Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lemonice  am 28.05.2018, 21:57 Uhr

Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Hallo zusammen,
Mein Mann und ich haben momentan eine kleine Auseinandersetzung darüber wann wir Anfangen unsere kleine Maus (12 Wochen) an ihr eigenes Bettchen bzw das alleine schlafen zu gewöhnen. Im Moment ist die Kleine immer um uns, gerade liegt sie in ihrem Laufstall (umfunktioniert als Bettchen) bei uns in der Wohnzimmerecke und schläft, wir gucken fern.
Nun meint mein Mann, dass es so langsam Zeit wird die Kleine ans alleine schlafen zu gewöhnen, dh wir haben um 19Uhr an sie nachtfertig zu machen damit sie dann gegen 20Uhr alleine in Ihrem Bettchen in Ihrem Zimmer zu schlafen. Wenn wir dann um 22:30 Uhr ins Bett gehen wird sie noch einmal gestillt und schläft dann den Rest der Nacht bei uns im Beistellbett. Ich bin dagegen, ich würde gerne noch warten, bis sie mindestens 6 Monate ist.
Mein Mann hat schon Bücher angeschleppt um mich zu überzeugen, außerdem hat er wohl schon mit mehreren Kollegen darüber gesprochen, die ihm wohl beipflichten und ihm wohl den Floh ins Ohr gesetzt haben, daß es langsam Zeit wird, da die Kleine sonst nicht vernünftig schlafen würde und es später stressig wird ihr dann das alleine schlafen beizubringen.
Mich interessieren seine Kollegen und deren Aussagen/Tips nicht wirklich und die Bücher eigendlich auch nicht. Aber dennoch nervt mein Mann rum.
Wann ist denn nun die "beste/richtige" Zeit um den Mäuschen das alleine schlafen beizubringen (ich glaub ja nicht das es so was gibt)?
Wann habt ihr damit angefangen?

 
8 Antworten:

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Leni186 am 28.05.2018, 22:25 Uhr

Hallo.

Also letztlich gibt es da sicher kein Richtig und kein Falsch aber in dem Alter würde ich überhaupt nicht daran denken sie alleine ins Zimmer zu legen zum Schlafen.
Meine ist 11 Monate und schläft bei mir im Beistellbett.

Die Richtlinie besagt das das Baby das gesamte 1 Jahr bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen sollte.
Ihr könnt sie ja 3 Meter von eurem Bett wegstellen aber Babies wachen häufig nachts auf und dann sollten sie die Anwesenheit der Eltern spüren.
Es kommt früh genug der Zeitpunkt wo euer Kind nicht mehr bei euch schlafen möchte.
Und das Wichtigste ist doch , sie kann schon alleine Einschlafen und das ist SUPER!!
Viele schlafen nur beim Tragen oder Stillen ein.
Von daher weiß ich nicht wieso es für deinen Mann so schlimm ist das sie in eurem Zimmer mit schläft...

Zumal da noch so viel passiert: Zahnen, Wachstumsschübe, die Babies entdecken mehr und müssen mehr verarbeiten und da ist es dich schöner und sicherer für die Babies das jemand da ist wenn sie aufwachen und wenn ich es richtig verstanden habe hast du da kein gutes Gefühl bei und das spürt dein Kind..

Also behalte es so bei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Rübenkind am 29.05.2018, 6:04 Uhr

Macht doch erst mal einen Zwischenschritt und legt sie abends nach der Abendmahlzeit in ihr Beistellbett (oder von mir aus das Babybett) im Elternschlafzimmer.

Wir haben das damals ab ca. sechs Wochen so gemacht. Video-Babyphon an, fertig. Dann habt ihr noch Ruhe im Wohnzimmer, sie kann schlafen und ihr euch irgendwann zu ihr kuscheln.

Wie schon geschrieben wurde: es wird empfohlen, dass das Kind im ersten Jahr mit im Elternschlafzimmer schläft. Ich bin auch alles andere als esoterisch-sonderlich attachment-paranting-mäßig unterwegs, aber mit Verlaub, was die Kollegen deines Mannes so erzählen, wäre mir Schnuppe. Wenn du als Mutter das Bedürfnis hast, nachts bei deinem Baby zu sein - absolut natürlich ist das und die Natur hat sich da was bei gedacht!! - dann hör nur auf deine Intuition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Lemonice am 29.05.2018, 13:57 Uhr

Ähm Danke für eure Antworten.
Aber ich glaub, ihr habt da etwas missverstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt. Es geht um die 2-2,5 Std bevor wir (Eltern) ins Bett gehen, den Rest der Nacht schläft sie bei uns in ihrem Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Rübenkind am 29.05.2018, 14:57 Uhr

Ach so. Find ich unproblematisch (siehe oben), sie da einfach in ihr Bett zu legen. Übrigens glaube ich, dass das auch einen ruhigeren Schlaf für sie bedeutet, wenn sie in dem Zeitraum in einem ruhigen dunklen Zimmer schläft und nicht in einem hellen Wohnzimmer, in dem gesprochen wird. Ewig wird sie da übrigens auch nicht mehr schlafen können. Aber mach, wie du meinst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Rübenkind am 29.05.2018, 15:11 Uhr

Noch ein Nachtrag, weil es mir gerade einfällt (ja, man verdrängt das leicht): Mir ist dieser Schritt damals auch furchtbar schwer gefallen. Das arme Kind in dem dunklen Zimmer, und ganz allein!

Wir haben es auch einen Abend einfach mal "ausprobiert". Mit Tür auf und alle Viertelstunde rein und Atemgeräusche hören (ich), trotz Videoüberwachung.

Ergebnis: Das Kind schlief ruhiger, wir haben nicht permanent draufgeschielt, mussten den Fernseher nicht auf Mäuschenton laufen lassen und alle waren am Ende zufrieden. Aber wie gesagt, ich musste mich echt überwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Leni186 am 29.05.2018, 16:56 Uhr

Dem schließe ich mich an. Für 2 Stunden spricht da eigentlich nichts dagegen aber ihr könnt es auch so bei belassen wie bisher. In den ersten 3 Monaten hat unsere auch im WZ geschlafen und wir konnten nebenbei Fernsehen. Damit war es dann irgendwie von heut auf morgen vorbei.jetzt lieh ich mit ihr im SZ und steh manchmal noch ne Stunde auf aber in der Regel bleib ich liegen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von stinibieni am 31.05.2018, 21:13 Uhr

Ich würde es auch einfach mal versuchen. Still sie im dunklen Schlafzimmer und lege sie dann in ihr Bettchen. Du wirst merken, ob sie sich dort wohl fühlt und schlafen kann/will oder nicht. Wenn nicht, dann lass sie eben bei Euch im Wohnzimmer und versuch es ein andermal nochmal. Ich finde als Mama merkt man einfach oft, wann der richtige Zeitpunkt für eine Veränderung gekommen ist. Die Kollegen Deines Mannes geht das ehrlich gesagt einen Sch... an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Anfangen mit dem alleine schlafen?

Antwort von Macana am 30.06.2018, 10:52 Uhr

Also die Kleine schon mal ins Bett bringen bevor ihr 2,5 Std später dazu kommt sehe ich gar nicht als Problem. Wir haben das auch do um den Dreh rum einfach mal probiert, da ich das Gefühl hatte sie braucht mehr Ruhe als bei uns im Wohnzimmer.
Es hat ganz unproblematisch geklappt und uns als Paar haben die zwei Stündchen „ohne“ auch mal gut getan.
Würde es aber nicht erzwingen, einfach mal ausprobieren. Bei uns war das Motto „Alles kann, nichts muss“, dh wenn sie nicht alleine geschlafen hätte, hätten wir sie wieder zu uns genommen. Was aber nie passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

alleine schlafen (Sohn 27 Monate)

Hallo ihr lieben, kann man mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen. Mein Sohn 27 Monate alt geht seit August nicht mehr alleine schlafen mein Mann oder ich müssen mit ihn solange ins Bett gehen bis er schläft. Erst kam er nacht für nacht zu uns ins Bett da haben wir sein Bett ...

von Mullemausjasmin 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Kind will nicht mehr alleine schlafen

Liebe Mitglieder, ich bin einigermaßen ratlos: mein Sohn ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Nach der Zeit im Elternschlafzimmer haben wir ihn erfolgreich an sein eigenes Zimmer gewöhnt, wo er über mehrere Monate durchgeschlafen hat. Wenn er nachts doch mal wach wurde, konnte ...

von mikasch2604 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

müde, wütend und genervt- streitthema alleine schlafen

Hey ihr. Meine kleine maus ist jetzt 5 monate alt. Seit ihrer geburt hat sie fast noch keine nacht im eigenen bettchen verbracht. Schlafen ging anfangs erst bei mama oder papa aufm bauch, mittlereile nur noch bei mama im arm, auf dem arm oder im kinderwagen. Manchmal klappts, ...

von Stiorra 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Alleine schlafen - etwas langer Text

Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....mein Sohn ist jetz 1 Jahr alt und schäft seit ca. 2 Monaten fest bei uns im Elternbett. Er hatte ab dem 6. Monat in seinem Bettchen im Kinderzimmer geschlafen...musste zwar 4-6 Mal in der Nacht aufstehen da er immer wach ...

von stella0474 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Nicht mehr alleine schlafen

Hallo zusammen !! Da ich nicht mehr weiss was mit unserer kleinen los ist , habe ich die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand eine idee hat . Also unsere Kleene ist jetzt 9 monate alt und ein recht agiles fittes Kind .. Sie fängt an zu laufen und ist den ganzen Tag auf ...

von NadineNrw81 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

mein großes mädchen geht alleine schlafen

ja, liebe mamis, nach drei jahren udn ein paar monate in den wir paulina (juli 07) immer in den schlaf begleitet haben bei uns im familienbett und die letzten monaten bei ihr in ihrem neuen bett, hat sie gestern mir gesagt, ich möchte alleine schlafen mami, ich bin ein großes ...

von azenclu 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

alleine schlafen mit 3,5 jahren...

hallo ihr lieben, ich brauch mal euren rat. leider muss ich dazu etwas ausholen, also schon mal vorab entschuldigung fuer den roman ;o) ich lebe derzeit mit meinem sohn (4,5 jahre) meinem freund und seiner tochter (3,5 jahre) sehr beengt in einer 2 zimmer wohnung. wir ...

von Marja 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Hilfe - meine Tochter 2,5 Jahre kann nicht alleine schlafen

Hallo, ich bin völlig fertig - die Schlafgewohnheiten meiner Tochter (2 1/2) schaffen mich total. Seit sie 6 Monate alt war hatte sie ihr eigenes Zimmer und genau zu dem Zeitpunkt hat sie dann auch durchgeschlafen bis zu ihrem 2. Geburtstag. Plötzlich ging gar nichts mehr und ...

von lylo 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

sie ist jetzt 6 jahre alt und will plötzlich nicht mehr im bett alleine...

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 jahre alt. sie hat bis vor kurzem sich alleine angezogen und ist auch alleine hoch in ihr bett gegangen und auch gleich eingeschlafen. seit ein paar wochen beklagt sie das sie viel träumen würde nicht gleich einschlafen könnte und zu uns ins ...

von asli 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.