Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katscha am 21.10.2008, 4:03 Uhr

18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Hallo,
bin verzweifelt. Meine 18Mo alte Tochter macht die Nacht zum Tag-seit Monaten. Laufe schon rum wie ein Zombie, bin ungerecht und aggressiv. Sie schlief bisher recht gut, schläft alleine ein, ließ sich beim nächtlichen Aufwachen schnell wieder beruhigen.
Seit ein paar Monaten ist es vorbei damit. Nach einer Impfung (MMR) ein Infekt, dann Fieber, Zähne, Entwicklungsschub.
Ich habe sie dann nachts zu mir auf die Schlafcouch geholt und mit ihr im Wohnzimmer stundenlang rumgehampelt.
Meist ist sie von ca. 2:00 bis 5:00 wach, bevor wir völlig erschöpft noch einmal einschlafen. Milch nimmt sie, ändert aber nichts.
Bevor das Drama begann, schlief sie von ca. 19:30 bis 4:00, Milchflasche und dann nochmal bis ca. 6:00.
Jetzt schläft sie nach der Wachphase bis ca 7:30 und mittags nochmal 1,5-2 Stunden. Tagsüber ist sie zwar müde, aber dennoch fröhlich und ausgeglichen.
Sie scheint im Moment gesund zu sein, keine Zahnprobleme oder sonstiges.
Mache seit ca. 2 Wochen eine Art Schlafprogramm mit ihr. Sie schreit jetzt nachts nicht mehr wie abgestochen, sondern wimmert und jammert nur noch, wahrscheinlich weil die Stimme langsam versagt...
Sie ist dabei sehr wütend und jedesmal wenn ich zu ihr gehe, gehts mit erneutem Elan wieder los.
Da ich noch eine dreijährige Tochter, habe muß ich trotzdem früh aufstehen, kann den Schlaf nicht nachholen. Meine Große wird auch immer mit wach und leidet unter dem Schlafentzug.
Mein Mann kann es sich beruflich absolut nicht leisten, unausgeschlafen zu sein. Wir leiden alle sehr unter der Situation.
Wer weiß Rat?

 
6 Antworten:

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von Caot am 21.10.2008, 9:39 Uhr

Hi,

es gibt immer wieder Gründe, warum Kinder nachts nicht schlafen. Pauschal ein Urteil zu fällen ist schwer.

Bei uns hilft es immer, wenn ich sie dann (an solchen Tagen) mit in die Besucherritze lege. Nach der Ansage, jetzt wird still gelegen, klappt es eigentlich auch immer gut. Wichtig ist, kein Tamtam zu machen. Alles dunkel zu lassen, nichts mehr zu trinken geben (das würde ich jetzt abschaffen), nicht reden und wenn dann klar und deutlich und kurze Ansagen. Nach solchen Nächten erkläre ich meiner Tochter (2,1) auch am nächsten Tag das ich sehr müde und traurig bin und ich mich freuen würde, wenn sie heute Nacht mal nicht schreit.

Ansonsten wirst du warten müssen, bis sie etwas älter ist. Und, so meine Erfahrung, auch diese Zeit geht vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von Sandy-Fabio am 21.10.2008, 12:44 Uhr

Mir hat mal jemand gesagt,das Kinder in dem Alter auch nachts das Trotzverhalten ausleben,Fabio hat das auch hin und wieder mal das er so extrem los schreit,und ich merke auch es ist ein Zorn schreien!!Da wir Familienbett haben ist das bei uns dann einfach,wir kuscheln zusammen und Im Notfall gibts auch die Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von Sandy-Fabio am 21.10.2008, 12:46 Uhr

Mir hat mal jemand gesagt,das Kinder in dem Alter auch nachts das Trotzverhalten ausleben,Fabio hat das auch hin und wieder mal das er so extrem los schreit,und ich merke auch es ist ein Zorn schreien!!Da wir Familienbett haben ist das bei uns dann einfach,wir kuscheln zusammen und Im Notfall gibts auch die Flasche

ich denke mal deine kleine weiss das wenn sie Nachts Radau macht,das du mit ihr auf stehst,das würde ich auch lassen,

das ist bei uns bei der Oma der Fall,Fabio weiss wenn er Nachts nicht mehr einschlafen kann steht die Oma e auf mit ihm,naja und so ist es dann auch.Bei uns zuhause weiss er,egal was er macht,aus dem Bett gibts Nachts kein aufstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von Carol25 am 22.10.2008, 10:18 Uhr

Das ist eine zweite Fremdelphase, in der die Kinder sich ein Stück weiter von Mama und Papa lösen. Sie merken die Umstellung, dass sie sich als eigene Person finden (vorher als Bestandteil von Mama und Papa) und das verunsichert sie und sie suchen den "sicheren Hafen".
Bitte gib deinem Kind die Nähe, du musst dafür nicht auf Spiele und Gespräche eingehen, aber etwas mehr mit ihm/ihr kuscheln reicht aus. Das geht ein paar Tage bis ein paar Wochen, dann ist es wieder erledigt.
Auf keinen Fall schreien lassen, es ist kein Trotz bei uns gewesen, sondern nur diese Verunsicherung.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von Carol25 am 22.10.2008, 10:20 Uhr

PS Schlafprogramm bringt in dieser Phase null! Ich bin entsetzt, dass du es gut findest, dass sie nur noch wimmert. Entschuldige bitte, aber dass ist kein gutes Programm, dass Kinder dressiert in meinen Augen.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 18 Monate alt und nachts stundenlang wach

Antwort von katscha am 25.10.2008, 19:57 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Für alle Gegner muß ich jetzt leider sagen: Unser Schlafprogramm hat gewirkt (alle 5 Minuten reingehen und beruhigen, dann wieder raus). Unsere Kleine schläft jetzt durch! Hat zwar gut zwei Wochen gedauert, aber alle sind jetzt deutlich entspannter vor allem unsere Unruhestifterin....
Sie scheint glücklich zu sein, ihre alte Form wiedererlangt zu haben.
Allen möcht ich hier sagen, daß ich selbstverständlich erst als allerletzte Möglichkeit das Schlafprogramm durchführen wollte, weil nichts anderes geholfen hat.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

stundenlang wach im bett liegen?? mit 4?

huhu! also, meine kurze ist fast 4 jahre. seit einigen monaten hat sie alle paar wochen mal, machmal auch 1x die woche wachphasen von 1-2 stdn. wie kommt das bloss? es ist so, das sie bei sich einschläft und wir sie dann irgendwann in der nacht zu uns holen, weil sie ...

von pixie 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenlang wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.