Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiItalia am 22.03.2013, 12:54 Uhr

19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Hallo Ihr lieben.

Hab mal ne frage:

Mein Sohn ist 19 Monate alt und wird in der Nacht meistens um die selbe Zeit ( 4 Uhr morgens) wach und ruft " mama ham ham ... Mama Kakao".

Er ist eigentlich ein guter Essen :

Morgens wenn er wach wird 300 ml Kakao ( er möchte immer erst Milch)
Danach Brot mit Wurst/Käse oder Müsli
Zwischendurch dann Obst was zum Knabbern

Dann schläft er um 12 meistens bis 2
Danach Mittagessen ( Teller Nudeln oder so)
Zwischenmahlzeiten
Abends um 18 Uhr mit Papa zusammen richtig essen ( wir sitzen dann meistens bis viertel vor 7 zusammen am Tisch und essen halt ganz gemütlich)

Ich biete Ihm dann um viertel nach 7 noch was an was er aber nicht möchte und dann gegen viertel vor 8 möchte er gerne seine Abendflasche Milch.
Um 20 Uhr heißst es dann gute nacht

Ich denke das ist doch eigentlich ganz gut wie er isst und trotzdm wird er seit Wochen in der Nacht wach und ruft.

Was sagt ihr ? Nen Schub?
Wie sieht der Essenplan eurer kleinen aus?

Danke schonmal für die Antworten

 
11 Antworten:

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von lanti am 22.03.2013, 13:23 Uhr

Hallo,

unser Kleiner hat auch lange immer wieder mal zeitweise nachts eine Milchflasche verlangt. Ich habe sie ihm dann eigentlich immer direkt gegeben, damit wir alle schnell weiter schlafen konnten und gewartet bis diese Phase von selbst wieder aufgehört hat. 4 Uhr ist ja auch schon fast morgens ;)

Kakao würde ich nicht geben, sondern weiterhin Säuglingsmilch, da er ja morgens schon 300 ml Kuhmilch bekommt. Und anstelle von Müsli würde ich eher zu Brot tendieren, da sein Milchbedarf durch die Mahlzeiten morgens und abends ausreichend abgedeckt ist. Ansonsten liest sich die Ernährung recht ausgewogen (davon ausgehend, dass ihr abends zusammen irgendwas mit Gemüse und Kartoffeln esst und er zwischendurch täglich frisches ungekochtes Obst bekommt).

Ich würde denke ich erst nochmal ein Weilchen abwarten....

Falls er auf Dauer nicht von selbst verzichtet, würde ich die nächtliche Milch zunehmend verdünnen und so ausschleichen, damit Du sicher sein kannst, dass sein Stoffwechsel sich umgestellt und er keinen Hunger hat, sondern nur Durst bzw. aus Gewohnheit die Milch möchte.

Wenn er für die verdünnte Milch immer noch aufwacht und Du selbst davon überzeugt bist, dass genau jetzt der Zeitpunkt ist, an dem er sie nicht mehr braucht und Du etwas verändern möchtest, würde ich ihm das zunächst ankündigen. Das können Kinder in dem Alter auch schon verstehen (Demnächst gibt es in der Nacht keine Milch mehr. Wir essen tagsüber und in der Nacht schlafen wir. Erst wenn es hell wird, bekommst Du eine Milch o.ä.). Und dann würde ich nach 2-3 Tagen auch konsequent in der Nacht keine Milch mehr geben, sondern ihn in seinem verständlichen Protest gegen die lieb gewonnene Angewohnheit belgeiten und trösten (ggf. nur noch Wasser anbieten).

Wichtig ist, halt, dass Du hinter Deiner Entscheidung stehst und ihm nicht wenn er weint und jammert dann doch eine Milch gibst - denn nur dann wird es auch klappen - ansonsten wird er zukünftig immer stärker protestieren und dann könnte man sich den Stress für beide Seiten auch sparen, noch abwarten und ihm die Milch solange direkt geben.

Verlass Dich, was den Zeitpunkt angeht, einfach auf Dein Gefühl!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von MimiItalia am 22.03.2013, 13:41 Uhr

Danke für deine Antwort.

Mit Wasser probieren wir es auch immer als erstes aber da protestiert er total gegen.

Abends essen wir immer viel gemüse etc ..... Ich warte dann einfach mal ab.
Wenn Ich in der Nacht faul bin ( ehrlich zugebe) und er keine ruhe gibt gebe Ich ihm auch ab und zu mal diese Gute Nacht getreide Drinks ( villeicht kennst du die von Alete da steht er total drauf) .... Bin ja froh das ich nicht alleine hier stehe die das kennen :)

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von lanti am 22.03.2013, 16:59 Uhr

Welche Milch bekommt der denn abends und welche nachts in die Flasche?

Wenn Du Säuglingsnahrung gibst, kannst Du zum ausschleichen auf die gleiche Menge Flüssigkeit alle paar Tage 1 Meßlöffel Pulver weniger zugeben bis es nur noch Wasser mit 1 Löffel Pulver ist und dann die schrittweise die Trinkmenge insgesamt verringern.

Der Schritt direkt auf Wasser pur ist zu groß - das akzeptiert er natürlich nicht und man muss sich immer fragen, ob es nicht doch Hunger hat, was weg fällt, wenn man die Milch langsam nach und nach reduziert.

Etwas das er besonders gern mag, würde ich in der Nacht gar nicht geben (dann eher trinkfertige Pre Milch) - das ist ja mehr als kontraproduktiv und "belohnt" ihn quasi noch.

Solange nachts das Bedürfnis schnell Ruhe zu haben größer ist als die Kraft Protest gegen eine Veränderung auszuhalten, würde ich gar nicht veranlassen, sondern ihm erstmal weiterhin immer direkt ohne Wasser anzubieten die Milch - aber keinen Kakao oder Getreidedrink (enthält lt. Zutatenliste bzw. Nährwerttabelle Zucker und Aroma)- geben. Alles andere wäre dann sinnlos und es ist ja auch nicht schlimm, dass er noch eine Milch im Sinne von Säuglingsnahrung trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von Oktaevlein am 22.03.2013, 17:54 Uhr

Wenn dein Sohn nachts noch eine Flasche trinkt, ist doch gar nicht schlimm. Allerdings würde ich auch Säuglingsnahrung (am besten pre) nehmen, schon wegen der Zähne.

An die Theorie mit dem langsamen Verdünnen der Milch oder Wasser geben glaube ich persönlich nicht, denn wenn das Kind Hunger hat, dann hat es Hunger.

Unsere Tochter hat auch in dem Alter noch nachts getrunken, allerdings Pre-Milch. Danach konnten alle zufrieden weiterschlafen. Mit der Zeit wurde es immer weniger, dass sie nachts nach der Flasche verlangte. Mittlerweile (sie ist 26 Monate) kommt es noch hin und wieder vor (alle paar Tage).

Ich denke, dass manche Kinder eben nachts noch nicht ganz ohne Nahrung auskommen. Gib ihm ruhig Milch, wenn er möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von MimiItalia am 22.03.2013, 18:55 Uhr

Wäre auch eine Idee .... ich gebe zu wenn er in der Nacht Milch möchte bekommt er halt normale kuhmilch... ich wollte eigentlich keine Babymilch mehr kaufen weil er damals gar nicht mehr davon satt geworden ist.
Was haltet ihr von der Gute Nacht Milch von Hipp?
Wenn ich diese gebe abends anstatt normale Kuhmilch?

Meint Ihr er wird davon mehr satt?
Es ist ja nicht schlimm wenn er die Nacht was haben will um gottes willen lasse Ihn ja nicht hungern.... bin halt nur am überlegen was? ( wenn er halt wirklich hunger hat)

Mitten in der Nacht ne Schnitte schmieren wollte ich nun wirklich nicht!
Ansonsten wirklich wieder Pre? Danke euch nochmal für die lieben antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von katzenmama77 am 22.03.2013, 20:15 Uhr

meine Kleine ist 18 Monate und bekommt, wenn sie nachts etwas haben möchte ein Fläschchen Kindermilch.
Pre ist absolut nicht mehr nötig, 1er oder 2er Milch tuts auch. Wegen der Stärke brauchst du dir da keine Gedanken machen, er isst ja auch brot Kartoffeln, Nudeln, da ist auch jede Menge Stärke drin. Gute Nacht Milch finde ich nicht sinnvoll, ist zu viel Zucker drin und bringen tuts auch nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ katzenmama77

Antwort von MimiItalia am 22.03.2013, 21:21 Uhr

Wie gesagt ich habe bisher immer normale milch genommen... ist in der kindermilch denn was anderes drin? ich weiß dumme frage aber ich hab immer so oft gelesen kindermilch ist unnötig da es wie normale milch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ katzenmama77

Antwort von katzenmama77 am 22.03.2013, 21:37 Uhr

Weniger eiweis mehr Eisen, außerdem in Pulverform, ich finde das praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und wird immer wach in der Nacht und hat Hunger?!

Antwort von lanti am 22.03.2013, 21:57 Uhr

Hallo,

es kommt immer auf die Ernährung insgesamt an.

Ab 1 Jahr können Kleinkinder bis zu 200 ml Kuhmilch/-produkte bekommen und auch ab 18 Monaten sollten es nicht mehr als 300 ml sein, da zuviel Eiweiß die Nieren belasten kann.

Wenn der Kleine morgens schon 300 ml Kuhmilch oder Kakao trinkt, ist dieser Richtwert ja damit schon ausgeschöpft und im Prinzip kein Platz mehr im Speiseplan für Joghurt, Käse, Frischkäse etc.

Daher würde ich aus dem Fläschchen abends und ggf. nachts eine Anfangsnahrung (Pre oder 1er) geben. Diese ist als Muttermilchersatz im Eiweiß voll adaptiert und zählt somit bei den Milchprodukten nicht mit. Sie ist bis zum Ende der Fläschchenzeit (egal in welchem Alter das ist) bestens geeignet.

1er Milch enthält zusätzlich zur in Pre enthaltenen Laktose auch Stärke und soll dadurch länger sättigen (ist bei manchen Kindern so, bei anderen nicht). Damit würde ich es in eurem Fall abends und in der Nacht versuchen.

Folgemilch (2er, 3er) und Kindermilch werden zwar stark beworben, enthalten meist viel Zucker und zum Teil auch Aroma und sind eher flüssige Beikost. Aufgrund dessen würde ich darauf komplett verzichten.

Davon ausgehend, dass der Kleine in der Regel tagsüber ausreichend isst und seinen Nährstoffbedarf darüber abgesehen von solchen Phasen wie jetzt decken soll und kann, braucht er ja nicht noch gehaltvollere Milch in der Nacht. Wenn er nachts noch Milch benötigt, sollte eine nach Herstellerangaben zubereitete unverdünnte Pre oder 1er Nahrung ausreichen. Oft verzichten die Kleinen mit der Zeit von selbst wieder darauf, wenn sie es nicht mehr brauchen.

Wenn es irgendwann eher Gewohnheit ist und Du etwas verändern möchtest (musst Du ja jetzt nicht), kann man die Milch wie gesagt durch schrittweises Verdünnen ausschleichen, damit sich der Stoffwechsel langsam darauf einstellen kann, das die Nahrung nur tagsüber aufgenommen wird - nicht nachts. Da eine Milch mit mit 1 Löffel Pulver kaum Nährwert hat, muss man dann nicht mehr das Gefühl haben das Kind hungern zu lassen und kann den evtl. Protest gegen den "Milchentzug" besser aushalten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zur Kuhmilch :)

Antwort von selina89 am 23.03.2013, 9:23 Uhr

Ich hätte auch mal kurz eine Frage dazu.
Unser Sohn (10 Monate) hat zur Zeit nachts auch Hunger, also so gegen 4. Ich bin mir ziemlich sicher, das es Hunger ist. Er wirft immer wieder den Nuckel raus und dann stille ich ihn, nur leider kommt dann kaum noch Milch. Er ist zwar für einen Moment beruhigt, aber dann geht das Spiel wieder von vorn los. Pre oder 1er Milch aus der Flasche nimmt er nicht. WIr haben wirklich alles probiert, verschiedene Pulversorten, verschiedene Flächschen, aber er trinkt fast seine ganze Flasche 200ml Wasser nachts aus, aber sobald ich dort Milch rein mache, verweigert er es.
Was kann ich ihn denn noch geben, ich will nicht angfangen nachts Brei zu kochen und Kuhmlich habe ich noch nicht probiert. Er bekommt am Tage eigentlich gar keine Kuhmilchprodukte, aber aus dem einfachen Grund, weil er die nicht isst, weder Milchbrei, noch Joghurt oder sowas.
Aber wenn ich mal Milch aus dem Glas trinke, dann will er die auch haben und trinkt was davon. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm mal nachts Kuhmilch gebe.
Kann man das machen? Er würde ja nicht über das 200-300ml Grenze kommen, da er sonst überhaupt keine Kuhmilch bekommt. Am Tage stille ich ihn deshalb noch frühs und nachmittag zusätzlich zu den Breimahlzeiten, damit er auch sein Milchbedarf deckt..
So, nun bin ich aber fertig! :)
DANKE!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Kuhmilch :)

Antwort von lanti am 23.03.2013, 11:33 Uhr

Hallo,

grundsätzlich würde ich im ersten Lebensjahr (ggf. abgesehen von einem Voll- oder Halbmilchbrei) eigentlich gar keine Kuhmilchprodukte wie Käse, Frischkäse oder Joghurt geben und auch keine Kuhmilch zum trinken, da zuviel Eiweiß wie gesagt die noch unreifen Nieren belasten kann.

Da der Kleiner bisher allerdings keinerlei Kuhmilchprodukte und auch keinen Kuhmilchbrei bekommt, könntest Du gegen 4 Uhr früh Folgendes versuchen:
etwas Vollmilch aus Becher/Gals oder Flasche anbieten - diese sollte dann aber bis zum ersten Geburtstag auf jeden Fall noch abgekocht werden, da sich dadurch das Eiweiß verändert und leichter verdaulich wird und es sollten auf keinen Fall mehr als 200 ml (besser nur 100 ml) sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts für 2 Stunden wach

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und hat bisher eigentlich immer ganz gut geschlafen. Aber seit ca. 1 Woche wird sie jede Nacht wach (zwischen 0 Uhr und 3 Uhr) und dann bleibt sie auch für ungefähr 2 Stunden wach. Sie plappert dann immer vor sich hin ...

von Becci1981 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Er wird nachts immer öfter wach

Guten Morgen ihr Lieben, mein Kleiner (fast 7 Monate) wird seit 2,5 Monaten jede Nacht 1- 2 mal wach und lässt sich dann nur mit seiner Milchflasche beruhigen.Tee und Wasser hab ich auch schon versu´cht, das verweigert er.Is ja au net so schlimm, aber seit 2 Nächten wacht er ...

von -Sarah86- 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Nachts bis zu 3 Stunden wach

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter ist 11 Monate alt und seit einer Woche ist sie jede Nacht mind 1,5. Stunden wach, hellwach. Heute Nacht waren es sogar insgesamt 3,5 Stunden (zuerst 1,5 dann zwei Stunden ...

von Mullemaus2012 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Schläft nur auf Arm-wird nachts oft wach... HILFE!!

hallo, erst einmal Frohes neues JAhr!!! :) Unser Problem: Unser Sohn schläft ebenfalls nur auf dem Arm ein (er ist 7 Monate). Alle sagen, dass er es so langsam auch mal alleine schaffen muss, sonst schaukel ich ihn noch mit 3 Jahren in den Schlaf. Nun haben wir auch versucht ...

von selina89 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Wacht Nachts auf und will nicht mehr schlafen

Hallo ihr, wir hatten so gut wie nie probleme mit dem schlafen. Sie hat die ersten Monate so gut wie immer und überall geschlafen. Nachts kam sie auch nur einmal um 4 Uhr hat ein Fläschchen getrunken und ist danach sofort wieder eingeschlafen. Aber seit zwei Monaten will ...

von styla29 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Sohn 8,5Mon. nachts bis zu 3 Std. wach...WARUM???

Wie oben schon steht ist mein Sohn 8,5 Monate alt. Er hat bis Mitte/Ende August sehr sehr gut geschlafen, hat vielleicht 1x in der Woche nachts ne Flasche verlangt, getrunken, weitergeschlafen bis um 8uhr. Seit August ist aber der Wurm drin. Ich hab erst an eine Phase ...

von 2zaubermäuse 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Nachts wieder oft weInend wach

Hey ihr lieben, ich bin's mal wieder :/. Jetzt ging es bei uns (Tochter 11 1/2 Monate) ca zwei Wochen wieder Super mit dem schlafen u jetzt wacht sie wenigstens einmal nachts weinend auf u lässt sich schwer beruhigen :( ich geh natürlich alles normale durch aber es hilft ...

von Inikia 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

aller 30 min nachts wach :(

Guten Abend zusammen, unsere kleine Emily ist nun 7 monate alt und seit ungefähr 2 Monaten wird sie nachts mind. aller 30 min wach. Manchmal (so 2-3x im Monat) schafft sie mal 4 Stunden aber das ist die Außnahme. Aber nunmal geordnet: Tagsüber schläft sie 2-4x 30-45 min ...

von Emilandy 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

2 STUNDEN WACH NACHTS!! Warum??

Habe mal wieder ein Problem. Und zwar schläft unser 5 Monate alter Sohn relativ schlecht in der Nacht. Er wird um 19:30 Uhr ins Bett gebracht (mit Ritual und Baden) klappt alles ganz gut, aber mit wach hinlegen ist noch nichts, aber auch nicht weiter schlimm. Er kommt um 23:00 ...

von selina89 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Kind wacht nachts sehr oft auf.. HILFE

Guten Abend, ich hoffe ich finde hier eine Hilfe den langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch.. Mein 7 Monate alter Junge schläft nachts nicht mehr, er wacht 8-10 mal in der Nacht auf und das seit drei Wochen. Ich bin allenerziehend und meine Kräfte lassen langsam ...

von schmetterfee 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wach, Nacht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.