Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikasMama am 13.02.2015, 5:32 Uhr

16 Monate noch nie durchgeschlafen

Vielleicht wisst ihr ja was ? Unsere Tochter (fast 16 Mo, nie schreien gelassen) wacht in der Nacht immer noch alle 1-2 Stunden auf.Sie hat noch nie durchgeschlafen , Sie Schläft ebenfalls schlecht ein , ist Müde aber kommt nicht zur Ruhe . Meist dauert das Einschlafen schon eine Stunde , sie geht so ca 19:30 Uhr ins Bett .Sie schläft bei uns im Elternbett in der Mitte .Wir haben es zwei Monate lang versucht sie an das Gitterbett zu gewöhnen , ohne Erfolg. Die Kraft jede Stunde ins Kinderzimmer zu laufen haben wir nicht mehr :( Ich weiss nicht so recht was sie möchte ? Sie wird wach möchte nicht kuscheln oder Trinken ? Sie setzt sich hin weint ich leg sie hin den Nuckel wieder rein ihr Kuscheltier im Arm dann schläft sie wieder 1 Stunde .....Langsam frage ich mich, ob das normal ist, oder ob sie nicht doch längere Schlafphasen haben sollte. Außerdem steigt die Sehnsucht nach eigenen längeren Schlafphasen allmählich ins Unermessliche. Ein Abendritual haben wir , ab 18:00-18:30 Abendessen dann wird die Stimmung runtergefahren bissi gekuschelt auf dem Sofa bis 19:00 dann Pampers Zähne putzen .....Um 19:30 wird noch was gesungen im Bett .Und dann nimmt das Drama seinen Lauf .
Sie geht seit sie 10 Monate ist die Kita , wo sie sehr viel Spass hat aber kann es sein das ihr das zuviel ist ? Was können wir tun, um endlich wieder normal schlafen zu können? Hab echt ken Kraft mehr ....Liebe Grüße Stefanie

 
4 Antworten:

Re: 16 Monate noch nie durchgeschlafen

Antwort von whitesheep am 13.02.2015, 9:50 Uhr

Meine Tochter ist 20 Monate und sucht auch manchmal alle 2 Stunden die Brust um dann weiterzuschlafen (richtig wach wird sie nicht, wenn ich schnell genug bin). Ansonsten hat sie auch Phasen wo sie 1 -2 Stunden abends zum einschlafen braucht, EGAL wann wir ins Bett gehen und egal wann sie Mittagsschlaf gemacht hat.. ist einfach so. Dann gibt es wieder Phasen, da schläft sie sofort ein. Gitterbett konnten wir auch vergessen, daher schläft sie seit dem 3./4. Lebensmonat bei uns im Elternbett. Ist uns auch viel lieber. Nimm sie einfach so an wie sie ist, manche Kinder haben einfach mehr Temperament und können schlechter abschalten!
Wobei wir zum Glück mal Schlafphasen (vor allem die 1. Nachthälfte) von 4 Stunden am Stück haben.
Vielleicht bekommt sie auch grad Zähne?
Es kann schon sein dass sie die Eindrücke der Kita verarbeiten muss. Schläft sie denn dort auch gut, bzw allgemein tagsüber? Manchmal schlafen die Kinder nachts schlechter, wenn der sie tagsüber schlecht bzw nicht genug schlafen.
Vielleicht braucht sie ihm Moment einfach mehr EUCH, bzw eure Nähe nachts, vor allem da sie ja viel Neues tagsüber im Kindergarten erlebt. Dann will sie sich vielleicht nachts rückversichern bzw.ihre Basis suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate noch nie durchgeschlafen

Antwort von lisi3 am 13.02.2015, 9:53 Uhr

Könnte es mit dem Schnuller zusammenhängen, den sie nachts immer wieder verliert? Mein Ältester benutzte auch einen und er verlor ihn nachts auch immer und konnte erst wieder einschlafen, wenn er ihn wieder gefunden hatte. Ich kenne Eltern, die geben ihren Kindern viele Schnuller mit ins Bett, damit sie wenn sie etwas wacher werden und ihren Schnuller suchen, irgendeinen finden und von alleine wieder einschlafen. Ob das klappt hängt wahrscheinlich vom Kind ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate noch nie durchgeschlafen

Antwort von whitesheep am 13.02.2015, 9:57 Uhr

Achso und Durchschlafen hat etwas mit Gehirnreife zutun, da kannst du wenig dran ändern, das ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich, wobei ich schon öfters gehört habe, das es meist mit ca. 1 1/2 - 2 1/2 Jahren der Fall ist. Und glaube mir, es gibt viele Eltern die bei diesem Thema nicht die Wahrheit sagen oder Fakten weglassen, nur um gut dazustehen.
Ich würde mir den Stress mit dem Gitterbett nicht geben... wenn ich von andren höre, dass das Kind zwar im eigenen Zimmer schläft, die Mutter aber x-mal nachts dann raus und aufstehen muss um dahinzulaufen, dann erschließt sich mir der Sinn nicht ganz. Wenn doch alle zusammen besser und erholsamer schlafen, dann schläft man halt zusammen.Macht was ihr für richtig haltet! Egal was andere machen, sagen, egal was üblich ist, jede Familie , jedes Kind ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 16 Monate noch nie durchgeschlafen

Antwort von Leijana am 15.02.2015, 14:52 Uhr

Unsere Tochter ist 18 Monate alt und hat auch noch nie durchgeschlafen. Seit dem 9./10. LM schläft sie auch kaum mal länger als 2 Stunden. In der letzten Woche hat sie EINMAL von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr durchgeschlafen, und ich glaube, es gab im letzten Monat so 3-4 mal, wo das Kind ca 3-4 Stunden am Stück geschlafen hat. (Ich kriegs selbst kaum mit, wenn ich schnell genug bin und sie meistens an der Brust gleich wieder einschläft. Hin und wieder schafft sie es auch ohne Brust.) Aber im Grunde haben diese Kinder ja ständig irgendwelche Entwicklungsschübe oder was anderes zu verarbeiten, deswegen läuft es bei uns eigentlich nahezu immer irgendwie ... naja. Wie oben schon erwähnt: unsere Tochter kriegt auch grad wieder Zähne, neulich, bilde ich mir ein, hat sie einen Entwicklungsschub gemacht und ich bin sicher, der nächste Schub steht vor der Tür, spätestens dann, wenn die Zähne da sind. :)

Ich glaube, bei Eurem Kindelein ist alles in Ordnung. Aber wenn es Dir zuviel wird, sollte was passieren. Nur lass Dich nicht von den ganzen Zeitschriften- und Internet-Ratschlägen verunsichern. Ihr findet Euren eigenen Weg. Ein Familienbett ist - wie ich finde - eine ganz tolle Sache. :)

Und was ich neulich auch gelesen habe, ist, dass Kinder bei Reizüberflutung oder zuviel Aufregung wohl auch nicht gut schlafen können... Ich habs selbst oft probiert und finde auch, dass sie bei viel action einfach schlechter schläft. Vielleicht hängt das doch mit der Kita zusammen. Ist die Krippengruppe mit den Kindergartenkindern zusammen, oder haben sie ihre abgeschiedene Ruhe? Wie sind die ErzieherInnen? Fühlst Du Dich selbst wohl dabei, sie in die Krippe zu geben? Abgesehen von dem, was Deine Tochter von sich aus mitbringt, ist Dein Wohlbefinden und Deine Sicherheit mitentscheidend und auch sehr wichtig für Euch beide.

Wir haben jetzt das Gitterbett als Babybalkon ans Ehebett angeschlossen (, indem eben eine Seite aufgemacht wurde und so ein direkter Matratzenübergang da ist). Sie schläft noch nicht wirklich darin, aber hin und wieder mal ein paar Stunden. (Oder eben die EINE Durchschlafnacht :))

Weil es mich selbst grad beschäftigt, habe ich eben doch mal wieder diese Internetratschläge eingeholt und finde, die haben doch alle was mit Gewalt, Zwingen, unnötig harter Konsequenz zu tun und gaukeln einem vor, es ginge beim Schlaf um einen Machtkampf. Das glaube ich einfach nicht, und ich interpretiere die Trotzphase des Kindes auch nicht als Kampfansage an mich, sondern als Frustphase des Kindes, dass es noch nicht alles kann, was es will, und dass es viel probieren will, was es noch nicht darf. :)

Alles Gute!! :)

Es gibt da eine schöne Geschichte:

Ein junges Paar ist sehr verliebt. Aber bevor an eine Heirat gedacht wurde, musste der Mann für über ein Jahr auf eine Geschäftsreise gehen. In der Zwischenzeit gebar die junge Frau aber ein Kind. In ihrer Not, wer denn der Vater des Kindes sei, benannte sie den Zen-Meister des Ortes. Aufgebracht wurde das Kind zu ihm gebracht, er wurde beschuldigt und man sagte zu ihm: "Dies ist dein Kind. Kümmere dich darum!" Und er antwortete: "Na, sowas", nahm das Kind und kümmerte sich rührend und liebevoll um es.
Als der junge Mann Monate später von seiner Reise zurückkam und die Liebe zwischen den beiden immer noch groß und intensiv war, erklärte die Frau, dass das Kind nicht vom Zen-Meister, sondern vom reisenden Kaufman sei. Aufgebracht liefen die Leute wieder zum Zen-Meister und riefen: "Du bist nicht der Vater des Kindes! Gib es wieder her und seinen rechtmäßigen Eltern!" Da antwortete er: "Na, sowas." und reichte ihnen das Kind.

Das hilft mir oft, die Dinge einfach so anzunehmen, wie sie eben sind, und mit der größtmöglichen Liebe das Beste zu versuchen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Er hat durchgeschlafen!!!

Wahnsinn, ich kann´s kaum glauben. Mein Sohn hat diese Nacht die gesamte Zeit (20:30 Uhr - 8:00 Uhr) in seinem Beistellbett verbracht, hat einmal ein kleines Geräusch gemacht, konnte aber von alleine weiterschlafen. Er ist jetzt 25 1/2 Monate alt. Und wir haben uns vor ...

von mandellos 30.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

nachts abgestillt, das erste ma durchgeschlafen :-)

Bin so glücklich. habe meinem Sohn (28 Monate alt) nachts abgestillt. Zum Einschlafen darf er noch und frühs zum Aufstehen auch noch. Hatte so Angst, dass es schwer wird, da er nachts noch zwischen drei und sechs (!) mal wach wurde und an die Brust wollte... Aber nur die erste ...

von RayJay 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Umfrage: Wann haben eure Kinder durchgeschlafen?

Hallo zusammen, habe gerade den Betrag über den schlaflosen 1 1/2-jährigen gelesen und die Antworten, dass es irgendwann von selbst besser wird. Da ich selbst einen Einjährigen habe, der alle zwei bis spätestens vier Stunden aufwacht, frage ich mich jetzt wann denn ...

von Larona 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Durchgeschlafen...

Hallo, meine Tochter hat das erste Mal mit fast 9 Wochen von 20.15 Uhr bis morgens um 5:50 geschlafen... Ich werd nich mehr... Wir sind mehrmals die Nacht aufgestanden, ob alles okay bei ihr is, aber sie hat seelenruhig geschlafen...Ich bin so stolz auf meine kleine Maus... ...

von ditjulchen88 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Durchgeschlafen!

Wollte nur mal vermelden, dass mein 14 1/2 Monate altes Babykind letzte Nacht zum insgesamt 4. Mal in seinem Leben durchgeschlafen hat! Hach, ich freu mich so!! Von 21 Uhr bis 7 Uhr morgens - da ist er aufgewacht und hat gesagt: ...

von rabarbera 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

seid 4 wochen nicht mehr durchgeschlafen (9 monate alt)

hallo ihr lieben! brauche dringend eure hilfe! meine tochter ist 9 monate alt und hat von 20 uhr bis 8 uhr durchgeschlafen, nach dem frühstücks-fläschen hat sie noch bis ca. 10 uhr geschlafen, aber leider ist es seid ca. 4 wochen vorbei sie ...

von Mommy09 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Das erste Mal komplett durchgeschlafen! Juhuu!

Das muss ich jetzt los werden, weil ich mich so freue. Meine Kinder haben beide suuuuuper geschlafen. Der Große kam erst um halb5 zu uns ins Bett gekabbelt (gestern hatte er sogar seit langem wieder durchgeschlafen) und der Kleine hat von 19 - 6.30 durchgeschlafen. Noch dazu ...

von carry2 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen...???

Bei uns ist es so (meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt), dass sie nachts immer noch wach wird. Mind. 3 mal, ab und zu auch öfters. Sie steht immer sofort im Bett auf. Ab und zu reicht es, wenn ich sie einfach wieder hinlege. aber sehr oft braucht sie auch einen Tee oder wir ...

von lena2606 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Mit 15 Monaten noch keine Nacht durchgeschlafen

Unser Sohn sit nun 15 Monate alt bis vor 4 Wochen wurde er gestillt. Anfangs wurde er alle 2-3 Stunden wach. Anlegen stillen und er schlief weiter. Aber in den letzten 3-4monaten klappt das nicht mehr. er ist immer nachts für 1 oder zwei bis 3 Stunden wach. Wälzt sich rum und ...

von liki 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

6 Nächte am Stück durchgeschlafen

Hallo, wollte euch nur schnell erzählen, daß Luca (wird 10 Monate) seit 6 Nächten durchschläft (fast 11 Stunden) Ich bin begeistert und ausgeruht. Werde trozdem oft wach u. muß nach ihm sehen, weil ich es einfach nicht gewohnt bin.. Wäre schön, wenn es so bleiben würde bis er ...

von lucy14 10.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchgeschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.