Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kükenmama am 27.06.2008, 10:49 Uhr

8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Hallo zusammen!
Unser kleiner Sohn wird am Montag 8 Wochen alt. Bis gestern haben wir uns auch noch keine Gedanken übers Bettgehen gemacht, weils für uns so wie wir es machen eingentlich ok war/ist.
Und zwar geht unser Dominik eigentlich immer erst so zwischen 23 und 24 Uhr so richtig ins Bett (nochmal stillen, wickeln, Schlafanzug und Schlafsack anziehen). Wenn wir ihn da ins Bett legen schläft er dann eigentlich auch ein ohne zu weinen.

Gestern sagten Bekannte von uns das dürfen wir gar nicht so anfangen. Kinder gehören um 7 ins Bett!

Aber wenn ich Dominik schon um 7 ins Bett leg, bleibt er doch nie bis früh im Bett (also schon mit stillen zwischendurch). Aber ich mein das er hinterher immer gleich wieder einschläft ohne das ich nachts 2 Stunden in der Gegend rumlaufen muss...

Müssen so kleine kInder wirklich auch schon so früh ins Bett?

Renate

 
16 Antworten:

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von alsame am 27.06.2008, 11:53 Uhr

Also bei uns ging es um 17 Uhr ins Bett. Da sie am Tag auch nicht unbedingt viel geschlafen hat war sie dann total knülle. Sicherlich ist sie dann zwischen 22- 24 Uhr wach geworden, manchmal auch schon um 20 o. 21 Uhr. Da wurde im Dämmerlicht gestillt, gewickelt und dann ging es wieder ab ins Bett. Und es würde ohne Probleme weiter geschlafen. Das Gleiche dann nachts und hat dann bis 8 o. 9 geschlafen. Zu Spitzenzeit auch mal bis 11. Natürlich alles mit stillen zwischendurch. Die ins Bett geh Zeit hat sich dann immer mehr gesteigert, mittlerweile 12 M. sind wir bei 19 Uhr.

Es ist grundsätzlich nicht richtig das Kinder um 7 im Bett sein müssen. Da gibt es die unterschiedlichsten Meinungen zu diesem Thema. Sollte man auch vom Kind abhängig machen. Aber kann euch sagen das ihr euch keinen Gefallen tut wenn ihr ihn auf Dauer so spät erst ins Bett bringt. Hab es vor Kurzem erst bei meiner Schwägerin erlebt. Die haben den Kleinen den ganzen Abend im Wohnzimmer gehabt. Er wurde dann zwischendurch immer wieder in den Schlaf gestillt, hat kurz geschlafen, geschrien, gestillt... Das mit dem Schreien wurde um so älter er wurde immer schlimmer, mein Schwager hat dann natürlich den Fernsehr lauter gemacht (weil er ja nichts verstanden hat) und der Kleine hat noch mehr geschrien. Klar er war müde und das Ganze hat ihn total überreizt.
Was ich damit sagen will es ist ganz wichtig die Müdigkeitsanzeichen (gähnen, Augen/ Nase reiben...) zu erkennen und das Kind dann auch schlafen zu legen. In einer Umgebung die möglichst ruhig und abgedunkelt ist. Und wenn er dann wach wird alles ganz ruhig und im Dämmerlicht machen, damit er erst garnicht hell wach wird. Und nicht nur weil man um seinen nächtlichen Schlaf bangt das Kind noch länger wach zu lassen. Noch ist es bei euch nicht so dramatisch aber wartet mal noch ein paar Wochen ab, wenn er dann mehr mitbekommt.
Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, das Kinder nicht besser schlafen wenn sie später ins Bett kommen oder weniger am Tag schlafen. Ganz im Gegenteil.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von Hexe81 am 27.06.2008, 12:02 Uhr

Hallöchen,

herzlichen Glückwunsch erst mal zum Söhnchen!

Also ich denke nicht, dass es Sinn macht, einem Baby von 8 Wochen einen Schlafrhythmus "beibringen" zu wollen. Damit macht ihr euch und vor allem dem Kleinen nur Stress. Eure Rhythmen werden sich langsam aber sicher einander anpassen - da muss man garnicht viel zu tun.

Was ihr machen könnt ist: Nachts nur wickeln falls unbedingt nötig, Zimmer nicht zu doll erhellen. Tagsüber auch während der Schläfchen nicht mucksmäuschen still sein, Zimmer nicht komplett verdunkeln. Spät abends oder nachts für eine ruhige Atmosphäre sorgen (ihr kommt zur Ruhe, leisere Aktivitäten, keine hell erleuchtete Wohnung).
Das alles dient dazu, dass euer Kind es einfacher hat, einen Tag-Nacht-Rhythmus zu entwickeln. Es soll merken, dass die Welt nachts anders ist als tagsüber, dass nachts eine bessere Zeit zum Schlafen ist (da uninteressanter).

Bei uns hat sich so ganz von selbst ein Rhythmus eingespielt, er wurde dann ab 3, 4 Monaten immer so gegen 20 Uhr müde. Bei Wachstumsschüben, Krankheit oder ab und an auch einfach mal so war und ist wieder alles ganz anders.
In jedem Fall: Macht euch nicht den Stress, den Kleinen hinlegen zu wollen, wenn er nicht müde ist. Wartet eindeutige Anzeichen ab - da kennt ihr euer Kind am besten :-)

Alles Gute und angenehme Nächte wünsch ich euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von luka-romero08 am 27.06.2008, 12:41 Uhr

glückwunsch auch von mir!
die ersten 4-6 wochen war unser wurm auch immer bei uns im wohnzimmer und ging ins bett wenn wir auch schlafen gingen.dann fing ich an ihm vor acht fertig zu machen-wickeln,schlafanzug,schlafsack.dann gabs die letzte flasche und haben alle noch zusammen gesessen.und spätestens um neun liegt er im bett und schläft.anfangs hats länger gedauert aber wurde immer besser.find dieses ritual ganz schön,es klappt(zuindest im moment noch)und man weiß der tag hat mal ein ende.wach wird er dann wieder zwischen 2-3uhr(schläft dann wieder solange bis papa halb 7aufsteht) oder zwischen 6-7uhr.und dann ratzt er nach der ersten flasche noch ein stündchen.
macht wie ihrs denkt und der kleine wirds euch schon "sagen";-)!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von shinead am 27.06.2008, 16:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mich nach dem Rhythmus meines Sohnes gerichtet.
Bei ihm war tatsächlich 7 Uhr die perfekte Bett-geh-Zeit. Aber das ist schlichtweg Zufall gewesen.
Ich habe dann eine Singstunde davor eingebaut. So konnte er die Zeit gut einschätzen und kam zur Ruhe. Dann kam das Nachtritual und schwups lag er im Bett.
Ich fand es sehr praktisch, denn als die Wachphasen länger wurden, war immer noch um 7 Bett-geh-Zeit.

Mach es einfach von eurem und dem Rhythmus des Kindes abhängig. Wenn für euch 22/23 ok ist, habt ihr doch keinen Grund das zu ändern.
Das Geschwätz anderer Leute kommt zu allen Gelegenheiten. Da muss man sich in Ignoranz üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von LilAngel am 27.06.2008, 17:54 Uhr

Also bei uns war es auch die ersten 8 -10 Wochen so, dass unsere Maus mit uns ins Bett ging, da wurde es auch schon mal 1 Uhr am WE. Sie hat dann vorher halt aufn Arm oder auf der Couch geschlafen.
Danach bin ich dann mit ihr so gegen 23 Uhr ins Bett und hab das langsam immer weiter vorgezogen, jetzt (sie ist inzwischen 8 Monate) sind wir schon ne ganze Weile bei ca. 19-20 Uhr, manchmal etwas früher manchmal etwas später.
Wenn sie gg 18 Uhr schon müde wird, macht es wenig Sinn, sie nochmal ein Nickerchen machen zu lassen, da sie danach mindestens 3 Stunden fit ist, eher länger, und das wird mir dann zu spät.

Ich denke aber auch, dass Du es noch Deinem Gefühl machen solltest, und wenn es Euch allen dabei gut geht, ist es doch super so!

LG
LilAngel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von Hotsprings am 27.06.2008, 19:32 Uhr

Also ich kann dir sagen wie da bei mir läuft.

Marc (5 Monate) wird um 18:30 Uhr bettfertig gemacht (waschen oder baden, Schlafanzug anziehen usw.), dann gibt es die letzte Flasche und zwischen 19:00 Uhr und 20 Uhr schläft er dann ein.

Ich habe irgendwo ein Befragung gelesen gehabt, da ging das durchschnittliche Kind um 19:45 Uhr ins Bett.


Und so lief es bei meiner Schwester:
Er war wach zum Teil bis nachts um 1 Uhr, auch später im Kleinkind-Alter. Kam dann morgens nicht aus dem Bett, war dauernd schlecht drauf, klar wäre ich auch wenn ich kaum schlafe. Aber für den Kindergarten musste er um 7:30 Uhr aufstehen, der ist beim Frühstück am Tisch wieder eingeschlafen, das Problem hatte er später dann mit der Schule auch. Wie du siehst zieht sich das durch.


Ich persönlich finde es klasse wenn die Kleinen bis 20 Uhr schlafen, dann kann man auch noch als Paar den Abend genießen, weil man selber selten vor 22 Uhr ins Bett geht.

Ich arbeite gerade daran Marc schon um 19 Uhr ins Bett zu bekommen, zumindest jetzt noch, wo er so klein ist. Heute z.B. hat er nachmittags ab 14 Uhr nicht mehr geschlafen, weil so ein Idiot bei uns gebort hat und ihn kurz nach dem Einschlafen aus dem Schlaf gerissen hat. Dementsprechen pissig war er drauf und ist jetzt um 19 Uhr eingeschlafen.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen !!!

Antwort von pittiplatsch80 am 28.06.2008, 10:34 Uhr

dein kind ist gerade mal 8 wochen auf der welt!! vorher im bauch gab es weder tag noch nacht,da hat es mal ne stunde geschlafen,dann war es ne stunde wach usw.

ein tag-nacht-rhythmus pendelt sich von alleine ein,kann aber je nach kind auch einige monate bis halbem jahr dauern. und selbst dann wird es sich immerwieder verändern,bei jedem schub,krankheit,zähne,entwicklugnssprünge, ein tagesschlaf weniger bzw später gar kein tagesschlaf mehr,alles wird sich je nach kind immer wieder ändern. das ist nunmal so,es sind menschen,keine programmierbaren roboter,die man hinlegt und die die augen zumachen. um ein gesundes schlafgefühl zu fördern,muss man auf sein kind achten,auf müdigkeitszeichen etc. das eine kind ist um 18 uhr müde,andere erst viel später. ich kenne allerdings kein kind,das mit 8 wochen 19 uhr geschlafen hat,aber sicher gibt es das. wenn das kind nicht viel am tag schläft etc.
viele kinder schreien die ersten wochen bis tief in die nacht,da kann man sich solche luxusproblemchen (nicht böse gemeint :0) ) nicht leisten :0)))

was hast du davon,dein kind um 19 uhr ins bett zu legen,wenn du dann noch 10 mal hingehst,weil es ja eh erst 23 uhr "in die nacht" findet? siehst du darin einen sinn? nein? ich auch nicht. deine bekannten sind offenbar von der "man macht das so" fraktion. dann sollen die mal "so machen,was man macht" und ihr macht das,was für euer kind und euch sinn macht... ;0)
warum sollte man ein nicht müdes kind um 19 uhr hinlegen,damit es sich so richtig schön ärgert,weil es alleine gelassen wurde und anfängt,sein bett zu hassen? DAS sind nämlich dann später die kinder,die "theater" machen,weil sie mit ihrem bett was negatives verbinden,nämlich ein abgeschobenwerden. was würde deine bekannte sagen,wenn ihr mann sie um 21 uhr ins bett schickt,weil frauen da nunmal hingehören,damit er in ruhe fußball gucken kann???? das ist ja was gaaaanz anderes natürlcih....rSOWAS macht man nur mit kleinen menschen,die sich nicht wehren und aus dem gitterbett weggkönnen....

bis ich merkte,dass mein kind mich nicht mehr rufen wird die nächste zeit habe ich meine immer mit dabei gehabt und so schöne stunden verbringen können anstatt immer zu laufen und zu horchen bzw auf standbye zu sein...aber jeder gestaltet sich die abende so,wie er mag.

für mich wäre es übrigens der horror,wenn mein kind (das seit jeher einen nachtschlaf von ca 10 stunden hat) 19 uhr ins bett gehen würde... um 5 uhr aufstehen mag hier nicht wirklich jemand und am vormittag könnten wir nichts unternehmen,weil bald wieder müde... *ggg*ich kenne auch kein einziges kind mit 2 oder 3 jahren,dass nur annähernd !!!19 uhr ins bett geht (ausser zwei,die keinen mittagsschlaf mehr machen und um 6uhr morgens aufstehen,kannst mal raten,welche mütter ausgeschlafener sind :0)))) )
aber bei deinen bekannten shcläft das kind sicher 14 am stück druch,"macht man ja so"....ansonsten einfach liegenlassen,gelle? die müssen ja sehen,wer der herr ist....


glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von Janeway am 28.06.2008, 10:53 Uhr

Wenn es für Euch JETZT so passt wie ihr es jetzt macht würde ich nix verändern. Das könnt ihr immer noch machen, wenn es für euch (alle) anders geschickter ist. Unsere Große ist bis ca 10 Monate mit uns ins Bett gegangen, dann innerhalb von einer Woche um sieben. Und jetzt kurz nach acht. (ist 2 1/2). Unsere Kleine (2 Wochen) werde ich heute mal früher hinlegen- habe das Gefühl, das entspricht eher ihrem Rhythmus.

Fang bloß keinen Stress mit dem Schlafen an, wo´s nicht nötig ist! Der kommt schon von alleine!

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah hilfe....

Antwort von LauraKnoten am 28.06.2008, 12:39 Uhr

hallo, erstmal herzlichen glückwunsch zu eurem kleinen dominik.

hört auf euer herz und auf euer kind und nicht auf "wohlmeinende" Ratschläge.

ihr macht das so, wie ihr es wollt und das uist richtig ende aus.

alles gute
laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausnahmsweise stimme ich pitti mal zu!

Antwort von Bübchen_2006 am 28.06.2008, 14:09 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von RR am 28.06.2008, 19:14 Uhr

Hallo
erst mal ist dein Kind erst 8 Wochen alt. Da ist eh noch alles anders als bei "älteren" Kids.

2. kommt es auf die Familie an (wann kommt dein Mann heim, damit er auch noch was vom Kind hat).

3. leg das Kind weiter so ins Bett dass DU zu Schlaf kommst.

Wir haben unseren Sohn damals auch erst gegen 22.00/23.00 Uhr ins Bett gelegt. Und nach 3 Monaten schlief er bis 7.00 Uhr durch - ein Traum. Wäre es 19.00 Uhr gewesen wenn er ins Bett gegagen wäre, wäre er um 3.00 Uhr putzmunter gewesen - wenig schön für die Mama

Ansonsten ist mein Sohn 4,5 u. schläft noch jeden Mittag 2 h, dann nachts nur 9-10 h. Also legen wir ihn weiterhin erst später ins Bett. Man muss die Gesamtschlafdauer des Kindes sehen u. dann das Familienleben u. dann beides einander "anpassen".

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von RunderBauch am 28.06.2008, 21:50 Uhr

Hallo!

Ich glaube, ich habe angefangen Paul mit ca. 12 Wochen abends um acht Uhr ins Bett zu legen. Bis dahin lief das ähnlich wie bei euch. Aber er hat sowieso immer bis 23 Uhr geschlafen, dann die letzte Flasche, dann im Stubenwagen- nur halt bei uns im Wohnzimmer.
Ich habe dann das Gefühl gehabt, dass es ihm gut tut früher schon im dunkeln Zimmer mit Schlafanzug und Co. zu schlafen. So habe ich ihm schnell den Tag- Nacht- Rhytums beigebracht, die 23 Uhr Flasche verschob sich dann meist auf 2/3 Uhr, dann nochmal um 4/5 Uhr. Ich denke, es tut sicherlich gut, wenn ein Baby abends Ruhe hat, da Paul z.B. immer im Tagesgeschehen bei uns war. Ich wollte nicht mehr, dass er abends noch (unbewusst) unsere Unterhaltung oder das TV mitbekommt. Und die Ruhe tat ihm gut.
Jetzt ist er fünf Monate alt und wird zwischen sieben und acht müde. Er schläft manchmal durch, manchmal wird er gegen vier Ihr wach und hat Hunger. Wie auch immer du dich entscheidest: Nachts (egal wann bei euch die Nacht anfängt) würde ich im dunkeln stillen, nicht wickeln (wenn nicht Schieß oder wunden Po) u. wenig bis gar nicht reden. Dann lernt er den Rhytmus. Und achte darauf, dass er wach und nicht an deine Brust einschläft, denn dann wird er sich daran gewöhnen. Dann ist es eigentlich egal, wann du dein Baby im Bett steckst- der Tagesablauf muss ja zu euch passen. Später gilt nämlich umso früher du dein Kind im Bett legst wird es auch morgens früher wach...
Viel Erfolg- und lass dir von anderen nichts sagen. Ihr müsst euren Familienryhtmus finden, wenn du ein wenig über kindl. Schlaf weißt wird das schon klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht an der Brust einschlafen???

Antwort von Himbaer am 29.06.2008, 9:46 Uhr

""Und achte darauf, dass er wach und nicht an deine Brust einschläft, denn dann wird er sich daran gewöhnen.""

Und was ist daran bitte so schlimm?
Muß ich jetzt meinen Sohn wecken?

Mein Großer (übrigens lange in den Schlaf gestillt worden) ist gestern im Bett über einem Bilderbuch eingeschlafen. Ist das jetzt auch schlimm??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na mensch himbaer,das steht doch in jkksl

Antwort von pittiplatsch80 am 29.06.2008, 15:05 Uhr

also muss das doch stimmen. ;0))
dass babys seit 7 mio jahren überall auf der welt an der brust einschlafen (wie alle dem menschen ähnliche säugetiere wie primaten etc.),weil die natur es so eingerichtet hat,dass in der mumi einschläfernde stoffe sind und das saugen DIE beruhigung für kleine kinder schlechthin sind,ist doch nebensächlich... *ggg*

angstmache verkauft sich immer gut ;0))

und wenn man sie erstmal mit ins bett nimmt,ziehen die ja niiiiiiiiiiiiiiiiiee wieder aus... *gacker*

(komisch,dass die,die es machen,immer was anderes berichten als die,die angeblich den schwager vom bruder des friseurs kennen,dessen schwester einen kannte der bis 18 jahre lang im elternbett lag... *lol* )

glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von KerstinK am 30.06.2008, 10:33 Uhr

Hallo,

erstmal alles Gute noch für Euch und Deinen Sohn!

Wichtig ist - jedes Kind ist verschieden und Regeln und Garantien gibt es leider nicht. Möchte Dir kurz schildern wie wir das mit unserer Tochter gemacht haben. Wir haben Sie schon mit 1 Monat um 19 Uhr ins Bett gebracht und am Anfang ist sie natürlich noch mal aufgewacht so gegen 2 Uhr und früh gegen 5 Uhr. Aber sie hat sich trotzdem wunderbar an den Tag-Nacht-Rhytmus gewöhnt. Es dauerte nur 2 Monate da hat sie schon von 19 bis 7 durchgeschlafen. Inzwischen ist sie fast ein Jahr und es gab nur kleinere Zwischenfälle beim Zahnen oder Wachstumschub. Wenn es klappt hat es natürlich einen riesen Vorteil und du hast abends noch richtig viel Zeit für dich und deinen Partner :-)

Liebe Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8 Wochen alt - wann ins Bett?!

Antwort von Kükenmama am 30.06.2008, 11:24 Uhr

Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare und Meinungen!

Mein Fazit:

Ich bzw. wir bringen unser Kind so ins Bett wie wir das für richtig halten!

Lieben Gruß an alle, natürlich auch von Dominik

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wann gehen eure Babys abends ins Bett?

Hallo :-) Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen und geht abends schon um 18 Uhr ins Bett. Dann schläft sie bis ca. 05:30-06:00. Nachts muss ich sie auch noch 2x stillen. Ich habe schon versucht, das sie etwas später ins Bett kommt, aber dann wird sie äußerst maulig. Wie ist es ...

von Naviraste 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.