Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grot am 30.06.2007, 23:52 Uhr

Alleine einschlafen und durchschlafen

Meine Tochter wurde vor einer Woche 3 Jahre alt. Momentan schläft sie in unserem Bett. Dabei muss ich sie immer ins Bett bringen, vorlesen und das ganze dauert etwa eine halbe Stunde, bis sie um 21.30 bzw. 22.00 eingeschlafen ist, was für mich ziemlich anstrengend ist, oft schlafe ich dabei auch ein, obwohl ich noch gerne aufbleiben würde. Am nächsten Morgen ist sie dann um 7.00 wach. Mein Mann kann sie nicht ins Bett bringen, sie macht immer Quatsch mit ihm, steht auf und alles endet damit, dass sie entweder erst um 23.00 oder später einschläft oder ich die Sache wieder selbst in die Hand nehmen muss. Alleine einschlafen kann sie auch nicht, ich muss immer dabei sein, bis sie eingeschlafen ist, dann stehe ich auf. Ich würde sie auch alleine im Zimmer lassen, dann protestiert sie aber mit Geschrei, was mein Mann nicht aushalten kann, er geht dann immer zu ihr rein, da er meint, dass ish die Tochter quäle, und das es meine Aufgabe sei, so lange bei ihr zu bleiben, bis sie schläft. Ich sehe das aber nicht mehr ein und möchte dies ändern. Sie macht noch einen Mittagsschlaf von 13.30 bis 15.00 bzw. 15.30.

Wir bekommen Ende September noch ein Kind und es wäre schön, wenn sie dann alleine in ihrem Bett einschlafen und durchschlafen könnte. Das Problem ist, ihr Kinderzimmer haben wir erst jetzt eingerichtet und es liegt einen Stockwerk tiefer als unser Schlafzimmer. Sie weigert sich in ihrem halbhohen Traumhausbett alleine zu schlafen. Was soll ich machen? Eine Matratze danaben hinlegen und mit ihr zusammen einschlafen und dann weggehen? Auf der gleichen Ebene schlafen noch die Schwiegereltern und ich möchte nicht, dass sie zu ihnen ins Bett schlüpft, falls sie wach wird oder sie durch ihr Weinen wach macht.

Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus

Tatjana Hornung

 
7 Antworten:

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von Stillmami_1974 am 01.07.2007, 11:22 Uhr

Ich kann Dir leider auch keinen Tip geben.
Unsere Kleine ist erst 20 Monate alt.

Aber von unserer Nachbarin weiß ich, daß deren Tochter bereits mit 2 Jahren (oder sogar noch früher) gar keinen Mittagsschlaf mehr hielt!!!
Die Kleine ist jetzt 4 Jahre alt und geht schon sehr lange immer um ca. 19 Uhr ins Bett.

Vielleicht kann man den Mittagsschlaf Deiner Tochter auch langsam "abschaffen"?
Dann wäre sie abends auch entsprechend müder.

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von Clavi am 01.07.2007, 13:02 Uhr

Hallo!

ich würde auch erstmal den Mittagsschlaf abschaffen. Wacht sie nachts denn auch noch auf, oder schläft sie dann bis 07.00 durch? Würde ihr auch langsam das alleine einschlafen angewöhnen, vielleicht mal mit einer Matratze daneben, und die jeden Abend etwas weiter zur Tür schieben, bis du ganz aus'm Zimmer bist. Würdest du denn Weinen in Kauf nehmen? Wie es sich anhört, will dein Mann das nicht, dann würde ich ihm das ins Bett bringen "überbrummen" - einfach stumpf behaupten, es wäre deine Aufgabe, solange da zu bleiben bis sie schläft, finde ich ganz schön daneben.

LG, Claudia

PS: Kennst du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Bevor hier nun wieder jemand aufschreit: Es sind auch andere Tips drin als das kontrollierte Weinen lassen und es sagt viel über den Schlaf mit den Schlaf-, Traum- und Wachphasen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von süsser am 01.07.2007, 14:56 Uhr

Also unser Grosser ist jetzt 5 Jahre alt und würde da niemals akzeptieren ein Stockwerk tiefer als wir zu schlafen. Wenn man sich das so übrlegt sind die doch noch kleine Wesen die die Geborgenheit von den Eltern brauchen. Meiner hat manchmal Alpträume was ja in diesem Alter normal ist und da könnte ich mir das nicht vorstellen. Unser Sohn schläft schon seit er 3 Jahre alt ist auf dem Sofa ein und der Papa trägt ihn in sein Zimmer oder besser gesagt bis vor einem Jahr noch in unser Bett und seit dann in sein Zimmer. Ich finde es nicht fair von seinem Mann zu behaupten das sei deine Aufgabe, mein Mann hat das immer selbst in die Hand genommen. Als unser zweites Kind vor 6 Monaten auf die Welt kam legte mein Mann eine Matratze neben dem bett unseres Grossen und schlief dort, damit ich genug Platz mit dem Kleinen hatte und damit der Grosse nicht mitten in der Nacht zu uns ins BEtt kam. Jetzt schlafe ich im Kinderzimmer und mein Mann schläft beim Kleinen, weil ich sehr schnell wach werde wenn der Kleine sich mal dreht und nicht mehr einschlafen kann.
Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen empfehle ich dir nicht, ich hatte dieses Buch auch mal bekommen bei meinem Grossen und ich finde es SCHEISSE, kontrolliertes schreien das geht nicht. Wenn du dein Kind schreien lassen willst und dir das Herz nicht blutet dabei dann brauchst du kein Buch dazu, wenn ein KInd schreit und schreit und es kommt niemand dann fühlt es sich einfach nur verlassen. Stell dir vor wie du dich fühlen würdest, ich habe es als Kind immer genossen zu meinen Eltern gehen zu können wenn ich wollte.
Ich empfehle dir das Buch von William Sears, Schlafen und Wachen.
Lass dich nicht stressen versuch alles einbisschen lockerer zu sehen und sag deinem Mann er soll sich auch daran beteiligen da du ab September genug zu tun hast mit dem Baby dann muss er das sowieso.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von süsser am 01.07.2007, 14:59 Uhr

Sorry für die vielen SChreibfehler, der Kleine sitzt auf meinem Schoss. Das Buch schlafen und wachen bekommst du bei der La Leche Liga.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von grot am 01.07.2007, 22:50 Uhr

Hallo, Clavi!
Tja, meine Tochter wir in der Nacht immer wieder wach und tastet nach mir, ob ich noch da wäre. Manchmal weint sie im Schlaf kurz auf, wahrscheinlich träumt sie böse Träume, ohne richtig wach zu werden. Sie hat noch Hautprobleme, die sich verschlimmern, wenn es heiß wird, dann kratzt sie sich die ganze Nacht, setzt sich und weint im Bett oder schläft im allgemeinen sehr unruhig, tritt den Papa in die Seite und wälzt sich herum. Es kommt aber auch vor, dass sie die ganze Nacht ruhig schläft. Aber im allgemeinen kann man nicht sagen, dass sie durchschläft. Ich weiss nicht, wie es mit dem Aufwachen sein würde, wenn sie alleine in ihrem Bett schläft.
Bei ihr hat ausserdem jetzt die Phase begonnen, in der sie immer wieder von Monstern erzählt, da hat sie auch natürlich noch zusätzlich Angst, alleine zu bleiben. Heute beim Zubettgehen hat sie mich gefragt, ob ich wieder zu ihr komme und sie nicht alleine lasse. Ich musste das ihr versprechen.
Dem Papa das Zubettbringen zu überlassen ist schwierig, weil er verschiedene Schichten hat, z. B. 2 Tage Früh-, drei Tage Nacht- und 2 Tage Mittagschicht.
Das Buch habe ich gelesen, nur es passt uns nicht. Der Papa würde den Geschrei nicht aushalten oder die Tochter würde in ihrem Bett nicht bleiben und sofort bei uns auf der Matte stehen.
Ich habe diese Methode mal probiert, als sie noch 1,5 Jahre alt war, nach 10 Minuten Geschrei habe ich ein Holter-Dipolter gehört, die Tochter ist über die Gitterstäbe drübergeklettert! So sehr hat sie Angst gehabt, alleine zu bleiben! Und ich habe richtig Angst bekommen, dass sie sich am Kopf verletzt haben könnte oder so was . Auch früher, wo sie noch kleiner war, habe ich versucht sie in ihrem Bett weinen zu lassen. Sie hat 2 Stunden lang geweint! Am nächsten Tag hat sie sich immer wieder an mich geklammert, als ob ich sie verraten hätte.
Ansonsten vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von grot am 01.07.2007, 23:02 Uhr

Hallo, Süsser!
Ich habe auch grosse Bedenken, dass unsere Tochter es schafft, alleine in ihrem Zimmer zu schlafen, weil sie schon sehr an mich gebunden ist, braucht körperliche Nähe, hat auch manchmal Alpträume mit Monstern und einen unruhigen Schlaf.
Auf dem Sofa einschlafen würde sie aber bestimmt nicht, ihr fallen die Augen von alleine nie zu. Schläft Euer Sohn beim Fernsehen ein oder wie?
Unser Papa hat verschiedene Schichten und ich bin immer abends zu Hause, dann würde es mit der Matratze und dem Papa drauf neben der Tochter im Kinderzimmer wahrscheinlich nicht funktionieren...
Ich bedanke mich für Deine Antwort und vielleicht höre ich noch was von Dir?
LG
Tatjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine einschlafen und durchschlafen

Antwort von Clavi am 02.07.2007, 7:37 Uhr

Hallo Tatjana,

dann würde ich es ehrlich gesagt, erstmal dabei belassen und sie bei euch lassen. Ihr hattet ja sonst auch keine Probleme damit, wenn sie bei euch schläft, oder? Wahrscheinlich merkt sie jetzt schon die Veränderung, dass da ein Geschwisterchen unterwegs ist, Kinder haben da echt feine Antennen. Wie reagiert sie denn, dass da nun Zuwachs kommt? Hat sie Angst davor? Dass sie nachts diese Ängste und Angstträume hat, ist natürlich schrecklich, die arme, wißt ihr woher das kommt? Kinder machen ja leicht mal solche Phasen durch. Ich würde erstmal versuchen, ihre Ängste abzubauen und dann mal sehen, ob sie danach allein in ihrem Bett schläft. Wahrscheinlich merkt sie bei euch den "Druck", Geschwisterchen ist unterwegs, wahrscheinlich seit ihr etwas hektisch, was ihren Schlaf betrifft. Ihr mögt es vielleicht garnicht merken, aber Kinder merken es.

Alles Gute und auch eine schöne, stressfreie Restschwangerschaft.

LG, claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.