Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mveronika am 16.02.2015, 11:06 Uhr

7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Hallo!
Langsam bin ich ein bisschen am Verzweifeln. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich stille noch voll. Tagsüber habe ich alle 3 - 4 Stunden gestillt. Vormittags/Nachm. macht er ein Schläfchen von ca. 45 Min und mittags ca. 2 Std. Nun zu meinem Problem:
Bisher hat er nachts von 19 Uhr bis ca. 2 - 3 Uhr geschlafen, dann hab ich gestillt und anschließend nochmal bis ca 6 Uhr. Seit etwa 7 Wochen allerdings wacht er immer schon um 22 Uhr auf, ich stille, er schläft weiter bis ca. 1 Uhr, dann stille ich wieder, Schlaf bis ca. 4 Uhr, erneutes Stillen, aufgestanden wird dann so gegen 7 Uhr. Durch diese ständigen Schlafunterbrechungen sind wir eigentlich beide gerädert. Mein Sohn ist dann vormittags so müde, dass zw. Nickerchen und Mittagsschlaf nicht mehr viel Zeit ist.
Wie soll ich am besten vorgehen um in den Nächten einen größeren Stillabstand zu bekommen? Ich weiß nicht, ob er wirklich Hunger hat - anfangs nuckelt er oft sehr stark, trinkt, aber dann wird er müde. Oder ob es nur die Nähe ist, die er braucht? Oder ist meine Milch nicht mehr ausreichend und ich sollte auf das Fläschchen umsteigen?
Oder nachts nur Tee geben ...ich bin mir nicht sicher, was der beste Weg ist. Wenn ich ihm beim Aufwachen den Schnuller gebe, schreit er kurz, dann nimmt er ihn und schläft aber nicht lange damit - vielleicht eine halbe Stunde. Und dann muss ich wieder aufstehen.
Seit eben diesen 7 Wochen schläft er auch nur noch im absolut Dunkeln. Ich lasse ihn inzw. einschlafen und dann öffne ich den Rollo einen Spalt um nicht totales "Nacht-Gefühl" zu erzeugen.
Ich würde gerne weiterstillen und möchte als Beikost die Gemüse/Obststicks beibehalten, weil er so wunderbar isst und auch ansonsten ein ausgeglichener Junge ist. Motorisch vollkommen normal entwickelt. Ich wäre sehr dankbar um eine hilfreiche Antwort

 
3 Antworten:

Re: 7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Antwort von Alabama Whirley am 16.02.2015, 20:45 Uhr

Ich sag es kurz und knapp: das Schlafverhalten deines Sohnes ist ABSOLUT normal! Es hat was mit neurologischer Unreife zu tun dass die kleinen die Phase zwischen Tief-und REM Schlaf nicht überschlafen können. Machen sie es doch mal: SUPER dann sollten wir uns freuen, machen sie es nicht dann muss uns klar sein: es ist normal. Wahrscheinlich wird dein kleiner einfach genau deswegen nachts oft wach und sucht dann natürlich deine Nähe (Brust gibt Sicherheit). Natürlich kannst du versuchen den Abendbreu mit Getreide einzuführen und vielleicht hast du Glück und er überschläft manche Phasen weil er wirklich doll Hunger hat nachts. Ich muss sagen mir hat Super geholfen komplett zu akzeptieren dass es ganz normal ist dass die kleinen so oft wach werden, irgendwann ändert sich das von alleine. Ich hab meinen Sohn einfach neben mich ins Bett gelegt (als das mit den unruhigen Nächten angefangen hat) und wenn er unruhig wirde hab ich den Arm um ihm gelegt, hat das nicht funktioniert dann hat er sich kurz gestillt und fertig. So hatte/hab ich immer 12 Stunden Ruhe nachts, was will man mehr. Vielleicht funktioniert das auch bei euch ! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Antwort von Nachtwölfin am 16.02.2015, 20:49 Uhr

Hallo. Was du schilderst ist entwicklungsbedingt. Bei manchen ändert sich der Schlaf mit 6, bei manchen erst mit 8 Monaten. Kann es sein, dass er gerade krabbeln lernt? Oder anfängt sich hochzuziehen? Oder irgendwas anderes was er vorher noch nicht konnte?
Wenn er nachts aufwacht, stille ihn, wenn er es braucht. Das ist schon in Ordnung so. Und es bleibt auch nicht so wie es jetzt ist.
Die kleinen wissen selbst was sie brauchen. Womöglich wächst er auch gerade, da macht es keinen Sinn Tee statt Milch zu geben. Tee würde ich wenn überhaupt nur bei Krankheit geben.

Meine Kleine war in der Zeit übrigens stündlich wach, also habt ihr es noch recht gut getroffen. ;-)

Hier hilft auch wenn möglich die Wege zum Kind zu verkürzen. Ich muss nicht aufstehen, wenn die Kleine aufwacht, weil sie direkt neben mir liegt. Busen raus, andocken, weiterschlafen bzw zumindest dösen.
Du könntest ihn z.B. zum Stillen ins Bett holen und ihn wenn er fertig ist, zurück in seins legen, falls du bis dahin nicht wieder eingeschlafen bist.

Lg
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 Monate alter Junge wacht nachts 4 - 5 x auf

Antwort von whitesheep am 16.02.2015, 22:24 Uhr

Mach dir keine Sorgen, deine Milch reicht auf jeden Fall! Ich kann nur sagen, deine nächtlichen Stillzeiten sind meine aktuell mit 20 Monaten...aber oft ist es wirklich nur kurz nuckeln, "ok Mama ist da" & rumdrehen und weiterschlafen (wir haben Familienbett).

Wenn er Hunger oder Durst hat (ist noch vollkommen normal in dem Alter nachts!) dann merkst du, dass er beim Stillen richtig schluckt und nicht nur nuckelt. Ein Baby braucht noch 24 Stunden Nahrung, da es ja auch 24 h wächst und der Magen auch noch klein ist.
Du kannst höchstens ausprobieren, tagsüber häufiger zu stillen und mehr Beikost anzubieten, so dass er tagsüber häufiger isst. Vielleicht wird es nachts dann weniger, muss aber nicht.

Natürlich braucht er mit 7 Monaten auch noch die Nähe! Auf Fläschchen umstellen ändert meist nix, da die Kinder trotzdem wach werden und dann hast du viel mehr Aufwand! Beim Stillen brauchst du dich ja nur kurz rumzudrehen und fertig. Außerdem ist es ja nicht gesagt, dass es Hunger ist. Wenn es Bedürfnis nach Nähe ist, hast du mit der Flasche nix gewonnen!

Vielleicht wäre Familienbett auch etwas für euch, ich kann nur sagen, es ist viel einfacher und man braucht nicht aufstehen. Du kannst ja alternativ auch ein Beistellbett ans Elternbett stellen, dann brauchst du auch nicht aufstehen.

Es gibt auch einige Kinder die 1 Jahr voll gestillt werden, weil sie vorher keine Beikost akzeptieren. Die Milch wird nicht "dünner" wie manche glauben, sie ist immer noch sättigend und eine vollwertige Ernährung! Ich finde es schön , dass du weiterstillen möchtest. Lass dir bitte auch von anderen nix einreden, nur wir als Mütter kennen unsere Kinder am besten und haben den Mutterinstinkt,nachdem wir uns richten sollten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby wacht nachts öfter auf

Hallo Mein kleiner 6mon wacht jede Nacht vier mal auf.die ersten dreimal trinkt er kurz und schläft weiter beim vierten mal trinkt er etwas mehr und schläft dann für eine Std weiter bis er aufsteht. Ich lasse ihn nicht schreien bis ich zu ihm gehe(schläft im Kinderzimmer). Ich ...

von Schmidtdistel 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Einschlafprobleme & Baby wacht nachts auf und ist hellwach - 9 Mon. - sorry lang

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und hat auch noch nie wirklich toll geschlafen. Vor über 3 Monaten haben wir sie in ihr Zimmer und das eigene Bettchen "ausquartiert", was mit in den Schlaf stillen gut funktioniert hat. Sie kam dann etwa alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen, ...

von lanrab 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

18 Monate - wacht gerade nachts ständig auf trotz Familienbett und Stillen

Hallo zusammen, ich gehe gerade sehr am Stock! Es ist 3 Uhr und unsere Tochter hält mich wieder wach und meldet sich alle 15-30min und will an die Brust zum Schnubbeln. Wenn Sie da bliebe könnte ich ja weiterschlafen. Aber sie dreht sich dann wieder um in ihr Bett und das ...

von Annebu 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht plötzlich wieder nachts auf und trinkt schlecht

Guten Tag, unser kleiner 4,5 Monate hat sonst immer von ca. 20:00 uhr bis ca 6:00 uhr durch geschlafen seit neusten ungefähr seit einer Woche wacht er nachts mehrmals auf, zudem kommt dass er seit noch längeren so ungefähr 3 Wochen sehr schlecht an der Flasche trinkt, am ...

von Krissiii88 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Baby wacht immer wieder nachts auf

Hallo, ich hab da mal eine Frage. Meine Tochter 13 Monate wird ständig nachts wach. Sie war immer schon eine schlechte Schläferin, aber jetzt ist es noch schlimmer geworden. Seit ca. 3-4 Monaten wird sie mindestens 4-5 mal die Nacht wach. Mal geht es recht schnell, das sie ...

von mila2801 22.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Tochter wacht nachts bis zu 15mal auf

Hallo, meine Tochter ist 4,5 Monate alt und hat bis zur 11. Woche super geschlafen (mind. 5 Std., bis zu 8 Std am Stück nachts). Seit dem (da kam auch der 12-Wochen-Schub) schläft sie tagsüber immer mal nur 30 Minuten. Oft kann man echt die Uhr danach stellen, exakt 30 ...

von tarja 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Meine Kleine wacht nachts jede Stunde auf

Hallo,mein Problem steht schon im Betreff..Meine Maus ist nun 11 Wochen alt und seit ca. 3 Tagen wacht sie fast stündlich auf..Wir hatten mit dem Schlafen noch nie Probleme mit ihr gehabt da sie bis jetzt immer ihre 5-8 Stunden am Stück geschlafen hat..Sie bekommt Abends immer ...

von Schokoauge88 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

9 Monate Baby wacht nachts auf und ist 1-2 Stunden lang wach!

Hallo, mein kleiner wacht die letzten tage immer nachts auf und kann nicht wieder einschlafen. er geht in der regel um 19:30 uhr ins bett und wacht dann auf einmal gegen 1:00 oder auch 2-3 uhr auf. dann ist 1-2 stunden lang wach ehe ich ihn wieder ins bett bekomme. kann ...

von Mericarol 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Wacht nachts jede stunde auf,ich bin fix und alle...

Schlafen Hallo, Unser kleiner ,geb.22.3.2013 ist am do. Geimpft worden. Er hatte 2 tage fieber und hatte die nacht zum tag gemacht,vorher wurde er nur noch 1x wach. Er hat die ersten 2 nächte ziemlich agressiv geheult. Wir dachten zuerst,ok, ist nach em impfen ...

von christine lieb. 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Kind wacht nachts auf und schreit?!

Hallo, mein Kind wird Nachts einfach wach und schreit so fürchterlich es lässt sich garnicht mehr beruhigen manchmal geht das 2 Std. wieder. Ich nehme ihn dann raus dann hört er kurz auf und wenn ich ihn wieder hinlegen will geht das Geschrei wieder los habe es auch versucht in ...

von Lisa_1991 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wacht nachts auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.