Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seeblümchen am 01.02.2012, 19:06 Uhr

6 Monate : Schlaflos in Wien

Hallo,

ich schreibe aus reiner Verzweiflung, vielleicht hat ja irgendjemand einen Rat, obwohl ich wenig Hoffnung habe.
Meine Tochter ist seit ein paar Tgen 6 Monate und die Nächte werden immer schlimmer. Richtig gut waren sie nie, wobei ich sagen muss, dass die ersten 3 Monate nicht schlecht waren, damals schaffte sie jede Nacht 5-7 Stunden am Stück, die zweite Nachthälfte wollte sie nur am die Brust.
Seither wacht sie alle 2 Stunden oder öfter auf, z.B geht sie um 19 Uhr ins Bett, wacht das erste Mal schon um 21/22 Uhr auf.
Seit einigen Nächten ist sie 2 Stunden mitten in der Nacht wach.
Liegt sie bei mir, wetzt sie unruhig herum, in ihr Bettchen läßt sie sich aber auch nicht legen, es ist, als hätte sie Angst vorm Einschlafen, auch beim Tragen schaut sie herum, nestelt an meinem Hals herum.
Trinken will sie auch nicht wirklich oder nur ganz kurz, sie schläft jedenfalls nicht wie sonst beim Stillen ein. Zusätzlich zu dieser Wachphase wacht sie noch ca.6x auf.
Auch untertags ist sie keine Vielschläferin: Vormittags schläft sie 2 Std., nachmittags 1/2 Std.
Versteht mich jemand, dass ich am Rande des Wahnsinns stehe?
Ich weiß, sie kann nichts dafür, aber ich bin echt am Ende.
Danke vorab für eure Antworten.
Lg, Anita

 
3 Antworten:

Re: 6 Monate : Schlaflos in Wien

Antwort von meli28 am 01.02.2012, 20:38 Uhr

hallo du arme aus wien, ich schreib dir hier vom süden des landes kärnten :)) und kopf hoch, es wird besser werden...also nicht verzweifeln tief luft holen und eventuell durchatmen, das tut gut oder mal bisschen weinen, das tut auch ganz gut. hm mal schauen dein baby ist nun 6 monate jung, da kommen einige faktoren zusammen: wie
- entwicklungsschub
- beikosteinführung? habt ihr da schon was - verdauung verändert sich
- zahnen (das tut höllisch weh, bei manchen kindern, bei uns hatte unser zweiter sohn ganz schreckliche schmerzen dadurch :((
- oder dein kind hat ohrenschmerzen oder gar halsschmerzen, was du eventuell beim kinderarzt abklären lassen kannst, um dies auszuschließen

zahnen: kann man erkennen oder auch nicht am zahnfleisch, wenn sie durchbrechen, dann sind die schmerzen schon fast zur gänze weg ;)) helfen tun osanti globulies, chamolmilla globulies oder zahnungsgels oder vielleichenwurzel, stillen auch ganz klar, wenn gar nix mehr geht auch mal ein schmerzmittel (nach absprache mit eurem kinderarzt :))

ansonsten alle die du in deiner nähe hast: papa, oma, opa, tante,,,,einteilen, damit du dich zwischendurch ausrasten kannst. alles liebe glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate : Schlaflos in Wien

Antwort von ailana am 01.02.2012, 20:53 Uhr

Hallo,

gerade in den letzten Tagen sind wieder sehr viele ähnliche Postings im Sandmännchen. Erstaunlicherweise sind alle Babies etwa 6-7 Monate alt. Genauso kenne ich es von meiner Tochter. Die ersten 3 Monate waren ganz passabel, danach ging es steil "bergab".

Was Du beschreibst, ist sicherlich anstrengend, aber keinesfalls ungewöhnlich oder unnormal. Leider -für uns Eltern mit völlig anderen Schlafgewohnheiten- ist das der normale Babywahnsinn und kann sich noch einige Zeit so halten.

Ein paar Stationen meiner Tochter im 1. LJ: im 5. Monat von heute auf morgen plötzlich alle 45-60min. wachgeworden, die ganze Nacht hindurch, hielt sich 3-4 Wochen. Danach passable erste Schlafphase, jedoch nächtliche Wachphasen von 1-3h, hielt sich etwa 2-3 Wochen. Danach stündliches Wachwerden mit Schreien in der ersten Nachthälfte, Zimmer verlassen unmöglich, hielt sich mit gut 8 Wochen leider sehr lange.

Merklich besser wurde es mit etwa 12-13 Monaten, seither sind die Nächte wesentlich angenehmer. Will sagen: es wird besser, auch wenn ich Dir nicht genau sagen kann, wann.

Ich hab es mir immer so einfach wie möglich gemacht. Für mich hieß das: die Kleine schläft im Bettchen neben mir (wir haben das Gitter- zum Beistellbett umfunktioniert) und wenn es auch so nicht klappt, kommt sie zu mir ins Bett. Das hat mir in den anstrengenden Phasen echt das Leben gerettet. Außerdem habe ich mich regelmäßig mit meinem Partner abgewechselt, der hat 1-2 Nächte in der Woche komplett übernommen. Das machen wir noch heute so und wenn ich echt alle bin, dann leg ich mich auch mal auf die Couch und schlafe eine Nacht ganz für mich allein ;-)

LG und Kopf hoch, es wird besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate : Schlaflos in Wien

Antwort von cb0211 am 05.02.2012, 22:37 Uhr

Hallo Seeblümchen,

kann jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber wollt mich nur melden um zu sagen "du bist nicht allein"!!!

Meine Tochter ist jetzt auch 6 Monate alt und wir haben vor kurzem auch die Horrornacht, seit sie auf der Welt ist, überlebt(!)! Alle 15 min hat sie geschrien und lies sich kaum beruhigen. Kaum war wieder Ruhe ging es wieder los :-( Hab dann auch mitten in der Nacht einfach geheult, tief durchgeatmet und dann hatte ich wieder ein wenig Kraft. Also der Tip von meiner Vorschreiberin hilft, wenigstens ein wenig :)! Schon vor der Horrornacht wurde sie in den Nächten bis zu 6 mal wach! Und das ist grad immer noch so! Zwischendurch gönnte sie uns mal 2 Tage Pause mit nur 2 mal aufwachen *lol*! Tagsüber hat sie den Schlaf auch radikal gekürzt, schläft ca. 3 1/2 Stunden. Na ja ich hoff halt auch einfach das es bald besser wird!

P.S.: Bei Ihrem Vormittagsschläfchen lege ich mich auch, falls es gerade passt, nochmal hin! Vielleicht eine Option für dich um Kraft zu tanken für die anstehende Wachzeit!?

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bin verzweifelt und schlaflos - sorry für den langen Eintrag

Hallo, seit einer Woche bin ich so verzweifelt . Mein 14-Monate alter Sohn wacht nachts auf und will alleine nicht mehr einschlafen. Er schlaeft normal seit Monaten alleine ein und wenn er nachts mal aufgestanden ist, hat er selber etwas Wasser getrunken und ist wieder ...

von Poyraz 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

schlaflose nächte

hallo zusammen, mein sohn ist 6 monate alt und wurde auch 6 monate voll gestillt. mit der beikost haben wir angefangen und ich hatte die hoffnung das er nun mal nachts was länger schläft, leider ist das nicht der fall, seit wochen schläft er schlecht und er wacht jede stunde ...

von Mady83 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflos

Hey Leute, sagt mir mal bitte wieviel eure zwei Jährigen so schlafen.... Meine Kleine ist 28Monate jung und seit ca. einem Monat macht sie fast keinen Mittasschlaf mehr,steht früher auf und geht später ins Bett, muss dazu sagen, dass sie auch seit geraumer Zeit aus ihrem ...

von Jenny177 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

HILFE!!! Schlaflosigkeit

Unsere Kleinste, 2,5 JAhre, schläft seit ein paar Wochen sooooooo schlecht. HAben ihr jetzt den Mittagsschlaf gestrichen weil sie sonst manchmal vor elf nicht schlief, sie geht so 7 halb 8 ins Bett.... Jetzt ist es so das sie im moment gegen 2 aufwacht und einfach nicht ...

von carmeng 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

schlaflose Nächte

Hey, mein Sohn (13 Monate) hält uns schon länger nachts auf Trab. Er wollte von Anfang an zum Einschlafen unsere Hand, mit 6 M. auch nachts mehrfach. Wir hatten dann sein Bett an unseres gestellt (keine Besserung), seit 3 Monaten hilft es auch nichts, wenn wir ihn mit zu uns ...

von Lio+Colle 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflose Nächte

Brauch eure Hilfe. Junior ist jetzt ein Jahr alt,aber die Nächte sind ne Katastrophe.Er geht Abends um sieben ins Bett,mit Glück schläft er dann 2 Std ohne sich zu rühren und ab dann ist es ein Kampf. Er wacht alle 15-20 Minuten auf,schreit,weint,sitzt oder steht im Bett. Ich ...

von Kessy582 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

1 Jahr alt - schlaflose Nächte - Frühaufsteher

Hallo, so langsam bin ich etwas verzweifelt und einfach nur noch müde. Auf der Suche nach Antworten bin ich in diesem Forum gelandet und schreibe nun meinen ersten Beitrag. Unser Sohn ist knapp 13 Monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er hat die ersten 3 Monate ...

von takidu73 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Schlaflos...

Hallo liebe Mitmütter, ich bin ziemlich fertig meine kleine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und schläft so schlecht. Übertag schläft sie nur mal am Vormittag am besten bin ich vorher mit ihr unterwegs gewesen. Dann ist erstmal lange nichts.Nachmittags ist sie dann so ...

von Pestorosso 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

schlaflose Nächte

Hallo Unser Sohn 8 Monate, schläft seit ca. 4 Wochen (kommt einem wie eine Ewigkeit vor) sehr unruhig. Ständig wird er wach und quengelt so lange, bis er aus seinem Bettchen genommen und gestillt wird. Er trinkt und kommt trotzdem alle ein bis zwei Stunden, lässt sich erst ...

von schwarzwaldklinik 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Und wieder eine schlaflose Nacht

Hallo zusammen, ich weiß, dass es vielen von euch bekannt vorkommt, wenn sie das hören. Bei meinem Sohn (7 Monate) ist dies seit reichlich 2 Monaten so. Am Anfang hat er fast durchgeschlafen. Kam früh um 5 halb 6 zum trinken. Hatte mich schon gefreut, daß es so gut ...

von silke1902 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaflos

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.