Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexe81 am 27.06.2008, 12:02 Uhr

8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Hallöchen,

herzlichen Glückwunsch erst mal zum Söhnchen!

Also ich denke nicht, dass es Sinn macht, einem Baby von 8 Wochen einen Schlafrhythmus "beibringen" zu wollen. Damit macht ihr euch und vor allem dem Kleinen nur Stress. Eure Rhythmen werden sich langsam aber sicher einander anpassen - da muss man garnicht viel zu tun.

Was ihr machen könnt ist: Nachts nur wickeln falls unbedingt nötig, Zimmer nicht zu doll erhellen. Tagsüber auch während der Schläfchen nicht mucksmäuschen still sein, Zimmer nicht komplett verdunkeln. Spät abends oder nachts für eine ruhige Atmosphäre sorgen (ihr kommt zur Ruhe, leisere Aktivitäten, keine hell erleuchtete Wohnung).
Das alles dient dazu, dass euer Kind es einfacher hat, einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln. Es soll merken, dass die Welt nachts anders ist als tagsüber, dass nachts eine bessere Zeit zum Schlafen ist (da uninteressanter).

Bei uns hat sich so ganz von selbst ein Rhythmus eingespielt, er wurde dann ab 3, 4 Monaten immer so gegen 20 Uhr müde. Bei Wachstumsschüben, Krankheit oder ab und an auch einfach mal so war und ist wieder alles ganz anders.
In jedem Fall: Macht euch nicht den Stress, den Kleinen hinlegen zu wollen, wenn er nicht müde ist. Wartet eindeutige Anzeichen ab - da kennt ihr euer Kind am besten :-)

Alles Gute und angenehme Nächte wünsch ich euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann gehen eure Babys abends ins Bett?

Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und geht abends schon um 18 Uhr ins Bett. Dann schläft sie bis ca. 05:30-06:00. Nachts muss ich sie auch noch 2x stillen. Ich habe schon versucht, das sie etwas später ins Bett kommt, aber dann wird sie äußerst maulig. Wie ist es ...

von Naviraste 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.