Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 03.01.2008, 14:35 Uhr

17 Monate und schon immer Schlafprobleme

Hallo,
meine kleine Maus ist nun bald 17 Monate und hat noch nie durchgeschlafen. Wir essen gegen 18:30 Uhr Abendbrot, dann geht es Zähneputzen,waschen und ausziehen. Anschließend bekommt sie auf meinem Schoß eine Milchflasche. Wir singen ein Gutenachtlied und beten, allein einschlafen kann sie darauf nicht. Sie will immer meine Hand halten bis sie eingeschlafen ist.
Ich habe schon einmal ein Schlaftraining (Jedes Kind kann schlafen lernen) versucht, mit dem Ergebnis, dass sie schon nach ganz kruzer Zeit so hysterisch wurde, dass sie sich übergeben musste (nicht nur an einem Tag, sondern mehrmals). Deshalb habe ich es abgebrochen.
Dann habe ich versucht zwar bei ihr zu sein, aber meine Hand von ihr zu lösen - endet genauso.
Also bleibe ich bei ihr. Das ist ja meist auch nicht schlimm, aber oft dauert es auch mal 45 Minuten und dann werde ich selbst unruhig und genervt.
Nachts wacht sie dann immer nach ca. 2-3 Stunden Schlaf auf. Gelegentlich reicht es, wenn ich sie wieder streichele. Oft muss ich sie dann auch herumtragen oder zu uns ins Bett holen und mich mit ihr hinlegen. Falls sie in ihrem Bett wieder einschläft, wacht sie aber in jedem Fall anschließend alle halbe Stunde wieder auf, bis ich sie schließlich zu uns hole. Dort schläft sie dann mit kurezen Unterbrechungen, in denen ich schnell ihren Schnuller wieder reinstecken muss, bis morgens um sieben.
Langsam möchte ich auch mal wieder für mich im Bett liegen, da sie sehr unruhig schläft. Kommt das Durchschlafen von allein oder muss ich da irgendwann ein Schlafprogramm durchziehen? Geht es anderen ähnlich? Was macht ihr? Gingen die Schlafprobleme von alleine weg?
LG Alema

 
7 Antworten:

Re: 17 Monate und schon immer Schlafprobleme

Antwort von schnecke1 am 03.01.2008, 19:06 Uhr

Mika ist 14 Monate. Er hat auch Schlafprobleme. Sowohl beim Einschlafen - nur auf dem Arm. Als auch mit Durchschlafen. Dann lässt er sich auch nicht wieder ins Bett legen. Laut 2 Kinderärzten ist das normal. Es ist reine Erziehungssache. Wir werden nun auch versuchen ihn dazu zu bringen allein in seinem Bett einzuschlafen. Also so ein wenig vorzugehen wie bei "Jedes Kind kann schlafen lernen". Aber ob ich das durchhalten werde, weiß ich nicht. Ansonsten kann ich Dir nur raten mal zum Osteopathen zu gehen, ob Dein Kind evtl innere Verspannungen hat, das ist bei uns so (Kaiserschnitt bedingt). Die Osteopathin löst die Verspannungen. Es gab auch deutlich Besserung bis Mika jetzt seit 3 Wochen ständig am Kränkeln ist. Außerdem sind wie noch bei einer Homöopathin, die Globuli wirken auch positiv auf unseren Sohn.

Viel Erfolg! Ich werde bald mal Mika ins Bett legen und mal sehen was dann kommt.

Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und schon immer Schlafprobleme

Antwort von papa2010 am 04.01.2008, 15:06 Uhr

Hallo Alema,

vielleicht helfen Deiner Maus ja ein paar Alltagsgeräusche beim Einschlafen. Auf schlafbrummis.de gibt es welche - bei uns haben sie mitunter sehr geholfen.
Ansonsten hilft womöglich nur Geduld. Unser kleiner ist jetzt 14 Monate alt und schläft so laaangsam besser. Wir hoffen es geht weiter so. Es gibt aber auch Tage wo bei ihm bleiben müssen bis er eingeschlafen ist. An anderen Tagen geht es völlig problemlos. Eine Ursache haben wir leider nicht immer feststellen können. Also durchhalten :-)

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 Monate und schon immer Schlafprobleme

Antwort von BiggiMael am 04.01.2008, 23:28 Uhr

Hallo, Du wirst das wahrscheinlich nicht machen wollen, aber ich lege meinen bei mir ins Bett und mich daneben bis er einschläft, und nachts ist er in meinem Bett. Er ist 16 Monate, wir machen das schon lange (mehr oder weniger) so. Ich denke, die Ursache bei Euch ist doch eindeutig das Bedürfnis nach Nähe, sonst würde sie nicht auf das Händchenhalten bestehen, und bei Dir im Bett nicht gut weiterschlafen. Ich finde, das ist die bequemste Lösung für Dich und sie. Wenn nicht in Deinem Bett schlafen, ist es jedenfalls bequemer zum Einschlafen neben dem Kind zu liegen als mit gekrümmtem Rücken am Bett zu sitzen und Händchen zu halten, man kann sie ja danach evtl (manche wachen dann wohl auf :-( ) in ihr Bett legen. Versuche gerne die anderen Tips oben, es ist immer möglich, dass es hilft + funktioniert.
Unserer schläft auch nicht durch, trinkt nachts ein Fläschchen, schläft danach ratzfatz ein, ich muss dafür nicht mal aufstehen, kein Rumtragen nötig.
Es ist dadurch nicht perfekt, er hat auch mal Phasen, wo er nachts trotz in meinem Bett sich wälzt und jammert, weil er nicht wieder einschlafen kann (das ist dann für mich auch extrem lästig), und es gibt auch Tage, da dauert das Einschlafen länger...(kann auch heissen, nicht müde genug, oder zu überdreht etc.) Da bin ich dann übrigens auch genervt (bin keine Übermama) aber in 90 % aller Nächte haben wir einfach kein Problem.
Wie auch immer Ihr es machen werdet, ich wünsche jedenfalls viel Glück und ein paar ruhige Nächte!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab nochmal gelesen...

Antwort von BiggiMael am 04.01.2008, 23:35 Uhr

Hi, wenn sie so unruhig schläft, dass du mit ihr im Bett nicht mehr schlafen kannst, ist das natürlich keine Option.
Vielleicht dann ein Babybalkon, da habt ihr einfach mehr Platz, oder jammert sie auch laut dabei rum wie meiner an manchen Tagen ja auch? Dann geht das leider ja auch nicht, wenn das ein Jammern ein Dauerzustand ist (ist bei uns nur bei / nach Krankheit oder ähnlichen Problemen)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Hilfe..

Antwort von Alema am 05.01.2008, 22:04 Uhr

schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, deren Kind nicht durchschläft.
Ich habe jetzt mal folgendes probiert. Ich habe ihr ein weiches Stofftier und eine Spieluhr ins Bett mitgegeben und die anstelle meiner Hand in ihre Hand gegeben und an sie gekuschelt. Dazu habe ich ihr gesagt, dass "das Schaf" jetzt bei ihr ist, bis sie schläft. Ich selbst bin bei ihr am Bett geblieben, bis sie eingeschlafen ist, aber ohne Streicheln. Sie hat nicht geweint, hat aber Ewigkeiten gedauert, bis sie dann schlief. Ich hoffe, dass sie sich daran gewöhnt, wenn ich das jetzt immer so mache und mich dann almmählich immer mehr entfernen kann. Ich habe nämlich das Gefühl, dass sie sich dann auch nachts, nicht immer bei jeder leichteren Schlafphase meine Hand braucht, sondern sich auch mal allein bzw. mit Stofftier beruhigen kann. Letzte Nacht schlief sie jedenfalls erstmals 5 Stunden am Stück.
Wenn es nicht klappt, bin ich aber natürlich sofort bei ihr.
Ob das hilft?
LG Alema
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @BiggiMael

Antwort von Alema am 05.01.2008, 22:06 Uhr

Hallo,
sie kann leider nicht bei uns im Schlafzimmer schlafen, da ich dort meinen Schreibtisch stehen habe und abends arbeite. Außerdem haben wir festgestellt, dass sie immer aufwacht, wenn wir ins Bett gehen und dazu kommen. Da wird sie dann noch unruhiger.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alema

Antwort von BiggiMael am 05.01.2008, 23:39 Uhr

Hi, ich wünsche Dir das es so klappt, wie Du's jetzt machst!
Übrigens schläft unserer auch nicht bei uns, sondern ICH bei IHM im Zimmer auf einer Matratze...
Wir haben Frau/Kind und Männerhütte...
Passt mir ganz gut, weil die Betten neu sind und ich hochschwanger schon darauf nicht schlafen konnte und daher auf eine Matratze ins Kinderzimmer umgezogen bin... Und mein Mann wollte das eh' so, weil ICH mich ja nachts kümmern sollte, da er ja arbeitet ;-( Groll... Mittlerweile arbeite ich auch, es ist aber dabei gelieben und ok für uns... Ab und zu schlafen alle oder nur das Kind auch bei Papa...
Aber das ist ja jetzt nu` auch nicht für jeden eine Option...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.