Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beffi1980 am 10.05.2021, 20:50 Uhr

Alleine einschlafen im Bettchen

Hallo Ihr Lieben,

hoffentlich könnt Ihr uns bei unserem Schlafproblem weiterhelfen:

Unser Sohn (18 Monate) schläft seit Geburt bei uns im Elternschlafzimmer. Leider findet er alleine nicht in den Schlaf und schläft daher bei uns im Familienbett ein, um dann in sein Gitterbettchen rübergetragen zu werden.

Weil wir im Juli unser zweites Kind erwarten, haben wir ihm ein Hausbett für sein Kinderzimmer gekauft, in dem er direkt einschlafen soll - damit er nach der Geburt auch weiterhin einen erholsamen Schlaf hat.

Seit 4 Tagen versuche ich das „neue Einschlafen“ jetzt schon: ich habe eine Matratze neben sein Bett gelegt. Aber es ist die reinste Katastrophe. Der arme Kerl schreit / weint sich total in Rage. Nach 1-1,5h breche ich ab, weil das für uns beide eine richtige Qual ist. Ich erkläre ihm jedes Mal, dass wir das Einschlafen im eigenen Bettchen üben, er nicht alleine ist und es ok ist, traurig bzw. wütend zu sein. Sich anfassen uns trösten lassen, will er nicht. Er weint dann sogar noch mehr.

Habt Ihr Tipps, was ich anders machen kann / soll? Soll ich „hart“ bleiben und ihn weiter weinen lassen? Wie kann ich ihm nur helfen?

 
1 Antwort:

Re: Alleine einschlafen im Bettchen

Antwort von JaDo am 10.05.2021, 21:17 Uhr

Hallo Beffi1980,

Ich kann nicht genau die gleiche Erfahrung teilen, aber ich möchte dennoch dazu etwas schreiben.

Mein Sohn ist fast 12 Monate alt und wir hatten Schwierigkeiten den Mittagsschlaf ins Bettchen zu verlagern. Ich habe zuerst mit Ihm „geübt“ im Bettchen zu liegen. Einfach, dass er sich daran gewöhnt. Vielleicht kann man daraus ein Spiel während des Tages machen, denn dein Kind ist ja schon sehr viel älter. Als mein Sohn dann gut im Bettchen liegen blieb habe ich den Mittagsschlaf im Bettchen begonnen. Es gibt immer noch Protest, den Protest ignoriere ich. Ich bleibe da, aber das Verhalten wird von mir nicht beachtet. Es wird weniger und das Einschlafen klappt sehr viel besser. Mir bzw ihm hat geholfen, dass ich verschiedene „Methoden“ gefunden haben, um ihm beim einschlafen zu helfen.

Er mag es, wenn ich mit den Fingerkuppen über seinen Körper gehe, dann bleibt er ganz ruhig liegen und beruhigt sich auch, wenn er sich aufgeregt hat. Wenn das nicht funktioniert, dann versuche ich das shhhhhh in Verbindung mit Streicheln. Das klappt meistens am besten, wenn er Bauchschmerzen hat, dann genießt er das. Ich mach auch immer Meditationsmusik an, das hilft auch mir beim entspannen und ruhig bleiben.

Als ich verstanden hatte, dass ich „Methoden“ finden sollte, um ihn zu helfen einzuschlafen wurde es sehr viel einfacher und es ging sehr viel einfacher. Kinder bzw Babys können eventuell nicht selbst in den Schlaf finden und brauchen unsere Anleitung und unsere Unterstützung. Ich war sehr mit dieser Situation überfordert, nicht nur damit, aber… Ich habe auch das Gefühl, dass wir uns wieder näher kamen und wir eine bessere Beziehung aufbauen. Es baut vertrauen auf und schafft ein sicheres Umfeld.

Ach, und wovon ich mich auch verabschiedet habe, Erwartungen, dass er innerhalb von 10 Minuten einschläft (ich übertreibe nun). Ich merke, ich wurde oft ungeduldig und genervt, wenn es lange dauerte und dann wurde es nur schlimmer.
Ich finde 1 bis 1,5 Stunden schon sehr lange, kein Wunder, dass man dann nicht mehr kann. Ich würde dir nicht empfehlen abzubrechen, aber die Rahmenbedingungen zu verbessern. Eben z. B. das auf dem Rücken oder Seite oder Bauch liegen zu üben und eine „Methode“, eine Hilfe finden, um deinem Sohn Entspannung zu vermitteln. Das wird bestimmt etwas dauern bis man da mehrere Hilfen findet, die man anwenden kann. Wenn er sich so in Rage geschienen hat wird er eher schlecht einschlafen. Er sollte sich entspannen und dann in den Schlaf finden. Wahrscheinlich weißt du das ja alles…

Ich hoffe dennoch, dass du etwas mitnehmen konntest aus meinen vielen Worten.

Durchhaltevermögen und Kraft

Liebe Grüße
JaDo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

Hallo ihr Lieben, Achtung es wird lang bei uns treffen aktuell viele Probleme aufeinander. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, seit 5 Monaten schläft er ausschließlich auf dem Bauch, alle Versuche ihn auf den Rücken zu bekommen sind kläglich gescheitert ( pucken, Begrenzung, ...

von nina91383 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen

Hallo, brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - ...

von Mia3310 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen .

Hallo, unser Sohn ist am 2.4. ein Jahr geworden. Er hat von Anfang an bei uns in einem Beistellbett geschlafen. Danach dann bei uns im Bett weil er in seinem eigenen Bett und in seinem Zimmer nachts 5-6mal wach wurde . Dazu muss man sagen das unser Sohn nach 3 Wochen Nachts ...

von Katharina Schuhmann 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Wie gewöhne ich mein kind ans alleine einschlafen ohne milch?? (15M)

Hallo ihr lieben, ich habe schon länger das forum durchsucht und leider nichts passendes gefunden. Also es ist so mein sohn 15monate schläft nur mit Milchflasche ein habe ihm auch schon 1 wochen mit wasser in der flasche ins bett gebracht (20uhr) das artete dann allerdings ...

von maumau2012 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Mein Sohn kann nicht alleine einschlafen

Hallo, auch wenn ich weiß, dass hierzu schon vielgeschrieben wurde, sind die Probleme im Detail doch immer unterschiedlich, daher wollte ich euch von meinem erzählen und um Rat fragen: Mein Sohn wird jetzt im Juni ein Jahr alt. Da er schon von ganz klein auf den Tick ...

von Julia-ab-83 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby, 7 Monate kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung hören, ob ich eventuell etwas ändern kann!? Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und hat bis jetzt noch keine Nacht durchgeschlafen. Ist auch nicht so schlimm, wenn er denn wenigstens einige Stunden am Stück schaffen würde. Aber meistens sind ...

von Mali81 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.