sie dann noch zusätzlich Panik hat, dass Du wieder verschwindest.

Ich hoffe, Dein Mann ist entsprechend "geimpft", dass er Eure Tochter nicht allein schreien lassen wird, DAS würde es sicher noch viel schlimmer machen - für Euch alle.
Das werden bestimmt harte Tage und Nächte für ihn.

Ich kenne es aus Erfahrung, dass Kinder viele Monate lang alle 30-90 Minuten aufwachen und sich nur durchs Stillen beruhigen lassen.
Wenn ich am Ende war, hat mein Mann eine Nacht (oder wahlweise einen Tag) übernommen, damit ich schlafen konnte... was ich nicht konnte, so sehr ich auch wollte und so fertig ich auch war.

Meine Jüngste hat sich dann tatsächlich mit 16 Monaten allein abgestillt - innerhalb von 3 Tagen-, obwohl ich noch 5 Tage vorher gewettet!! hätte, dass ich sie noch stillen muss, wenn sie zur Uni geht
Sie hat sich NIE ohne Brust beruhigen lassen und von einem auf den anderen Tag gings...


Mein Tipp ist eigentlich immer: Hinnehmen und nicht dagegen ankämpfen, dass spart ne Menge Energie. Aber wenn die Grenze erreicht ist, dann musst Du neue Kraft sammeln und sich jemand anderes um das Kind kümmern. Eine Mutter vor dem Zusammenbruch hilft keinem Kind.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles klappt, wie Ihr hofft und Du die Erholung findest, die Du brauchst und dass Du Kraft sammelst, falls es sich mit dem besseren Schlafen Eurer Tochter doch noch hinzieht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Missy27 am 13.10.2012, 0:14 Uhr

Ich schließe mich an. Find die Methode ganz schön radikal. Machst du das nur weil das die Ärztin gesagt hat oder sagt dir auch dein Gefühl, dass es das Richtige für euch ist?

In dem Alter hatte meine Tochter auch eine (lange) Phase, in der sie stündlich wach wurde oder dauerstillte. Da wir in einem Bett schlafen war das nicht sooo ein Problem obwohl ich oft genervt war. Hatte immer das Gefühl ich schlafe gar nicht mehr richtig aber anscheinend hat das Dösen gereicht, ich war tagsüber fit.
Meine Tochter ist 27 Monate und wird zum Einschlafen, wieder einschlafen und aufwachen noch gestillt. Aber sie wacht nachts nur noch 1-3x auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von lanti am 13.10.2012, 0:39 Uhr

Hallo liebe Silke,

5-10 mal nachts aufwachen ist zwar für Dich sehr anstrengend, aber grundsätzlich in dem Alter nicht ungewöhnlich. Durchschlafen tun viele Kinder erst mit 18-36 Monaten und zwar oft indem sich von selbst ohne Zutun eine Besserung einstellt.

Dass sie sich durch stillen direkt wieder beruhigen lässt und dann schnell weiter schläft ist ja eigentlich sehr praktisch. Viel schwieriger finde ich z.B. Kinder, die nachts 2-3 Std. wach werden und spielen wollen, was es ja auch gibt.

Vielleicht kommt es Dir schon gar nicht mehr so schlimm vor, wenn Du die Situation annimmst wie sie ist und nicht das Schlafverhalten der Kleinen als normal ansehen kannst.

Ist es nicht möglich sie quasi im Halbschlaf zu stillen?

Mein Kleiner hat auch immer direkt nach dem Aufwachen geschrien (keine Rede von im Bettchen vor sich hin plauderndem Kind), aber irgendwann hat er dann doch von sich aus statt dessen "Mama" gerufen und mit 18 Monaten wurde auch das Schlafverhalten plötzlich besser.

Mir persönliche wäre so eine tagelange Trennung zu hart gewesen. Das hätte ich nicht übers Herz gebracht. Und nur wenn Du wirklich hinter dieser Sache stehst sprich Dir sicher bist, dass genau das genau jetzt für euch das Richtige ist, wird es funktionieren - denn sonst spürt das Deine Tochter und ihr leidet beide nur noch mehr.

Wenn Dich das nächtliche stillen stark belastet, würde ich eher versuchen schrittweise eine Alternative zu etablieren. Man sagt ja nicht umsonst "Stillbeziehung" - es ist eine beidseitige Angelegenheit...

Habt ihr schon mal versucht ihr ersatzweise einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch/-tier anzubieten?

Es braucht natürlich Zeit und sie muss sich erst daran gewöhnen, was nicht ohne Protest ablaufen wird, aber wenn Du ihr sagst, dass es nicht anders geht und sie bei der Trauer um die lieb gewonnene Gewohnheit begleitest, wird sie die Veränderung -wie gesagt vorausgesetzt Du bist davon selbst überzeugt- akzeptieren.

Ohne Deine Begleitung wird ihr das abstillen doppelt schwer fallen und Dir bestimmt auch - denn Erholung sind 4 "erzwungene" kindfreie Tage sicher nicht.

Wünsch euch ganz viel Kraft und drück euch die Daumen, dass ihr einen guten Weg für beide Seiten findet!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lanti am 13.10.2012, 0:46 Uhr

Hier nochmal ein Link zum Schlafverhalten von Kindern aus Sicht der Evolution, wonach nächtliches Aufwachen etc. nicht ungewöhnlich ist:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf


Falls unabhängig davon Deine Kraft zuende geht, hier noch ein Link zum Expertenforum von Dr. Posth:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=brustentwoehnung-in-der-nacht

Seine Auffassung zum Thema Langzeitstillen und Brustentwöhnung in der Nacht ist zwar umstritten, aber es finden sich mildere Alternativen als "kalter Entzug" in Form einer mehrtägige Trennung vom Kind.

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von katzenmama77 am 13.10.2012, 13:27 Uhr

Puh, ich finde es wirklich extrem...wie ein kalter Entzug!
Deine Tochter ist in einem Alter wo sie sich lösen möchte, aber Dich dafür braucht, deshalb klammert sie so und das wird schlimmer, wenn Du jetzt gehst.
Mach das nicht. Lieber versuche sie sanft nachts abzustillen (Tipps bei Dr. Posth.)
Auch Biggi Welter hat tolle Tipps, wie das schonend klappen kann und ohne Radikalkur.
Außerdem kann Dir keiner versprechen, dass sie, wenn sie abgestillt ist, dass sie nicht trotzdem sooft aufwacht.
Wende Dich mal an die Stillexpertin...
Mir läuft es echt kalt den Rücken runter, wenn ich höre was Du vor hast. Im schlimmsten Fall, kann Deine Tochter traumatisiert werden und in Zukunft mit Verlustängsten zu kämpfen haben.
Überleg es Dir nochmal.
LG und Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antworten auf der Stillberatung

Antwort von lanti am 13.10.2012, 13:57 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=135523&suche1=abstillen+16+monate+nacht&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=118652&suche1=brustentw%F6hnung+nachts&seite=1

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=135571&suche1=abstillen+16+monate+nacht&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten auf der Stillberatung

Antwort von Mautschi am 13.10.2012, 17:47 Uhr

Seitdem uns das geraten wurde von der Schlafberatung ( Zürich kinderspital) das ich alleine für mehrere Tage fort sollte, hatte ich Panik. Meine Hebamme und die Hebamme von der Mütterberatung meinten allerdings das es vermutlich die beste Lösung wäre um abzustillen.
Aber wie gesagt, mir ging es jeden Tag den der Termin näherrückte schlechter. Jetzt habe ich vorhin einfach noch für meinen Mann und meine Tochter Flugtickets gebucht und wir machen einen Kurzurlaub zu dritt.
Danke für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten auf der Stillberatung

Antwort von Susi0103 am 13.10.2012, 18:14 Uhr

Auch wenn Euch das vll bei der Verbesserung des Schlafens nicht helfen wird, ist es für das Vertrauen Eures Kindes mit Sicherheit das Beste.

Alles Gute und so viel Erholung wie möglich wünsche ich Dir.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen

Antwort von Kirsche1210 am 13.10.2012, 20:18 Uhr

Ich bin froh,dass ihr euch so entschieden habt.
Höre auf dein Gefühl denn nur du kennst dein Kind und niemand anderes!!!!
Sie wird sich abstillen wenn sie bereit dazu ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten auf der Stillberatung

Antwort von katzenmama77 am 13.10.2012, 20:24 Uhr

oh das ist ja schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten auf der Stillberatung

Antwort von Oktaevlein am 13.10.2012, 22:25 Uhr

Liebe Mautschi,
auch ich bin froh, dass ihr Euch jetzt so entschieden habt. Schön, dass du auf dein Bauchgefühl und dein Herz gehört hast. Ich frage mich manchmal, was einem vermeintliche "Experten" so raten... Ich musste mal eine Nacht ohne meine Tochter sein (da war sie ca. 14 Monate alt), da ich ausnahmsweise spät abends arbeiten musste. Das fand ich ganz schrecklich. Das hätte ich freiwillig sicher nicht gemacht und wenn ich noch gestillt hätte, schon gar nicht. Leider hat sie sich mit 7 Monaten selbst abgestillt, was aber verschiedene Gründe hatte.

Ich wünsch Euch alles Gute und bald ruhigere Nächte. Das wird besser mit der Zeit, ganz sicher.
LG

PS: Ich hatte deine Ausgangsfrage meinem Mann vorgelesen, auch er fand den Vorschlag deiner Ärztin unmenschlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antworten auf der Stillberatung

Antwort von lanti am 14.10.2012, 17:48 Uhr



Wünsche einen schönen Urlaub & alles gute für die weitere Stillzeit!

Rückblickend wird alles so schnell vorbei gegangen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - "ältere" Kinder (3,5)

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen: Zunächst mal, unsere Situation ist nicht "dringend", aber manchmal frage ich mich ja schon, wann (und wie) unsere Tochter (3,5 Jahre) mal alleine einschlafen wird. Momentan gestaltet sich das so bei uns: gegen 19 Uhr/ 19.15 gehen wir ...

von Bubbles 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby schläft nur im Kinderwagen - alleine einschlafen lernen

Guten Morgen, mein Sohn (bald 6 Monate) schläft am Tag nur ein wenn ich ihn im Kinderwagen hutsche. In der Nacht haben wir überhaupt keine Probleme ich leg ihn hin (mit Abendritual) und er schläft meistens alleine ein. Wie kann ich ihm den "abgewöhnen" das er am Tag nur ...

von Lisa_Marie93 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Kind alleine einschlafen lassen??

Hallo, ich bin hin und hergerissen. Meine kleine (1,5) schläft bei mir im Beistellbett. Sie schläft nur wenn sie in meinem Arm liegen kann (das dauert meißt über 30 min, sie holt meine Hand drückt sie wieder weg, wälzt sich hin und her, legt sich auf mein Bauch,rollt ...

von Savanna2 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen klappt nicht

Hallo! Ich bin ganz neu hier bei euch - hoffe, das mir jemand ein paar Tipps zu folgenden (sicher bekannten) Thema geben kann: mein Sohn ist 7 Monate alt und er kann/will nicht alleine einschlafen. Klar, er hat´s nie gelernt. Ich hab ihn bis dato immer durch die Wohnung ...

von joghurtkultur 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich Sie (2.5) ans alleine einschlafen mittags?

Hallo. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Ich möchte meine Maus daran gewöhnen mittags alleine einzuschlafen! Es geht auch nur um Mittag (abends egal). Wenn Sie mit Oma oder Papa ins Bett geht, dann können die rausgehen und sie schläft super schnell alleine ein. Wenn sie mit ...

von irmi29 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen und durchschlafen - Kind 2 1/2

Einen schönen guten Nachmittag, habe ein weing im Expertenforum gestöbert (Dr. Poth / Entwicklung) da ich mit meinem 2 1/2 jährigen Sohn wirklich Probleme mit dem Einschlafen habe. Er ist bis zu 6 Monaten gut alleine beim Einschlafen zurecht gekommen, dann kam der Frühling ...

von ganda 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine Einschlafen lernen

hallo Mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate und schon immer ein schlechter Schläfer, kam bis vor ca. 6 Wochen noch alle 2 h zum Stillen, ist auch nur beim Stillen eingeschlafen und schlief die meiste zeit bei mir im Bett. Mittlerweile habe ich ihn abgestillt und es geht etwas ...

von fantasypucki 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

An alle Mamas, die ihre Kinder nicht alleine einschlafen lassen...

... mal ne kleine Aufmunterung: Mein Kleiner (jetzt 2,5 Jahre) hat das erste Jahr komplett bei uns im Elternbett geschlafen, ist nach etwa einem Jahr in sein Gitterbettchen direkt neben uns gezogen und nach dem Umzug in unser Haus hat er dann mit 1,5 Jahren in seinem Zimmer ...

von BenMama1979 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.